Mystic von Elliot - Fanthread für den großen Elliot Klassiker

    Es ist kaum zu glauben, aber der große Flügel von Elliot hat noch keinen Thread für den Austausch seiner Fans hier im Forum.


    Mich hat der Mystic schon beim ersten Test in der Sport&Design-Drachen fasziniert und schlimme Erwartungen geweckt. Ein furchtbares Monster, dass einen gnadenlos über den Acker zieht. Sehr gefährlich und böse! Also wurde ein Mystic bei Metroplis bestellt. Whow - so einen großen Drachen hatte ich noch nie gesehen, geschweige denn besessen. Schon bald ging es nach SPO, dem idealen Testrevier. Der grün-rote Mystic war schnell aufgebaut und die unvermeidlichen 180er Leinen angebuchtet. Auf alles vorbereitet zog ich die dicken gepolsterten Schlaufen durch und der Mystic erhob sich fett und langsam bei 3 Bft in den Himmel. Alles sehr gemütlich und sehr beherrschbar. Ist man ein paar Mal den Mystic geflogen, dann weiß man schon, wann er ziehen wird. ER sagt einem quasi: "Achtung gleich ziehe ich ein bisschen". Ich habe ich in die Flugeigenschaften des riesigen Schönfliegers so verliebt, dass ich mir ein Jahr später einen zweiten Mystic in gelb-blau gekauft habe. Irgendwann sollen die beiden als Gespann den Himmel bunt machen.


    So jetzt seit Ihr dran:


    Wer hatte oder hat auch einen Mystic? Was habt Ihr mit ihm erlebt? Sollen wir irgendwann mal ein Mystic-Treffen ins Auge fassen? Gerne auch offen für die anderen großen Elliot-Klassiker wie Mirage XXL, Evoxx, Mystify, Outback, Big-Lift und Mammuth? Was denkt Ihr??


    WOMBAT


    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Servus,


    dann bin ich dran :thumbsup:


    Es war schon immer ein Traum einen großen Delta zu fliegen... mit der Spannweite von 4,20mtr der Mystic ist er wahr geworden.
    Es dauerte einige Starts und Landungen bis die Angst vor ihm in Respekt und dann in Freude auf das Fliegen wich.


    Seine majestätische Erscheinung lässt so manchen Spaziergänger fasziniert innehalten und andere Drachenpiloten respektvoll auf Abstand gehen.
    die Mystic zieht kraftvoll aber langsam ihre Bahnen, selbst Spinns gelingen mit ihr. Nur am Windfensterrand verlangt sie nach einem zügigen Spin, sonst bricht der Zug ab und die Mystic stürzt mit der Leitkantenspitze auf den Boden.
    Inzwischen hab ich auch gelernt wie man den Flügel sauber auf der Schleppkante landen kann um ihn anschließend wieder in die Luft zu entlassen.


    Hier ein Bild von meinem Mystic, entstanden im März 2106 in der Eifel auf meiner Hauswiese



    immer wieder ein Genuss wenn die Sonne durch das große Segel scheint.


    wie lange ich den schon habe? Nun irgendwann in der zweiten Hälfte der 90er habe ich ihn von einem befreundeten Drachenladenbesitzer als Neuware gekauft.
    Bereut habe ich bis auf den heutigen Tag nicht. Und ich weis Guido, du sagst zwar es heist DER Mystic, für mich ist und bleibt es aber DIE Mystic...


    Ach und ein Erlebnis mit dem großen aber langsamen Flügel hatte ich Anfang der 2000er, als mal wieder einer meinte mir auf die Pelle zu rücken auf der Wiese. Ihr wisst ja, die Leute, die dann vermuten , dass bei uns gerade der beste Wind ist. Er flog seinen Delta immer näher heran, obwohl ich ihm klar gemacht hatte Abstand zu wahren. So flog ich meine Mystic mit der Leitkante unter seine beiden Leinen, zog etwas nach oben und dann weiter an meinen Windfensterrand. Kippte den Flügel ab und er gab den kleinen Delta wieder frei. So konnte der verdutze Pilot weiterfliegen und ich hatte Platz.
    Man sollte sich nie mit dem Platzhirsch anlegen, und die Mystic ist ein Platzhirsch.


    Gruß
    der Indianer


    p.s. ich bin natürlich mit meiner Mystic dabei wenn wir sie mal im Rudel an den Himmel stellen wollen.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hier ein Bild von meinem Mystic, entstanden im März 2106 in der Eifel auf meiner Hauswiese



    Zurück aus der Zukunft!? :D
    Peter

    Hi Guido,


    Der andere Thread heißt doch Elliot Mystic... Vielleicht hätte den ein Mod einfach in ein anderes Board verschieben können?


    Ich poste gern noch Bilder hier, aber eigentlich sind zwei Threads einer zuviel, oder?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, das wollte ich auch grade bemerken, dort wurde doch schon sehr viel gepistet, und ich ging davon aus, dass die Postings nun HIER her verschoben werden... Wäre ja sinnvoll, gell ^^

    Oh ja!!! Den Thread habe ich trotz Suchfunktion und Durchforsten von 18 Seiten Suchergebnissen NICHT gefunden. Mein Fehler. Ich fand nur solche Doof-Threads wie "Mystic zieht nicht", "Mystic fliegt nicht" usw. usw....



    Dann bitte den alten Thread mal mit einem kurzen Post hervorholen Moonraker Bernd.... dann kann der hie gelöscht werden und man sollte die ganzen Beiträge aus dem Reparatur-Board-Mystic-Thread hier rein schieben.



    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Null Problemo, oder doppelt hält besser
    hab selber nur verkleinerte Versionen von dem
    die sind nicht zu heiß gewaschen :whistling:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Sehr gern, Guido - Du hattest dort ja selbst gepostet ;)


    Siehe HIER

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Servus,
    Eigentlich sollten unsere beiden Mystics zusammen in Mendig fliegen....
    eigentlich... es war Wind vorhergesagt... aber niemand hat es dem Wind erzählt. So war er wohl wo anders und wir? Wir haben halt darüber geredet, was alles hätte fliegen können....


    Wir haben aber dann ein Gruppenbild mit Mystic gemacht.



    Jetzt hoffen wir auf besser Wind.. links übrigens der Micha.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Whow!! Cooles Auftreten mit zwei Mystics, schade dass der Wind nicht wollte...
    Neidische Blicke vom
    Friesen :thumbup:

    Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei.... :whistling: Weil ich - leider! - viel Zeit habe ziehe ich den Bau des " Mystic 50% " vor und fing heute mit der Berechnung der Schablone an! Farbwahl?? Wie immer zwei, drei schlaflose Nächte und Einbeziehen meiner Frau, die immer gut liegt mit ihren Vorschlägen. Aber, der Anfang ist gemacht:






    Falls Interesse besteht würde ich die Baufortschritte im " Schaut was ich gebaut habe " - Thread posten.


    Schöne Gröte vun de Küst,


    Ralf

    Meine " Mystic "- Story ist schnell erzählt:
    Als ich nun in den Anfang der 90iger immer fitter wurde mit dem Drachen nähen entdeckte ich in dem Flyer von Elliot das besagte Blitz- Monster und war sofort an gefixt!! Es gab natürlich schon den " Force 10 ", für mich leider unbezahlbar, und als Bausatz oder Bauplan gabs den damals nicht. Auch Michael Sehorz ( Drachenmichel ) hatte einen Großdrachen im Angebot, auch der war astronomisch teuer für mich. Ja, und dann der Knaller: Elliot veröffentlichte einige Baupläne, und der " Mystic " war dabei!!!! Juchhuuuuu! dachte ich, und holte mir den Plan. Rasch die Schablonen gfertigt, Farben standen fest, und schon hatte ich die Panels ausgeschnitten. …….. Soweit kam ich dann mit dem Mystic, tja, warum?? Weil ich das erste Buch von Günter Wolsing in die Hände bekam, und da baute ich nun vier der Drachen aus dem Buch. Dann lernte ich mein Frauchen kennen, bekam mein neues Motorrad und und und....das Drachenhobby wurde erstmal in die Bodenkammer verbannt....
    Viele Jahre später , die Drachen waren aber nicht vergessen , packte ich doch endlich mal wieder die Drachentaschen aus...…….und ZACK! hatte es mich wieder gepackt! Schon kaufte ich wieder den ein oder anderen Drachen und fing auch wieder mit dem Nähen an. Dann entdeckte ich dieses tolle Forum, meldete mich an und hatte damit plötzlich soooo viele nette Drachenfreaks um mich herum.
    ….Als ich dann mal wieder einen Drachen baute, es war die " Mirage ", fielen aus einer Plastiktüte zugeschnittene Segelteile heraus....Nanu?? wattn dattn ? sprach der Friese und legte die Teile mal zusammen...Whow! Es waren die Mystic Segelpaneele!!! Na ja, den Rest der Story kennt ihr....


    Und hier ist er nochmal, er soll hier im Thementrööt auch seinen Platz haben:








    Dann kam der " FFMM " dazu, der " Fieser Frieses Mini Mystic ", schöne Fummelei wars......





    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Da hab ich wohl mit dem 50% Mystic
    jemand angefixt :whistling:^^
    Ich kann nur sagen die Dinger machen richtig Laune, wenn reichlich Wind ist(ab 4-5 Bft. bei uns leider viel zu selten)
    Poste ruhig deine Fortschritte, denke dass es einigen interessiert.
    Ich habs versäumt von meinen eine Baudoku zu machen :rolleyes:
    Vielleicht mache ich einen dritten. Den 1:1 hab ich auch noch auf der to do Liste. ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Gerade wurde. E Mystik bei FB verkauft. Ich hab ihn leider nicht bekommen, hab wohl zu viel verhandelt oder gefragt ( nach Zustand, Alter usw) Preis hatten wir schon ausgemacht. ;( Hätte ihn gerne gekauft. Naja schade

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Schade, manchmal muss man nachfragen, da die Beschreibungen meist oberflächlich ungenau sind. Grade gesehen auf Kleinanzeigen:"... Habe Lenkdrachen..." das wars! Toll, gell 8|

    Ja und dann sagt man man nimmt ihn und der wird jemand anderem verkauft. Obwohl Preis und alles schon so gut wie geklärt. Bin richtig ENTÄUSCHT. Sowas ist kein feiner Zug. Dann muss man dem andern sagen wenn er den nicht nimmt kriegst du ihn. Naja egal.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich würde dem ein gepfeffertes Schreiben antworten, das war ja schon ein geschlossener Kaufvertrag!

    Lass gut sein bringt eh nix. Hätte ihn gerne gehabt und auch in SPO geflogen mit euch beim Wolsing fliegen oder so.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Mir ist vor einigen Monaten(März/April) auch einer durch die Lappen gegangen,
    weil ich zu lange gezögert hatte. Mein Fehler ;( . Hätte den Vogel auch selber abholen können.
    Aber wie es meist so ist lässt man es doch nochmal durch den Kopf gehen und schläft 2,3 Nächte darüber.
    Als ich durchgerungen hatte war der schon vom Markt. X/
    Da wird es bei mir auch hinaus laufen. Hab bisher nur eine grobe Farbskizze.
    Bin echt froh dass ich beim Elliot Power Hawk direkt Nägel mit Köpfe gemacht, :D ist seitdem ein treuer Begleiter außer bei zu wenig Wind


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis