Anfänger kauft HQ Litttle Arrow

    Hallo zusammen ich bin der neue hier im Forum, leider habe ich keinen Vorstellungsthread gefunden. Sollte es einen geben so bitte ich es zu entschuldigen das ich jetzt hier schreibe. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus der nähe von St. Goarshausen und habe in meiner Jugend hin und wieder einen Lenkdrachen geflogen. Durch die kleine meiner Freundin kam ich nun wieder dazu einen Lenkdrachen zu fliegen. Einen ganz einfachen ausm Rofu Kinderland. Ja ich weiß ihr bekommt jetzt sicher Magengeschwüre aber der hat mir wirklich den Spaß am Lenkdrachen fliegen zurück gebracht. Da ich jetzt öftter mit der kleinen war und es mir und auch ihr immer mehr Spaß gemacht hat und sie nach ein paar Abstürzen den Drachen beschädigt hat, habe ich mich entschieden mal einen hochwertigeren Drachen zu kaufen. Also habe ich für die kleine eine Lenkmatte zum üben bestellt (Symphony Beach 1.3) und für mich gab es den HQ Little Arrow.


    Ich habe mich für den Drachen entschieden weil der ein sehr großes Windfenster hat. Dummer Weise habe ich den erst mal gekauft und fange jetzt an hier nachzulesen und ehrlich gesagt habe ich ein etwas mulmiges Gefühl ob der Drachen der richtige ist. Habe jetzt immer mal wieder was von anderen Schnüren, an dem Drachen gelesen. Ich habe jetzt erst mal den Drachen mit den Standart Schnüren bestellt. Dazu gibts ein paar gepolsterte Schlaufen. Wenn einer den Drachen kennt wäre ich über den ein oder anderen Tip hierzu dankbar. Ich würde der Drachen auch gerne bei "wenig Wind" fliegen wenn möglich.


    Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus :thumbup:

    Tach auch 8)


    Also gepolsterte Schlaufen brauchst du bei dem kleinen nicht.
    Was er braucht ist Wind, also Hauchwind wird nix, sicher, hab ich schon durch.
    Ich pack den ab Ende 3bft Anfang 4bft aus.

    Mahlzeit und erst mal Danke für deine Antwort.


    Also macht der erst Sinn so ab 20 kmh Windgeschwindigkeit wenn ich dich richtig verstehe. Na ich hätte mich hier erst besser von euch beraten lassen sollen und hätte dann einen Drachen bestellt. Ich fliege halt entweder zu hause sprich um St. Goarshausen rum oder halt um Darmstadt rum. Sind jetzt nicht so die stark Wind Gebiete...


    Der wird die Woche geliefert dann mal schauen. Falls ich dann noch mal einen kaufen werde lasse ich mich von Euch hier mal ausgiebig beraten ;)

    Erstmal macht es Sinn das du deine Fähigkeiten mit der Symphonie 1.3 ausbaust, bist du sicher bist. Danach dann siehe Post von Plastikmann.


    Ansonsten hat Leichtwindfliegen immer sehr viel mit üben zu tun. Hier herrscht oft der Eindruck der Drachen macht das alleine. Das stimmt so nicht aber ein passender Drachen hilft natürlich auch.


    Andere Leinen für den Arrow brauchst du auch nicht, die Liros 50er die dabei sind, sind nicht sehr dick.

    Ich bin in der Lage den alten Drachen selbstständig zu starten und auch damit so lange der Wind mitspielt ihn in der Luft zu halten. Da sind 30 bis 45 Minuten am Stück kein Problem ohne abzustürzen. Darüber hinaus kann ich den Drachen auch eindrehen und wieder aus drehen. Ich glaube ihr Profis nennt das Spinn? Also normales Fliegen bekomme ich schon hin. Aber der alte Drache war etwas behäbig und schwerfällig. Daher kam ja der Gedanke einen hochwertigeren agileren Drachen zu kaufen um den Spaßfaktor zu erhöhen und mit dem Drachen dann auch ein besserer "Pilot" zu werden. Nur wenn der Little Arrow so viel Wind braucht um zu fliegen wird es in meiner Region wahrscheinlich nicht all zu viel Gelegenheit geben ihn "Artgerecht" zu bewegen.


    Schon mal schön zu wissen das Leinen und Schlaufen passend sind ;)


    Ich wollte nie den Eindruck vermitteln das der Drachen das von alleine macht. Das ist ja im Endeffekt wie beim Auto fahren, nur weil jemand in nem Porsche sitzt fährt der Porsche noch lange keine Traumzeiten aufm Ring ;)


    Aber üben kann sicher nichts schaden. Ich bin noch nie ne Matte geflogen. Welche Unterschiede gibt es denn zum Drachen? Fliegt die sich großartig anders als der Drache?

    oder halt um Darmstadt rum. Sind jetzt nicht so die stark Wind Gebiete..

    Nope ;)


    Wenn Du in der Nähe von Weiterstadt bist, dann haue mich mal an. Kann Dir bestimmt vor Ort helfen.

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Wenn Du in der Nähe von Weiterstadt bist, dann haue mich mal an. Kann Dir bestimmt vor Ort h

    Ja gerne wenn es passt schreibe ich mal. Bin halt in Darmstadt wenn ich bei meiner Freundin bin. Aber da sollte sich sicherlich mal was machen lassen. Dankefür das Angebot

    ich bleib mal bei den Kfz vergleichen... diese Matte zum Arrow verhält sich etwa wie Serien Golf Diesel zu Rennmopped

    Na dann werde ich mal ganz vorsichtig sein mit dem Rennsemmel. bunduki hat mir ja schon mal angeboten das man sich mal bei Gelegenheit trifft und er mir ne gewisse Hilfestellung gibt. Irgendwann muss ich ja mal anfangen zu lernen ;)

    @'TenSat


    Ich wollte dir da nicht unterstellen, dass du es nicht schaffst. Der Arrow erfordert einfach sehr schnelle Hände. Aber er ist auch recht robust, falls du ihn in den Boden rammst. Und Spaß macht er wie verrückt. Probiers aus, wird schon klappen :thumbsup:


    https://youtu.be/5b8HcbfImYs

    @Matthias Franke


    Ich habe das auch nicht so aufgefasst. Alles gut. Ich wollte mit meiner Antwort nur sagen das ich nicht komplett Ahnungslos bin auch wenn ich natürlich im Vergleich zu euch alten Haasen immer noch nicht weiß was ich da tue. ;)


    Danke ich hoffe das ich den mit der kleinen Rakete haben werde...


    Das Video ist ja heftig. Der Sound ist ja richtig "brutal" das gefällt mir gut. Freue mich schon auf den Drachen und hoffe dann auf genug Wind die nächsten Tage das ich ihn dann auch live erleben darf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TenSat ()

    Es gibt Kites, die eine fest eingstellte Waage haben, und solche, bei der sich diese verstellen lässt, mittels einem Buchtknoten, der auf einer Knotenleiter hin und her geschoben werden kann.
    Damit verstellt man den Anstellwinkel des Kites zum Wind.
    Flacher bedeutet weniger Zugkraft und mehr Geschwindigkeit, steiler bedeutet langsamer mit mehr Zugkraft.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Schau mal ins Manuell, wir haben das Thema Einstellung/ Flacher/Steiler und die Auswirkungen gut beschrieben, soweit ich mich erinnern kann.

    Ok das werde ich mir anschauen sobald der Drache da ist. Falls ich Fragen dazu habe werde ich mich hier noch mal melden. Werde auf jedenfall nach dem Erstflug mal berichten ;)

    Einen ganz einfachen ausm Rofu Kinderland. Ja ich weiß ihr bekommt jetzt sicher Magengeschwüre aber der hat mir wirklich den Spaß am Lenkdrachen fliegen zurück gebracht.

    Der Spaß an der Sache ist das wichtigste und wenn du den gehabt hast, dann hast du alles richtig gemacht. :thumbup:


    Ich fliege halt entweder zu hause sprich um St. Goarshausen rum oder halt um Darmstadt rum. Sind jetzt nicht so die stark Wind Gebiete...

    Ja, so ist das eben bei uns im Binnenland. Die meistgenutzten Drachen oder Kites sind zum überwältigenden Teil die, die schon im Windbereich bis 3 (bis 4) Bft fliegen.
    Dennoch gibt es auch immer wieder mal Tage mit deutlich stärkerem Wind und dann wirst du dich sicherlich noch freuen, den Little Arrow gekauft zu haben.
    Es bleibt i.d.R. eh nicht bei einem einzigen Stabdrachen und früher oder später wirst du den Windbereich sowieso noch erweitern wollen. ;)


    Flacher bedeutet weniger Zugkraft und mehr Geschwindigkeit, steiler bedeutet langsamer mit mehr Zugkraft.

    Der zweite Teil des Satzes stimmt nur bedingt. Zugkraft ja, aber einige Speeddrachen sind in einer flacheren Einstellung sogar langsamer, als in einer steileren.


    Ansonsten würde ich für den Threadersteller noch ergänzen wollen, dass i.d.R. ein Drachen umso schwieriger zu starten ist, je steiler er eingestellt ist.


    Ich bin noch nie ne Matte geflogen. Welche Unterschiede gibt es denn zum Drachen? Fliegt die sich großartig anders als der Drache?

    Die Rechts-Links-Steuerung ist natürlich dieselbe.
    Kleine Unterschiede gibt es eher bei Start und Landung.
    Eine Matte wird für den Start so hingelegt, dass die Lufteintrittsöffnungen vom Piloten weg zeigen und es wird die Schleppkante mit stumpfen Gegenständen beschwert (z.B. 2-3 kleine Sandsäcke, gefüllte Plastikflaschen,...), so dass die Matte in Startposition liegen bleibt, während man sich zu den Griffen/Schlaufen bewegt.
    Bei stärkerem Wind kann man sie auch am Windfensterrand (WFR) starten, indem man das luvseitige Tip beschwert.
    Regulär gelandet wird eine 2-Leiner-Matte normalerweise am WFR. Geht bei wenig Wind noch ganz gut, bei mehr Wind ist es schwieriger, weil sie nicht an Ort und Stelle bleibt und vom Wind wieder Richtung Powerzone geblasen wird und dort ungewollt starten kann.
    Wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man sie in solchen Fällen zwar im Windschatten von größeren Objekten landen, aber am besten ist es natürlich, einen Landehelfer zu haben.


    Ich spreche dabei von einer 2-Leiner-Matte, da du die Symphony Beach erwähnt hast.
    (Bei einer 4-Leinermatte ist die Landung deutlich einfacher, da man mehr Kontrolle hat und die Matte dadurch auch mitten in der Powerzone landen kann.)


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass es bei einer Matte systembedingt keine Stabbrüche geben kann.
    Dafür kann sie bei einem stärkeren senkrechten Absturz beschädigt werden, weil durch den Überdruck unter Umständen Kammern platzen können (Brottüten-Effekt). Falls es sich gar nicht vermeiden lässt, dann ist ein schräger Aufprall weniger kritisch. Oftmals hilft es auch, schnell auf die Matte (oder auch Drachen) zuzugehen, um Spannung aus den Leinen zu nehmen.
    Oder du lässt einfach die Schlaufen los (ausreichend Platz nach Lee vorausgesetzt). Das Ding fliegt auch bei viel Wind nicht so weit, wie manche annehmen und passieren tut der Matte dabei am wenigsten.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @Reudnitzer


    Danke für deine Umfangreichen Antworten. Bin mal gespannt, die Matte ist für die Kleine und der Drachen für mich. Freue mich jetzt schon auf beides. Frage ist ob die Kleine mich auch mit ihrer Matte fliegen lässt ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu