Mystic von Elliot - Fanthread für den großen Elliot Klassiker

    Ohaaa wenn ich das so lese, dann tut mir das hier ja fast a weng weh... Net mein Bild, aber jetzt mein Mystic



    @Andre-Schick ich halt dir den Daumen, dass die bald einer zufliegt.



    LG vom jetzt Mystic Clubmitglieder


    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Hallo


    Meine Geschichte fing eigentlich damit an, dass ich Mitte der 90er in Köln vor dem damaligen Elliot-- Drachenladen stand und war erstaunt darüber, wie Elliot es schaffte, solch große Drachen zu bauen. Gefallen haben die mir schon, also Power Hawk und Mystic aber erst mal wollten die damals für so ein Teil viel Geld, jedenfalls für mich und dann noch die Gretchenfrage: Geha oder Pelikan, Adidas oder Puma,...
    Ich und einige andere Drachen-begeisterte waren damals der Meinung, dass HQ und was weiß ich wohl besser sei. Was für ein Irrtum.
    Seit ein paar Wochen hats mich ja auch wieder, nach ca. 20 Jahren Abstinence zum fliegen hingezogen, was für ein Glück.
    Aus einer Anzeige heraus, bin ich unter anderem auch zu meiner Mystic gekommen. Ich sag jetzt auch mal die Mystic (hört sich ja auch liebevoller an), hatte einen Kielstab gebrochen, verlust von ein paar Stopperclipse und sonst im richtig schönen Zustand. Aufgebaut ein richtig tolles Teil aber in der Luft war die Mystic leider bei mir noch nicht. Zur Entscheidung diesen Drachen unbedingt haben zu wollen möchte ich mich hier noch mal beim Harald für die schönen Flugstunden in der Eifel bei traumhaften Wetter bedanken. Ich zehre noch jetzt davon.
    Warum, weil das der Drache ist.
    LG Micha

    Ich hatte da was in Erinenrung...die hast du aber nicht mehr, oder?

    Lange nicht mehr. Hab mich deutlich von oldschool Traktoren weg entwickelt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Mal eine Frage in der Runde.
    Da ich plane den Mystic in 1:1 zu bauen, wollte ich wissen ob es Sinn macht die dickeren 12er Stäbe von Rhyll zu nehmen.
    Wegen der Stabilität. Dass dies zu Lasten des Gewichtes geht ist mir klar.
    Habe meinen Wolsing Flaki 5,0 damit bestabt, kein Problem beim fliegen. Die ein oder andere unsanfte Landung hat der weggesteckt ohne das etwas knackte :D
    Ein Bekannter hat den sich auch gebaut und die dünnwandigen genommen. Der hat schon einige Stäbe versemmelt :S
    meist bei verunglückten Landungen oder wenn zu weit aus dem Windfenster geflogen ist, daraus resultierende Bruchlandungen.
    War oft genug dabei, kann das bersten der Stäbe immer noch hören 8|


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Also, ich habe den Tipp von Harald LastMohawk beherzigt und meinen Mystic in 10 mm CFK Rohr gebaut. Es sei denn, du willst bei sehr viel Wind fliegen ( im wahrsten Sinne des Wortes!), dann nimmst du 12er. Mein Mystic ist beim ersten Landeversuch mit der rechten LK Spitze aufgesetzt, und Harald und ich dachten schon, oha! Den Stab hats zerfetzt.... aber nixda, alles heil. Also, der kann schon was vertragen...

    ok bei uns war es mehrmals die gleiche Situation, geflogen ist der wie auf Schienen. Beim Landen hat der auf der Flügelspitze aufgesetzt.
    Dabei hat es die Leitkante zerlegt. Dachten ok da hats gekracht 8| . War leider mehr als einmal so :/ .Das wird auf Dauer ziemlich teuer
    Eine Frage hast du bei deinem die Stäbe ausgesteift oder die 10er so verbaut. Wundere mich echt dass bei dir nicht kaputt gegangen ist ?(
    Die dickeren von Rhyll wären auch eine Option.
    Trotz dem danke für den Hinweis :thumbup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hi Patrik,
    ich kenne den Mystic jetzt nicht genau, aber bei seinen 4,2m SPW und der langen UQS
    könnte ich mir die 10/6,8m CFK Rohre vor Ryll gut vorstellen. Die habe ich schon öfters
    bei meinen größeren Drachen, wie z.B. den F-Flaki 4m verbaut und bin ganz zufrieden damit. Die 12/8 sind schon
    recht wuchtig.
    Gruß Frank

    Der Mystic ist halt -anders als ein Flaki 5 - recht schwer und hat eine höhere Flächenbelastung. Daher sollte man am Windfensterrand vor allem bei unstehtem Wind sehr vorsichtig sein und die Kurven generell nach unten fliegen (abwärts) um immer Fahrt zu haben. Also keine Würgekurven aufwärts wo schon fast die Strömung abreisst. Mein Colibri XL ist doch noch schlimmer... hihi... Wenn der Mystic abschmiert dann haut schon allerhand Gewicht auf den Boden. Ich hatte aber mit meinen Mystic's, Mirage XL, Mirage XXL, Mystify, Power-Hawk, Outback und Evoxx noch niemals seit 2005 einen Stabbruch! Ganz im Gegensatz zum Flaki 6.0 und zum Colibri XL wo es schon mal knack gemacht hat.... was beim Flaki 6.0 sehr teuer ist, denn ein 14mm Cfk-Stab mit Überlänge 2 Meter... der kostet schon 35,- €... Und bei meinem Flaki 9.0 ist es ja noch extremer...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Danke Leute, :thumbsup:
    Werde wohl die 10/6,8 von Rhyll nehmen. Habe nicht beachtet das mein 5er Flaki bedeutend mehr Segelfläche hat als der Mystic X/ .
    Dem machen die dicken 12er nichts aus auch bei recht leichtem Wind.
    Bin beim Mystic noch ganz am Anfang. Bisher nur eine grobe Farbskizze wg. der Farbwahl gemacht. Stoff und Dacron ist mehr als genug vorhanden
    Kiel Gelb, Blitze Schwarz, Rest in verschiedene Grüntöne( vielleicht in Flickwark)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Fliegen mit dem Mystic....
    Ich konnte ja bei Airbus ein paar Mal A380 mitfliegen und bis zum heutigen Tag erinnert mich der Mystic wie wirklich kein anderer Kite an den A380.... wenn man ihn in seiner envelope fliegt, dann zieht er ohne Ende durch, wunderbar langsam und berechenbar. Ein wirklich sanfter Riese mit dem dezenten Fauchen und der lässigen Power. Und genau wie beim A380 fliegt man den Mystic sehr großräumig, immer mit Schwung. Dann ist er sehr beeindruckend. Also Leinen mindestens 50 Meter und lange lange 45 Grad steigen lassen und dann am Windfesterrand eine große Kurve abwärts auf die Horizontale und lange wieder durch die Mitte laufen lassen und dann wieder 4-5 Sekunden steigen lassen.... bitte keine engen Spins und so einen Blödsinn... Wenn man den Mystic wirklich "artgerecht" bewegt, dann geht da auch nix kaputt.... beim Flaki 9.0 ist das noch viel höher in den Anforderungen an die limits der envelope...
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja Guido,
    besser kann man es nicht ausdrücken. Ein wunderbarer und sehr lange verkannter Drache. Ich freue mich, dass er wieder Interesse geweckt hat und sich Piloten für ihn erwärmen können. Der Mystic hat es echt verdient.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Sauber auf den Punkt gebracht. :thumbup:
    Vielleicht können sich weitere für den Großen begeistern. Bei den Eigenschaften kann ich nur voll zustimmen,
    da ich den selber vor gefühlten Ewigkeiten selber ein paar mal geflogen bin.


    Wäre echt Genial wenn Elliot den wieder auflegen könnte, so das auch Leute die nicht selber bauen können,
    eine Möglichkeit bekommen einen zu kaufen. ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Leider wird das wohl eher weniger was, das liegt aber glaube ich an der Materialversorgung. So viel ich gehört habe bekommt man die großen Verbinder nur noch ganz schwer, oder zu teuer. Würde mich auch freuen wenn so einige Klassiker wie Mystik, Tramontana wieder auf dem Markt kommen würden, wenn auch nur auf Bestellung ( 1 Charge)

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Nein, ich glaube nicht, dass Elliot den nochmal herstellt. Für die paar Leute, die den kaufen würden - das lohnt sich nicht...Ich denke, der Selbstbau kommt immer noch am günstigsten, z.B. Stäbe in 10mm Faserverbundstoffhandel. Das spart schon mal. Zudem hat man die freie Farbwahl. Und stimmt, Verbinder sind rar in der Größe.

    Euch zuliebe habe ich mal auf meiner Festplatte ein paar Videoschnipsel rausgekramt und fix zusammengeschnitten.
    Ist nichts weiter bearbeitet (Windgeräusche), sondern einfach hintereinandergehängt.
    Einen Teil von denen hatte ich auch schon mal vor ein paar Wochen geposted.


    Die Videos entstanden 2012 auf Fanö.
    Wir haben damals mit einem Mystic angefangen und dann nach und nach ein Gespann zusammengebunden.
    Man mus sich ja rantasten, aber man wird auch mutiger. :)


    Reihenfolge:
    - Mystic solo
    - Mystify und Mystic
    - Mystic und Mystic
    - Mystify, Mystic und Mystic


    Fragt mich nicht nach Details zB zu den Koppelleinen.
    Wir haben einfach vorhandene Strippen in unseren Taschen zusammengesucht und Pi-mal-Daumen angeknüpft.
    (Ich meine, die waren von meinem Torero-Tauros-Picador-Matador-Gespann)
    Wie man sieht, hat es funktioniert.


    Ich kann Guido soweit zustimmen, dass die Lenkwege völlig anders sind als gewohnt.
    Ich habe auch lieber einen grooooßen Bogen nach unten einkalkuliert (da es auch nicht meine Drachen waren), aber es geht auch oben rum.
    Aber am Windfensterrand ist kritisch (siehe Ende)


    Viel Spaß


    Georg


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Einmal editiert, zuletzt von Brink ()

    Moin Georg, absolut beeindruckend so ein Gespann aus Mystics!! Der Dreier ist ja der Wahnsinn, allein der 2er schon ein Hingucker. Die Zugkräfte kann man ahnen wenn man den " Mysticlenker" so sieht.....
    Majestätisch und ruhig ziehen sie ihre Bahnen......


    Nordische Grüße aus NF


    Ralf

    Hallo Georg,


    danke fürs Zeigen des super Videos!! So ein Mystic-Gespann schwebt mir auch noch vor....


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid