PAW - Reloade"t" by Level One

    Nimm die 40er Liros auf 25m. Der UL. ist dann auch weniger hibbelig als mit der 20er Profiline.
    Die Leichtwind Performance ist in der Größenklasse auch mehr eine Frage der Schnur Länge als eine der
    Bruchlast. An 30m wird er schon etwas eingebremst. Das wäre dann eher für den oberen Windbereich
    des UL. oder gleich etwas für den Standard.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hallo, da der Reloadet relativ klein ist, würde ich 25m empfehlen. So ist es direkter und man sieht den Kite besser. Mit der Climax 20dan Leine wird er zwar schon minimal früher fliegen als an der Liros DC40, doch mir persönlich sind die Climax-Leinen zu gummimäßig. Es gibt glaub ich noch die Laser Pro Gold in 20dan. Die kenne ich aber leider nicht. Könnte jemand was zu der schreiben? (bzgl. Dehnung)

    Die LPG in 20 ist ne ganz schöne Säge (Anzahl der Flechtung niedrig) und wirkt häufig sehr fragil, hatte ich mir mal für den TNT Zero besorgt aber nie genutzt.
    die 20er Profiline find ich super, fliege diese häufig am MAXXX STD auch bei viel Wind.
    30m 40dan machen sich sogar bei den Tricks bemerkbar, die Leine zieht halt nach unten und/oder bremst in den Rotationen.

    Hallo, da der Reloadet relativ klein ist, würde ich 25m empfehlen. So ist es direkter und man sieht den Kite besser. Mit der Climax 20dan Leine wird er zwar schon minimal früher fliegen als an der Liros DC40, doch mir persönlich sind die Climax-Leinen zu gummimäßig.

    Das Aussage "gummimäßig" mag sei kann stimmen bei anderen Fahl, aber nicht bei Reloadet UL.
    Auf anderen Seite, mal Protec 25 besser funktionieren, mal - nicht.
    Nicht unsonst habe ich viele verschiedene Leinen und suche, welche passen.
    Von meine Seite, probiere mal alles, was empehlen war und finde, das was dir passt.


    Gruß. Igor.

    Meinst Du deshalb?

    PAW - Reloade"t" by Level One


    PAW - Reloade"t" by Level One


    5. November 2014
    Leinen Empfehlung UL
    ...auch hier bitte keine zu leichten oder Gummibandartigen Leinen wie 20kg oder auch besonders die 38kg Profiline !
    5 Meter rund um 25 Meter:
    55kg Profilines
    50kg Protec
    40kg Liros DC40 oder Laser Pro sind am besten geeignet.
    ...theoretisch reicht es nur einen 25-30 Meter Satz Liros DC40 für beide Kites zu haben

    Anscheinend hab ich irgendwo was übersehen. Bleibe bei meiner Liros, bzw. Es kommt vielleicht noch eine 30m dazu.
    Hatte nicht vor hier für Unruhe oder Meinungsverschiedenheiten zu sorgen
    Trotzdem allen vielen Dank für eure Mühe!


    Gruss Werner!


    Igor

    Nein Igor,
    aber Informationen die einem Einsteiger nicht zu gute kommen, sollten korregiert werden, damit kein Frußt auftritt. :)


    Igor.

    Anscheinend hab ich irgendwo was übersehen. Bleibe bei meiner Liros, bzw. Es kommt vielleicht noch eine 30m dazu.
    Hatte nicht vor hier für Unruhe oder Meinungsverschiedenheiten zu sorgen
    Trotzdem allen vielen Dank für eure Mühe!


    Gruss Werner!

    Hallo Werner,


    keine Bange - Diskussionen wird es hier immer wieder mal geben...


    KEINER! von den Jungs will Dir irgend einen Quatsch erzählen und/oder empfehlen. Dafür sind sie allesamt viel zu gute Kerle. Du willst jetzt deine Möglichkeiten mit dem Reloade(t) auf möglichst wirtschaftliche Weise erfliegen. Dazu ist Peters Empfehlung sicher eine sehr gute. Fliege mit diesen Leinen, bis Du wirklich ein Gefühl für den Kite hast. Fliege dort, wo auch andere Trickpiloten fliegen. Wenn du leichtere/andere Leinen probieren möchtest, werden viele erfahrene Piloten, die oft mehrere und unterschiedliche Leinen in der Tasche haben, dich auch probieren lassen. Igor hat es ja auch sehr gut gemeint. Jetzt willst du aber nicht mit 'ner Tasche voller Leinen auf die Wiese - wenn du beim Drachensport dabei bleibst, wird dies dann eh irgendwie passieren...


    Viel Spaß und Erfolg beim üben, üben, üben...

    20 DaN wären mir zu dünn und die Gefahr eines Leinenrisses beim Auslegen und Einlegen wegen "Vertüdelns" wären mir zu groß (Habe ich selbst - trotz Warnung eines Trickflug-Kollegen - mit den eigenen Leinen erlebt!). Außerdem habe ich in meiner Praxis eine Weisheit von Helge Gosau schätzen gelernt: "Die Leine muss auch genug Gewicht haben, um etwas zu fallen"... Daher würde ich bei Ockert nach Leinen rund um 55 DaN suchen. Auch beim UL. Oder minimal 38 DaN. Ob Du 25 Meter oder 30 Meter für Tricks fliegen willst ist Frage des persönlichen Geschmacks. Ich fliege mal 30 Meter und mal 25 Meter und kann mich nicht wirklich entscheiden was besser ist.
    Bei 25 Meter hängt Kite direkt und "drahtig" an der Leine. Bei 30 Metern hat er mehr Luft und Slack und dafür ist es etwas wenige direkt mit den Impulsen. Am besten kaufst Du Dir direkt beide Leinenlängen (kosten ja nur 25 €) und probierst es selbst aus. Die Leinen halten ja Jahre lang und da ist es kein Kostenfaktor.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    20 DaN wären mir zu dünn

    20dan ist nicht zu dünn bei Reloaded UL. Reloaded generell baut zu wenig Druck. Ich habe Reloaded STD immer mit 25dan geflogen , er hat gleiche Segelgroße und fliegt bei mehr Wind, sollte eingetlich mehr Druck haben, nun bei allen Windstärken habe ich nicht das Gefühl ob 25dan zu Bruch kommen.


    Aber, passende Leinen finden bei bestimmten Trickdrachen und Pilot ist mehr Hexerei zu tun, wiessenschaftlich kann ich nicht alles erklären. Was passt bei einem, bei anderen wird nicht funktioneren. Schuhe kaufe ich nicht per i-net, ich muss probieren.


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    20dan ist nicht zu dünn bei Reloaded UL. Reloaded generell baut zu wenig Druck. Ich habe Reloaded STD immer mit 25dan geflogen , er hat gleiche Segelgroße und fliegt bei mehr Wind, sollte eingetlich mehr Druck haben, nun bei allen Windstärken habe ich nicht das Gefühl ob 25dan zu Bruch kommen.
    Aber, passende Leinen finden bei bestimmten Trickdrachen und Pilot ist mehr Hexerei zu tun, wiessenschaftlich kann ich nicht alles erklären. Was passt bei einem, bei anderen wird nicht funktioneren. Schuhe kaufe ich nicht per i-net, ich muss probieren.


    Gruß. Igor.


    @Wombat geht es wie @PAW doch eher darum, dass der Kite mit einer bestimmten Leine entwickelt wurde, die dem Kite durch ihr Gewicht gewisse Eigenschaften gibt bzw. sein Verhalten beeinflusst.

    LG,
    Michi