Anfänger kauft HQ Litttle Arrow

    @Beholder tldr :P

    Musste das zwar erst nachschlagen.
    Aber wenn dem so wäre, dann wundert es mich nicht, dass mancher hier kaum noch was schreibt.
    Und ich kann mir die Zeit in Zukunft ebenfalls sparen.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Alles halb so schlimm. :)
    Ich hatte ja "Aber wenn dem so wäre..." extra im Konjunktiv geschrieben. Hätte nur den Rest ebenfalls so formulieren sollen, dann wäre es klar gewesen, dass das nicht eine finale Entscheidung war.


    Geht doch vom positivsten aus. Er hat wahrscheinlich Beholder und Reudnitzer verwechselt. ;)

    Durchaus möglich. Wissen tun wir es (noch) nicht. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Dieser Thread ist genau das wofür das Drachenforum stehen sollte, wenn man bedenkt was an anderen Stellen hier los ist...

    Guten Abend zusammen,
    mein little Arrow ist nun angekommen. Habe ihn mal ausgepackt und aufgebaut. Gefällt mir optisch schon mal richtig gut der kleine :)



    Leider habe ich feststellen müssen das an einer Seite die "Abspannschnur" fehlt. Muss ich jetzt bei Kitestore24 anrufen und den Retour schicken lassen? Oder reicht es wenn die mir ne neue Schnur schicken? Ich habe ja noch nie einen Drachen "gespannt" nicht das das dann nicht passt und der deswegen immer zu einer Seite zieht. Für eure Antworten schon mal ein Dankeschön im Vorraus :)


    Hallo.


    Hast Du mal den Köcher auf Link gedreht ?
    Vielleicht ist das Stück Schnur ja noch drin ?!?


    Falls nicht ... lasse Dir einfach ein Stück Waageschnur (um die 70daN) schicken
    und knote Dir selber eine (oder 2 neue) Schlaufe(n).
    Du kannst an der noch vorhandenen ja sehen, wie die Schlaufe gelegt wird und
    wie lang die ist.


    Aus Erfahrung: Falls bei viel Wind und steil gestellt der Arrow laut werden sollte,
    hilft ein stärkeres Abspannen - also die Schlaufe z.B. 10mm kürzer Knoten.


    Gruß, Jörg


    P.S: Wenn Du mir Deine Adresse gibst, kann ich Dir auch gerne 1m Waageschnur
    schicken ... ich bin aber sicher, dass Dein Händler das macht.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich dann erst mal an Kitestore wenden denn es ist ja vorrangig deren Aufgabe und nicht deine. Aber vielen lieben Dank für dein Angebot. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Knoten hin, bewege mich wie schon mal erwähnt hier auf komplett neuem Terrain. Habe mal auf deiner Seite gestöbert. Großen Respekt für deine kleine Drachenmanufaktur :thumbsup:

    Hallo zusammen, ich war das Wochenende nicht da daher melde ich mich erst jetzt. Die Schlaufen zum Abspannen habe ich nun von Mattthias Franke bekommen. Noch mal Danke dafür. Jetzt fehlt nur noch der passende Wind damit ich den kleinen mal fliegen lassen kann.


    Der "alte" Drachen ist nun auch wieder so zusammen gesteckt das das Gestänge nicht mehr oben durch die Nase sticht. Das ist ein Air Glider von Knoop Kites. Kennt jemand evtl den Hersteller?


    Leider war am WE so wenig Wind das die kleine ihre Matte auch nicht fliegen lassen konnte.


    Ich wollte hier noch mal Danke an alle sagen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ihr seid ein echt tolles Forum mit tollen freundlichen und vor allem hilfsbereiten Menschen. So macht es echt Spaß sich in einem Forum anzumelden und Fragen zu stellen. Bleibt alle Gesund und macht weiter so :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von TenSat ()

    Hallo zusammen, habe den little Arrow heute das erste Mal geflogen. Hatte eine schöne kleine Wiese und ordentlichen Wind. Ganz schön schnell und direkt der kleine. Müsste ich mich erst dran gewöhnen. Dann ging es. Echt toller Drachen wenn der Wind stimmt!


    Leider wurde die Wiese nach ner Zeit voller. Da liegen dann 2 Kinder unkontrolliert Rum und ich hatte Angst falls ich bei den Böen einen Absturz hin lege das ich evtl eine von den Kids treffen könnte. Also habe ich den Standort gewechselt. Habe die Schnur aufgewickelt und vom Drachen gelöst den Drachen zusammen gebaut gelassen und die Schnur auf dem Plastikteil in die Hosentasche gesteckt. Etwas weiter ist ne große Wiese bin dann da hin und habe bei der Aktion die Schnur komplett verloren. Suchen brachte leider keinen Erfolg. Natürlich super ärgerlich das ganze...


    Jetzt habe ich 2 Fragen.


    1. Welche Schnur brauche ich für den little Arrow und gibt es die auch im komplett Set. Also Schnur mit Schlaufen und den Plastik Teil?


    2. Der LA braucht schon was mehr eine das er richtig funktioniert. Ich denke ich werde mir noch was Richtung "Alltags Drachen" holen. Also etwas was im Binnenland gut funktioniert und Spaß macht. Was würdet ihr da empfehlen? Budget bis 120 Euro maximal.


    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!


    Gruß tensat

    Die Schnur wird immer auf dem Winder geliefert, außer du kaufst Meterware um dir deine Sets selbst abzulängen. Schlaufen oder Powergrips sind separat erhältlich.
    Für den Kleinen solltest du dir Leinen mit 35 oder 38 bzw 40 daN holen, 25m/30m.
    Kaufen kannst du das noch im Drachenmarkt (schließt leider demnächst) bei Nasenbär-Drachen oder Metropolis z.B.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Also muss ich ne Schnur auf dem winder holen und die Schlaufen extra. Dachte die würde es komplett geben. Welche Marke der Schnur nimmt man da am besten? 35 38 oder 40 dan was passt da am besten zum la?


    Original waren 25m dabei dann würde ich die wohl am besten auch wieder holen. Wie wirkt sich eine längere Schnur auf das Flugverhalten aus?

    Liros gibt es als DC 35 und DC 40, Climax Profline in 38daN. Kannst du alle für den Kite nehmen, ansonsten ja nicht die Empfehlung.
    Längere Leinen bedeutet ein größeres Windfenster und daß du wahrscheinlich ein bisschen besser auf diesen kleinen agilen Drachen reagieren kannst.
    Und ja es ist richtig, Leine auf Winder und Schlaufen sind zwei Positionen die man kaufen muss.
    Die waren nur bei dem Drachen bereits komplett dabei, da ja Rtf = Ready to fly, gibt es sonst nicht als Komplettset (macht auch keinen Sinn ;) ).


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Tensat,


    zu deiner 2. Frage passt der Spacekites Hot Stripe aus Willewatz' Angebot in der Börse wie die Faust aufs Auge.
    zum Angebot in der Drachenbörse


    Der geht wirklich schon bei wenig Wind mit den Leinen, die du eh für den LA brauchst, bei ordentlich Wind kann der aber auch durchaus powern. Also noch ein weiteres, stärkeres Leinenset (Stärke und Länge können die Hot Stripe Besitzer nennen) mit einplanen und entweder gepolsterte Handschlaufen oder Powergrips.



    VG Bernhard

    Danke für deine Empfehlungen. Welche von den 3 Leinen würdest du bevorzugen oder anders gefragt worin liegt da der Unterschied?

    Wie Bernhard schreibt, passt der Hot Stripe genial.
    Ist nicht zu langsam, hat einen großen Windbereich und wenn du ab 5 bft ohnehin lieber den LA für Sturm fliegst, genügen beim Hot Stripe bei 1-2 bft deine Liros DC40 vom LA und ab 3 bft bis hohe 4 bft genügen Climax Protec 70 daN (30 - 35 m Länge).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hi Tensat,


    die genannten Leinen geben sich nicht viel. Liros sind noch etwas hochwertiger als die Climax, aber viel liegt da nicht dazwischen meiner Meinung nach. 40er Liros und 70er Climax Protec, wie von Michael vorgeschlagen, wäre ne vernünftige Kombination. Hier reichen dann auch die ungepolsterten Handschlaufen.


    Wie gesagt, wenn du Drachen vom Schlage eines Hot Stripe bei 5Bft lüften willst, solltest du noch 100daN Leinen einplanen. Zusätzlich dann, wie oben geschrieben, Powergrips oder gepolsterte Handschlaufen, je nach Vorliebe.



    VG Bernhard