Hot Stripe XL von Spacekites

    Ich habe das bei zwei oder drei anderen Kites schon erlebt. Zweimal war es sicher eine Vorschädigung, einmal hatte ich einen zu weichen Kiel verbaut. Bei dem XL tippe ich stark auf eine Vorschädigung.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für den Hinweis... abgestürzt ist mir der Kite nie aber kann natürlich sein das er sonst mal irgendwas abbekommen hat oder unter Spannung stand...
    ... aber ist ja auch nur ne Kleinigkeit und nichts schlimmes

    So hab heute mal mit M. telefoniert sieht... kann sein das es zu kalt war das mögen die Kohlefaserstäbe anscheinend nicht oder ich hab schlicht den guten Drachen zu flach eingestellt gehabt... ich vermute mal das die Wahrheit dahinter in beiden Varianten zu finden ist...
    Man lernt nicht aus

    Das Stäbe aus cfk-verstärktem Kunststoff bezogen auf den normalen Temperaturbereich des Drachenfliegens von ca. -5 bis +50 Grad eine Bruch-Empfindlichkeit im niedrigen Temperaturbereich haben sollen, wurde bislang noch nie diskutiert. Ein sehr interessanter Hinweis.
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das Stäbe aus cfk-verstärktem Kunststoff bezogen auf den normalen Temperaturbereich des Drachenfliegens von ca. -5 bis +50 Grad eine Bruch-Empfindlichkeit im niedrigen Temperaturbereich haben sollen, wurde bislang noch nie diskutiert. Ein sehr interessanter Hinweis.
    WOMBAT

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Ich tippe auf zu flach eingestellt, da ich gleichen Bruch damals auch erlebt habe und auch mein Hot Stripe zu flach eingestellt war. Ist wohl seine Achillesferse. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hey ho! :)


    Hat MT das Design geändert, und baut als XL nun einen vergrößerten Hot Stripe? Dies zumindest suggeriert seine Homepage.......


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Ursel_01 ()

    Wenn man die Daten des "normalen" Hot-Stripe und des "XL" vergleicht, würde ich vermuten, dass der XL bei 5cm mehr Höhe und 115 cm mehr Spannweite eine andere Streckung hat.


    Standard


    TrickHöhe:105 cm
    Spannweite:225 cm
    Gewicht:ca. 300 g
    Gestänge:Carbon 6 mm
    Windbereich:1,0 - 6,0 Bft
    Segel:Porcher Marine
    Schnurempfehlung:50 - 130 daN / 30 m



    XL


    Höhe:110 cm
    Spannweite:340 cm
    Gewicht:ca. 580 g
    Gestänge:Exel 8 - 10 mm
    Windbereich:ca. 10 - 40 km/h
    Segel:Chicara
    Schnurempfehlung:
    bis 20 km/h: 50 daN / 35 m
    bis 40 km/h: 100 daN / 40 m

    Moin, der XL ist natürlich ein völlig anderer Drachen als der normale Hot Stripe, klar.
    Wenn man jedoch bei Spacekites auf der Seite nachsieht, ist laut Bildern (abgesehen vom XL Reflex) die Segelform identisch. Vielleicht ists einfach ein Fehler, der sich eingeschlichen hat. Ich hatte gehofft, dass jmnd. die Segeländerung bestätigen könnte, denn dann wäre der XL ganz sicher mein nächster Drachen! ;)

    @GiMiCX
    Schau doch mal auf sie Seite von Spacekites und stelle deine Frage dort =O
    Die Daten wurden von da original übernommen ;)
    Informationen erstmal einholen ist vielleicht alles :whistling:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Warum einmal BFT und einmal km/h?
    Bedeutet 1bft der fliegt ab 1kmh?

    Die Werte sind von der Spacekitesseite kopiert. Evntl. nicht gut genug gepflegt und sicherlich auch eher "zur Annäherung" gedacht. Den "nomalen" HotStripe bin ich mehrfach geflogen und würde persönlich sagen, dass er schon 8 KmH braucht um leicht in Fahrt zu kommen.

    Der Hot Stripe XL fliegt sehr früh aber 8 bis 10 km/h braucht er sicher... aber bei der Größe auch kein Wunder das er früh geht... natürlich kein Trick Drachen den man wieder in der Halle fliegen kann oder so en Quatsch...(persönliche Meinung) der fliegt dann wirklich das er auch Spaß macht ohne ihn durch Bewegungen in der Luft zu Halten...
    Das Bild auf der Spacekite Seite ist ein Fehler... der XL sieht von der Form exakt gleich aus wie der Reflex (gleiche Daten...)
    Der Reflex hat an den Nähten zusätzliche Reflexbänder vernäht die entsprechend strahlen bei Sonneneinstrahlung..( den Drachen wird es so auch nur 50 Mal geben)
    (Sieht Mega aus, aber jede Menge Arbeit)
    Aber halt kein Drachen von der Stange sondern Handwerkskunst vom Feinsten...
    Meinen werde ich nicht mehr hergeben ;)
    In der vorletzten Kite & Friends war auch ein dreiseitiger Bericht.


    Also nur zum Empfehlen aber nicht zu vergleichen mit Leichtwinddrachen... da sollte man ein anderes Modell nehmen ...


    Bei YouTube gibt es auch ein Video zum Hot Stripe XL


    Heute ganz spontan den Hot Stripe XL an 65 Meter Leinen geflogen.
    Tolles Bild wenn er eine gefühlte Ewigkeit knapp über der Wiese fliegt.


    Wären gute Bedingungen gewesen das Hot Stripe Gespann weiter zu optimieren, hatte aber die Koppelleinen nicht mit. ;(


    Ich mag diesen Drachen :thumbup:

    Mich beschäftigte schon seit einiger Zeit die Frage, ob der große Hot Stripe tatsächlich trickfähig ist, was ihm ja auf der Homepage Teilwiese attestiert wird. Bisher hatte ich ihn immer nur bei Wind weit jenseits der 20kmh ausgepackt und hatte meinen Spass. Heute waren dann so 18 bis 20kmh und ich habe es einfach Mal mit ein paar Axeln und eine Fade probiert....aber seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entschuldigt den schlechten Kamerawinkel...vom filmen habe ich kein Dunst


    eine halbe Stunde nach dem Video ging der Wind auf unter 15kmh runter und dann Axelt er wirklich Teller flach und schön langsam...Fade ist dann auch stabiler wenn man rückwärts geht. Hätte ich so nicht erwartet bei dem gestreckten Flügel.

    @NoFear Standoffs und Waage, Ruf einfach mal bei Michael an, der erklärt Dir alles. Ist schnell erledigt meinte er.

    ... kann da mittlerweile jemand genauere Infos geben? Mich würde interessieren, wie man die überarbeitete Version von der Ur-Version unterscheiden kann.

    Viele Grüße
    Michael


    Wären gute Bedingungen gewesen das Hot Stripe Gespann weiter zu optimieren, hatte aber die Koppelleinen nicht mit. ;(


    Welche hast denn da gekoppelt? Bin grad ma überlegen was mein nächstes Projekt wird und as klingt so schlecht net :D

    Hot-Stripe und Hot-Strioe XL


    Überraschender Weise lief das richtig gut und mit satter Power


    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m