Elliot Mystic

    Hallo,


    ich habe mir hier übers Forum den Elliot Mystic (4,20M) gekauft und habe ihn Heute bekommen, also habe ich mich gleich mal an den Aufbau gemacht.
    Hmm… irgendwie ist das Teil komisch und es wirft Fragen auf die Ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt.


    Erstmal zu den so genanten Segellatten:


    Diese werden ja nur in das Segeltuch eingeschoben, das Problem ist nur dass man die nur bis zum Dacron schieben kann.


    Was zur folge hat dass sich die Leitkante Komplett nach innen umklappt.


    Das kann doch nicht richtig sein oder?


    Dann sind da noch die Stand-Offs einer mit Endkappe einer ohne.

    So wie es hier nun ist (mit Endkappe) bekommt man den Stand-Off nicht richtig in den Stand-Offhalter.


    Die Frage ist nun was ist Original?


    So das sind nun schon alle Bilder und Fragen über Antworten würde ich mich freuen.

    Grüsse aus Norddeich

    Warum fragst du nicht erst den Verkäufer ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Warum fragst du nicht erst den Verkäufer ?


    Habe ich schon, nur ist er nicht Täglich online im Forum und hier gibt es sicherlich noch andere Drachen Freunde die mir sagen können was ich da falsch mache beim Aufbau.

    Grüsse aus Norddeich

    Zitat

    Warum fragst du nicht erst den Verkäufer ?


    Weil er hier fragt!


    Wenn Du die Segellatten einschiebst mußt Du das Segel unten an der Schleppkante etwas stramm ziehen und dann die Latte so weit wie möglich hochschieben und das Klett stramm festpappen. Etwas verdreht sich das Segel immer an der Leitkante, war bei meinem auch. Wenn Druck im Tuch ist ist es ok.
    Mit den Stand-Offs habe ich es so in Erinnerung dass im Segel Ösen waren und die SO aufgeschnittene Endkappen als Abstandhalter hatten die auf die SOs ca. 2cm aufgeschoben waren und mit Sekundenkleber fixiert waren.. An der Querspreize kamen die Enden mit Endkappe in die Halter.

    Hallo Bones worst case,


    danke erstal für die Antworten, leider ist das bei den Stand-Off mit Endkappe scheinbar doch nicht richtig denn...:


    naja also besser ohne Endkappen. Ansonsten ist es bei den Stand-Off genauso wie Du es beschrieben hast.

    Grüsse aus Norddeich

    Zitat von Apophys

    Habe ich schon, nur ist er nicht Täglich online im Forum und hier gibt es sicherlich noch andere Drachen Freunde die mir sagen können was ich da falsch mache beim Aufbau.


    War auch nicht Böse gemeint.
    Viel Spaß mit dem Monster. Ich hab mit dem Kite auch schon geliebäugelt ;)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Der Kite ist echt ein Monster, fliegt wie ein Jumbo, von der Zugkraft hatte ich mir mehr erwartet.
    Sieht am Himmel aber klasse aus.
    Mach die ersten Flüge in etwas größerer Höhe, er ist sehr träge und braucht bei weniger Wind schon Platz zum Richtung ändern.


    Wenn das mit den Segelatten mit Endkappe nicht paßt dann mach sie ab.

    Hallo ich habe zwei Mystics die ich einfach geil finden!


    In der Tat kommen an der Querspreize die Standoffs ohne Endkappen rein. Die Seiten mit den Endkappen sind am Segel einzuhängen.


    Beim ersten Bild verstehe ich nicht, warum die Segellatten aus GfK sind (weiss). Bei meinen Mystics sind sie schwarz und aus CfK. Ich habe fast alle Elliot Power-Drachen und bei allen bis auf einem, meinem ältesten, sind sie schwarz und aus CfK. Der eine ist der Outback und damals haben Sie noch GfK genommen. Entweder ist der Mystic uralt? Die Farbkombination des Segels ist mir auch unbekannt und ich habe es in keinem Elliot-Katalog gefunden (ich habe alle Elliot-Kataloge seit 1996!).


    Auf den oberen Bildern "wo was nicht richtig sein kann" ist alles richtig!! Ich kann nichts Falsches erkennen. Lediglich das der Mystic total flach eingestellt ist auf dem 1. Knoten. Fliegen tuts nicht schlecht aber Power hats gar keine. Der 2. Knoten ist schon besser!


    Bei Deinem 2. Post mit dem einen Bild nach Bones Antwort sieht der Standoff-Halter irgendwie aus wie von der Maus zerfressen. Ist aber unscharf und kaum zu erkennen. Nochmals. So wie dargestellt passts gar nicht und soll so auch nicht passen!!



    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich kenne den Mystic auch noch mit den weißen Segellatten, aber die aus CFK sind besser weil sie steifer sind.
    Bei der Farbgebung war Elliot manchmal etwas psychedelisch drauf, kann aber auch Kundenwunsch gewesen sein.
    Die flache Einstellung brachte beim Mystik nicht genug Druck im Tuch, daher war dann das Flugverhalten auch instabil.
    Insgesamt hatte ich laut Beschreibung des Kites mehr von dem Mystic erwartet was Zugkraft angeht. Auch nachdem der Kite bei Elliot nochmal überprüft wurde war es nicht besser. Elliot hat mir dann den Mystic gegen die Mirage xxl eingetauscht (sehr kulant), mit dem war ich etwas mehr zufrieden.
    Aber wie gesagt, vom Flugbild her sehr schön.

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Zitat von Wombat


    Bei Deinem 2. Post mit dem einen Bild nach Bones Antwort sieht der Standoff-Halter irgendwie aus wie von der Maus zerfressen. Ist aber unscharf und kaum zu erkennen. Nochmals. So wie dargestellt passts gar nicht und soll so auch nicht passen!!


    Ja der Standoff-Halter ist aufgeplatzt nach dem ich ihn mit der Endkappe rein gedrückt hatte.
    Ist aber nicht so schlimm und konnte recht einfach Repariert werden. Nun ist klar dass an den Standoffs keine Endkappen gehören, wie auch immer dieser da hingekommen ist.


    Zitat von Bones worst case

    Der Kite ist echt ein Monster, fliegt wie ein Jumbo, von der Zugkraft hatte ich mir mehr erwartet.
    Sieht am Himmel aber klasse aus.
    Mach die ersten Flüge in etwas größerer Höhe, er ist sehr träge und braucht bei weniger Wind schon Platz zum Richtung ändern.


    Ja ich wollte es nun wissen und konnte nicht mehr warten, also habe ich mir eine große lehre Wiese gesucht und hatte das Monster fliegen lassen. Der Vorbesitzer hatte das Teil scheinbar mit 30 Meter Schnüren geflogen, zu mindest waren die bei dem Mystic dabei. Und ja das ist viel zu wenig wie Bones schon geschrieben hatte denn der Mystic fliegt sich echt sehr langsam und noch langsamer ändert er die Richtung und wenn man dann schon am ende des Windfensters ist hat man verloren. Der Mystic kam dann auch direkt runter leider recht unschön aber es ist zum Glück nichts Kaputt gegangen. Ich habe dann etwas an der Wage/Knotenleiter rumgetestet und dann kam der DRUCK woooh! Der hat mich voll von den Beinen geholt, da hatte ich wohl die Wetterwarnung vergessen. Aktuell 6 Bft. + Böen 65 und 85 km/h (Bft. 8 und 9) ja total Irre den bei dem Wind zu starten. Aber ich bin ja noch am leben :) Also bei denn Winden macht der dann schon Druck im Segel. Wobei ich mir kaum vorstellen kann wie man den bei weniger Wind Starten kann, da es ja doch etwas dauert bis er dann mal auf steigt und bei der Größe kippt der ja doch recht leicht zur Seite und dann ist nichts mehr mit Kontrolle. Ich werde ihn dann irgendwann noch mal Testen mit 45 M Schnüren und weniger Wind (3-5 Bft.) mal sehen wie er sich dann fliegen läst.



    Nun habe ich aber noch eine Frage zu den Wagemassen, laut des User´s manual welches meinem Mystic beilag soll die Wage o.= 154 cm, a.=157 cm, M.=162 cm sein, so habe ich sie nun auch eingestellt vorher waren die Masse o.= 154 cm, a.=155 cm, M.=159 cm.
    Dann steht auf meinem User´s manual Spanweite 430 cm was auch so ist ich hatte es noch mal nach gemessen.


    Dann hatte ich noch das hier im Internet gefunden, dort sind die Wagemasse ganz anders und es ist die Rede von 420 cm Spanweite.


    Kann es sein das es zwei oder mehr Versionen des Elliot Mystic gab?


    PS. Ich sehe grade das die Gewichtsangaben ja auch unterschitlich sind auf einem Balt sthet was von 1570 gr. und auf dem andern 2800gr.
    - Editiert von Apophys am 08.10.2011, 16:21 -

    Grüsse aus Norddeich

    Nochmal Glückwunsch zum Kite :)


    Das muss ja ein tolles Bild am Himmel sein.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Alle Drachen-Piloten.


    Tipps zum Mystic - Elliot 4,2m :


    Er braucht 2 BFT zum Starten.
    Ab 4 BFT ist er kaum noch zu halten.


    Abhilfe:


    Mit der Waage-Einstellung etwas "variieren": (Mehrere Versuche sind nötig)
    Obere Waage im 3 + - mm Bereich - je nach Wind. (Steiler) oder flacher stellen.


    Ein Start-Helfer ist von Vorteil -
    der dann den Drachen - an der Nase packt - und nach oben Reißt-


    Der Pilot geht dann einige Schritte Rückwärts - und macht Zug mit den Händen.
    Wenn das "Monster 2-3m erreicht hat - gerade halten - ganz minimal gegenlenken.


    Er wird dann nach einer Seite abkippen wollen - GEGENLENKEN (oft Glücksache).
    Aus Sicherheits-Gründen erstmal HÖHE machen.
    Wenn der Mystic mindestens 20m Höhe erreicht hat - Liegende Acht fliegen.


    Am Powerwindfenster - Rand ist er sehr Kritisch - früh genug Kurve einlenken.
    Windfenster (vor dem Start über Wind-Fähnchen kontrollieren)


    Sonst wird ein Stangenbruch riskiert.


    Ganz WICHTIG:


    Kinderwagen - Schiebende Mütter und andere DUMRUMGUCKER - ALLESBESSERWISSER, sind aus dem "Nahbereich" zu verbannen.


    Immerhin wiegt die Mühle fast 3 KG


    Grüsse von Günter


    Viel Spass mit dem Teil.


    Wenn man genug Platz hat, is der Mystic einfach nur Toll.
    (Für Power-Freaks)


    Landen: Am Windfenster-Rand (Links oder Rechts vom Power-Fenster)
    3 - Punkt - Landungen sind möglich (da müssen Boden-nahe Überflüge VORHER
    geübt werden.


    Mit genug "Dampf" (Geschwindingkeit) fliegt der Mystik - sehr stabil,und läßt sich gut kontrollieren.


    Suche noch Power-Kiter im Raum Lünen.
    Zwecks Erfahrungsaustausch:


    Günter, Handy: 01577 538 7774

    Also ich finde, verglichen mit einem S-Kite startet der Mystic einfach super einfach! Das wird immer ein bisschen dramatisert.


    ...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich versteh immernoch nicht wie man einen Mystic für schwer zu starten halten kann, geschweige denn zugkräftig. Ein Mal sauber durchziehen mit ein paar Schritten rückwärts und die Mühle fliegt. Empfindlich an der Waageeinstellung ist er auch nicht, ich bin meinen damals bei jedem Wind sehr steil geflogen, war ihm auch bei 2Bft völlig egal. Wirklich Dampf entwickelt er so ab 4Bft, da gibts aber deutlich kleineres mit weit mehr Power.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Suffocater.


    Mein Mystic ist kurz nach dem Start sehr kippelig.


    Er will in ca. 4m Höhe meist nach rechts den Rasen "streicheln"
    Ich ziehe dann deutlich links und gut is.


    Frage: Länge obere Waage-Länge ?? (Bei Deinem Mystic in mm)
    Bei 2 - 4 ,5 BFT


    Liegende 8 ten, oder 2-3 Loops sonst geht Garnix. (an 50m, 180k-Leinen)


    Am Nahen Windfenster-Rand wird er unkontrollierbar - dann schnell ins Power-
    Fenster oder landen.


    Ich muss die "Mühle" ständig in "Bewegung" halten - sonst gibts Bruch.


    Grüsse von Günter

    Nachtrag:


    Der Verkäufer (damals, Drachenschmiede, DO, Lukas) meinte:


    Der Elliot, Mystic, wäre wohl ein ganz schöner "Klopper"


    Na ja, für 590 DM habbich ihn dann mitgenommen.............(Tolle Farben)


    Was soll der ganze Geiz......... Ich wollte Ihn einfach nur Haben.........und fliegen
    können..............


    Meine Power-Griffe hatte ich dabei - Die mitgekauften 2 X 180Kg, 45m Leinen,
    taten dann auf dem halben "Nach-Hause-Weg" ihren Dienst. (Kuh-Weide, ohne Kühe)


    Alles Heil geblieben. (Aber mit "schön-fliegen" hatte das nix mehr zu tun.)
    Ich habe mich "abgemüht" , den Drachen in der Luft zu halten. (BFT 3)



    Grüsse von Günter