Fazer XXL oder Ähnliches gesucht.

    Ja wie der Name schon sagt.
    Suche einen XXL Stabdrachen. Festgebissen hatte ich mich eigendlich bei dem Fazer XXL. Da der doch ein sehr breites Spektrum bietet.
    Angeblich ab 1 BFT - 6 BFT. Ausgesucht habe ich diesen da er sehr gutmütig sein soll. Fliegt bei Lüftchen heißt es, so das er aufgrund der Spannweite wie ein Leichtwind Drachen fungiert, und bei mehr Wind ordenlich Power aufbaut. Und er soll im Vergleich zum Gladiator, leichter Starten, wendiger und schneller sein.
    Korrigiert mich wenn ich was falsches sage. Bin gerne für Infos dankbar =)


    Nur leider wurde ich schon enttäuscht... finde den Fazer nirgends mehr. Außer bei Amazon für 530 Teuros... Kein Scherz xD
    Vielleicht mag ja jemand sein Schätzchen verkaufen und mir ne PM schreiben.


    Ansonsten wäre ich für noch erhältliche Alternativen die dem Fazer XXL von der Größe, BFT Bereich und Form ähnlich sind nicht abgeneigt.


    Danke schonmal im Vorraus.

    Nächste mal schreib ichs vorher rein. Habe bevor ich hier geschrieben habe, bei Diabolo Angerufen. Ist nicht mehr erhältlich. War ein fehler. Haben den auch aus der Seite entfernt. Bei kitestore24 geht keiner ans Telefon. Wo der angeblich auch noch erhältlich ist.

    Den Gladiator (von Spacekites) bin ich schon in allen Größen geflogen, den Fazer nur in der kleinen. Einen direkten Vergleich zum XXL habe ich also nicht.
    Mein sujektiver Eindruck, soweit ich mich erinnere: Der Fazer mag etwas wendiger sein, der Gladiator hat dafür etwas mehr Präzision und fühlt sich insgesamt etwas direkter an. Kam mir keineswegs langsamer vor.
    Der Start ist jedenfalls auch beim Gladiator überhaupt kein Thema, vollkommen problemlos.
    Also wenn du den Fazer nicht mehr bekommst, wäre der Gladiator 3.4 (jetzt von Elliot) für 250 sicher keine schlechte Wahl.
    Genügend Power bei mehr Wind wirst du in jedem Fall haben, aber in Sachen Leichtwindtauglichkeit wäre ein direkter Vergleich von jemandem schon sehr aufschlussreich.

    Ich hatte damals im Fazer-Thread etwas zum Vergleich geschrieben, siehe HIER.


    Der Gladiator 3.4 ist bei gleichem Wind deutlich schneller als der Fazer XXL und je nach Einstellung (3. Knoten) auch deutlich zugstärker.
    Der Gladiatro 3.4 fliegt sehr gut ab konstanten 7-8 km/h.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    nach länger Überlegungist es jetzt doch erstmal der gladiator 3.4 geworden. Möchte aber dennoch den Fazer XXL meiner Sammlung hinzufügen. Wollte irgendjemand noch einen mal in ferner Zeit verkaufen wolle. Sofort pm an mich


    Ne Frage noch zu den schnüren. Habe noch 170er 40 m . Sollten erstmal reichen. Welche kann ich denn am besten totalen low wind nehmen? 100er von bis welcher windstärke beim 3.4er. Oder andere ??? Oder sind die 170er für low wind 1 bft ok? Will mich ja erstmal rantasten. Nur soll das flugbild und verhalten durch überdimensionale Schnüre nicht beeinflusst werden.

    So heute kam der Gladiator 3.4 in schönem blau schwarz. Sieht toll aus am Himmel. Fliegt sich auch sehr schön. Heute waren 3-5 bft. Hat schön gezogen ohne mich zu liften. War auch gut so


    Nur hab ich noch 2 fragen. Und zwar ist die Waage ja nun bei dem über 4 Schnüre angehangen. Mit jeweils 2 knotenleitern. Die oberen standen sehr steil zwischen ersten und zweiten knoten. Die äußeren zwischen dem zweiten und dritten knoten.
    Sollte man die nicht normal immer gleich einstellen. Sorry die Frage aber würde ich gerne mal genauer wissen. Weil da kenne ich mich nicht so aus. Bin ja erst seit 2 bis 3 Monaten am kiten und anfangs nur Matten. Letztenendes muss man es ja eh ausprobieren mit der Waage.


    Zweite Frage wäre. Mit welchen schnüren ihr dem km normal fliegt. Dabei sind laut Beschreibung von elliot 180er. Ich hatte meine 170er dran mit 40 Meter. Fand den teilweise etwas träge. Wären da 130er oder 120er nicht vielleicht besser. Oder halten die das bei 4 bft nicht mehr aus. Bei uns ist der Wind meistens sehr unregelmäßig. Deswegen wurde der meines Erachtens bei 3 bft kurzeitig sehr träge fast müde.


    Zur Info. Es ist der elliot Gladiator 3.4. Kein Space kites Modell.


    Danke schon mal für die Hilfe.

    @Yoshimitsu - ich habe gerade mal ein Bild vom Elliot Gladiator 3.4 angesehen, um nichts Falsches zu schreiben.





    Die Knotenleiter an der oberen Querspreize ist zum Flacher- und Steilerstellen des Drachens (der originale Gladiator 3.4 war mir auf dem 3. Knoten am liebsten, aber auch auf dem zweiten flog er gut, v.a. bei weniger Wind). Die zweite Knotenleiter an der Leitkante ist für die Abfangschenkel, die verhindern, dass sich die Leitkante zu sehr nach hinten durchbiegt und der Kite dadurch zwar druckvoll, aber langsamer wird. Dieser Abfangschenkel sollte immer so eingestellt sein, dass er beim Strammziehen der anderen Waageschenkel noch leicht durchhängt. Somit können die Knotenpositionen durchaus von der Einstellung an der OQS abweichen.


    Bei der Leinenstärke kommt es darauf an, wieviel du wiegst. Ich habe mit meinen etwa 90 kg immer 130 daN-Leinen geflogen (35 m). Die zog der 3.4 gut durch, aber ich war auf der sicheren Seite wenn es einmal heftig wurde oder das Arschleder zum Einsatz kam. Wiegst Du z. B. deutlich unter 100 kg, dann reichen auch 100 daN aus.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für diese Info. Ja sie hingen leicht durch. Dann war es ja denke ich richtig.
    Zu mir ich bin 186cm und wieder 114 kg. Werde mal 130er Schnüre versuchen. Weil so leicht zieht man mich nicht mit

    Ein Tip:
    Den Entlastungsschenkel ruhig ordentlich durchhängen lassen.
    Der darf bei dem Drachen ruhig 4-5cm "zu lang" sein.
    Nur wenn der Drachen sich im Wind schön formen kann, bekommt er auch ein tolles Flugbild.
    Ist dieser Schenkel zu stramm, leidet das Flugbild enorm.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ok vielen Dank euch allen für die Ratschläge. Werde das alles mal probieren. Jedoch wollte heute Mittag mal noch par Einstellungen testen. Glaube aber kaum das der heute großartig fliegen wird. 1 bis 2 bft. Traue dem das von elliot irgendwie nicht zu.