Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power



    Hallo Michael,


    meinen ausdrücklichen Dank für den Hinweis, dass ich Startverhalten des Fazer im Test nicht erwähnt habe!! Das möchte ich hiermit nachholen: Aus meiner Sicht startet der Fazer völlig problemlos, sowohl solo, als auch im Gespann.


    Bis auf Weiteres


    Richard Wilmanns

    Zitat von sws750

    Willewatz: solltest du mit deinem Gefühl richtig liegen, möchte ich lieber nen Torero xxl!!....obwohl, wenn ich nicht gerade schon bei Korvo eingekauft hätte, würde ich mir den Fazer in xxl bestellen....trotz der ungünstigen Farbe... 8-)


    gruß sven
    - Editiert von sws750 am 16.02.2012, 21:28 -


    Torero XXL? Also einen Matador?

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Mir gefallen die großen Varianten des Fazer richtig gut. Da mir der DW 250 zu teuer ist, hatte ich eigentlich eine Elliot Mirage im Hinterkopf. Preislich (knapp 160 €) und von der Größe ist der Fazer XL ja auf einer Höhe mit der Mirage. Die Verarbeitung ist denke ich bei HQ besser und optisch spricht mich der HQ eher an, also wird es wohl dieser werden :-O

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von suffocater

    Torero XXL? Also einen Matador?


    ....hab ich schon, den Matador...


    gruß sven


    Ps.: Oening: Kostet der Mirage xxl nicht eher ca 250???

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Gestern hatte mein Fazer seinen ersten Ausflug auf dem Stromberg bei guten 4 bft (lt. WM2).
    Ich kann die positiven Aussagen im K&F-Test zum Fazer nur bestätigen und finde, dass dieser Kite mehr Beachtung im Forum verdient hat.
    In Natura und am Himmel sieht der Kite besser aus als auf den Zeichnungen. Mir hat´s die Desert-Variante angetan.

    Den Vergleich zum Batkite gewinnt meiner Meinung nach der Fazer.
    Übrigens passt zum Fazer die Aussage hervorragend: Steiler ist geiler! :D :H:


    Hier ein Link zu meinem Vergleich mit Batkite und Torero
    - Editiert von Willewatz am 19.03.2012, 09:57 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Schöner Bericht den du da geschrieben hast. Wenn mein Fazer XL ankommt, lass ich auch gern nen kleines Feedback hier.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi Michael,
    danke für den ausführlichen Flugbericht. Zwei Frage habe ich:


    Haben denn Batkite und Fazer die 40-Meter-Leinen gut durchgezogen? Es könnte sein, dass sie sonst im Vergleich zum zugstärkeren Torero langsamer daherkommen.


    Hat Dein Batkite immer einen großen Spinradius? Der Vogel reagiert empfindlich auf unterschiedliche Abspannung der Saumschnüre und ich musste eine Seite ordentlich nachspannen, bis er in beiden Richtungen um die Flügelspitze drehte.


    Gruß, Bernd

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Moonraker,


    die 40m-Leinen (70 daN) wurden gut durchgezogen. Trotzdem muss ich sagen, machen die Beiden an 30m-Leinen deutlich mehr Spaß und bringen eher deren Stärken zur Geltung. Der Torero ist diesbezüglich halt anders und läuft deutlich besser an den langen Leinen wie die beiden HQs.


    Der Batkite hat keinen großen Spinradius (bitte da den Vergleich nicht falsch verstehen), aber der Fazer kann halt noch enger und schneller drehen und macht mir diesbezüglich mehr Spaß.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hatte den Fazer im letzten Jahr auf Fanö bei 5+ bft an den Leinen und fand ihn sehr spaßig. Schnell, aber längst nicht so zickig wie viele Speedkites, von denen andere so begeistert sind.


    Damit ist aber auch schon der Grund genannt, warum der Fazer hier im Forum nicht so viel Beachtung finden wird: Er macht Eindruck auf Laien, bleibt aber relativ gut beherrschbar - ist also ganz prima für mich als Speed-Anfänger und den typischen Drachenshop hinterm Nordseedeich, aber kein Thema für die Speed- und Power-Spezis hier. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen eine ganz andere Sprache sprechen als das Forumsecho. Ich würde ihn jedem "normalen Menschen" empfehlen, der nach seinem ersten Allrounder einen "sportlicheren" Kite sucht, der trotzdem nicht in Stress und Angst ums Material ausartet.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich muss nochmal einen Flugbericht von meinem Fazer abgeben.
    Denn heute waren gute 5 bft und ich hatte meine schnellen Drachen an den Leinen.
    Zunächst den Tauros, der mich gnadenlos über die Wiese zog, auf dem Arschleder sitzend. :O Einfach genial geil. :D :H:
    Aber nach einer Weile, oder soll ich sagen nach gut rund 200 m Landverlust, war ich mit meinen Kräften am Ende und nahm den Fazer.
    Und weil es ja so schön windig war, dachte ich, versuche nochmal die 40 m Leinen (70 daN), vielleicht mag er ja bei 5 bft lange Wege.


    Ich kann nur eins sagen, der Fazer hat mich heute total begeistert. Bei 5 bft liebt der Fazer die lange Leine und läuft in einem riesigen Windfenster.
    Es war ein Heidenspaß und der Vogel war richtig flott unterwegs. Auch die Spins drehte er gewohnt schnell und kam präzise aus den Spins raus.
    Bodennahe Groundpässe bei einem so großen Windfenster sind einfach eine wahre Freude und für vorbeischauende Wanderer echt beeindruckend. :O


    Der Fazer ist echt ein klasse Kite und eine würdige Ergänzung des HQ-Angebots. :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hi Michael, danke für die ausführliche Einschätzung. Ich werde das mit den 40er Leinen mal ausprobieren.


    Auch wenn es gemein ist das zu schreiben, weil es ihn wohl noch nicht gibt und auch wenn ich alle 3 gut finde (muss ich ja auch, sind ja von mir, ähem, hüstel), mein persönlicher Favorit ist der Fazer XL. Da bin ich schon sehr gespannt auf die Rückmeldungen.



    Schöne Grüße
    Matthias

    Zitat von Matthias Franke

    Auch wenn es gemein ist das zu schreiben, weil es ihn wohl noch nicht gibt und auch wenn ich alle 3 gut finde (muss ich ja auch, sind ja von mir, ähem, hüstel), mein persönlicher Favorit ist der Fazer XL. Da bin ich schon sehr gespannt auf die Rückmeldungen.


    ;) Ich habe bereits den Tauros in dieser Fazer-XL-Gewichtsklasse und der ist einfach genial.
    Und da ich nicht unbegrenzt Budget habe und das diesjährige Budget schon anderweitig verplant bzw. verausgabt ist,
    werde ich leider kaum in den Genuss kommen, den Fazer XL direkt mit dem Tauros zu vergleichen. :-/
    Obwohl mich der Fazer XL nach den Erfahrungen mit dem kleinen Fazer schon interessieren könnte.
    Wenn er nur nicht blau wäre. :R: Sorry, bis auf das Blau (stehe ich halt nicht drauf) gefällt mir der Fazer XL gut.
    Vielleicht gibt es ja im Modelljahr 2013 dann eine neonorange Variante (leuchtet schön am Himmel),
    dann könnte das was werden. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich warte schon sehensüchtig auf meinen XL. Soll wohl Mitte/Ende April lieferbar sein. Meint ihr 30m 110kp sind ausreichend oder sollte ich mir noch nen anderes Set zulegen?

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Wingletstreben auf die Vorderseite oder Rückseite?


    Hallo liebe Fazer-Freunde,
    ich habe mich jetzt auch für den Fazer 207cm entschieden.Ich wollte einen großen und gutmütigen Speeddrachen.
    Kann mir mal bitte jemand sagen ob die Wingletstreben auf die Vorderseite oder Rückseite des Segels montiert werden! Es geht glaube ich Beides. In der Anleitung steht es nicht. Auf den Fotos in der KITE & FRIENDS 2/2012 sind sie glaube ich vorn montiert. ist das richtig?


    Schöne Grüße von Albatros aus Berlin

    Das Leben ist schön.

    Hallo Matthias,


    ich habe meine Winglets bislang immer auf der Rückseite montiert, so wie ich es von Tauros, Torero und co kenne.
    Ich dachte es dient dazu, dass das Segel bei Strömung schön ausgeformt wird, aber trotzdem relativ flach bleibt. Ändert sich das Flugverhalten stark, wenn sie auf der Vorderseite montiert werden? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?
    Mangels Wind und Zeit kann ich es hier z.Zt. nicht testen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: