Mini Kites - kleinste Lenkmatte

    Hallo zusammen,


    es gibt ja die Mini-Kites "Gobelin + Tinker Bee" von catty.



    Meine Frage ist:


    Welches ist denn die kleinste Lenkmatte? ?(


    Gruß Dirk

    I JUST WANNA SPEND MORE TIME AT THE BAR :thumbup:

    Die HQ NPW5 gibts auch als 0,6er. Wobei ich glaube, dass damit gar nicht die Fläche im m² sondern nur die Spannweite in m gemeint ist. Standardmäßig ist das nämlich eine 2-Leiner Matte, lässt sich aber leicht auf 4-Leiner umbauen.


    NPW5 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Jooman ()

    Ozone Imp Quattro 1.0, die hatte auch deutlich weniger als 1m2. Als ich sie vor Jahren gebraucht gekauft habe, kam sie per Post in einem DinA4 Briefumschlag an...

    Die Buster I 0.7 hatte ich mal. Die war als Sturmkite gedacht. Die flog aber nur ab Starkwind, und relativ schlecht, da habe ich mich wieder davon getrennt. Jetzt ist mein kleinster Sturmkite die Nexxt One 110 ( Sondergrösse in 1,1qm)
    Hier im Video die 0.7 bei Sturm Elon von 0:24-1:24 zu sehen am Sachsenpark nähe Messe Leipzig

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte auch mal eine Skymouse von Wepaflyer , die konnte man an 2 oder 4 Leinen fliegen, die hatte eine Spannweite von ca. 1,3 m die ist hier im Video bei Sturm Xaver als zweiter Kite von 0:42-1:00 gleich nach der Kinder NasaStar 1.0 zu sehen, welche auch im ersten Video im Einsatz ist.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hey,


    es geht doch noch kleiner, oder?


    Ich meine, ob es überhaupt technisch möglich ist eine Matte zu bauen?


    Ich stelle mir eine Matte vor, die nur 30 cm breit und ungefähr 10-12 cm hoch ist?


    Halt so wie die Mini Kites?


    Gruß Dirk

    I JUST WANNA SPEND MORE TIME AT THE BAR :thumbup:

    Dirk, wie viele Kammern soll die dann habe? Dann hätten die Kammern welche Höhe/Breite?


    Ich habe mal eine Ur-Paraflex in 90 cm Breite gebaut, aber das war schon echt klein und das mit der exakten Waage kaum zu lösen.

    Dirk, wie viele Kammern soll die dann habe? Dann hätten die Kammern welche Höhe/Breite?


    Ich habe mal eine Ur-Paraflex in 90 cm Breite gebaut, aber das war schon echt klein und das mit der exakten Waage kaum zu lösen.

    Hey Jens,
    ich habe keine Ahnung. :D Ich würde es nur cool finden eine Tasche dabei zu haben, wo ich einen Mini-Matten-Kite drin habe.
    Warum nicht als Matte.
    ...die Mini-Kites von Catty sind so zerbrechlich... :S


    Vielleicht ja als Singleskin-Kite?! :thumbsup:
    Gruß Dirk

    I JUST WANNA SPEND MORE TIME AT THE BAR :thumbup:

    Ich finde das Thema Mini-Matte auch faszinierend - nachdem ich die Tinker Bee fliege (und's auch dort im Thread schon angesprochen habe...).


    Das mit den Kammern, was Jens angesprochen hat, ist sicher ein gewichtiger Einwand. Dominik(NZ) hat schon eine Matte angefangen und sein Argument, dass eine so kleine schwer zu bauen sein wird, kann ich absolut nachvollziehen.


    Wäre alternativ die Frage, ob sich sowas als Single-Skin realisieren läßt. Wobei ich mir das dann evtl. wie eine fliegende Plastiktüte vorstelle X/ . Und eine Waage zu bauen wird dann auch nicht einfacher...


    Bleibt vielleicht doch ein Traum - bis es mal jemand gemacht hat :D:D:D


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo zusammen,
    Singleskin Uniq Play hab ich als 1.0, die ist schon klein und unfassbar hektisch…
    Will nicht wissen wie’s da wird wenn’s noch kleiner wird
    Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    Hallo Dirk


    Ich habe im letzten Jahrtausend den NPW5 (4leiner) Bauplan aus dem DraMA 1996/7 verkleinert.
    Vorteil ist das alle Waageleinen gleich lang sind.
    Meiner hat eine Spannweite von ca. 130cm.
    Die Winder sind auch gleichzeitig die Handels.


    Das Ding packe ich bis heute immer mal wieder gern aus.


    mfg Timo
    airster_banner04l5kcc.jpg

    Also ehrlich - so richtig klein ist das alles aber nicht :whistling: .
    Selbst die 'Kindermatten' von HQ, Elliott, etc. haben ca. 1,20m Spannweite.
    Zum Vergleich mal meine Neon mit der Sigma Fun:



    Ich glaube das Thema Vierleiner ist bei Mini-/Micro-Kites raus.
    Hab mir mal Gedanken gemacht einen Rev in ganz klein zu bauen, bin aber mit meinem 1,65m-Eigenbau schon gut gefordert.
    Bei Ebay war mal einer mit 80cm Spannweite angeboten. Hätte ich vllt. doch nehmen sollen...


    Aber eine echte Mini-Matte müßte für mich schon deutlich unter 1m Spannweite haben :rolleyes:


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @plastikmann

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wo würde eigentlich der Unterschied/Vorteil einer Mini-Matte im Vergleich zu einem Stabzweileiner liegen?
    Bruchfestigkeit (keine Stäbe, die brechen) kann ja nicht das Thema sein....
    Die Flugeigenschaften? Ich sehe da eher einen Sprung von 2- zu 4-leinern.
    Bleibt noch die Optik ?( ...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de