Nähmaschinen und Nostalgiker

    Da sich an anderer Stelle so ausgiebig über Nähmaschinen Schätzchen unterhalten wird, könnte ein Mod den ganzen OT Krams ja hierher verfrachten ;)


    Meine damals über @turbo bezogene 1222 jedenfalls ist vom 23.10.1970 und neben der Originalanleitung war noch die Garantierkarte mit Kaufdatum dabei.



    Bisher ist nur der Programmblock gerissen, was sie bei jedem 10. Stich etwas schwerer laufen lässt, aber sonst schnurrt die Mietze am ersten Tag ;)

    Alle meine Drachen entstehen auf einer Bernina 730 record.
    Die habe ich vor ca. 5 Jahren in einem Kleinanzeigenmarkt von einer "Oma" gekauft
    und seitdem sind locker 200 Drachen drauf entstanden - eher mehr.
    Ich bin kein Nähmaschinenmechaniker ... kann also nur als Laie in die Technik hinein schauen.
    Aber da sehe ich nur Metall - kein einziges Plastikzahnrad.
    Das Teil war, seit ich es habe, noch nie in der Wartung und ich habe die Machine erst 1x
    nach Anleitung geölt.
    [Klopf auf Holz an] Die Maschine hat mich noch nie im Stich gelassen [Klopf auf Holz aus].
    Nur den Unterfadentransport reinige ich ab und an.
    Die Maschine ist von 1966 oder 1967. Es war sogar die original Rechnung dabei.
    Ich muss das noch mal suchen .... aber der Kaufpreis lag damals bei knapp unter 2.000 DM.
    2.000 DM in den 60er Jahren waren ein Vermögen.


    Dann habe ich mir vor 3 Jahren noch eine vom Fachmann überholte Record 731 "geleistet" -
    als Backup Maschine, falls die 730 mal ausfällt.
    Die habe ich bisher 2 oder 3 mal raus geholt, damit sie bewegt wird ... und wieder eingepackt.


    Meine erste bessere Maschine war eine Paff 97. Die läuft auch heute noch hervorragend und
    wird 1x im Jahr bewegt, damit sie nicht "einrostet".
    Eigentlich brauche ich sie nicht mehr ... aber die gebe ich trotzdem nicht her.
    Die ersten "offiziellen" Nasenbär Drachen sind darauf noch entstanden.