Bernina Wellenstich Einstellung

    Moin, den letzten Drachen habe ich ausschließlich mit meiner neuen Bernina Nähmaschine genäht, auch der Wellenstich ist an der LK zum Einsatz gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stich nicht ganz gleichmäßig verläuft, sondern einen Haken aufweist. Der Grad - und - Zickzack - Stich ist einwandfrei. Benötigt der Wellenstich eine andere Einstellung oder muss die Maschine grundsätzlich einmal neu eingestellt werden?
    Beste Grüße vom Friesen



    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Moin Friese,


    es ist ziemlich Bernina-typisch, dass die Welle auf der Vorderseite besser aussieht, als auf der Rückseite.
    Deine Welle sieht aber auf der Rückseite richtig übel aus ... das muss so nicht.
    Ich tippe auf zu geringe Fadenspannung an der Unterspule.
    An der Kapsel befindet sich ja eine kleine Schraube. Die solltest Du mal in 5-Minuten-Schritten verstellen
    und immer wieder testen.
    Bei meiner Bernina steht die Oberfadenspannung fast am Anschlag.
    Das ist übrigens bei fast allen Bernina-Nutzern die ich kenne so, die alte Maschinen haben.
    Die Sauberkeit der Welle habe ich dann über die kleine Schraube an der Unterfadenkapsel eingestellt.
    Wie immer bei Maschinen : Testen, testen, testen ... und wenn man eine schöne Einstellung gefunden hat,
    Finger weg lassen.
    Und ganz wichtig: Immer mal schauen, ob sich im Unterfadensystem keine Wollmäuse oder Fadenreste gesammelt haben.


    Gruß, Jörg


    Edit : So sieht bei mir die Rückseite z.B. aus ... halt nicht so schön wie die Vorderseite:


    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Die Höhen passen ja soweit, aber die Weite ist vollkommen daneben,
    ich hatte es ähnlich an einer alten 9er, nachdem ich gereinigt und frisch geölt hatte war es gleichmässig,
    ich hatte den Transport ziemlich verranzt

    Hi Friese,
    welche Bernina hast du?
    Die Bernina mit Umlaufgreifer haben ein etwas saubere Bogennaht.
    Jörg hat schon fast alles beschrieben. Auch bei meiner 1030 ohne Umlaufgreifer
    ist die Fadenspannung oben und auch unten recht hoch. Ich habe das beste Ergebniß
    nach langen Probieren über die Anpassung von Stichbreite zu Stichlänge gefunden.
    Bei der Stichlänge nur in sehr kleinen Schritten testen.
    Bei meiner ist die Einstellung am besten, Stichbreite bei 3 1/4 und Länge bei 2,7.
    Wie Yps schon sagte, alles gründlich reinigen, hier und da einen kleinen Tropfen Oel
    und dann probieren, probieren usw. Auch mal mit geklebten und nichtgeklebten Stücken.
    Welche Nadel und Faden benutzt du.
    Bei LK-Taschen auch mal ein bis zwei Nummer dicker die Nadel.
    Für Tuch benutze ich 80/80 für LK und Kopf Garn 80 Nadel 100.
    Viel Spaß und Gedult.
    Gruß Frank

    Bei meiner Bernina steht die Oberfadenspannung fast am Anschlag.


    Das ist übrigens bei fast allen Bernina-Nutzern die ich kenne so, die alte Maschinen haben.
    Die Sauberkeit der Welle habe ich dann über die kleine Schraube an der Unterfadenkapsel eingestellt.

    Das kann ich zu 100% unterschreiben. Auch ich habe so die ideale Einstellung gefunden. Alles unter 100% am Oberfaden hat nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Wellenstich läuft ja über die Steuerscheiben. Mach mal ein paar Testnähte mit anderen Steuerscheiben, am Ende hast du immer etwas Spiel in der Feinmechanik und in die eine Richtung drückt die Steuerscheibenmechanik, in die andere muss wohl eine Feder es zurück ziehen. Da muss das ganze geölt sein, bei einer alten Maschine ggf. mehrfach und dann laufen lassen, falls verharztes Öl gelöst werden muss.


    Ich habe eine Singer von meiner Oma - die hatte lange gestanden - und dann stand ich mit etwa 16 Jahren in einem Nähmaschinenladen und ließ mich beraten, was denn da ist. Die wollten mich finanziell wohl nicht ausziehen und gaben mir den Tip: Öl dran, Fäden raus, Gas. Erneut ölen, das ganze wiederholen, mach das mal selbst, dann kostet es auch nichts ;)


    Die Bernina hat ein Magazin aus Steuerscheiben, die Singer hat die einzeln und man tauscht diese händisch.
    Zieht man den Taster von der Steuerscheibe nach außen ab, geht bei der Singer die Nadel nach rechts, nach links geht sie von selbst über Federkraft.
    Ist da verharztes Öl im Spiel, drückt die Steuerscheibe den Taster nachwievor raus. Merkst du einen Unterschied in der Wellenform je nach Geschwindigkeit? Stärkere Deformation je schneller?


    Fadenspannung ist bei unseren dünenn Tüchern eh ein Thema für sich. Bei meiner Singer bin ich auch auf Anschlag aber interessanterweise Richtung lose ;)


    VG, Eike

    Die seitliche Auslenkung scheint ja zu stimmen, es sind mehr die Schritte.
    Aber ja, bei der Bernina ist das mechanisch sehr ähnlich gelöst an den Scheiben.

    Von der Mechanik her hab ich überhaupt keine Ahnung.... aber ölen wie und wo, dafür hab ich die original Bedienungsanleitung.
    Wie sagte Brösels Werner schon: middem Öl nich spasam sein.. :D

    Moin,
    am Ende ist es kein Hexenwerk, es ist eine Hebelmechanik, ein Taster wird über eine Feder auf eine Konturenscheibe gezogen und von der Konturenscheibe nach außen gedrückt. Das nach außen drücken erfolgt immer, beim Zug der Feder kann etwas klemmen und sei es verharztes Öl in einer alten Maschine.
    Wenn du die Anleitung mit allen Schmierpunkten hast, dann ist das top.


    Dazu die Einstellung generell ausprobieren, das wurde ja schon gesagt.


    Es kann aber durchaus dazu passen, eine Flanke ist von der Kontur sauber, eine könnte einen Stich hängen und dann hinter der Konturenscheibe her abfallen, dazu ein Thema mit der Fadenspannung, etwas mehr, um die Schlaufen glatt zu ziehen, dazu hat Jörg aber das Bernina-spezifische bereits geschrieben, was er besser kennt als ich.
    VG, Eike

    Danke euch für eure zahlreichen Tipps, dann werde ich mal experimentieren und eure Tipps umsetzen,
    Gute Nacht wünscht
    Der Friese

    Hallo,
    ich habe eine Bernina 930 E record und wollte hier mal nachfragen, ob es für diese Maschine auch einen Schmierplan gibt. In der Bedienungsanleitung findet man nur die Greiferbahn als Schmiepunkt.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Sie macht keine Probleme beim Nähen, aber vorbeugen ist bekanntlich besser.


    LG Peter

    Auch für mich eine große Hilfe, danke für den Link!!