Nähmaschinen und Nostalgiker

    Da sich an anderer Stelle so ausgiebig über Nähmaschinen Schätzchen unterhalten wird, könnte ein Mod den ganzen OT Krams ja hierher verfrachten ;)


    Meine damals über @turbo bezogene 1222 jedenfalls ist vom 23.10.1970 und neben der Originalanleitung war noch die Garantierkarte mit Kaufdatum dabei.



    Bisher ist nur der Programmblock gerissen, was sie bei jedem 10. Stich etwas schwerer laufen lässt, aber sonst schnurrt die Mietze am ersten Tag ;)

    Alle meine Drachen entstehen auf einer Bernina 730 record.
    Die habe ich vor ca. 5 Jahren in einem Kleinanzeigenmarkt von einer "Oma" gekauft
    und seitdem sind locker 200 Drachen drauf entstanden - eher mehr.
    Ich bin kein Nähmaschinenmechaniker ... kann also nur als Laie in die Technik hinein schauen.
    Aber da sehe ich nur Metall - kein einziges Plastikzahnrad.
    Das Teil war, seit ich es habe, noch nie in der Wartung und ich habe die Machine erst 1x
    nach Anleitung geölt.
    [Klopf auf Holz an] Die Maschine hat mich noch nie im Stich gelassen [Klopf auf Holz aus].
    Nur den Unterfadentransport reinige ich ab und an.
    Die Maschine ist von 1966 oder 1967. Es war sogar die original Rechnung dabei.
    Ich muss das noch mal suchen .... aber der Kaufpreis lag damals bei knapp unter 2.000 DM.
    2.000 DM in den 60er Jahren waren ein Vermögen.


    Dann habe ich mir vor 3 Jahren noch eine vom Fachmann überholte Record 731 "geleistet" -
    als Backup Maschine, falls die 730 mal ausfällt.
    Die habe ich bisher 2 oder 3 mal raus geholt, damit sie bewegt wird ... und wieder eingepackt.


    Meine erste bessere Maschine war eine Paff 97. Die läuft auch heute noch hervorragend und
    wird 1x im Jahr bewegt, damit sie nicht "einrostet".
    Eigentlich brauche ich sie nicht mehr ... aber die gebe ich trotzdem nicht her.
    Die ersten "offiziellen" Nasenbär Drachen sind darauf noch entstanden.


    Angefangen habe ich vor über 30 Jahren auf Omas Haus-und-Hof-Singer ... herrje .... das war
    dann doch eher ein Kampf.
    Was man dabei auch beachten muss .... vor 30 Jahren war noch Autodidaktik angesagt.
    Da gab es noch kein Internetz, wo man zu praktisch jeder Frage eine Antwort findet.
    So ist dann der ersten Drachen auch mit Omas Bauwollgarn entstanden .... ;) .


    Manchmal frage ich mich auch, ob ich mir mal eine moderne Maschine leisten soll ...
    ... doch dann frage ich mich : warum eigentlich ?
    Was sollte die besser können als die alten.
    Sicherlich haben die ein paar Annehmlichkeiten (Nadelstop oben/unten) - aber ich komme auch
    sehr gut ohne diesen Luxus klar.
    Und hey ... meine 730 besitzt sogar ein LED-Leuchtmittel ;););) .


    Nostalgische Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Was ich hier lese macht mir Mut. Ausser, dass ich ein bissel spät dran bin mit dem Einstieg ins Drachen nähen. :|:)

    Tjaaaa LED Leuchtmittel... kommt heute, mal schauen ob es passt.
    Ich hab schon ewig keine solchen mit Bajonettfassung mehr in der Hand gehabt.


    Thema Kunsstoffräder, nu da muss ich sagen die 830 hat schon hier und da wo es Sinn macht die Paarung Kunststoff/Metall... aber sehr sehr wenig, das ja.


    Natürlich ist das so eine Frage, neue maschine, keine neue Maschine - ich bin ja nun einer der von einer neuen, aber kleinen Haushaltsmaschine mal schauen will wie die rein mechanischen Wunderwerke so sind. Ich find es sind genau Vier Sachen an die ich mich bei der kleinen Innovis15 (vermutlich schon zu sehr gewöhnt habe) ... Taste für Nadel oben und unten, sowie automatisch Verriegeln am Anfung und am Ende. Das ist schon ne feine Sache jeweils.


    Was natürlich andererseits beeindruckend ist, die alte Maschine zieht natürlich durch, da ist nix mit mal haken oder so, ich glaub wenn dann ist da eher die Nadel krumm oder so als dass die so Spirenzchen macht wie die neuere Maschine, gerade wenn 2-3-4 Lagen Dacron mal übereinander kommen, bei der brauchte es schon Schleichfahrt und Geduld dabei.


    Was auch auffällt, ich mag die Unterfadenkapseln, so schön das bei der Brother auch ist die UNterfadenrolle mal eben horizontal einzulegen, so habe ich gerade bei der kleinen auch gemerkt dass ich massive Unterschiede am Unterfaden erhalte rein vom Einlegen. Das ging soweit dass ich mehrere Röllchen gepsult habeum zu versuchen dahinterzukommen was los ist, und immer noch ratlos bin.


    All das wird jetzt besser, äh anders, äh retro


    :FETE:


    (p.s.: einzig was ein bissel tricky zu sein scheint - einen halbwegs lokalen Service zu finden für den Oldtimer)

    Moinsen, heute mal ein Problem: Mein Fußschalter für die Pfaff 362 ist defekt, bzw. der Breitband Entstörer hat sich verabschiedet. Ich hab mich immer gewundert, daß die Maschine von allein los läuft, ohne das Pedal zu drücken. Recherche im Net zeigte mir dann die Probleme auf, darunter eben auch defekte Kondensatoren und der besagte Entstörer. Hat jemand von euch auch schon mal so einen getauscht bzw das selbst gemacht? Oder doch lieber den Fachmann ran lassen.....eher Letzteres ziehe ich vor.
    Hier mal ein Foto:




    ... wenn ich mir das so vergößert an schaue denke ich, daß der Fachmann ran muß... :huh:

    Hab zwar nicht nachgeschaut, ob es diese antiken Teile noch bei Ebay zu beschaffen gibt, aber an deiner Stelle würde ich den kompletten Fussschalter ersetzen und den bei Ebay suchen für deine Maschine. Verlöten dieser Teile ist kein Problem. Das Problem ist die Frage der Haftung, wenn durch solch ein Teil ein Brand entsteht. Wir reden hier über Starkstrom. Da ist der Fachmann eigentlich Pflicht

    Ihr habt recht - ich geh nicht dabei! Hab mich bei Ebay um geschaut und auch einen passenden neuen Fußschalter bekommen, brauche nur das Kabel noch anschließen. So ein Kondensator kostet Schweine Kohle! Verkauft da jemand 2 Stück für 40Euronen!!!

    Mion, ja das kommt ab und an mal vor dass da komische Angebnote stehen.....


    die wichtigen Angaben stehen ja drauf, 0,1 picoF und 250 V.... kostet so um 1,50-3,50 ca.....


    Das ist auch kein Starkstrom, das ist Netzspannung, allerdings stellen sich bei Geräten diesen Alters so oder so die HAftugnsfragen wenn man es kleinlich sieht da sie keinerlei aktueller Bestimmung genügen.


    Ich würd mir trotzdem mal so einen hier holen zB Entstörkondensator 250V Miflex KSPpzp 5 Funktentstörkondensator (*) und das alte Pedal mal ausprobieren..... Das ist ein Fusspedal das in ANwesenheit betrieben wird und kein Passivverbraucher a la alte Röhrenduddel die mehr Standy frisst als moderen Fernseher eingeschlatet heute. Wenn der KOndensator was tut machts einmal puff und das wars, Flächenbrand löst der keinen aus.

    Danke für den Tipp! Der Fußschalter ist bestellt, trotzdem werde ich den Entstörer bestellen. Der schöne große Schalter ist angenehmer, da der ganze Fuß drauf stehen kann, mal sehn, ob ich den noch reaktiviert bekomme.
    Schöne Grüße,
    Ralf

    Meiner Erfahrung nach mit Elektronik kann man tatsächlich meist einfach 1:1 austauschen. Das Problem ist halt, die Bauteile gleichwertig zu bekommen, vor allem, wenn sie verschmort sind (Kennzeichnung unlesbar) und man keinen Schaltplan hat.


    Wenn man die Frage in einem Forum stellt sollte man sich lieber nicht selbst ranwagen.

    Wird sich vielleicht ja auch einer finden ders ihm einbaut, sind ja auch einige Pfaff SPezialisten vertreten hier im Forum, zum Wegschmeissen ists jedenfalls zu schade nur wegen einem Kondensator.

    Ja, wär natürlich super wenns jemand hier im Forum machen würde..... ne Flasche Friesengeist wäre ihr/ihm sicher :saint:

    Das is jetzt gemein! Den trinke ich mit meiner Frau immer zum Beginn und Abschluss eines Urlaubs an der ostfriesischen Küste. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nix von Starkstrom gefaselt. @plastikmann Das Netzspannung kein Starkstrom ist, weiss ich als Informatikfuzzi auch, aber so schlimme Begrifflichkeiten sollen den Otto Normalverbraucher eher von solchen Vorhaben abbringen... auch Netzspannung kann so spannend sein, dass das Ende der (eigenen) Geschichte vorzeitig naht :D

    ich nutze auch nur Bernina für Drachen.
    Ich habe 730/1 730/2 und eine 717.
    Leider hat jede ihre eigene Unschönheit, was mich zum wechseln der Maschinen zwingt.


    Wenn ich mal wirde 5-6h am stück zeit habe muss ich mir mal wieder eine vornehmen und sauber zum allrounder einstellen.


    Meine Frau hat für Klammotten eine Necchie559, die geht auch sauber durch alle Haushaltsüblichen Stoffe


    Angefangen habe ich auch auf Plastik Privileg und Singer.


    Seit den Eisenschweinen hat sich der Frust und Pflege bedarf deutlich mehr als halbiert


    Gruß matze

    Meine große Pfaff ist schon genial, und eigentlich brauche ich keine zwei Maschinen. Aber die Pfaff hat den Bogenstich nicht, und mir fiel da die 717 quasi in den Schoss, vor Allem der Preis! Hatte zunächst Bedenken deswegen, eine voll funktionierende Bernina für so wenig Geld.... Aber, die ist so sauber, hab sie grad an Strom angeschlossen, läuft geräuschlos, einfach geil! Nix klappert oder rattert, Glück gehabt!
    georg: Na ja, du hast ja noch die Chance, dir die Buddel zu sichern... :whistling: ..

    als Tipp, kann sein das dir das Bernina Fußpedal bei langsamer/Schleichfahrt warm wird und mal etwas Pfeift und Zischt.
    Ist nicht wirklich besorgnisserregend. Diese Kohledruck dinger haben da, bei Verschleiß,eine eingebaute Füßbodenheizung :D


    Ich hab letztes Jahr aus 2 Pedalen 1 gemacht.
    Man kann da wohl auch eine normale neues Ersatzteil Pedal dran basteln aber ich mag das große und flache Pedal lieber und hab daher die mühe gemacht.

    Bei meiner ist ein schwarzes Prdal dabei, ich denke, es ist ein Ersstz. Ich hätte auch lieber das Original, aber wenn dieses funktioniert bin ich zufrieden. Die Pfaff hat ja dieses grosse Blech, ist einfach besser zu bedienen. Danke für die Info!

    Noch eine Suchanfrage: Es fehlt bei der Bernina ein Standfuß, so wie der auf dem Foto. So wie er an der Maschine sitzt ist er 4,3 cm lang. Hat jemand von euch vielleicht einen übrig?????




    Zur Not erstmal mit einer passenden, gekonterten Schraube ersetzen, dann kann es zumindest schon losgehen.