Torero, Fazer und Batkite im Vergleich

    Gestern geilstes Frühlingswetter mit guten 4 bft aus Südwest. Laut Windmaster 24-28 km/h.
    Ideal zum Vergleich meines Torero mit dem Batkite und meinem neuen Fazer (Desert sieht gut aus).
    Allen 3 gemeinsam ist der Windbereich 2-7 bft, die Größe (um 2m Spannweite) und der Einsatzbereich (Speed-Allround).
    Allen 3 gemeinsam ist ebenfalls das gutmütige und leicht zu händelnde Startverhalten.
    Die Verarbeitung aller 3 Kites ist sehr gut, die des Torero meiner Meinung ein Touch besser. :H:


    Zunächst der Fazer an den mitgelieferten 100er-Dynema 30m-Leinen. Der Start (2.Knoten) ist easy, der Fazer nimmt sofort Strömung auf und zieht flott seine Bahnen. Er fliegt sehr präzise, Groundpässe sehr linear und stabil und enge Spins sehr schnell. An 100er Leinen ist bei dieser Windstärke ein minimales Nachwackeln beim Verlassen der Spins zu sehen. Aber 100er Leinen sind bei 4 bft überdimensioniert.


    Daher geht es mit 70er-Climax-Profiline auf 40m in den direkten Vergleich zunächst mit dem Fazer. Im Gegensatz zu den 30m-Leinen wird er an 40m-Leinen deutlich langsamer und dreht auch nicht so schnelle und enge Spins. Das Windfenster lässt sich zwar gut nutzen, aber an langen Leinen ist der Fazer zu zahm. Ich finde, dass er sich an 30m-Leinen deutlich wohler fühlt, was sich anschließend auch für den Batkite sagen lässt.
    Ganz anders der Torero von Spacekites. Er ist deutlich schneller und zugstärker an den langen Leinen als die beiden anderen Kites.
    Er fliegt auch stabiler und präziser und macht an 70daN auf 40m bei 4 bft eindeutig am meisten Spaß. Ganz dem Motto: Lange läuft. :H:
    Den Vergleich an langen Leinen entscheidet der Torero ganz eindeutig für sich.


    Danach geht es weiter mit der empfohlenen Leinenlänge von 30m, wieder 70er Climax-Profiline. Diese liegt allen 3 sehr gut.
    Zunächst der Fazer: Er macht richtig Spaß und ist bei 4 bft sehr flott unterwegs. Wenn Böen in die Segel reinknallen, nimmt der Speed des Fazer urplötzlich stark zu und man kann sich vorstellen, wie man (und vor allem die Reaktion) bei 5 bft und mehr gefordert wird. Die Grundpässe sind super linear und stabil. Die direkten Turns und das Rausdrehen aus den sehr engen schnellen Spins gelingen ohne Nachwackeln. Der Zug des Fazer ist angenehm stark. Bei 4 bft singen zwar die 70er-Leinen, aber man muss sich keine Gedanken über stärkere Leinen machen.
    Anschließend kommt der Batkite dran. Er ist nicht so schnell wie der Fazer, zieht aber dafür etwas stärker an den Leinen, ohne dass auch hier die 70er-Leinen zu reißen drohen (meine Meinung). Die Spins dreht der Batkite nicht so eng und schnell wie der Fazer, ist aber genauso präzise und stabil, insbesondere bei seinen Groundpässen und Turns.
    Zum Schluss kommt der Torero an die 70er-Leinen und der wird so richtig flott bei 4 bft. Von den 3 Genannten, wird der Torero am schnellsten. Die Präzision ist der Wahnsinn und die Zugkraft stärker als bei den anderen Beiden. Die 70er-Leinen halten, aber schon bei kleinen Böen mache ich mir ernsthafte Gedanken, ob sie halten und gehe dann immer mit dem Drachen mit, um die Belastung für die Schnüre zu verringern. Am Ende geht jedoch alles gut. Die Spins hat (bei etwa gleicher Drehgeschwindigkeit) der Fazer am engsten gekonnt, der Batkite benötigt von diesen 3 Kandidaten den größten Spinradius.


    Mein Fazit: Der Torero geht aus diesem direkten Vergleich als Sieger hervor. Er ist am schnellsten und zugstärksten, die Verarbeitung ist genial und das Design ist sowieso eine Klasse für sich. Mit 155 € ist er aber auch am teuersten.
    Platz 2 ist reine Geschmackssache. Wer weniger auf Zug und mehr auf Speed und extrem enge Spins steht und die plötzliche Speedzunahme bei Böen mag, wird den Fazer auf Platz 2 setzen. Wer mehr Zug bei ebenfalls gutem Speed (nur weil der Fazer schneller ist, ist der Batkite keinesfalls langsam!!!) steht und dem eine moderate Speedzunahme bei Böen angenehmer ist, der wird den Batkite auf Platz 2 setzen. Super präzise fliegen beide auf gleichem Level. Preislich sind sie ebenfalls auf gleichem Level. Der Fazer kostet mit 119 € zwar 20 € mehr als der Batkite, wird dafür aber auch mit einem Leinenset RTF ausgeliefert.
    Auch wenn die Leinen und Handschlaufen von HQ nicht die hochwertigsten sind, tun sie erst mal ihren Dienst. Und für gute Leinen einschließlich guten (gepolsterten) Lenkschlaufen (oder meiner Meinung nach besser Powergrips) muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen als 20 €.
    Wer sich zwischen Batkite und Fazer nicht entscheiden kann, sollte ansonsten die Optik entscheiden lassen.
    Die Einen stehen auf aggresives Schwarz mit roten und gelben Effekten, wie sie den Batkite gut aussehen lassen,
    die Anderen mögen leuchtende Farben am Himmel und werden den Fazer (egal ob Lava oder Desert-Design) schöner finden.
    Ich persönlich habe mich für das leuchtende Desert-Gelb des Fazer entschieden, das auch am stürmischen grauen Himmel auffällt.


    Der Torero bleibt von diesen 3 meine Nr. 1 in der Drachentasche neben dem ebenfalls saugeilen Fazer von HQ.
    Über den Batkite freut sich mein Drachenkumpel tierisch, dem die Zugkraft, Speed und Optik des Batkite besser gefällt als der Fazer.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Interessanter Vergleich :H:
    Der Fazer scheint mir unterschätzt / unterrepräsentiert zu sein.
    @HQ: Wäre noch interessanter wenn es ihn auch Kite-only gäbe, wenn man schon genug Leinen in der Tasche hat.
    (mein 2ct)

    Cheers


    Joachim

    Zitat von Ursus

    @HQ: Wäre noch interessanter wenn es ihn auch Kite-only gäbe, wenn man schon genug Leinen in der Tasche hat.
    (mein 2ct)


    Dem kann ich nur zustimmen. Zumal der Fazer nicht als Einsteigerkite, sondern von HQ als "Advanced" eingestuft wird.
    Aber der Fazer ist wirklich ein gelungener Kite. :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich kann dem Bericht nur bestätigen. Ich habe den Fazer seit letztem Sommer und bin begeistert. Er macht aber meiner Meinung nach erst ab 4bft Spaß. Ich bin Ihn aber auch schon bei 6bft+ geflogen, da hat der dann doch schon ordendlich Zug und ich denke, dann braucht er auch die Leinen. Bei diesem Wind werde ich den Fazer aber nicht mehr ungepolstert fliegen.

    Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredners MZ an: Ungepolstert war der Fazer auf Fanö bei 5+ schon eine spaßige, aber einschneidende Erfahrung.


    Ursus: Ich glaube aber nicht, dass er ohne dieses RTF-Set nennenswert billiger wäre...

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!