Viele Kites - eine Bar

    Testen. Gerade wenn es richtig kachelt, find ich die Bar im Buggy klasse. Aber unterpowert bzw. mit Windlöchern ist die Bar zu schwammig, da hat man mit Handles mehr Feingefühl.


    Das Problem ist eben, man kann kann eben nicht alles haben. Und davon abgesehen, das es sehr teuer wird, jeden Kite mit Bar auszustatten, kommt auch irgendwann ein Platzproblem dazu. Also eine Bar und 1 bis 2 Kites sich dafür aussuchen. Windbereich dann: gut angepowert mit Resevern nach oben.


    Als nächstes wird wohl meine Cooper One 5.5 für die Fanöautobahn dann daran gebammelt.

    Dann werd ichs mal mit Chickenloop und Handels probieren. Und wenn ich mal groß bin und gaaaaanz viel Geld verdiene hole ich mir für alle Kites ne TurboBar. ;)


    Aber unabhängig davon, was gibt es denn für Depower-Schirme die viel Power aber wenig Lift haben. An sich ist doch Depower DIE Lösung für den Buggy. Weniger Schirme, große Windbereiche, Leistung dosierbar, gute Safety.


    Man kriegt so wenig Info zur Zebra Slope. Wäre das vielleicht was? Die Frenzy wird ja scheibar häufiger benutzt als andere aber die soll ja auch so einen hammer Lift haben.


    Fragen über Fragen...

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Zitat von RattamaNatter

    Naja wenn Depower DIE Lösung für den Buggy wäre, würden wohl kaum so gut wie alle Buggyfahrer Handlekites fliegen, oder?


    Ist doch alles Geschmackssache.Ich fahre ja auch lieber klb mit Handelkites obwohl die Masse Depower bevorzugt. :)

    Zitat von RattamaNatter

    Naja wenn Depower DIE Lösung für den Buggy wäre, würden wohl kaum so gut wie alle Buggyfahrer Handlekites fliegen, oder?


    Ich verstehe was du meinst aber da spielen ja viele Faktoren rein. Altbekanntes hält sich immer lange. Außerdem steigen viele Anfänger in ein Hobby ein um ganz oben mit zu machen. Das es nur die wenigsten schaffen mal ganz oben zu sein ist dann die bittere Realität. Aber ganz oben wird eben Handle geflogen.


    Ich bleib da realistisch und bescheiden. Ich will nur ein bissel Spaß und da denke ich das Depower optimal sein könnte. Grade das Thema Windbereichabdeckung und Kaufpreis sind doch genial.


    Wenn ich sehe was ich für Zebra Z1 in entsprechenden Größen ausgeben muss, die von einer Zebra Slope gedeckt werden würden, grübel ich immer wieder.


    Aber ich habe nach wie vor keine Ahnung, ob es schnelle Depower-Schirme gibt, die nicht ständig liften.

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ob es schnelle Depower-Schirme gibt, die nicht ständig liften.


    das hat nichts mit einem Depowerkite, sondern was mit deinen Flug/Fahrkünsten zu tun. Ordentlich rausliften aus dem Buggy kann dich auch jeder Einsteigerschirm. Ein Depowerschirm hat aus meiner Sicht mehrere Nachteile im Buggy. Einmal ist das steuern mit der Bar recht umständlich, der erhöhte Seitenzug, die Trägheit der Matte und die elend langen Leinen lassen bei mir nicht so recht Freude aufkommen. Ab und zu fahre ich ja auch mal mit meinen DP Kites im Buggy, aber nur wweil ich zu faul bin einen Handelkite auszupacken. Leistung kann man uch gut mit einem Handelkite kontrollieren.


    Zitat

    Aber ganz oben wird eben Handle geflogen


    Nicht ganz richtig, es gibt auch (einen?) der da ganz gut mit einem Speed 3 rumfährt.

    Zitat von set

    Nicht ganz richtig, es gibt auch (einen?) der da ganz gut mit einem Speed 3 rumfährt.


    Der Flysurfer Teamfahrer. Ich kenn ihn nicht und auch sein fahrerisches Können ist mir unbekannt aber die Speed3 hat gegen die Buggyhochleister scheinbar nicht so die Stiche.


    Wenn ich ehrlich bin schreckt mich ja auch nur die Menge an Schirmen und die Kohle.


    Was für Leinenlängen fährst du denn Set?

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kenn ihn nicht und auch sein fahrerisches Können ist mir unbekannt aber die Speed3 hat gegen die Buggyhochleister scheinbar nicht so die Stiche.


    :O er lässt so manchen Buggyhochleister stehen. ;)


    Zitat

    Was für Leinenlängen fährst du denn Set?


    14 - 18 Meter an meinen Buggyhochleister, 24 - 30 Meter an meinen Depowerkites.

    Z.t depower im Buggy: viel lift kombiniert mit viel depower heisst im umkehrschluss auch wenig Lift wenn man depowert hat. Die Speed z.B. Hat sehr viel Lift, aber Depowert halt eben fast gar keinen.


    Daher fahre ich die in 12 und 19 auch ganz gerne im Buggy.


    Spurwechsel auf der Fanö autobahn ist besonders entspannt: einfach Bar anziehen. :)

    Noch was zu Depower im Buggy: wenn man damit wirklich kacheln will macht es Simn auch die Depower schirme an kürzere Leinen zu machen.


    Das macht aber halt im wasser und auf dem KLB nicht so viel Sinn - und daher macht das halt fast niemand.

    Ha, na mal wenigstens einer der ne Lanze für Depower bricht. ;)


    dwt: Macht es dir Spaß oder benutzt du letztendlich auch lieber die Handles?


    set: Wie gesagt ich kenn ihn nicht. Hab nur einen einzigen Artikel darüber gelesen und da war er abgeschlagen. Vielleicht hätt ich mehr in Erfahrung bringen sollen bevor ich mich äußere.
    18 Meter scheint ja mittlerweile DIE Länge der Buggycracks zu sein. DU kaufst also auch Kite only und dann die entsprechenden Leinen dazu?

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    18 Meter scheint ja mittlerweile DIE Länge der Buggycracks zu sein


    Es gibt nich DIE Leinelänge. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Die 18 Meter sind auch nur am 12er sonst 16 oder 14 Meter. Die Kite die ich fliege gibt es nur Kite only. Es ist eigentlich nur bei Einsteigerkites üblich das sie RTF verkauft werden.

    Na ich merk schon, dass ich noch einiges lernen muss.
    Darf ich da mal weiter fragen wie du die Länge der Handles bestimmst? Wann nimmst du was und stellst du die selber her oder kaufst du was bestimmtes?


    Und wie kürze ich einen Trapeztampen? Meiner ist mir immernoch zu lang, obwohl wir in die Tampen an den Handles einen Knoten so kurz wie möglich gemacht haben. Der Trapeztampen ist gespleißt.


    Soooo viele Fragen.

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Soooo viele Fragen.


    Frag ruhig, u.a. dafür ist das Forum da.


    Ich habe an allen Kites Handels von Ozone. Bis 3,4 m² die kleinen in Größe M (27 cm), 4m² bis 7,3m³ die mittleren Größe L (35cm) und die 8,6er und die 12er an der Größe XL (42 cm). Ozone Handels haben für mich das beste Preisleistungsverhältnis und liegen auch noch gut in der Hand.


    Gespleiste Trapeztampen kannst du schlecht kürzen. Entweder kürzere besorgen (die von Ozone sind recht kurz), selber herstellen, oder einfach ein stabilen Tampen nehmen und an die Handels knoten.

    Je länger die Handles, desto feinfühliger lässt sich die Bremse dosieren, richtig?


    Was das "gut in der Hand liegen" angeht, kann ich Mathias nur zustimmen. Sind wirklich angenehm zu halten.

    Gruß, Kim

    Je länger die Handles, desto mehr Hebellänge hast du um den Drehpunkt. Eine kurze Bewegung verursacht bei langen Handels einen größeren Ausschlag als bei kurzen. Also, du kannst ganz schnell einen Kite kleinerer Größe abwürgen, wenn du die gleiche Motorik und Drehbewegung wie bei kleinen Handles anwendest. Du legst einfach mehr Weg zurück.


    Die Größen, die Set hier vorgeschlagen hat, finde ich genau so sinnvoll und habe die gleichen Abstufungen. Damit lassen sich die Kites optimal gemäß ihrer Größe dosieren. Bis 3,5 die kleinen( aber 3,5 kann man auch mit den mittleren gut fliegen), danach die mittleren bis 7,5. Davon abgesehen wird es auch immer unhandlicher, je länger die Knüppel werden. Ich mag die großen z.B überhaupt nicht (läßt sich bei großen Kites ab 8qm aber nunmal nicht ändern).
    - Editiert von Olja am 16.10.2012, 09:38 -

    Also ich hab mich jetzt nach langen Gesprächen und euren Anregungen hier für zwei schöne Cooper Ones entschieden die an den mitlleren Ozone-Handles angeknüpft sind.


    Schöne Kites, bequeme Handles.


    Jetzt fehlt nur eins: WIND!!!


    Absolute Flaute hier. Ne Wiese so klatt wie ne Bratpfanne und kein Wind... :-/

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba