Angesteckt !

    Hallo Drachenflieger,


    ich lese schon länger als Gast Euer sehr informatives Forum und möchte nun dazu gehören.


    Ich bin der HGeorg aus Dresden, 62 Jahre alt, 97 kg schwer und nicht ganz unsportlich. Doch
    so sehr mich der Wind beim Fahrrad und Tretroller fahren (ca. 2500 km im Jahr) meistens ärgert,
    so brauche ich ihn jetzt beim Drachen fliegen.


    Begonnen hat alles mit einer BAT 200 von NA'I. Das ist eine Zweileinermatte in blauweiß
    mit einer schwarzen Fledermaus drauf. Die gab es günstig im Internet und hat mir eigentlich
    bisher nur Freude gemacht (außer bei sehr wenig Wind).
    Es folgte eine Sigma Fun 1,3 für die Enkelin (8) und eine Synfonie 1,8 für meine Frau.
    Da wir oft zusammen an die Elbe zum fliegen gehen, darf ich die auch manchmal fliegen. :)


    Am 2. Advent-Wochenende waren meine Frau und ich in Berlin. Bei Flying Colors habe ich
    neben einigem Kleinkram eine Lava II 2,2 erstanden. Der junge Mann dort war sehr
    kompetent und freundlich. Danke dafür!


    Danach ging es direkt nach Tempelhof zum Fliegen. Doch wie baut man so ein Gerät zusammen?
    Zum Glück traf ich dort auf einen jungen Mann mit Board und einer kleinen Lava. Er heißt Martin
    und hat mir sofort geholfen und nach dem Zusammenbau auch noch die Grundlagen des
    Vierleinerfliegens in der Praxis gezeigt. Das war toll! Ich durfte sogar mit seinem Drachen probieren.
    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Martin bedanken, ich denke er liest das hier.
    Leider war an diesem Wochenende für mich und die neue Lava zuviel Wind. Aber mein
    BAT 200 ging gut und meine Frau hatte mit ihrer Synfonie ebenfalls viel Spaß.


    Hier in Dresden bei 20-30 km/h ist die Lava schon sehr schön geflogen. Nun muß noch eine
    Leichtwindmatte ins Sortiment, da suche ich noch.
    Ich will eigentlich nur schön im Stand fliegen und die Maulwürfe nicht stören und auch nicht
    springen. Dafür gibts ja hier die Jungen.


    Auf freundliche Aufnahme hoffend


    LG HGeorg

    Hallo Georg,
    herzlich willkommen hier im Forum

    Zitat von HGeorg


    Ich will eigentlich nur schön im Stand fliegen und die Maulwürfe nicht stören und auch nicht
    springen. Dafür gibts ja hier die Jungen.


    Man muss auch nicht springen, man kann auch mit einem Buggy viel Spaß haben ;)

    Hallo, erstmal herzlich willkommen! :)


    hier und hier sind zwei Thread, in denen sowas auch schon mal gesucht wurde.
    Vielleicht hilft es.


    Ansonsten habe ich auch noch so ein Teil (siehe Link in meiner Signatur) abzugeben, was schon ab 1 bft fliegt. Aber erstmal schauen, in welche Richtung Deine Suche geht.

    Zitat

    ...man kann auch mit einem Buggy viel Spaß haben


    genau, wenn man mal an die 50 rankommt od. schon drüber ist, ist das wirklich eine bequeme Art der Fortbewegung (die Fortbewegung findet dann allerdings durch den hohen Suchtfaktor auch im Portemonnaie beim Geld statt :-O )

    Von mir auch herzlich Willkommen.


    Zitat von HGeorg

    einen jungen Mann mit Board und einer kleinen Lava. Er heißt Martin


    das dürfte der DWT gewesen sein, falls du dich direkt bei ihm per PM bedanken möchtest

    Hallo, und danke für die Antworten!


    @Leuchtturmwärter:
    Ich will ja im Stand fliegen und nicht liegend. So alt bin ich noch nicht :-O .



    Topidi:
    Ich kenne in etwa die Richtung schon. Wird vielleicht wieder was von Elliot, der Sigma Sport
    max. 3 qm ,der fliegt ab 1,5 bft. Oder aber ein gleichwertiger Vierleiner. Bei 3 qm ist bei
    mir Schluß. Will noch meine Rente genießen.


    LG HGeorg

    Hallo und herzlich Willkommen im Club der Süchtigen.
    Aber die >3m² gehn halt schon gut bei wenig Wind.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    o.k. vielleicht noch eine Alternative.
    Die Cooper One macht bei wenig Wind auch schon recht viel Spaß.
    Ich hatte die 3.1 getestet und war erstaunt wie früh die los geht (Laut Windmesser bei mir 2,5 Knoten). Die kleinere Größe 2.0 dürfte ähnlich früh losfliegen.


    Wenn's etwas fordernder sein soll geht auch ne kleine Cooper VR.
    Ich habe da die 1.6er. Fliegt auch sehr früh los.

    Auch aus Leipzig herzlich Willkommen.
    Ich wollte gerade Cooper schreiben, da war aber einer schneller. Bei wenig Wind geht auch gut die Nasa Star II siehe: meine Signatur. Du hast es ja nicht weit zu uns, kannst gerne mal rumkommen zum Testfliegen. Meine Libre Bora 3.8 geht auch ziemlich früh, da darf dann aber nicht zu viel Wind sein, sonst wird die giftig und liftet.
    Du findest mich hier:
    https://www.drachenforum.net/f…mgebung-t43938-p2040.html
    Gruss aus der Heldenstadt von Uli.
    ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 12.12.2011, 21:16 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Willkommen!


    Wenn es vier Leinen sein sollen, aber nicht mehr als 3 qm, wirst Du im Moment nicht viele Alternativen zur Cooper finden. Die ist aber wirklich ein großer Spaß.


    Wenn Du jetzt von Sigma Sport redest - kommt also auch ein Zweileiner in Frage? Da gibt oder gab es schon noch ein paar, die sehr, sehr früh fliegen. Aber ich will von denen nicht anfangen, wenn Du die Sigma Sport nur versehentlich genannt hast und dachtest, das sei ein Vierleiner. Aber es stimmt, dass die Sigma Sport sehr früh fliegt. Aber das geht noch früher :)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Danke für die Tips!


    Die Cooper One könnte ich mir durchaus vorstellen. Da habe ich hier auch schon einiges
    gelesen. Und die Cooper VR in 1,6 wäre vielleicht auch was für meine Frau, im Moment beäugt
    sie meine Versuche mit der Lava II aber noch skeptisch.


    Dennoch, wir fliegen auch gerne Zweileiner. Meistens bekommen wir sie auch alleine gestartet.
    Deshalb war das mit der Sigma Sport auch kein Versprecher. Ich suche halt noch. Und ich habe
    dabei überhaupt keinen Druck, muss ja erst die Lava II richtig beherrschen lernen.
    Wichtig ist, dass wir unsere Drachen auf den Fahrrädern mitnehmen können und das wir mit
    unserer Auswahl ein großes Windspektrum abdecken. Es gibt so viele schöne Ecken, wo man
    sie starten kann.


    LG HGeorg


    Ich beneide Dich um (nicht um Deine) eine Frau, die das Hobby teilt, bei mir macht nur ab und zu mein 9 jähriger Sohn mit, aber der spielt auch aktiv Fussball im Verein. Da wird es schon schwer , ein Drachenfest zu besuchen, ohne das es sich mit einem Spiel seiner Mannschaft überschneidet.
    Die Nasa Star II lässt sich auch als 2-Leiner fliegen, man kann die Bremsleine weglassen.
    Gruss, Uli
    :(:( :=(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo, willkommen im Forum.


    Wenns ein 2-Leiner sein soll, die Sigma Spirit 3.0 ist auch nicht zu verachten. Das war meine erster Kite und ich fliege ihn immer noch sehr gerne. Meistens wenn alle anderen Kites in der Tasche bleiben weil zu wenig Wind ist. Meine persönliche Leichtwindwaffe.
    Der geht ab 1,5 Bft, ist sehr gutmütig und hübsch isser auch.


    Gruß Michael

    Hallo, und Guten Abend!


    Reudnitzer:
    Ja, man kann sehr zufrieden sein, wenn die Frau manche Hobby's mit einem teilt und für
    die anderen Verständnis hat.
    Die Nasa Star II ist, glaube ich, nichts für mich. Nach allem, was mir bekannt ist, wäre sie mir
    zu ruhig.
    Mit Kindern fliegen zu gehen ist auch schön, meine Enkelin (8) hatte das Prinzip sofort erfasst,
    dagegen sind wir doch richtige Bewegungsidioten.


    Kiteaddict:
    Den Sigma Spirit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, war mir aber nicht sicher ob er
    über lange Zeit auch interessant bleibt und 3 qm sind für mich wirklich die obere Grenze.
    Habe durchaus Respekt vor den Naturgewalten.


    LG HGeorg


    Das war ja nur ein Vorschlag, weil du was leichtwindfähiges suchst. Ausserdem bist du ja auch zum Probefliegen eingeladen. Ich habe auch andere Kites. Die NST 2 fliegt wesentlich besser, ist drehfreudiger als die alte Nasa (NPW). Sie hat auch ein grösseres Windfenster. Auf der Herstellerseite und bei Youtobe findest Du auch Videos davon, Ich bin mal bei Starkwind in Böen bis 70 km/h mit der NST 1.0 Landboard gefahren, und hatte meine Not, sie unter Kontrolle zu halten, so drehfreudig war sie.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    context=C2931fADOEgsToPDskIh4wj6RqwIm5-P_2HY0j5n

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo guten Abend HGeorg,
    da kann ich dir nur zustimmen bei beidem, bei der Frau und den Kindern.
    Meine Frau macht es ja auch, muss irgendwie Ansteckend sein.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Frank,


    diese Art der Infektion hat eigentlich nur Vorteile. Sie hilft auch Kosten sparen, schließlich kann man
    die Fluggeräte tauschen.
    Und zusammen an der frischen Luft, das ist doch was.


    LG HGeorg

    Zitat von HGeorg

    Hallo Frank,


    diese Art der Infektion hat eigentlich nur Vorteile. Sie hilft auch Kosten sparen, schließlich kann man
    die Fluggeräte tauschen.
    Und zusammen an der frischen Luft, das ist doch was.


    LG HGeorg


    Hallo HGeorg,
    nicht wirklich,
    es sieht bei uns so aus als wenn wir fast immer die selben Größen fliegen werden.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk