Welche Nähmaschine kaufen?

    Guten Abend zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, eine neue Nähmaschine zu kaufen. Wir hatten bisher eine Singer 2250, die gibt aber allmählich den Geist auf. Maximal 300 Euro soll sie kosten und natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein, obwohl man beim Drachennähen hauptsächlich Geradeaus- und Zick-Zack-Naht braucht.
    Daher wollte ich Euch fragen, was für Maschinen ihr benutzt (Hobby - nicht gewerblich!). Oder gibt es schon einen Thread, den ich bisher nicht gesehen habe?



    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und schönen Abend,
    Nostoc

    Hallo @Nostoc ,


    es gibt zwei Wege, die nun zum Ziel führen.
    Entweder eine alte gebrauchte Maschine, oder eben eine (moderne) neue Maschine.


    Bei einer alten gebrauchten Maschine kann es sehr gut sein, dass Du nicht
    den "Einschalten-und-alles-läuft-sofort-perfekt-Effekt" hast.
    Oft brauchen die Maschinen Pflege, vielleicht sogar eine Wartung und
    Zeit und Nerven.
    Wenn sie dann aber (hoffentlich) ordentlich laufen kann man sagen, dass man für 300 Euro
    definitiv nicht besseres bekommt, als z.B. bei einer alten Pfaff oder Bernina.


    Wenn es denn eine neue moderne sein soll (und das lese ich, so denke ich, zwischen Deinen
    Zeilen), möchte ich Dir folgende Maschine empfehlen : Janome 423S
    Die bekommst Du z.B. hier für den gewünschten Preis:
    https://www.naehmaschinen-cent…n/janome/436/janome-423-s


    Ich habe die Maschine noch nie selber genutzt, aber ich habe mich damals von verschiedenen
    Nähmaschinenläden beraten lassen und diese Maschine wurde mir unabhängig von einander von
    den meisten als beste Maschine im Sektor bis 500/600 Euro empfohlen.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg,


    danke für die Tips. Ich bin gestern zum Äußersten geschritten und habe die Maschine zum Pfaff-Laden in der Stadt gebracht mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Reparatur. Ein Blick - die Diagnose war klar. Die Spulenkapsel des Unterfadens war hin. Neue Spulenkapsel reingemacht - getestet - näht.
    Hat mich 13,70€ gekostet und ich bin total happy, dass das Ding wieder funzt :)
    Jetzt solls bald weitergehen mit dem Nähen. Momentan macht mich auch der Skyknife ziemlich an, vielleicht hat ja jemand einen Bauplan?
    Wäre für Tips dankbar.


    LG an alle,
    Nostoc