Welche Nähmaschine für schwere/dicke Stoffe ... ?

    • Offizieller Beitrag

    ein freundliche Hallo in die Runde. :D


    Ich bin auf der Suche nach einer zweiten Nähmaschine, da meine Pfaff 1221 an ihr Grenzen gekommen ist. Die hatte ich ja mal zum Drachennähen gekauft, was sie auch mit Bravour gemacht hat. Mittlerweile nähe ich aber nur noch solche Sachen Taschen oder Bags für mein Kitesurfequipment. Auch Kites will ich damit reparieren. Letzte Beispiel war eine Schutzhülle aus LKW Plane deren Ränder mit Gurtband umsäumt werden. Das ging mit der Pfaff nicht mehr.


    Nach was für einer Maschine muss ich da suchen. Der Bergriff Industrienähmaschnine führt in den verschieden Verkaufsbörsen zu einer für mich unübersichtlichen Vielfalt. Können muss sie eigentlich nur den Geradstich, ZickZack wäre auch noch gut. Viel Platz unter dem Nähfuß, vielleicht 1,5 cm? Stromanschluss ist egal, Preis sollte noch bezahlbar. Vielleicht so um die 500,- Euro wenn das möglich wäre.


    Danke schon mal, für eure Antworten.

    Gruß Mathias

    Bei dem Vorhaben würde ich auf Zickzack verzichten und in eine gute Polstermaschine investieren. Das Suchwort für Ebay ist "Dreifachtransport". Gängige Modelle sind Pfaff 1245, Juki DNU oder Adler 267. Mit 500 € dürfte es bei Ebay sehr schwierig werden, etwas brauchbares zu finden. Eventuell findest du bei Ebay Kleinanzeigen jemand, der eine Adler 67 oder Pfaff 145 günstig abzugeben hat (Dreifachtransportmaschinen der ersten Generation). Da es sich bei diesen Maschinen schon um etwas sehr spezielles handelt, wurden die auch nicht zum rumstehen gekauft. Eine Maschine, die 30 Jahre lang Schwerstarbeit verrichtet hat, würde ich daher nur nach einer persönlichen Besichtigung kaufen.


    Gruß
    Heiko

    Für solche Zwecke benutz ich meine gute alte Pfaff 130 ;)
    Hab ich erst eine Ziernaht mit 20er Serafil und 120er Nadel an meinen 4mm Ledergürtel gezaubert.


    Allerdings geht der Nähfuß per Hebel nur 8mm hoch (läßt sich aber per Hand weiter hochdrücken ;) )


    Gruß Jörg

    ;(