Elliot Mystic

    Da bekomme ich richtig Lust den zu bauen in 1:1.
    Das Design was mir vorschwebt gibt es nicht in original
    Kiel Gelb, Blitze schwarz der Rest in Grün, kann mich auch irren ;) .
    Konnte den vor Ewigkeiten fliegen ca. 2006. war von einem Bekannten.( war ein Eigenbau, der hat sich 3 von denen gebaut)
    Wir waren zu dritt am fliegen, der Strand sah danach aus als währe eine Rotte Wildschweine zu Gange gewesen 8o .
    Aber momentan hab ein anderes Projekt laufen. Versuche mich gerade an eigenen Entwürfen. Läuft bisher ganz gut :D
    Siehe mein Threat Eigene Entwürfe oder Carmondais Bastelei (bekomme die Verlinkung nicht hin)
    Beim dritten Entwurf ist mir aufgefallen das der dem Mystic ziemlich nahe kommt.
    Obwohl den komplett frei Hand gemacht hab ?(:huh: . 3,5m Spannweite. Habe den original Plan seit Monaten nicht mehr angerührt.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Wombat: stell doch mal ein Foto von deinem grùn/roten Mystic rein, fùr die Bildersammlung ^^ Von wegen Geräuschentwicklung: meiner ist sehr leise......
    Schöne Grüße aus dem grauen NF


    patrick: Na,da hatte sich ja wohl ein Bild von der Mystic in dein Unterbewusstsein eingeschlichen... :D Hatte schon beim ersten Betrachten deiner Zeichnung an die Mystic gedacht...

    Das ist DER Mystic!
    Das war er schon in allen Tests und Produktbeschreibungen der 90er Jahre.
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das ist der Mystic in grün/rot. Fotografiert 2008 in SPO...


    Ich habe übrigens noch alle Elliot-Kataloge aus der Zeit 2004-2015 und da kann man sehr gut die verschiedenen Farbvarianten der Powerkites nachvollziehen.




    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid






    Und mein Mystic Nummer 2 im Herbst 2009 .... wo wohl fotografiert??


    Irgendwann fliege ich die beiden mal als Gespann!!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    sehr schick,Guido! Wer ist der junge Hüpfer im ersten Bild?


    Wieviel Radian steckt eigentlich im Mystic? Der Radian hat ja auch eher wenig Druck. Ich kenne beide nicht im Flug, aber erkenne doch gewisse Ähnlichkeiten.

    Lieber Thorsten,


    ich kenne den Radian nicht. Ich kenne nur die Elliots und die S-Kites (da habe ich alle von 1,8 bis 7,8).


    Ich kaufte zuerst den Mystify. Das war (ich wusste es nicht...) der modernste Powerkite von Elliot. Der hat die Standoffs in Gummis abgespannt und damit eine gut funktionierende Böen-Dämpfungs-Kontrolle. Dann kaufte ich mir die zwei Mystics, die wunderbar fliegen, man merkt deutlich das hohe Gewicht, aber etwas ruppiger sind bei Hackwind.
    Dann legte ich mir Mirage XL und XXL zu, die mich schnell langweilten, denn die Ästhetik des Mystic/Mystify ist nicht gegeben und sie ziehen ein wenig mehr, aber wenn ich die Herausforderung will, dann greife ich in meinen riesigen S-Kite-Fundus.... also wurde die XL wieder verkauft...
    Dann lernte ich den Evoxx kennen.... da hatte Elliot quasi einen S-Quick artigen Kite am Start. Sehr heftig gegenüber den Mystic/Mystify/Mirages... ich werde eine Szene niemals vergessen wo wir in SPO bei hohen 4 Bft flogen und ein Fremder kam, der wohl von Hansi Kay einen Evoxx als Testkite bekommen hatte. Der zog den Evoxx in der Windfenstermitte hoch - wir bemerkten es zu spät - und er wurde, weil er ein Trapez benutzte!!!, auf dem Bauch und Gesicht hunderte Meter über den Strand gerissen. Sowas habe ich niemals mehr erlebt zum Glück. Das war schon S-Kite-mässig....


    Viel später konnte ich auf der Poller Wiese einem Elliot-Insider einen echte Power-Hawk abkaufen. Elliot hat wohl auf dem Jubiläums-Drachenfest in Wesel 3 dieser sehr seltenen Kites verkauft, die dort fast ein Jahrzehnt in der Firma lagen. Den Power-Hawk flog ich dann in SPO und das war auch ein krassses Erlebnis. Ein Power-Kite, der nicht auf den Flügelspitzen stehen kann, weil die Mittelstange hinten viel länger ist. Startverhalten sehr gewöhnungsbedüftig.... Zug recht krass .... Lenkverhalten sehr bescheiden.... am Rand des Windfensters immer Stall-Gefahr.... in der Mitte gehts brutal ab.... wie bei einem Long Duong Panthere full-Size...


    Wenn wir uns in besseren Zeiten wieder mal treffen in SPO, bringe ich Mystic, Mystify und Evoxx mal mit....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wieviel Radian steckt eigentlich im Mystic? Der Radian hat ja auch eher wenig Druck.

    Die Mystic erinnert tatsächlich etwas an den Radian, allerdings ist der Radian ja nicht einmal halb so groß...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Mystic erinnert tatsächlich etwas an den Radian, allerdings ist der Radian ja nicht einmal halb so groß...

    Irrtum! Nur halb so groß?? Man schaue hier, Auszug aus einem Katalog von 1994 des Drachenladens " Looping " in Esslingen:





    Und hier aus dem Elliot Katalog 1999/2000 die Seite mit DEM Mystic:


    So groß hatte ich den Radian nicht in Erinnerung - muss gleich nochmal das Foto von meinem ehemaligen raussuchen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Whow.... da ist mein Power-Hawk im Prospekt!! "bis ans limit" !! Stimmt. Mystic ist schwachbrüstig gegen das Monster.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich kann gern den ganzen Prospekt mal scannen...

    Ja, sehr cool - ich sehe gerade, dass ich den Power Jet in der Farbkombi ganz oben rechts habe :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bei dem könnte ich mich design technisch austoben.
    Blöd nur dass, Elliot nicht den Plan veröffentlich hat. Kann man nichts machen.
    Ein Bekannter hat auch einen.
    Der zieht wie hulle, meine Hose war danach hin :rolleyes: (kein Arschleder dabei gehabt )


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo
    Ich dachte zuerst, dass die Mirage XL in der Farbkombi meine wäre, ist sie aber nicht. Kann mir einer sagen, von wann meine ist? Ich weiß, gehört hier nicht hin aber ich bin durch das Prospekt neugierig geworden.
    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von mic ()

    Der zieht wie hulle, meine Hose war danach hin

    Meintest Du den Power Jet oder den Power Hawk?


    Der Power Jet hat relativ moderate Power, finde ich. Ich bin ihn allerdings noch nicht bei mehr als oberen 4 Bft geflogen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Den Power Hawk meine ich wenn ich es richtig in Erinnerung hab waren es mehr als 5 Bft.
    Wir haben damit ordentlich Spuren im Sand hinterlassen. Hatte da auch etwa 25kg weniger auf den Rippen ;) ca. 70 Kg Lebendgewicht auf 1,85 m Körpergröße


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Der Power Hawk ist wirklich heftig. Aber der Evoxx war noch schlimmer....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Off Topic - hier noch einmal der Link zur Beschreibung des Prism Radian, der mal in meinem Besitz war.
    Die Größe war natürlich korrekt angegeben weiter oben, 8.5 feet steht im Original-Manual.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14