Suche einen oder soetwas wie einen HQ Tango 2

    Hi!


    Vor Jahren hatte ich mal einen HQ Tango 2, der folgende Eigenschaften aufwies:


    - Leichtwindtauglich ab 1Bf, leider ab 3Bf nicht mehr so Tricktauglich weil zuviel Zug auf der Leine, macht aber nix.
    - Tricktauglich (Flaps, Slides, Selbststarttauglich)
    - Stabil
    - hatte nur ein fuffi gekostet


    Da es diesen nicht mehr, oder nur gebraucht via Ebay gibt, dachte ich mir, ich frag euch mal ob ihr einen rumliegen habt oder welches das Nachfolgermodell ist oder obs zZ einen ähnlichen Kite im untersten Preissegment bis 100 Taler gibt.


    An den neuen oder den neuen alten würde ich ähnliche Anforderungen stellen:


    - Leichtwintauglich ab 1 Bf
    - Tricktauglich
    - Stabil
    - max 100€
    - darf gebraucht sein, gern aber neu
    - darf gerne mehr Spannweite haben


    Da sich mein Drachenwissen auf den Tango 2, einen Tschibo-Starkwinddrachen mit Flatteritis und einen Billig-HQ belaufen und der Markt teilweise so speziell ist, bin ich ohne Profi tipps von euch wohl nicht Flugtauglich :D

    Hi,


    ich hätte noch einen Level One Reloaded den ich Dir gebraucht verkaufen würde.
    Wie gut der ab 1bf geht kann ich nicht sagen, weil ich den damals als ich ihn noch häufiger geflogen haben mich bei 1bft nicht auf die Wiese getraut habe :)
    Den Rest Deiner Anforderungsliste erfüllt er. Ja, er ist gebraucht aber noch in gutem Zustand. Bei Intersse einfach PN und ich kann Dir noch mehr Fotos machen. Der Köcher ist natürlich auch dabei.


    Zum Kite selbst findest Du z.B. hier was:


    Level One Reloaded


    Ich hab mir mal das diese Info kopiert:


    Völlig neu überarbeitet präsentiert sich der RELOADED. Ursprünglich war er die agilere Variante des EASY², nun hat er sich abgenabelt und bildet damit DEN Einsteiger Trickdrachen.


    Mit ihm gelingen komplizierte Trickkombinationen spielend leicht.


    Und das mit dem nötigen Spaßfaktor, der den Einsteiger in kurzer Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ihm die Welt der Trickdrachen näher bringt wird.


    Spannweite: 195cm


    Höhe: 88cm


    Gewicht: 240g


    Windbereich: 8-30 km/h


    Segelmaterial: Skytex 24g + Icarex


    Gestänge: Matrix 5,0mm + 5,5mm


    Pack-Länge: 146cm


    Hier noch ein Bild von dem schönen Teil:

    Gefällt mir ja noch besser,
    denn so wie ich das sehe, geht der Reloadet stärker Richtung Trick als der Stratos, der bei 10cm weniger 100g weniger hat, also mehr ein Leichtwind ist, glaub ich. :D


    Ich schlaf drüber, denn morgen kann ich auch PNs senden.

    Hi Pietro(?),


    ins Budget würde als Neuware für deine Anforderungen auch der Maraca Light von Spiederkites passen.
    Kannst ja mal auf der Spiderkites-Seite anschauen. Gibt auch einen Testbericht davon, einfach mal nach Kite and Friends und Maraca Light suchen.
    Denke auch daran, Budget für Leinen und Schlaufen einzuplanen.



    VG Bernhard

    Noch eine Anmerkung:


    Mit einem Reloaded oder Maraca Light liegst du um einige Klassen höher als mit dem Tango, insbesondere was die Trickflugeigenschaften anbelangt.



    VG Bernhard

    @Der_BO hast du nen Link oder so? Finde den maraca light nämlich auch nicht doof für das Geld, könnte aber keinen Testbericht finden.


    Gruß


    Fynn

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Hi Fynn,


    das was ich meinte, war ein PDF, das ich gerade beim Suchen nicht mehr gefunden habe.


    Aber der gleiche Bericht ist auch hier nachzulesen:
    Testbericht Maraca light


    Den Robert Hammer, der im Artikel zitiert wird, hab ich übrigens per Zufall mal auf dem Drachenfest in Hilpoltstein nahe Nürnberg getroffen. Der hat unter anderem den Wolkenstürmer Belusa entwickelt und weiß demnach, wovon er spricht :) .



    VG Bernhard

    Vielen Dank. Klingt ja alles sehr vielversprechend. Da werde ich mir wohl einen zulegen müssen.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Etwas :rolleyes:
    Wollte eigentlich selbst bauen, geht jetzt auch langsam los, aber den maraca light fand ich halt auch schon länger spannend. Und bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Zur Not kann man den ja wieder verkaufen. Aber der soll ja echt tricky sein. Vielleicht macht der ja Spaß

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Mir ist der Maraca zZ leider etwas zu teuer, drum hab ich mich erstmal für rainer seinen Level One Reloadet entschieden. Und da ich mich nicht entscheiden konnte X/ , bzw auch einen Smoothen für Leichtwind haben möchte, kommt nächsten Monat der gebrauchte Stratus dazu.


    Keuch - Drachenvirus! *hust* <X sehr ansteckend!



    Wird das mit dem Virus schlimmer? nicht dass ich Wheinachten einen Zeppelin brauche :D

    Hi Pietro,


    dann schon mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung zum Reloaded. Geht zwar nicht so weit runter wie der Maraca Light, ist aber tricktechnisch weit über dem Tango. Wirst staunen, was damit alles geht :) .


    Hmm, den Stratus nächsten Monat kaufen? Ich weiß jetzt nicht, in welche Richtung es bei dir gehen soll. Aber wenn du dich in Richtung Trickflug orientieren willst (sieh dir dazu mal Videos von z.B. Dario, PAW, etc. an - ok, ich weiß, das ist jetzt die Créme de la Créme der Trickpiloten, aber nur damit du weißt, was ich mit Trickflug meine), würde ich dir eher empfehlen, noch einen Monat zu sparen und den Maraca light zu nehmen. Dieser hat nämlich wesentlich mehr Trickpotenzial als der Stratus und kann genauso gut an dünnen Leinen zum Rumcruisen bei leichten Winden verwendet werden.
    Solltest du aber nicht so tief in den Trickflug einsteigen wollen und dich am Stratus vor allem dessen Leichtwindtauglichkeit interessieren, dann passt der auch.



    VG Bernhard

    Ich werfe mal noch den Shade von HQ ins Rennen, von dem habe ich einen Proto, und den Bad Ass Ul, aber letzterer ist auch etwas teurer.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: Denke, der Maraca Light ist vielleicht dann nicht der unbedingte Schritt in Richtung Trickflug, wenn man schon einen Reloaded hat - warum nicht den Reloaded um den Reloaded UL ergänzen (gibt gerade günstig einen in den Kleinanzeigen der Bucht) oder gebraucht einen Badass (S)UL oder ähnliches suchen.
    Der Maraca light ist bestimmt ein netter Leichtwindflieger mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis, aber wohl nicht unbedingt der Trickdrachen der Wahl.

    Hi zusammen,


    Diskussion ist nie schlecht.


    Klar ist der Maraca Light nicht der Spitzendrachen, wenn es um Trickflug geht. Deswegen schrieb ich ja auch im Vergleich zum angedachten Stratus.
    Deinen Vorschlag mit dem Reloaded UL gebraucht aus der Bucht finde ich gut. In die Richtung hatte ich noch gar nicht geschaut. Vorteil wäre, dass Pietro dann ein Set hätte von Drachen, mit nahezu gleichen Flugeigenschaften, was wiederum das Lernen beschleunigen kann.
    Also :thumbup: von mir zu deinem Vorschlag, wenn es wirklich Richtung echtem Trickflug gehen soll.


    Dann warten wir mal ab, wo es für Pietro hingehen soll...



    VG Bernhard

    Zitat von Der_BO

    Dann warten wir mal ab, wo es für Pietro hingehen soll...

    Erstmal auf die Wiese, denn der Lv1Rl ist da :D
    das ging fix! Danke Rainer!
    Die Schnur die du mit beigelegt hast ist auch etwas gaanz anderes als das, was ich bisher kenne, die dehnt sich genausoviel wie ein LKW-Zurrgurt -> garnicht! was ist das für eine?
    Aber wie das so ist -Murphys law- ist heute absolute Flaute und Niesel.. grmml :cursing:



    Keine Angst, ich hab ihn in der gut ausgekehrten Garage aufgebaut und nur fürs Foto auf die Werkbank, fürs Licht ;)

    Glückwunsch zu dem schicken Teil. Finde den in der farbkombi auch einfach mega. Dann viel Spaß beim Tricks üben.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Die Schnur die du mit beigelegt hast ist auch etwas gaanz anderes als das, was ich bisher kenne, die dehnt sich genausoviel wie ein LKW-Zurrgurt -> garnicht! was ist das für eine

    ... ich bin mir nicht ganz sicher. Aber es müsste entweder eine Climax Powerline oder eine Profiline mit 60 oder 80daN sein. Ist schon so alt.

    Dann besorge dir mal was im Bereich 20-35 daN. Die ganze Diskussion war absolut sinnlos wenn du den Reloaded mit dieser Leine fliegst, denn jeder der genannten Drachen würde mit denen fliegen wie ein nasser Sack :P