Sharp von Kitehouse

    Zitat von PAW


    Nö, nix schlechte Laune, nur keinen Bock mir unterjubeln zulassen das ich falsche Preis posten würde - mit welchem Hintergedanken auch immer. Und nochmal: die von mir genannten Kurse sind "Copy and Paste - Werte" aus einem namhaften und hier immer wieder gehypten Onlineshop.[/ot]

    Guten Tag.


    @ Saxon, ich verstehe dir, ich hoffe, du mir - auch.


    In Preissegment 300 + X €, kann man lange diskutieren, was ist besser, A6 oder Fünfer BMW oder Mercedes E-Klasse.
    Hauptsache - es gefehlt.


    Gruß. Igor.

    Zitat von Igor D.

    In Preissegment 300 + X €, kann man lange diskutieren, was ist besser, A6 oder Fünfer BMW oder Mercedes E-Klasse.
    Hauptsache - es gefehlt.




    Eine Frage zu den Framepreisen: Fehlt bei der Sharp-Leitkante nicht ein Preis? Es sind beim Sharp zweit Teile gerechnet und beim TNT sind vier Teile gerechnet.


    Zudem glaube ich, dass der Kaufentscheid nicht in erster Linie über den Preis sondern über probefliegen, gefallen und Videos im Internet, geht. Wenn mir ein Geier nicht gefällt kann er noch so toll sein.
    Ich fliege the Sin sehr gerne uns schaue auch was neues von Kitehouse kommt. Das Sharp-Design hat mich aber von Anfang an nicht begeistert. Das wäre evtl. anders, wenn ich ihn Live gesehen hätte.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Der Preis für die LKs passt so. Im TNT ist eine gewickelte LK verbaut. Da die Stäbe nur eine
    Länge von 82,5 cm haben brauchst du zwei pro LK. Im Sharp ist Structil verbaut, also ein
    gezogenes 6mm Rohr. Die Dinger sind von sich aus schon 165cm lang. Es wird also nur ein
    Stab pro LK gebraucht.

    Gruß Florian

    Danke für die Antwort, das wusste ich nicht. :sorry:

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Ausderversenkunghol...


    Ich bin den Sharp jetzt drei Mal unter wirklich schlechten Bedingungen geflogen, meine Aussagen sind also mit Vorsicht zu geniessen. Ich hoffe, dass ich noch mal eine Gelegenheit bei gutem Wind bekomme, da der Testkite bald zurück muss.
    Die ersten 10min dachte ich: Hmm, der fliegt sich wie ein grösserer SIN. Erst nach und nach habe ich die Unterschiede bemerkt. Es ist, wie Cape geschrieben hat: Der Charakter des Sharp will erflogen werden, er macht voll auf Understatement, ohne dabei zickig oder schwierig zu sein. Er fühlt sich recht gross an den Leinen an, ohne dabei träge oder lahm zu wirken, richtig gut und satt, ich mag das. Einem Wiesenkumpel war er jedoch zu träge, aber der fliegt DS und Superfly, die sind mir dann wiederum zu hibbelig, obwohl die SF sich an den Leinen grösser anfühlt, als sie ist.
    Zurück zum Sharp: Er will genauer als der SIN angesteuert werden, aber er macht den Trick trotzdem noch, wenn man schlampig fliegt, einfach nicht mehr so schön. Von daher ist er recht gutmütig und verzeihend. Er ist im Flug und in den Tricks langsamer als der SIN und baut bei starkem Wind einen Tick weniger Druck auf. Wenn Böhen reinknallen, spürt man das zwar an den Leinen, aber er setzt diese nicht in Geschwindigkeit um.
    Seine Stärke ist die Rückenlage, tiefer und satter als beim SIN. Lazy, Multilazy, Rolling Susan und Cynique gehen super, wie auch der Flapjack. Bauchtricks wie 540er, Slot und Taz sind kein Problem. Gerade die Taz klappt bei mir besser als mit dem SIN. Yoyo’s gehen für mein Empfinden gut, relativ schnell und ohne grossen Raum- und Höhenverlust, obwohl der Sharp nicht zu den gestreckten Kites gehört. Bei den Two-Pop’s brauchte es manchmal nicht mal den zweiten Impuls, einfach Slack geben und warten.
    Nicht sauber hingekriegt habe ich einen stabilen Fade, was sicher mit dem Wind zu tun hatte. Cascade hatte ich Mühe, die Intensität und das Timing zu finden, entweder zu wenig oder überrissen und auf den Rücken gelegt. Das ist übrigens etwas, das er gerne macht, sobald man ihn von den Leinen verliert.
    Präzision ist besser als beim SIN, vor allem der Geradeauslauf. Bei den Ecken hatte ich einen kleinen Nachwackler, was ev. an den 38er Profilines lag. Vielleicht komme ich noch dazu, die Kiste an DC40 zu fliegen.
    Beim Windbereich habe ich das Gefühl, dass der SIN den letzten Windhauch im unteren Bereich besser erschnüffelt und in Vortrieb umsetzt. Nach oben hin habe ich die Grenze nicht erreicht, da für mich mit dem Tricksen eh Schluss ist.
    Fazit: Es gibt radikalere und präzisere Kites, aber wenn ich den Sharp mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: Sehr solide (Sind doch zwei Worte geworden...). Wäre der Kite ein Auto, wäre es ein Gran Tourismo. Wäre er ein Sportler, dann ein Zehnkämpfer. Ich finde ihn sehr gelungen, und mal abgesehen vom Preis absolut einsteigertauglich.


    Gruss
    Aldo
    - Editiert von prishi am 10.09.2013, 19:47 -



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Sehr schön geschrieben!


    Besonders GT und Zehnkämpfer zum Vergleich heranzuziehen finde ich sehr gut.


    Würdest Du mit ihm einen Wettkampf bestreiten?


    lG tristan

    Zitat von Grobian

    Würdest Du mit ihm einen Wettkampf bestreiten?


    In Anbetracht meiner fliegerischen Qualitäten und meiner Abneigung im Mittelpunkt zu stehen: Nein :D .
    Aber der Kite hat bestimmt das Zeug dazu. Versiertere Piloten, die den Sharp geflogen sind, können sicher mehr dazu sagen.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Alles klar. Danke.


    Wenn ich Sin Tread lese, dann sehe ich, ob Comp ist andere, als Std. - Ich habe Sin Comp.
    Für mich, Sharp besser als Sin Comp. Bleib die Frage: wie groß, oder wo liegt Unterschied?


    Grüß. Igor.

    Guten Tag.


    Letzte Zeit fliege ich sehr offt und gern Scharp UL.
    Meine erste Begegnung mit Scharp UL war am Malsheim Drachen Fest. Es war zu viel Wind und eine oder andere STD Trick Drachen haben schon seine Problem bei Tricksen. Darum, wann ich höre von bekannte Pilot, ob gibst eine Scharp UL und gibst Möglihkeit Probe zu fliegen, ich mit meine Erfahrung, habe schon zweifeln, ob Scharp UL kann diese Wind-Stärke aushalten. Aber Neugir war stärker und ich mit Forsicht hab lagsam fliegen Scharp UL. Und Scharp UL mit Bravur hat geflogen und hat gute Figur gemacht.
    Also Etscheidung war leicht und ich habe UL und STD bestehllt.
    Bei Kitehouse, für UL Windbereich von 0,3 bis 3bft angegeben und für mich, das ist nicht zu wenig gesagt. Mit richtege Leinen, richtige Waage-einstehlung und richtige Saumschnur Spannung, Scharp UL fliegt bei viel und wenig Wind. Und bei weinig Wind ich habe keine Bedarf für weitere Tunnig für Gewicht ersparnis. Er fliegt bei sehr wenig Wind, genau so gut, wie andere Leicht-Wind Kunstler.


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    My Sharp UL:




    This particular kite is framed with p100 LE’s, 3pt BD LS, Gforce SUL spine and 5 mm pultruded US. The 2 grey panels near the nose/LE are nylon for more billow effect. Very nice color combi in Light Grey, White and (i think) Mango. The Sharp has a deeper backflip compared to the Sin. Cyniques are there and it does great 2 pop roll-ups. Backspins are nice and flat and Taz’z are very nice also.

    Meine Sharp UL in Original Zustand. Mit richtige Waageeinstehlung, angespannte Saumschnur und 25dan Leinen geht er bei sehr wenig Wind.
    Er geht auch bei sehr viel Wind, mit richtige Einstehlung.
    Cynique mache ich auch. Taz geht mit 2 und 3 Impulse. Backspin Caskade mache ich mit Pausen.
    Eine Drachen für Erfarene Piloten zum relaksen.


    Gruß. Igor.

    Ja, Scharp und Sin, zwei verschiedene Drachen. Mehr Preis - mehr Drachen. Wie PAW gesagt: " Wer liebt Sin, wird auch Scharp lieben."


    Gruß. Igor.