was will ich??

    .... ich habe einen 3,0 vierleiner (lenkmatte) und hab ihn eigentlich sehr lieb. vor 10 jahren bin ich damit in meiner unschuld noch fliegen gegangen, jetzt aber denke ich mir bei stärkeren windböen: äh... wie war das mit der verspannten schulter, den knieproblemen, kann ich es mir wirklich leisten, mit einem ruck gezogen zu werden, so dass ich das unvorbereitet gut abfangen kann, körperlich... nee... der ist mir zu groß, glaub ich. wiege halt nur 60 kilo.


    oder wie seht ihr das?
    mir ist jetzt eingefallen, dass es ja noch mehr drachen gibt und ich mir an sich auch einen - coronalike mit abstellgenehmigung - vom internet liefern lassen könnte.


    schön und gut, nur jetzt gehts natürlich los: WELCHEN um himmels willen?


    was ich schon weiß:
    - ich mag das gefühl, dass ich körperlich trainiert werde, wenn der wind stärker ist (aber so ist es mir eben doch etwas zu viel kraft, das ist mir zu gefährlich, in meinem alter...), daher er darf schon stark ziehen
    - ich mag das gefühl, dass er irgendwie weich und nicht so punktuell zieht, und so nervös ist, wie ich es mal beim testen von kleinen stablenkdrachen gefühlt hat. ergibt das für euch sinn? wisst ihr, was ich meine?
    - ich habe angst, dass die stäbe bei nem stabdrachen zerbrechen.


    soll ich mir einfach ne kleinere matte holen? und kann ich meine alten leinen einfach nehmen im normalfall?

    2 Mal editiert, zuletzt von lueftchen ()

    - ich mag das gefühl, dass er irgendwie weich und nicht so punktuell zieht, und so nervös ist, wie ich es mal beim testen von kleinen stablenkdrachen gefühlt hat. ergibt das für euch sinn? wisst ihr, was ich meine?

    Wenn es wieder eine Matte werden soll, dann würde ich dir unter den genannten Vorgaben zu einem Einsteiger bzw. Allrounder raten, da diese die Böen nicht so direkt, sondern weicher und gedämpfter weitergeben, als ein Intermediate oder gar Hochleister.
    Musst aber grundsätzlich davon ausgehen, dass sowohl Matten, als auch Stadrachen, quirliger werden je kleiner sie sind. Das liegt in der Natur der Sache.
    Aber daran gewöhnt man sich.


    Was die Böen ebenfalls etwas dämpft, sind längere Leinen. Damit kannst auch mal experimentieren.


    Ob Stabdrachen oder Matte ist letztendlich auch Geschmacksache. Vor- und Nachteile haben beide.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich hab für 135€ incl Versand noch ne Cooper Next One 150 ing Grün Weiß neuwertig, liegen zum Verkauf

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    cooper next one 150 sieht für mich aus wie 3,6 meter breit, wenn das stimmt, wär er ja fast noch größer als mein jetziger... nee nee du ^^
    edit: ahhh spannweite ist 2,30, verstehe... die 3,6 sind die streckung... naja, trotzdem dann eher so breit wie meiner ungefähr, denk ich.


    ich habe heute den tipp beherzigt, aufzupassen dass der oberkörper nicht nach vorne geht, schwierig bei böen, wenn man mit dem rücken bergab steht....
    und ich hab mich gezwungen, mehr absichtlich zu bremsen, wenn ich merke, es zieht zu sehr... da gings schon besser.
    habe aber trotzdem jetzt zu den grasflecken aufm hintern noch welche am ellbogen dazu bekommen.

    ich hab bis vor kurzem gedacht, dass man vier leinen braucht, um nen drachen zu lenken .aber das scheint ja auch mit zweileinern zu gehen.


    was ist denn der vorteil von vier leinen....? kann mir das jemand beantworten?

    frage: wenn ich auf marktplatz klicke, gibts nur links zu neuware, richtig...


    wie ist das mit den anzeigen innerhalb des forums, sicher haben doch viele leute gebrauchte zu verkaufen? gibts da nen 2.hand-marktplatz?

    ich hoffe mal, dass ich mit 60 kg nicht zu leicht bin, um nen drachen zu finden, der wirklich gut zu fliegen ist.
    wahrscheinlich sind die meisten für schwere leute, oder...


    wie beim bouldern in der halle, da biste mit 1,60 bei den meisten routen auch nicht so gut dran, weil die eher für leute mit 1,70, 1,80... geschraubt sind...


    nerv...

    also noch mal zum verständnis.


    wenn der kite mich so wegzieht, im sitzen, wie bei dem typen im video (ab minute 1:30 gut zu sehen), ist das dann noch ok? dem macht das scheints spaß...


    ich habe in so nem moment angst, weggerissen zu werden. wäre das dann son fall, wo im zenit genug zug ist, dass es mich wie heißt das liftet?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - ich habe angst, dass die stäbe bei nem stabdrachen zerbrechen.

    Schau dir mal die Peter Lynn Uniq Reihe an. Von 2 Leiner bis 4 Leiner alles dabei und recht günstig.


    Hab glaube privat auch noch welche liegen, sonst schreib mir mal ne PN

    äh. ich bin im konsum-modus, aber sehr verwirrt... mal sehen, wie der abend endet


    hab meinen lieben eolo kite gemessen, er ist tatsächlich über 4 meter breit, hätte ich nicht gedacht. und hoch in der mitte 70 cm...

    nerv...

    Schön mal was Zutreffendes von Dir zu lesen @lueftchen und eine gute Gute Selbsteinschätzung, denn nach meiner Wahrnehmung machst Du genau das am laufenden Band : nerven... :thumbdown:


    Entweder hat da Eine(r) ganz gewaltig das CLS (COVID-Langeweile-Syndrom) und versucht mal eben ein Forum so richtig aufzumischen und/oder Du ziehst hier ganz bewußt eine "TROLL-Nummer" ab. Wenn ich Dein z. Tl. ziemlich strubbeliges Zeug so lese, kommt mir zwangsläufig dieser Gedanke :whistling:


    Abgesehen davon gibt es neben der offiziellen 'Foren-Nettiquette' hier auch noch solche Nettigkeiten wie sich (wenn man möchte...) mit seinem Namen anzusprechen und die üblichen Grußformeln wie im Alltag, den Unterschied zwischen Wollen & Möchten, oder die Zauberworte Bitte & Danke kennen hier auch (fast) Alle.


    Hmmm... da scheint es zumindestens teilweise um Dich etwas anders bestellt, zumal Du auch Rückfragen nicht beantwortest in welcher Gegend Du wohnst, oder wo denn nun konkret das Flugrevier aus Deinem ziemlich abenteuerlichen Thread fliegen am abhang liegt. Da fällt Dein konsequenter Verzicht auf korrekte Groß- und Kleinschreibung ja fast schon nicht mehr auf.


    Empfindest Du es übrigens wirklich als tollen "Gag" stattdessen als einziges in Deinem Profil unter Persönliche Informationen einzutragen : Sterbetag 0000-00-00 ???


    Natürlich wünsche ich Dir, daß Du weiterhin genau weißt was Du willst und daß Du keine Angst haben musst, auch wenn Du mal wieder am Abhang fliegst. Und meinen engagierten Kollegen weiterhin viel Glück beim Beraten mit Dir


    Gruß vom flachen Niederrhein - Franz Johann


    PS : Liebe DF-Kollegen,
    möchte mich hier keineswegs als "Hilfs-MOD" aufspielen, zumal ich von dort ja gelegentlich selbst verdienterweise Einen auf den Deckel kriege. Aber sowas wie diese @lueftchen-Nummer sollte man m.E. so nicht hinnehmen. Wünsche Euch Allen einen schönen Flug-Sonntag :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    oha, da bin ich ja in einige fettnäpfchen gestiegen.
    was soll das mit dem sterbetag übrigens bedeuten? ich hab da gar nix eingetragen.
    ich bin nur auf der suche nach nem neuen drachen jetzt, aber wieso ich deswegen ein troll sein soll, also ka.

    Moin @Scharfer_Oldie Franz-Johann,


    hau doch nicht direkt mit dem Vorschlaghammer zu, bloß weil ein Anfänger mal ein paar Fragen hat und sich um seine Gesundheit sorgt.


    Das Zauberwort "Danke" kannst Du im Thread "Fleigen am Abhang" oft genug lesen. In 5 Beiträgen von @lueftchensteht da 3x danke. Es fällt wegen der fehlenden Gross- und Kleinschreibung nur nicht so auf.


    Und der Wohnort ist dort auch in etwa beschrieben: Meiner Meinung nach irgendwo zwischen Karlsruhe und Freiburg. Man muß halt zwischen den Zeilen lesen.


    Das mit dem Sterbetag ist mir auch neu, das kannte ich überhaupt noch nicht. Vielleicht steht das serienmäßig dort, wenn man nichts einträgt? Finde ich aber nicht schlimm, da ich auf den Bereich selten klicke.


    Peter

    Ich sehe es ähnlich wie der scharfe Oldie Franz Johann. Klar hat er mit dem. Holzhammer drauf gedroschen, aber Recht hat Er.
    Das Lüftchen hält ja auch trotz Kritik an der permanenten Kleinschreibung fest, und manchmal kommen kurz hinter andere etliche Posts, obwohl ich Ihm schon mal riet, die Editfunktion zu nutzen.
    Ein wenig Mühe kann man auch von einem Neuling erwarten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    he, ich editiere seit du es gesagt hast, immer. nur manchmal bi nich scheints doch zu spät dran und das editierdings ist nicht mehr da.


    das mit der groß- und kleinschreibung, das stimmt natürlich. tut mir leid. aber manche können es anscheinend gut lesen^^
    bin leider nicht in der lage, mit shifttaste zu operieren.

    Ich glaube bis 2 h nachträglich ist es möglich.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also Lüftchen wir können gerne tauschen. Meine symphony pro 2.5 dürfte ja was gutmütiges sein. Ich wünsche mir etwas mit noch etwas mehr Zug. Böen bei 8 bft haben mich (90kg) nur zum Ausfallschritt gezwungen. Schwitzen und arbeiten muss man bei der Matte schon.


    Ansonsten kostet die Symphony ja auch nicht so viel und man kann sie ja bei Amazon ohne schlechtes Gewissen wieder zurückschicken.
    Bei kleineren Verkäufern würde ich die Matte nicht zurück geben. Die muss man ja auch irgendwie unterstützen.