Drachen Über 220cm SW auch für leichten Wind

    Moin zusammen,
    bin mir nicht sicher, welchen 2-Leiner Lemnkdrachen ich brauche:
    - Spannweite ca. 220 ... 280 cm
    - soll schon bei leichtem Wind ab ca. 1,5 bft fliegen können, und nach oben hin min. bis ca. 4bft (Binnenland).
    - Budget 150...200€
    - Soll schnell sein und auch Zugkraft entwickeln bei etwas mehr Wind
    - Soll nicht zu zickig sein, muß aber nicht völlig Anfängertauglich sein.
    - Muß nicht leise sein
    Bisher hab ich an Sachen gedacht wie:
    - Elliot Jet Stream Reloaded
    - Elliot Mirage
    - Spacekites Radical


    Was wäre da empfehlenswert ?
    Gerne auch weitere Vorschläge.
    Welche Leinenlänge, -Zugkraft und Griffe würdet ihr empfehlen ?


    Danke im voraus

    Mein Geheimtipp:


    URO 123 von Spiderkites


    dazu noch 2 Sätze gute Leinensätze jeweils (2 x 35 m - 50 daN und 2 x 35 m - 100 daN), Powergrips nicht vergessen! Keine Schlaufen!

    Die kleine Mirage hatte ich nie, aber bei den größeren fängt der Windbereich ja angeblich ab 1,5bft an, bei der kleinen 2bft. Mal abgesehen davon, dass es keine Dezimalstellen-Beaufort gibt, die großen konnte man zwar irgendwie starten und in der Luft halten, aber wirklich Spaß machte das da noch nicht. Ende 2bft bis mittlere 3bft würde ich als untere Grenze für's Spaßfliegen sehen. Eigentlich wollte ich sie unter 4 nie fliegen. An deiner Stelle würde ich die Mirage aus der Auswahl rauswerfen, Jetstream etc. werden wohl auch nicht früher gehen.

    Ich muss gestehen ich hab bsi jetzt in dieser Grösse jemals was besessen oder auch nur gesehen,
    das im angestrebten unteren Bereich so geht dass es Spass macht und gleichzeitig im genannten oberen Bereich noch so stabil bleibt dass man von Spass und nicht russisch Roulette für den Drachen redet.
    So trivial ist das nich, scheint mir, da was zu finden.

    Ich lege mal 20cm auf die Obergrenze drauf und schlage in Anbetracht
    der Verfügbarkeit und der Preisvorstellung einen gebrauchten Topas 3.0
    vor.
    Fliegt schon super bei mittleren 2 Bft (1,5 ... ;) ) und bei 4 Bft zieht er
    auch schon ordentlich.
    Natürlich ist er nicht der schnellste auf dem Markt, wobei er bei 4 Bft
    auch schon fix für seine Größe wird (es ist halt kein Speedkite).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Für den Fall, dass es auch eine Matte sein darf, so könntest du auch z.B. eine Lycos ins Auge fassen.


    Und bevor gemeckert wird: ja, das ist nicht ganz uneigennützig - habe eine Competition 2.5 PS aus Ventex in der Börse, aber es gibt ja auch neue Lycos in verschiedenen Größen und Ausführungen.

    Ich schlage mal den Hot Stripe von Spacekites vor, einen recht flotten Allrounder. 2,20 m hat er.
    Ist zwar keine Speedkite, aber dafür


    - geht er erstaunlich früh, also die erwünschten ca. 6 km/h lassen ihn an dünnen Leinen fliegen
    - hat ein sehr großen Windbereich (steil gestellt an dickeren Leinen bis locker 6 bft)
    - macht ab 4 bft auch schon etwas mehr, aber angenehmen Zug auf die Leinen
    - ist für einen trickfähigen Allrounder recht früh flott unterwegs (natürlich kein Speedkite)
    - und sieht am Himmel wirklich sehr schön aus.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Für den Fall, dass es auch eine Matte sein darf, so könntest du auch z.B. eine Lycos ins Auge fassen.


    Und bevor gemeckert wird: ja, das ist nicht ganz uneigennützig - habe eine Competition 2.5 PS aus Ventex in der Börse, aber es gibt ja auch neue Lycos in verschiedenen Größen und Ausführungen.

    Aber nur die Competition sind wirklich Leichtwind tauglich.
    die 1.8 dazu 2 Sätze Leinen 25 daN und 70-80 daN und Powergripps sind derzeit für 200 € zu bekommen

    Btw., 6km/h sind schon 2 bft :whistling:
    Und trotzdem immernoch so SUL, dass ein Drachen, der da wirklich schon Spaß macht, bei 4 bft. in den meisten Fällen die Flügel anlegt.


    Er hat doch nach dem Radical gefragt, wenn hier schon 3 weitere Spacekites ins Rennen geworfen werden, ist denn der Radical, den er selbst vorgeschlagen hat, so verkehrt?

    Vom Windbereich sind Radical (den ich noch als Topas kenne und selbst als verschärfte Version mal hatte) und Hot Stripe ähnlich.
    Ebenso in Sachen Speed und Zugkraft.
    Zwischen diesen beiden entscheidet mehr die Optik.
    Mir persönlich hat insgesamt der Hot Stripe immer besser gefallen. Auch das Spinverhalten ist beim Hot Stripe spassiger und sehr eng.


    Da @Dracula auch nach passenden Leinen fragt, würde ich Climax Protec 50 daN auf 30 m bis 3 bft empfehlen,
    ab 4 bft sollte man auf 70 daN wechseln, wobei da dann 30 bis 40 m Geschmacks- und Platzsache wären.
    Ab obere 5 bft oder untere 6 bft sollte man auf 100 daN wechseln.


    Michael Tiedtke gibt den Hot Stripe ab 1 bft an, also ich sage mal mit max. 38 daN-Leinen sogar ab 4 km/h. ;)
    Man kann natürlich auf 25 daN-Leinen probieren, aber da im Binnenland schon mal Böen überraschend kommen, wären die bei einer 3er Böe definitiv geknackt. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich könnte dir einen Edge und einen mir namentlich nicht bekannten Drachen von Spectra Sport Kites bzw. einen Spitfire von Kites Spit Fire anbieten.


    Das sind alles Drachen, die sicher deine Anforderungen erfüllen ;)



    LG,


    Torben

    Ich selbst sehe in diesem Windbereich und bei den Anforderungen des Threadstarters neben den genannten Spacekites auch den Arrow von HQ. Absolut zwingend sind dabei eben die leichten Leinen.


    Der Arrow fliegt bei überraschend wenig Wind. Richtig Spass mit Zug und Speed kommt aber erst ab mind. 3 Windstärken auf. Arrow M und XL brauchen merklich mehr Wind um in die Gänge zu kommen.