Sharp von Kitehouse

    Der Weihnachtsmann war doch glatt so freundlich einen Sharp UL. auf den Gabentisch abzulegen, sogar in meinen Wunschfarben!
    oh du fröhliche, Gnaden bringende...


    Gleich zur Sache: Segelschnitt, Waagemaße und Stand off-Längen gleichen dem Std. Zum Lieferumfang gehören eine CD-Rom
    mit aktualisiertem Manual sowie mehrere von diesen selbstklebenden Rauten für den Scheuerschutz. Das 12g Kielgewicht ist, wie beim
    Std. ebenfalls vorhanden. LK und obere QS sind 5mm Structil, Kiel ist Skyshark P100, untere QS ist 3PT. Eckverbinder sind komplett
    Tiny Apas. Das Nylon Paneel das beim Std. die Böen abfedert gibt es hier nicht. Das Segel des UL. ist komplett aus Icarex.
    Waageschnur ist diese dünnere graue (Edelrid?) die ich auch von den anderen Leichtwinddrachen von Kitehouse kenne.
    Die Saumschnur ist wie beim Std. trimmbar über Gummi gespannt.
    Das Gewicht liegt inklusive 12g Kielgewicht bei knapp über 240g, macht eine Differenz zum Std. von ca. 40g.
    Tauscht man die 3PT Querspreizen durch 2PT aus und entfernt das Kielgewicht wiegt der UL. 214g. Das ergibt dann ein prima
    fliegendes SUL. Set up.



    Der Übergang vom Std. zum UL. ist wie erwartet breit und komfortabel. Der Windbereich ist wirklich großzügig, erst recht wenn man
    sich noch ein paar 2PT Spreizen als Zubehör für das oben beschriebene SUL. Set up spendiert. Unter 5 km/h macht er sich sehr gut.
    Bei nahezu Windstille kann man die 360er fast komplett ohne Hektik und Rennerei abschreiten. Mitte 3Bft. sind kein Problem
    Im oberen Bereich zwischen 10 und 15 km/h macht der UL. bei voll gelöster Saumschnur noch mehr Geräusch als der Std. Vermutlich
    werden die weicheren 5mm Stäbe in den Leitkanten unter Druck mehr zusammengebogen sodass die Schleppkante weniger Straff
    gezogen wird und so freier schwingen kann. Der Std. ist schon ein sehr präziser Drachen und der UL. steht ihm da in nichts nach, im
    Gegenteil. Nomen est omen. Geraden, Kreise und Vierecke werden mit gnadenloser Speedcontrol wie mit einem Skalpell in den
    Himmel geschnitten. Gewöhnt man sich an die geringere Schwungmasse geht die Umsetzung der Moves problemlos. Er liegt noch
    etwas satter auf dem Rücken. Flapjacks müssen penibler dosiert werden dafür gibt es geniale Lazys und (Express-)Lifter.
    Der Pitch ist schwächer ausgeprägt. 1Pop Yoyos müssen aus dem Stall kommen. Aus dem Halfbackspin geworfen bekomme ich sie nicht
    hin. 5g mehr Gewicht im Kiel würden dem vielleicht abhelfen aber was kratzt es mich? 2pop kommen schön UL. mäßig Butterweich.


    Das 5mm Structil in der LK fand ich im Ghost manchmal etwas weich. Mit dem Sharp Shape/Design scheint es besser zu harmonieren.


    Ich will es nicht zu lang werden lassen. Fazit: Sahnestück :H: :H: :H:


    Wer den Std. hat und mag für den gilt: UL. dazukaufen, Thema abhaken, glücklich sein!

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ul = 240 gr. - 12 gr. Heckgewicht = 228 gr.


    Mit 2PT 214 gr., macht einen Unterschied zwischen 2PT und 3PT von 14 gr., d. h. ein Gewichtsunterschied von 7 gr. pro Stab.


    Ist das wirklich so viel?



    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Es sind 16g Gewichtsunterschied!


    Der 3PT Satz wiegt 39g, mein selbstgemachter 2PT Satz 23g.


    Mein UL. wiegt serienmäßig 242g, weniger 16g, durch den leichteren Stabsatz und weniger 12g Kielgewicht macht 214g.


    Ich denke es liegt daran das ich erstens eine Hohlmuffe verwende - was im SUL. Bereich hier vollkommen ausreicht - und zweitens
    die leichten Jaco-Stand off Connectoren verwende.


    Kitehouse verbaut von 3PT an aufwärts die Teile von Eolo und das sind ziemliche Brummer. Bei 4 Stand offs kann da schon
    was zusammenkommen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    [quote=Jens Lück (OH)]Ul = 240 gr. - 12 gr. Heckgewicht = 228 gr.


    Mit 2PT 214 gr., macht einen Unterschied zwischen 2PT und 3PT von 14 gr., d. h. ein Gewichtsunterschied von 7 gr. pro Stab.


    Ist das wirklich so viel?



    Viele Grüsse, Jens[/quote


    nur die Stäbe würden bei vollen 82,5 ca. 3,5 gr./Stab ausmachen.(Skyshark-Listenwerte) . Der Rest muss von diesen Trümmer-Verbindern kommen - die waren übrigens auch bei der Sissy veraut und wurden von umgehend durch gelochte 5er Stabendkappen ersetzt.

    Zitat

    Der Rest muss von diesen Trümmer-Verbindern kommen - die waren übrigens auch bei der Sissy veraut und wurden von umgehend durch gelochte 5er Stabendkappen ersetzt.


    Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Die an der Sissy waren schon kleiner als die von denen hier die Rede ist.
    Bei den ganz leichten Teilen scheinen sie aber davon abgekommen zu sein. An meinem Sphere sind jedenfalls die Jacos
    verbaut.
    Ich würde das alles nicht so dramatisieren. Ich finde die Eolo Teile gar nicht übel, die halten die Stand offs bombenfest.
    Bricht man das alles auf eine Standoff-Position runter dann kommt man auf ein Mehrgewicht von 2g gegenüber den Jacos.
    Im Bereich oberhalb von 230g Gesamtgewicht sollte man das nicht überbewerten.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Sind eigentlich mittlerweile mehr Sharp-Jünger unter uns, die weitere Vergleiche mit anderen derzeit aktuellen Drachen anstellen können?


    Mich interessiert da insbesondere der Vergleich Sharp/NSE oder Sharp/Slash.....

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Aufgrund des Video-Threads https://www.drachenforum.net/f…eptember-2011-t78952.html
    und da ich der einzige gefühlte Sharp Besitzer hier weit und breit bin, ziehe ich einfach mal ein paar Postings aus dem Video-Thread
    hier in den Sharp-Thread nach oben und schreib mal was dazu.


    Jörg


    Zitat

    Warum liest und hört man eigentlich so went über den Kite??


    Zitat

    Da sind zwei gute Bericht in dem Thread.
    Aber wenn man sieht wie lang der Thread ist, im Vergleich zu anderen, ist das nicht viel. Der Zeitraum ist auch eher kurz und die letzte Frage wurde nicht beabtwortet.
    Ich will jetzt nicht davon reden das der Kite ein Flop ist, im Gegenteil ich würd den mal gerne fliegen.
    Vielleicht währe das eine Ergänzung zu meinen Cosmic.
    Aber ich hab ihn noch nie Life gesehen und das gibt einem doch zu denken.
    Wo ist der Haken?



    Warum der Drachen so wenig verbreitet ist hat sicherlich mehrere Gründe. Erstmal ist die Zeit der großen Hypes beim Trickflug vorbei.
    Neue Moves kommen nicht mehr dazu und die Entwicklungen sind weitgehend ausgereizt. Der Wettkampfbetrieb ist nahezu zum erliegen
    gekommen. Es gibt kaum neue Videos von Wettkämpfen bei denen die Leute z.B. sehen was für Drachen geflogen werden. Das ist nicht zu
    unterschätzen. Das war bei vielen Leuten oftmals ein Kaufargument, auch wenn das wenige gerne zugeben werden.
    Dann gibt es da noch die Konkurrenz anderer Neuheiten. Deren Hersteller und Aficionados hauen eben mehr auf die Pauke und werden
    auch einfach mehr beachtet. Zudem hat Kitehouse die Promotion für den Sharp in der Tat ziemlich zurückhaltend gestaltet, so kommt
    eins zum anderen.


    Ich ganz persönlich finde es gar nicht schlecht einen Drachen zu fliegen den man nur selten sieht auch wenn Kitehouse bestimmt anders
    darüber denken mag :D Das es aber so weit kommt, dass der Drachen in eine Art "Anti-Hype" gerät hätte ich auch nicht erwartet!
    Drachen Hypes sind mir grundsätzlich ein Gräuel und die Popularität und Verbreitung eines Drachens sagt über seine Qualitäten erstmal
    gar nichts aus. So wie bei einem Hype ein Drachen überschätzt wird, wird vielleicht bei diesem Anti-Hype der Sharp unterschätzt.


    Ich fliege meine Sharps nach wie vor sehr gerne. Der Sharp ist imho ein Top-Gerät und fliegt in der selben Liga wie Cosmic, TNT, Veyron,
    Hugo und Co.


    Zitat

    Ist der Sharp eine sinnvolle Ergänzung,d
    wenn ich mir ein zweites Set zulegen wollte?


    Parallel zum Cosmic Sharp zu fliegen macht durchaus Sinn. Der Cosmic hat seine Eigenheiten und scheidet die Geister. Entweder man mag
    ihn richtig oder kann ihn nicht leiden. Der Sharp ist ausgewogener, ja fast nüchterner. Der Druckaufbau ist etwas höher, aber auch
    gleichmäßiger. Er hat einen größeren Windbereich und ist deutlich präziser. Die einzige Schwäche des Sharp ist der Pitch. 1pop yoyos
    brauchen mehr Raum und Zeit und auch Yofades sind schwieriger. Da gerade der Pitch-Bereich die Stärke des Cosmics ist würden sich
    beide ganz gut ergänzen.


    Mischa


    Zitat

    Das Segeldesign vom Sharp ist auch nicht gerade wirklich ansprechend (meine Meinung).Das Auge fliegt ja schließlich mit!


    Geschmacksdiskussionen über Segeldesigns anzufangen macht ja wenig Sinn. Ich sag nur folgendes dazu:
    Als ich die ersten Fotos vom Sharp gesehen habe und als ich zum erstenmal vor meinem eigenen Drachen stand konnte ich auch nicht so viel
    damit anfangen. Aber in Aktion - und nur dann sollte man Drachen-Designs imho bewerten - auf 40m Entfernung und wenn sich das Segel
    ausformt sieht das Teil durchaus ansprechend aus. Ich kenne jedenfalls häßlichere Drachen.


    Berfi


    Zitat

    Sind eigentlich mittlerweile mehr Sharp-Jünger unter uns, die weitere Vergleiche mit anderen derzeit aktuellen Drachen anstellen können?

    Mich interessiert da insbesondere der Vergleich Sharp/NSE oder Sharp/Slash.....


    Ich hätte nichts dazu schreiben können, außer das ich nichts dazu schreiben könnte. Der Ordnung halber mach ichs jetzt dennoch.
    Ich kann Dir nichts dazu sagen da ich zuwenig NSE geflogen bin um vernünftig Auskunft zu geben und ein Exotenteil wie den Slash fliegt
    hier in Berlin kein Mensch.
    - Editiert von Cape am 05.01.2013, 16:58 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Na wenn das mal keine ausführliche Beschreibung ist.
    Danke dafür.:-D hat mir geholfen.
    Aber genau das :


    Bestärkt mich darin ihn erst fliegen zu wollen und das gestaltet sich wegen der nicht vorhandenen Präsenz ziemlich schwierig :-/
    Na ja vielleicht ergibt sich ja doch noch mal irgendwo irgendwann eine Möglichkeit. :H:

    Ich finde das Preis/Gegenwertverhältnis (nicht Leistung) hat bei dem Sharp etwas Schlagseite.


    für 339 € bekommt man hier :
    Leitkante: Structil (11,65 €/ Stück = 23,3 €)
    Untere Querspreize: Skyshark Black Diamond Nitro (14,00 €/ Stück = 28€)
    Obere Querspreize: Structil (1/2 5,95€ = 3 €)
    Kiel: Skyshark 7PT (13,00 €)
    Summe für den Frame: 67 €
    Framedaten von der Kitehouse page, Preis von mir nachgetragen.


    im Vergleich dazu zahlt man z.B. für einen TNT Strong 370 €
    Untere Spreize Aerostuff Gold (27 €/ Stück = 54 €)
    obere Spreize Avia .230" (1/2 3,4 €= 1,6 €)
    Leitkante Aerostuff Gold S (27 €/ Stück = 108 €)
    Kiel Skyshark P400/ P3X ( 8,50 €)
    Summe für den Frame: 172 €
    Framedaten von der Alphakite page, Preis von mir nachgetragen.


    Segel und Kleinteilpreise lasse ich, da vergleichbar, unter den Tisch fallen.
    Das macht bei einer VK Differenz von 31 € einen Materialpreisunterschied von 105 € ....


    Mensch warum ist mir das nicht früher aufgefallen! Das Preis/Gegenwertverhältnis stimmt nicht!!!
    Ich hatte doch bloß einen Taschenrechner nehmen sollen und... :logo: , hätte ich mal nen TNT gekauft ;)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @ Mr. Derrick :)
    Die noch Aktuellen VK Preise, von Sky Shark, hab ich mal DICK eingetragen:
    Leitkante: Structil (11,65 €/ Stück = 23,3 €)...
    Untere Querspreize: Skyshark Black Diamond Nitro (14,00 €/ Stück = 28€).........15,53 € / 31,06 €
    Obere Querspreize: Structil (1/2 5,95€ = 3 €)
    Kiel: Skyshark 7PT (13,00 €)............102,5cm für Kiel = 16,08 €
    Summe für den Frame: 67 €........73,11€ und Struktil ist, wie Exel, bestimmmt auch teurer geworden.
    Framedaten von der Kitehouse page, Preis von mir nachgetragen


    im Vergleich dazu zahlt man z.B. für einen TNT Strong 370 €
    Untere Spreize Aerostuff Gold (27 €/ Stück = 54 €)
    obere Spreize Avia .230" (1/2 3,4 €= 1,6 €)
    Leitkante Aerostuff Gold S (27 €/ Stück = 108 €)
    Kiel Skyshark P400/ P3X ( 8,50 €)
    Summe für den Frame: 172 €
    Framedaten von der Alphakite page, Preis von mir nachgetragen.


    Segel und Kleinteilpreise lasse ich, da vergleichbar, unter den Tisch fallen.
    ....Icarex ist übrigens auch, auf 19,95€ der Meter, angehoben worden...davor war der Meter ca. 75% dieses Preises.
    Das macht bei einer VK Differenz von 31 € einen Materialpreisunterschied von 105 €


    Bitte denke daran, das Alphakites Importeur von Aerostuff ist und demnach an die Stäbe günstiger heran kommt, da er sie von Aerostuff selber bekommt. Kitehouse hingegen muß beim Importeur, bzw. Zwischenhändler, die Stäbe beziehen (bei Aerostuff wäre es Alphakites). Zudem ist die Kitehouse Waage mit den Tausend Knotenleitern auch Teurer und aufwendiger :-O
    Außerdem sind die Näher/innen im Osten billiger...duckundweg...lol


    Demnach müsste der TNT Strong auch deutlich Teurer sein und damit passt der Preis vom Sharp !


    ;)
    - Editiert von PAW am 06.01.2013, 11:51 -

    Das Fluggefühl, welches ein Drachen individuell vermittelm kann, ist so leider nicht darstellbar.
    Manch einer hat dadurch seinen idealen Drachen schon verpasst.

    A...

    Hallo, zusammen.


    Na klar kann man über Preis diskutieren.
    Nur, für mich Scarp und TNT, beide sind gut, aber sie haben unterschiedliche Charakteren.
    Man kann beide in seine Tasche haben, wenn Pilot mit seine Charakter zufrieden.


    Ich fliege in Bienenland und mit mehr Wind habe ich mehr schlechte Böigen Hack-Wind.
    Zwar gibst Drachen, welche kann bei viel Wind fliegen, nur bei tricksen macht das keine Spaß.
    Für mich wichtiger, wenn Drachen kann bei weniger Wind fliegen.


    Gruß. Igor

    ich denke kaum das weder Kitehouse noch Alphakite auf die neuen Preise reagiert haben


    somit scheint Dirks Rechnung schon halbwegs aufzugehen


    ich persönlich werde mit den Kitehouse Drachen eh nicht richtig Grün, was aber mit Sicherheit auch sehr an mir und meine Flugstil liegt (aber die Preise von Kitehouse waren für mich, gefühlt, immer schon etwas überzogen. Egal ob Cosmic, Engel oder Sin. Ich gestehe aber: ich hab nie eine Vergleichsrechnung gemacht)


    Heiko´s Drachen kommen mir sowohl Präziesions- als auch Tricktechnisch entgegen


    Gruß matze

    Ich dachte immer man bezahlt für das Flugverhalten, die Innovation, die Entwicklungsphase und schließlich die Verarbeitung?


    @Igor:
    Verzeihe mir den kleinen Scherz:

    Zitat

    Ich fliege in Bienenland...


    Dazu brauchst Du den hier:
    [URL=http://www.google.de/imgres?q=imkeranzug&hl=de&tbo=d&biw=1680&bih=937&tbm=isch&tbnid=_srw1yBhNegalM:&imgrefurl=http://www.bienenzuchtgeraete.de/GRAZE/index.php%3Faction%3DShop%26a%3Dsubgroup%26id%3DPGR0000174%26PHPSESSID%3Dabadd441cc517f24285a9d2ac5e84bee&docid=sOj9QiX9kcr4nM&imgurl=http://www.bienenzuchtgeraete.de/GRAZE/img/thumb_PRO0000790&w=150&h=265&ei=0_npUKinC4nm4QSv9oD4Aw&zoom=1&iact=hc&vpx=220&vpy=160&dur=2774&hovh=212&hovw=120&tx=103&ty=84&sig=111472760584410702480&page=1&tbnh=152&tbnw=89&start=0&ndsp=64&ved=1t:429,r:3,s:0,i:108]Klick[/URL]


    Gruß Dennis

    Meine Drachen: IMP 3,5, Paraflex 1,6, Easy Reloaded, Merlin, ADX Std, Black Pearl UL, Gentleman Std., Easy Reloaded Paw Version