Singer 401

    Hallo
    näht eigentlich hier im Forum jemand mit einer Singer 401 / 411 bzw mit einer alten Singer Schrägnähmaschine? Ich jedenfalls bin begeistert. Ich habe noch eine Pfaff 362
    und eine Pfaff 1015, mit Obertransport. Aber die 50 Jahre alte Singer 401 ist eine Wucht. Sehr saubere korekte Nähte, Stichmuster ohne Ende und das rein Mechanisch.
    Aber Achtung, wohl keine Nähmaschine für Anfänger! Original Handbuch ist ein muß, wegen der vielen Möglickeiten. Im Augenblick ist ein 6m Flaki in Arbeit!


    Windige Grüße aus dem Vogelsberg.
    Helmut B.

    Grüße von Helmut

    Es ist bekannt, dass Singer Nähmaschinen wohl zu den besten überhaupt gehören, ich kann deine Begeisterung und Faszination daher auch nachvollziehen. Meine Großmutter hat auch eine (ich weiß allerdings auch nicht welche genau) und sie kann echt alles nähen und hält auch schon über Jahrzehnte! Ich selber habe eine von Aldi... bin damit zwar auch recht zufrieden... aber naja... sie reicht halt aktuell noch!

    Sagen wir mal so, früher waren die mal mit unter den Besten, heute sitzt da auch nur noch Einheitsbrei unter der Haube, der nicht wirklich mehr taut als Aldi/Lidl/Netto/....

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Helmut, bei den vielen Stichmustern, ist da auch der für eine Segelmachernaht (dreifach Zickzack) dabei?; und kann der evtl. sogar in verschiedenen Breiten eingestellt werden?


    Diese Funktionen fehlen mir nämlich bei meiner Pfaff 138.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH


    die alte singer hat keine segelmacher-naht drin und auch nicht ähnliches
    diese Automatik war nur für Zierstiche (satinstich) konzipiert


    bei der pfaff 262 war die automatic nachrüstbar und konnte auch schon die segelmachernaht


    im ersten beitrag scheint mir ein fehler zu sein : zahlendreher ?
    die pfaff 1015 hatte keinen obertransporteur dabei
    das hatte damals aber die 1051
    die hat auch die segelmachernaht drin

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    401/421/431 haben alle die Segelmachernaht und den Blindsaum, in der Breite Variabel! das einzige Problem dieser Maschinen ist die Schräge Nadel welche beim rückwärts nähen reiner Blödsinn ist. Overlock Maschinen haben auch eine schräge Nadel, mit denen wird aber nie rückwärts genäht!

    401/421/431 haben alle die Segelmachernaht und den Blindsaum, in der Breite Variabel! das einzige Problem dieser Maschinen ist die Schräge Nadel welche beim rückwärts nähen reiner Blödsinn ist. Overlock Maschinen haben auch eine schräge Nadel, mit denen wird aber nie rückwärts genäht!

    Respekt! ich hoffe du hast nicht 10,5 Jahre gebraucht um zu überlegen 🤣👍