Welche Nähmaschine kaufen?

• Das können fast alle neuen Maschinen besser und für die bekommt man [...] gut Ersatzteile [...]

Heutzutage kannst du bis zu 35 cm rechts der Nadel Platz, bis 9mm Stichbreite bekommen, Kniehebel, große Anschiebetische, moderne Obertransportsysteme, sehr helle LED Beleuchtungen...inklusive Garantien bis 5 Jahren und Ersatzteilverfügbarkeit innerhalb weniger Tage.

Ich wäre an Beispielen für diese modernen Maschinen interessiert, die die ganzen von dir beschriebenen Vorteile/Features (+Segelmachernaht) haben, die Verarbeitungsqualität der alten Pfaffs und Berninas aufweisen und zu ähnlichen Preisen zu erwerben sind. Wäre sogar noch besser, wenn du aus eigener Erfahrung sprechen könntest.

• Zum Thema Unsinn:

1957 wurde Gritzner von Pfaff übernommen.

Und seit dann bis Ende der 60er Jahre gibt es baugleiche Gritzner und Pfaff Maschinen mit unterschiedlichen Bezeichnungen.

Grüße, Jörg

Und Pfaff wurde inzwischen so oft verkauft und übernommen... inzwischen gehört es der chinesischen Firma die auch Dürkopp gekauft hat...

• Ich wäre an Beispielen für diese modernen Maschinen interessiert, die die ganzen von dir beschriebenen Vorteile/Features (+Segelmachernaht) haben, die Verarbeitungsqualität der alten Pfaffs und Berninas aufweisen und zu ähnlichen Preisen zu erwerben sind. Wäre sogar noch besser, wenn du aus eigener Erfahrung sprechen könntest.

Gerne

Also ich sammele inzwischen Maschinen und habe auch eine Pfaff 1222e und eine Bernina 1006

Die Juki TL Serie sind Geradstichmaschinen die sehr robust sind und schnell (1500 Stiche/Minute) nähen

Parafoils, Leichtwinddrachen und Patchworks mache ich auf Janome Maschinen, da habe ich eine 6700 P und eine M7 (die habe ich in einem Anfall von Größenwahn erstanden)

Sie verfügen über unsinnig viel Stiche (ist bei Computernähmaschinen ja üblich), nähen 9mm breite Stiche, können durch Fuß- und Stichplattenwechsel auf Geradstich umgerüstet werden (in unter zwei Minuten), haben einen Kniehebel, eine sehr gute Ausleuchtung per LED und ein modernes Obertransportsystem (das um die Nadel greift und nicht nur hinter der Nadel kratzt) mit einstellbarem Differential.

Ach und sie verfügen über einfache, zweifache und dreifache Zickzackstiche.

Wenn du genaueres wissen möchtest schreib mich doch einfach per Nachricht an

• Alles schön und gut. Das sind sicherlich tolle, fähige Maschinen, die ich dir gönne, aber im Kontext dieses Threads mit 1500-4000 € dann doch ein kleines bisschen über Budget ;) Es klang so, als hättest du einen Tipp für eine qualitätstechnisch und preislich empfehlenswerte moderne Nähmaschine, daher meine Nachfrage. Nicht jeder kann/will einen 4-stelligen Betrag für eine Nähmaschine im nicht-gewerblichen Einsatz rechtfertigen.

Der Grund warum die alten Nähmaschinen empfohlen und geschätzt werden ist ja nicht, dass sie nach ~60 Jahren immer noch das Maß aller Dinge sind (in der Kernfunktion und im Heimgebrauch vielleicht doch?) sondern weil das Preis-Leistungs-Verhältnis viel attraktiver ist, sie robust sind und sich einige Modelle für unsere Zwecke bewährt haben (was bestimmt nicht heißt, dass weniger bekannte/verbreitete alte Modelle ungeeignet wären) - damit also die bessere Alternative zum (Einstiegs-)"Plastikbomber" sind.

Ich selbst bin ganz gut versorgt, trotzdem Danke für dein Angebot. Falls ich doch mal in die Versuchung kommen sollte, mir etwas zu gönnen, sind solche Erfahrungswerte auf jeden Fall sehr interessant :thumbup:

• Die Vorgänger dieser Maschinen bekommt man recht günstig zb die Janome 6600 oder 8900 oder auch 8200 - das geht auch unter 600 Euro, mit etwas Abstrichen in Sachen Komfort. Aber diese haben dann einen großen Vorteil - sie bieten mehr als 40 oder 50 Jahre alte Maschinen und man bekommt deutlich besser Ersatzteile.

Mit Reparaturkosten gerechnet sind alte Maschinen nicht unbedingt günstiger als neuere. In meine 1222e habe ich mal entspannt 200 Euro noch investieren müssen bis sie wieder richtig funktionierte, das relativiert die günstigere Anschaffung von etwa 300-400 Euro sehr schnell.

Aber bei den aktuellen günstigen Maschinen auf dem Markt muss man auch vorsichtig sein - zb die "heavy Duty" Linie von Singer.... Plastikbomber in grauer Färbung.

Wenn du etwas wirklich haltbares zuverlässiges haben möchtest sieh dir eher die 1000er Serie von Bernina an - das sind im Gegensatz zu den viel gerühmten Pfaff Maschinen wirklich Vollmetallmaschinen die ewig halten - und die gewünschten Stiche bieten die auch. Auf den mäßigen Obertransport kann man da gut verzichten, die 1000er transportieren mit Untertransport fast so gut und deutlich leiser als die 1200er Pfaff Maschinen mit Obertransport.

Außerdem haben die Berninas eine größere Stichbreite und ein besseres Stichbild.