Viele Kites - eine Bar

    Hallo,


    vorab möchte ich mich entschuldigen falls ich im falschen Bereich bin oder dieses Thema schon einmal besprochen wurde. Ich habe auch die Suche benutzt, weiß aber garnicht wie ich ihr mein Problem so genau vermitteln soll. Es kam bei der suche auf jeden Fall nix raus.


    Meine Frage:


    Ich besitze momentan genau einen Kite und der ist R2F. Nun will ich nach langem Hin und Her nun doch in einen Buggy steigen. Und weil ich einen stressigen Job hab und im Kiten einen Ausgleich suche, will ich vollkommen tiefenentspannt mit einer Turbo Bar von Ozone über die Wiese cruisen.


    Nun brauch ich ja früher oder später ein paar mehr Kites. Die würde ich mir dann natürlich KO kaufen, da sie ja alle an die Turbo Bar geknüpft werden sollen und ich nicht dutzende Handles brauch.


    Was mach ich nun aber mit den Leinen? Jeder Kite ein Set oder nur ein Set für alle oder mehrere Sets in verschiedenen Längen??? Und wie wickel ich die richtig auf, wenn ich sie vom Kite löse? Ich will ja nicht immer Leinensalat den ich ewig entwirren muss...


    Ich bin da überfragt.


    Außerdem:


    Kann ich mir Leinen selber machen? Wie länge ich die richtig ab, damit die wirklich alle die selbe Länge haben und nicht eine Leine auf einmal 2cm länger ist. Welcher Knoten wird benutzt? Grade wenn man knotet ist es ja verdammt schwer eine absolut identische Länge einzuhalten.


    Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten wirklich freuen.


    Mfg


    Robert

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mal von Tubkites absieht hat eigentlich immer jeder Kite seine eigenen Leinen und Handels. Aus dem ganz einfachen Grund:


    Damit der Kite ordentlich fliegt sollte er richtig getrimmt sein. Das macht du in Regel über Knoten an den Tampen deiner Handels. Da man doch Unterschiede zw. den Kitegrößen in der Trimmung hat (kleine Kites - straffe Bremse, große Kites offene Bremse z.B.) gibt es auch keine universelle Einstellung. Du müssest also bei jedem Leinenwechsel dein Kite neu trimmen - irgendwann wir es dir lästig und du legst dir für jeden Kite einen Leinensatz zu.


    Im Prinzip kann man sich seine Leinen auch selber machen. Die Ersparnis ist aber nicht so riesig. Wen nes genau werde nsoll ist der Zeitaufwand dafür nicht ohne. Wenn es auf dem Millimeter genau werden soll geht es am besten mit vernähten Schlaufen.
    - Editiert von set am 12.10.2012, 20:46 -

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Leinen an der Bar befestigt lassen.
    Für die Leinenenden einen Karabiner mitnehmen, beim Abmontieren immer in der gleichen Reihenfolge
    in den Karabiner einschlaufen. (Ohne Bucht, einfach so...)
    Die Leinen wie immer im Achterschlag um die Hörnchen der Bar wickeln.


    Interessanter ist die Problematik der passenden Trimmung bei verschiedenen Kites!
    Alle Kites aus einer Serie wären da von Vorteil, aber auch dann braucht eine 6er Grösse u.U. eine andere Trimmung als eine 2er. Das musst Du Dir dann schon genau merken. Allerdings ist die Trimmung auch eine Sache der Erfahrung. Irgendwann machst Du das ohne darüber nachzudenken.


    Leinen ablängen:
    https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=116 ;)

    Danke Scanner. Toller Link. :H: Sowas hatte ich gesucht..nur leider nicht gefunden.


    Mit dem Karabiner klingt auch genial einfach. Ich bin zu neu im Geschäft. Da kommt man nicht auf die einfachsten Ideen.


    set: Trimme ich am Kite oder an den Handels? Ich hab mal kurz bei der Turbo Bar was rauskopiert:


    "Trimmer an den Bremsleinen – Zur Feinabstimmung während dem Fliegen"


    Wenn ich das jetzt richtig deute, hab ich also bei immer gleichem Anknüpfpunkt die Möglichkeit jeden Kite individuell zu trimmen??!!
    Wäre damit das Problem gelöst oder hab ich dich da falsch verstanden? Ich kann mir doch nicht für 5 Kites 5 Turbobars kaufen. Das wird dann hässlich teuer...

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Zitat von Scanner


    Die Leinen wie immer im Achterschlag um die Hörnchen der Bar wickeln.


    Ganz im Ernst, mache ich nie, weder auf Bar noch auf Winder. Getüddel habe ich aber auch keins, also wozu eigentlich ? Ich hab schon lange gerätselt, warum man 8ten auf die Bar oder Winder wickelt. Bei Handles kann ich mir das irgendwie noch vorstellen...



    nnx. Was du vorhast, nervt schon bei 2 Kites. Das würde i.O sein, wenn man pro Session 1 Kite rausholt (entsprechend die Trimmknoten dann markiert). Aber man kramt ja je nach Windänderung mehrere raus. Dann jedesmal bei Wind diese Rumfrickelei, dir vergeht die Lust dabei. Davon abgesehn, das jeder Kite seine ganz spezielle Trimmung braucht, gerade an der Bar.


    Schon ein Satz Handles, Leinen zu wenig können abnerven, deshalb am besten jeden Kite RTF auszurüsten. Ist bei der Bar allerdings ein kostspieliges Vergnügen :D


    Evtl beschränkst du dich bei der Bar auf 2 Größen. Wahrscheinlich auch nicht die Leichtwindgrößen, denn die Bar braucht Druck und mit Windlöchern wird das ein relatives Rumgeeier.Wenn sie funktioniert, ist das natürlich relativ lässig im Buggy. Braucht man nur noch nen Coladosenhalter 8-)

    Na ihr macht mir ja Mut. :-/


    Ich hab mir das schwer romantisch vorgestellt...18m-Leinenset an die TurboBar und je nach Wind die richtige Matte dran gebaumelt. Ferdisch...


    Die Bar reizt schon wegen der Safty. Ich finde den SnatchBlock im Vergleich zu Chickenloop und 5. Leine schon echt dilettantisch und gefährlich.


    Gibts hier TurboBar-Fahrer die mal was zu den Trimmmöglichkeiten sagen können? (Wow...drei Ms)

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Ja, Trimmöglichkeit (bei mir gibts nur 2 m's, Sherlock hatte ausverkauft). Das ist die Krux bei der Bar. Du kannst nicht einfach einen anderen Kite anknüppeln. Den einen fliegt du, der andere fliegt gar nicht. Dann ist die Abstimmung zwischen Power und Bremsleine gefragt. Da werden dann Knoten reingemacht. Und in welchen Abstand, muß man halt testen ;)


    Am besten sucht man sich einen Turbobarkite raus, den Rest fährt man mit Handles. 8-) . Wie das innerhalb einer Kitefamilie ist, weiß ich allerdings auch nicht. Kann sein, das man 2 naheliegende Größen eines Herstellers mit dem gleichen Setup fliegen kann.

    Was Du vor hast, mag sicherlich funktionieren. Und wenn man an der Bar noch trimmen kann, hat man irgendwann auch den Dreh raus, welcher Kite wie getrimmt am besten fliegt.
    Aber das mit dem vor Ort umknüpfen wirst Du unter Garantie spätestens nach dem dritten mal verfluchen. Folgende Situation: 6er Matte angeknüpft, der Wind ist aber zu stark dafür. Also kleiner ziehen. Bar am Boden gesichert, hin zum Kite, Kite zusammenlegen, sichern, abknüpfen, einpacken, anderen Kite auspacken, anknüpfen, kontrollieren ob die Leinen alle richtig sind und nichts verdreht ist (das alles bei Wind und Wetter)... Eventuell bläst´s Dir bei einer Böe den Kite beim Anknüpfen aus der Hand, Du musst alles wieder sortieren... :-/
    Da ist´s echt einfacher, wenn alle Kites RTF sind. Dann kannst du den zu großen / zu kleinen Kite einfach "parken", den anderen Kite auspacken und weiter geht´s.
    Problem ist halt nur, das Du ja unbedingt mit Turbobar fliegen willst. Wäre dann natürlich ein teurer Spaß. Aber vielleicht findest Du mit der Zeit ja auch Gefallen an den Handles.

    Gruß, Kim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Olja


    Ganz im Ernst, mache ich nie, weder auf Bar noch auf Winder. Getüddel habe ich aber auch keins, also wozu eigentlich ? Ich hab schon lange gerätselt, warum man 8ten auf die Bar oder Winder wickelt. Bei Handles kann ich mir das irgendwie noch vorstellen...


    Jede Wicklung eine Verdrillung der Leinen (der einzelnen Leine!), das macht einen höheren Reibungswiderstand und verringert die Bruchlast.


    nnx: (wie heisst Du, das ist doch kein Name!?)
    Wo würdest Du an Turbobar und Kite die 5. Leine befestigen wollen?


    Trimmung und so...
    https://www.drachenforum.net/f…leme-Turbobar-t75429.html
    https://www.drachenforum.net/f…one-Turbo-Bar-t72020.html
    https://www.drachenforum.net/f…one-Turbo-Bar-t47675.html

    Ich versteh schon das Problem. Naja gut das ich vorher gefragt hab. :L


    nnx ist mein Rufname im Inet noch von Zogger-Tagen an. Da hab ich den beibehalten. Im echten Leben höre ich vornehmlich auf Robert. ;)


    Von Trimmungsprobleme bei der Bar hatte ich schon gelesen aber man glaubt ja als Anfänger immer erstmal, dass es schon gehen wird.


    Die 5. Leine war nicht auf die Turbo bezogen. Es ging mir um die mangelhafte Safty des SnatchBlocks und der ausgereiften Safty der 5. Leine bei den Depowerkites.


    Also verabschiede ich mich mal langsam von meiner Anfangs so schönen Idee... :-/


    Vielleicht doch ne Zebra Slope für den Buggy und alles wird gut? Würde mir auf jeden Fall die Problematik Safty und Bar abnehmen...

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Mal generell zum Thema Safety im Buggy: Könnte man nicht die Auslösung des Snatchblocks mit dem Buggy verbinden, sodass dieser auslöst, sobald man aus dem Buggy geliftet wird? Sollte doch technisch und funktionell kein Problem sein, oder?

    Gruß, Kim

    Zitat von RattamaNatter

    Mal generell zum Thema Safety im Buggy: Könnte man nicht die Auslösung des Snatchblocks mit dem Buggy verbinden, sodass dieser auslöst, sobald man aus dem Buggy geliftet wird? Sollte doch technisch und funktionell kein Problem sein, oder?


    Gibts doch schon ;-), das ist gar nicht das Problem.



    Aber ich gebe ja Robert recht, die Safety an der Turbobar ist eben klasse und funktioniert auch sehr gut. Hier wurde schonmal ausgiebig diskutiert. Nen Chickenloop hätte ich auch lieber...

    Aktuell flieg ich eine Beamer V in 4qm.


    Den Splitter hatte ich schonmal gesehen. Aber preislich ja der Hammer. Mit dem Chickenloop am Snappy find ich allerdings nicht schlecht.

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Hi Robert,


    selbst wenn du mit Turbobar im Buggy anfängst wirst du doch irgendwann auf Handles wechseln, spätestens wenn du auch ein Speed- oder Kilometerjunkie wirst.... 8-). Die meisten Kites kann man nur zu maximaler Leistung bringen wenn man sie über Handles bedient, denn nur so hast du maximalen Einfluss auf die Bremse, mit der sich noch so einiges aus Kites herauskitzeln lässt.
    Ich habe auch mit einem normalen Snappy angefangen, was eigentlich ersteinmal ausreichend ist wenn man nicht wesentlich überpowert unterwegs ist. Später dann gibt der Splitter wesentlich mehr Sicherheit. Aber wie gesagt, ein Snappy tut es auch zum Anfang.
    Mit der Turbobar wirst du nicht langfristig glücklich im Buggy, das sage ich mal voraus. Das dauernde Umleinen nervt echt und auch ich bin gerade im Prozess alle meine Kites mit Handles und Leinen auszustatten. Auf und Abbau geht dann einfach schneller......was manchmal bei einsetzendem Regen von Vorteil ist!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports


    Auch ich rate zu Handles, und jeden Kite angeleint lassen. Mit Bar fliege ich nur die NST-2-, da macht die allerdings Sinn, weil die wie ein 2-Leiner gelenkt wird, obwohl sie noch eine 3e Leine zum depowern hat.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von nnx

    Aktuell flieg ich eine Beamer V in 4qm.


    Mit dem Chickenloop am Snappy find ich allerdings nicht schlecht.


    Damit fahre ich nur ,allerdings KLB aber es funzt super. :H: Auch zum Standkiten klasse.