Brauche Kaufberatung für Leichtwindmatte zum "Schönfliegen"

    Hallo Freunde des Windes,


    wie schon im Titel beschrieben suche ich eine Leichtwindmatte, gern auch gebraucht.


    Bin 1,90 m mit "etwas" über 100Kg, fliege unregelmäßig mit einer Beamer 3m², für mehr Wind ist noch eine 2 Leiner-Einsteigermatte vorhanden.
    Fluggebiet ist Binnenland und manchmal Ostsee.
    Da hier auch öfter mal der Wind einschläft suche ich einen 4-Leiner der ab 0,5 bft fliegt.
    Ich möchte nicht Skaten, Boarden oder Buggy fahren, nur im Stand fliegen um meine Flugkünste zu verbessern.
    Habe mich auch über die Suchfunktion informiert, allerdings kommen zu viele verschiedene Ansichten.


    z.B.:
    Vampire Race Pro
    Crossfire II
    Yakuza
    OXI Pro
    Reactor


    und das auch noch in verschiedenen Größen


    Liege ich mit einer Yak in 6 m² ungefähr richtig oder was würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank


    p.S.:
    späteres Ziel ist irgendwann mal 360° zu fliegen

    Hi FriLu,


    bei um 1 Bft hole ich dann die Cooper 10.2 UL raus. 360 geht damit suuuper!!!


    Klick


    Gruß, Frank

    Das wird eher eine langweilige Angelegenheit, in der Große sind die Matten schon eher träge, viel mehr als hin und her wedeln ist da nicht. Um bei wenig Wind (1-2bft?) oben zu bleiben müssen die Dinger permanent in Bewegung gehalten werden sonst fällt dir auch eine 10qm Matte einfach auf den Kopf, dass wird dich dann in relativ kurzer Zeit ohne Trapez platt machen kräftemäßig ;)


    Zum Schönfliegen bei wenig Wind gibts andere Spielsachen, UL Trickser, synergetische Drachen oder leichte Kampfdrachen zb...
    - Editiert von DangerDan am 02.11.2011, 17:12 -
    - Editiert von DangerDan am 02.11.2011, 17:12 -

    Crossfire und Reactor II kannst du streichen, die fliegen nur ordentlich angeströmt. 6er Yak sollte passen, Cooper ist evtl. auch eine Alternative. Vamp Race Pro sollte auch gehen, ist allerdings nicht so einfach zu fliegen wie die anderen beiden.


    360er ist übrigens garnicht so schwer, wie du denkst, also ein nicht allzu hohes Ziel ;)
    Könnte mit RENNEN auch mit deiner Beamer gehen.

    Eine 6er Yak ist da schon ein sehr guter Tipp, viel größer würde ich zum reinen Standkiten nicht nehmen.
    Meine Empfehlung wäre ein Hochleister um die 6 Quadratmeter, die sind noch recht wendig, eine 10er wäre mir da zu schwerfällig.

    Zitat von DangerDan

    Das wird eher eine langweilige Angelegenheit, in der Große sind die Matten schon eher träge, viel mehr als hin und her wedeln ist da nicht. Um bei wenig Wind (1-2bft?) oben zu bleiben müssen die Dinger permanent in Bewegung gehalten werden sonst fällt dir auch eine 10qm Matte einfach auf den Kopf, dass wird dich dann in relativ kurzer Zeit ohne Trapez platt machen kräftemäßig ;)


    Zum Schönfliegen bei wenig Wind gibts andere Spielsachen, UL Trickser, synergetische Drachen oder leichte Kampfdrachen zb...


    Bist Du die 10.2 UL denn schon geflogen? Bei unter 0.5 Bft kann man die gut auch ohne Trapez handeln. Und ein bischen bewegen will man den Kite doch auch!!! Klar zieht sie...ist das so schlimm? Und wer sagt, dass man die nicht auch ans Trapez machen kann. FriLu hat nach einer Matte gefragt, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.


    Gruß, Frank

    Bei so wenig Wind wird die Cooper 10.2 UL zwar fliegen, aber die großen Lapen sind auch extrem Träge in Vergleich zu deiner 3m2 Matte. Aber die 10.2er UL ist als Leichtwindkeite die Empfehlung, aber zum Powerkiten wirst du sie bei 6-8 knt spätestens wieder einpacken müssen, die flächer erzeugt schon ordentlich Power. Wir hatten neulich in berlin so um 6 knt Grundwind und Böen bis 14 knt, bei solchen Wind hebst du ab wenn ne Böe reinknallt.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Für schwachen Wind kann ich die Nasastar empfehlen. Mit der kann man Indoorfliegen, wenn man möchte.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Für schwachen Wind kann ich die Nasastar empfehlen. Mit der kann man Indoorfliegen, wenn man möchte.
    Uli


    hast du mit der schon einen 360er geschafft?

    Zitat von skykite


    Bist Du die 10.2 UL denn schon geflogen? Bei unter 0.5 Bft kann man die gut auch ohne Trapez handeln. Und ein bischen bewegen will man den Kite doch auch!!! Klar zieht sie...ist das so schlimm? Und wer sagt, dass man die nicht auch ans Trapez machen kann. FriLu hat nach einer Matte gefragt, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.


    Gruß, Frank


    Sorry ich habe angefangen mein Kaudawelsch zu sortieren als du noch nicht gepostet hattest - von daher hat mein Post keinen Bezug auf deins. - Missverständnis.


    Dennoch finde ich ne 10ner Matte zum puren Standfliegen grenzwertig. Klar kann man das Ding bissi hin und her schwenken und auch mal ein paa 360ger laufen. Aber wirklich spass macht das langfristig nicht oder ?. Wie oft hattest du den dieses Jahr konstante 2-3kmh ?

    Zitat von Jagg

    hast du mit der schon einen 360er geschafft?


    Habe ich noch nicht probiert, werde es mal versuchen, und berichten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DangerDan

    Das wird eher eine langweilige Angelegenheit, in der Große sind die Matten schon eher träge, viel mehr als hin und her wedeln ist da nicht. Um bei wenig Wind (1-2bft?) oben zu bleiben müssen die Dinger permanent in Bewegung gehalten werden sonst fällt dir auch eine 10qm Matte einfach auf den Kopf, dass wird dich dann in relativ kurzer Zeit ohne Trapez platt machen kräftemäßig ;)


    Zum Schönfliegen bei wenig Wind gibts andere Spielsachen, UL Trickser, synergetische Drachen oder leichte Kampfdrachen zb...
    - Editiert von DangerDan am 02.11.2011, 17:12 -
    - Editiert von DangerDan am 02.11.2011, 17:12 -


    Du hast scheinbar so einen Matte noch nicht geflogen, denn es stimmt einfach nicht was du da schreibst.
    Speziell die großen Coppers (8er und 10er) fliegen stabil bei 6 - 7 km/h Wind. Bei 10 kmh kann ich mit denen auf einem glatten Untergrund (Strand oder Asphalt) sicher Buggy fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hast du mit der schon einen 360er geschafft?


    Ja das geht damit, ich habe es schon selber gesehen. Aufgrund des geringen Gewichtes sind die Nasawings (oder wie sie jetzt heißen) durchaus Leichtwindtauglich. Allerdings sind sie aufgrund des sehr geringen Windfensters in dem sie fliegen zum Standkiten doch eher nicht geeignet. ;)

    Zitat von DangerDan

    Dennoch finde ich ne 10ner Matte zum puren Standfliegen grenzwertig


    Och, warum? Mir macht es manchmal Spaß, wenn der Wind Zum Fahren nicht mehr reicht, etwas mit der 10er herumzukaspern, das geht auch bei
    0-Wind.

    Hallo, zusammen.


    Ich habe alles gelesen.


    Ich habe Lycos 2,5 mit im fliege ich ohne eigene bewegung bei 2km/h. Mit Leinen 30m 40dan.
    Drachen muss immer in Bewegung bleiben, sonst fehlt er runter.
    Bei absolute 0 Wind hab ich schon mehr mal 360 geschafft.


    Gruß. Igor.

    Da du die Kraft einer großen Matte beim Schönfliegen ja nicht wirklich brauchst würde ich dir eher zu einem 5-6qm großen Kite raten. Die großen Kites gehen zwar auch bei so wenig Wind, allerdings hast du mit kleineren Kites mehr Platz im Windfenster (-> brauchen weniger Platz zum drehen -> ermöglicht mehrere Figuren usw.).


    Bei so wenig Wind musst du dann aber schon dafür arbeiten, dass der Kite in der Luft bleibt.


    Falls es aber wirklich nur ums schönfliegen geht: schonmal über einen Rev nachgedacht? Gibts auch in Ultraleicht.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tips, hat mir sehr geholfen.
    Ich denke es wird in Richtung Hochleister mit ca. 6 m² gehen. Sobald ich mich entschieden habe, lasse ich es Euch wissen.


    Danke und Gruß aus SN


    @skykite Frank, das Video hab ich mir schon mehrmals angesehen, sieht gut aus, ist für mich aber zu groß, hast trotzdem PM
    @jaqq, bewegen ja, rennen nein ;)

    hallo freunde des windes!


    ich habe gute erfahrungen mit der jojo et 7qm an 25m leinen gemacht. wenn alle ihre anderen matten einpacken, kann ich mit der noch schönfliegen. und es macht mit der sogar spaß ;)


    dadurch das die sehr langsam wird bei dem wenigen wind ist sie gut beherrschbar.


    mfg hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart