Nähmaschine für Kinder

    Hi,


    meine Tochter (8 Jahre) wünscht sich eine Nähmaschine.
    Drachenbau ist bisher nicht geplant.
    Natürlich werde ich ihr das aber vorschlagen, wenn sie irgendwann keine Idee für neue Projekte haben sollte. :saint:


    Gelesen habe ich bisher eigentlich nur
    https://xn--nhmaschine-tests-vnb.de/kinder-naehmaschine/
    wo z.B. Themen wie Komplexität (wenige Programme) und Fingerschutz genannt werden.


    Ich bin schon in der Schiene "kleine Nähmaschine" anstatt "Spielzeug", also in der Preisklasse über 100€.


    Hat jemand eine Empfehlung, Hersteller und Modell, was für Einsteiger-Kinder geeignet wäre?
    Oder zumindest weitere Tipps auf was ich achten sollte.


    Danke schon jetzt für eure Antworten.

    Moin,
    ich würde sie für die ersten Tests an meine Maschine unter Aufsicht nähen lassen, mit Stoffresten. Da kannst Du dann ihr die grundlegenden Dinge erklären, auch das sie auf ihre Finger achten soll etc. Meine Maschine hat auch einen Fingerschutz, und soweit ich weiss, gibt es auch viele Maschinen, bei denen Du den "Nachrüsten" kannst. Bei meiner (Bernina 950) kann man den am Nähfußhalter einfach anbringen, statt Lineal z.B. Aber ich habe auch noch eine Klarsichtkunststoffbox (weiss nicht wie man das Ding sonst bezeichnen soll), die den kompletten Bereich um den Nadelhalter und die Hubstange abschirmt. Kann mir gut vorstellen, dass es das auch bei vielen anderen Maschinen gibt.


    Vor allem Du kaufst nun eine Maschine für sie, weiss aber auch nicht wie lange ihr es Spaß bereitet, ob sie dabei bleiben wird. Viele Dinge liegen dann einfach nur noch rum, wenn Kinder die Lust daran verlieren. Wichtig ist eben die Unterstützung und immer da zu sein wenn es Probleme gibt oder Fragen auftauchen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Dann sollte ich dazuschreiben das ich keine Nähmaschine besitze und keine praktische Erfahrung habe. 8|
    Als Jugendlicher hat mein Bruder mit Nähen angefangen. Gemeinsam haben wir Speedwings gebaut, mein Part war aber mehr das Zuschneiden und Bestaben.
    Einen Kurs haben wir auch geplant. Tipps geben dürfen Bekannte und Oma.
    Generelle Unterstützung werde ich auf jeden Fall geben, soweit es mein Wissen zulässt.
    Eventuell fange ich dabei ja noch mit dem Drachenbau an. :whistling:

    Ich finde die Pfaff Tipmatic Maschinen toll.
    Die gibt es von Pfaff mit verschiedenen Bezeichnungen (z.B Pfaff Select 3.0). Gritzner nutzt die gleiche Konstruktion.


    Die Maschinen sind einfach in der Bedienung, robust und es gibt genug Ersatzteile.

    Ich würde auch eine "normale" Nähmaschine empfehlen und die ersten Schritte
    in Ruhe zusammen mit ihr machen. Eine Nähmaschine nutzt man ja nicht mal eben
    nebenbei wie ein Spielzeug, sondern wenn man dran arbeitet, sollte man konzentriert sein.


    Fingerschutze für Nähmaschinen gibt es ja für alle erdenklichen Modelle.
    Ob man so etwas braucht ? Mein Sohn war etwa gleich alt, als wir die ersten Stoffstücke
    zusammengetackert haben ... wir haben das auch unfallfrei hin bekommen.
    Du musst Deiner Tochter halt klar machen, worauf sie achten muss und dass sie in dem
    Moment, wo sie näht, wirklich konzentriert sein muss.
    Ansonsten ist der Schutz bestimmt nicht schädlich.


    Und für den Anfang würde ich eine moderne, nicht zu teure, Maschine nehmen.
    Die alten Maschinen, auf denen ich ja auch nähe, haben enen gewissen "Eigencharakter".
    Eine Pfaff Select ist sicherlich für den Start etwas too much.
    Im Netz findest Du doch viele Vergleichstest ... 200 Euro sollten reichen für den Anfang, denke ich.
    Janome, Singer, Brother, Veritas .... da ist schon was bei.


    Viel Erfolg, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Pfaff Select ( Pfaff 1527 oder 1528 usw.) too much?
    Die ist doch eben auf das nötigste beschränkt.
    Und das Budget mit 200€ für eine Second Hand Maschine passt da perfekt.


    Nicht nur deswegen findet man die Maschinen oft in einer Nähschule.


    Aber sicherlich gibt es noch viele andere tollen Maschinen. :)

    Ich hatte mal für meine Tochter eine Elna mini gekauft. Das ist tatsächlich nur Spielzeug.


    Ich habe Sie dann auf meiner Pfaff 6320 nähen lassen. Sie hatte und hat Riesenspaß.
    Zuerst habe ich ihr Linen auf Papier ausgedruckt, die sie ohne Faden nachgestochen hat. Als das gut geklappt hat, hat Sie Stoff zum Nähen bekommen.
    Heraus kamen Bettdecken und Kopfkissen für Barbies, Lavendelsäckchen und zuletzt ganz aktuelle Mäppchen für die Impfpässe.
    Sie ist gerade 7 Jahre alt geworden.


    Ich würde also auch eine vollwertige Nähmschine empfehlen!


    Grüße Carsten