Wie Indoor fliegen?

    Hallo!
    Ich frag mich wie man indoor Drachen fliegen kann.
    Muss man sich dazu bewegen(rückwärts laufen) oder reicht die normale Lustströmung aus, um den Drachen in der Luft zu halten?
    Und wie groß ist ein Guter indoorkite?


    Danke schon mal für eure antworten :H:

    Beamer II 3.6, Twister 2008 5.6
    Ich heiße nicht Reini sondern Michael^^

    Hallo Michael,


    Du hast das schon richtig erkannt.
    Beim Indoor-Fliegen muß man sich bewegen.
    Es ist zwar kein schnurgerades Rückwärtslaufen (wobei das auch geht) aber im wesentlichen läuft man in leichten
    Kreisbögen schräg rückwärts.
    Zum Anfang wird es noch mehr ein rennen sein, aber wenn Du den Dreh dann raus hast und den Drachen "spürst"
    und den Drachen durch die stehende Luft "führst" wird der Laufanteil stark abnehmen.


    Luftströmungen sind beim Indoorfliegen das häßlichste was uns in die Quere kommt.


    Zur Größe ..... das ist wie beim Sex ==> Gefühlssache !!! ;)


    Hier gilt aber eigentlich der gleiche Grundsatz wie Outdoor.
    Je kleiner die Drachen ==> je quirliger und filigraner ist die Fliegerei.
    Größere Drachen sind "gutmütiger" zu fliegen und verzeihen auch schon mal einen verzupfer.
    Ich Empfehle Spannzweiten zwischen 1,40 und 2,20 m.


    so long
    Gruß Uwe

    Moin Reini,
    wenn du wirklich wissen willst, wie Indoorkiting funktioniert und was für Drachen in Frage kommen, dann besuch uns doch mal. Wir, dass sind die Indoorkiter aus Kerpen (bei Köln). Ich weiß zwar nicht, wo du her kommst, aber eventuell bietet sich ja mal einer unserer Wochenendtermine an (24. Januar 11 bis 18 Uhr) oder unser großer Event am 14. und 15. März in Erftstadt (ebenfalls bei Köln).


    Gruß
    Johannes

    :) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

    Hallo Leute,


    ich hole den Beitrag mal wegen der einschlägigen Überschrift nach oben. Im Anfall des Wahnsinns habe ich beschlossen mit einem geführten Gleiter in das Indoor (...Outdoor-Null-Wind)fliegen einzusteigen. Hierzu ausgewählt habe ich - nach Sichtung einiger Videos und das Budget im Auge behaltend - den "Grace", der letzte Woche bei mir ankam.


    Den Grace habe ich wegen der Optik, des annehmbaren Preises und des imposanten Video (siehe Link)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ausgewählt. Die beiliegenden RTF Leinen habe ich zwar noch, fliege aber momentan mit Liros DC35. Die RTF Leinen empfinde ich als zu schwer (oder soll das so sein) und recht rau und unangenehm in der Hand liegend.
    Nachdem ich auf einer Wiese die ersten Tests bei 0 bzw. sehr wenig Wind durchgeführt habe kommt etwas Ernüchterung auf. An "langen" Leinen (also über 15m) lässt sich der Gleiter nach dem "Durchstarten" relativ gut führen, aber an kurzen Leinen (wie im Video - vermutlich max 8m) ist er deutlich agiler. Irgendwie umzingelt mich der Gleiter immer :D Eigentliche Frage ist wie oder womit fängt man, kann man da pauschale Tipps geben?


    Achja: ich fliege sonst 2-Leiner-Trickdrachen, habe daher nur auf diesem Gebiet einschlägige Erfahrungen.


    Thx
    miwie

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Hm das ist mehr so ein agressives Rumgefuchtel; als wenn man mit dem Taschentuch winkt. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte eher chilliges langsames gleiten. Aber es kommt auf die Leinenspannung an und auch den dazu geeigneten Gleiter. Für mich als Berufshektiker :D eine Herausforderung *g*

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Ja genau Peter. Video kenn ich natürlich. Habe glaube ich die Grace Videos bei YouTube durch. Aber ich bin noch nicht soweit.....ich muss ruhiger werden...und üben :)

    Es hilft, wenn du mit ein ticken Wind anfängst und immer Kontakt halten...dickere Leinen sind sinnvoll...70dan Cyclone Extreme past sehr gut zu deinem Kite...Griffig und sanft zur Haut ;)

    Das ist aber eine super Sache !!! Noch nie etwas von gehört . Mal sehen ob ich mit meinen 80 Jahren noch so toll rückwärts laufen kann . Buggy rückwärts fahren im sitzen ! geht ganz gut .

    Das ist aber eine super Sache !!! Noch nie etwas von gehört . Mal sehen ob ich mit meinen 80 Jahren noch so toll rückwärts laufen kann . Buggy rückwärts fahren im sitzen ! geht ganz gut .

    Es ist leider absolut nicht so einfach wie es aussieht. Ich bin je eher ein Grobmotoriker; für mich ist das daher extrem schwierig....;)

    Kennt ihr schon?


    Ist bald wieder soweit...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Enrico


    Bin, wenn nichts dazwischen kommt auch wieder dabei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin ...
    mal ne kurze Frage, welche richtigen 2-Leiner Indoor kites sind denn eigentlich momentan noch käuflich zu erwerben (in Europa)?


    Einfallen tun mir nur:


    Level One - Amazing - 255 €
    L'Atelier - Lynx Feather - 175 €
    L'Atelier - Double Zero - 240 €


    Oder habe ich da was übersehen?



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Zusatzfrage ... gibt es einen einiger Maßen moderne Bauplan zum selberbauen?
    Es muß doch etwas Fortgeschritternes geben als einen "Poldi" ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve