Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power

    Moin,


    es ist so, dass nach Anleitung des kleinen Fazers, die Segellatten der Winglets auf der Segelrückseite montiert werden. Als Matthias ein Jahr später die größeren Modelle entwickelte, stellte er fest, dass die Performance besser ist, wenn die Latten auf der Vorderseite eingesteckt werden. Deshalb ist es in dieser Anleitung genau anders herum. Man sieht es an der Mylarverstärkung auf den Bildern.


    Aber auch beim kleinen Fazer funktioniert es auf der Vorderseite. Habe es aber selbst noch nicht so probiert. Aber Matthias wird sicher noch was dazu sagen.


    Gruß
    Alex

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Bin ja schon da. :-O


    Also, wie Alex schon geschrieben hat, ist bei der Entwicklung der großen Fazer deutlich, dass sich im Flugverhalten ein besserer Profiltunnel bis zur Flügelspitze ausbildet, wenn die Segellatten auf der Vorderseite montiert werden.


    Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass dieses auch dem kleinen Fazer gut tut. Es ist aber auch nicht so gravierend falsch, die Segellatten rückseitig anzubringen. Die Unterschiede sind hier nicht ganz so groß. Aber warum sollte man auch auf eine kleine Leistungsverbesserung verzichten?


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hallo Matthias,


    der Fazer XXL steht ja wohl in den Startlöchern.
    Kannst du als dessen Entwickler nicht mal ein paar Infos (Windbereich, Flugverhalten, etc.) geben?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael,


    Spannweite 360 cm

    Standhöhe 130 cm
    Segel Ripstop-Polyester
    Stäbe Kohlefaser 10 + 12mm
    Schnur empf 160-220 kp 35 - 50 m
    Wind 1-6 Bft. (6-49 km/h l 4-30 mph)


    Was das Flugverhalten angeht, möchte ich hier nicht so viel sagen. Er ist schon dicht am kleinen Fazer und über den wurde ja viel geschrieben. Nur verändert sich auf Grund der Größe natürlich die Fluggeschwindigkeit und die Zugkraft. Andere Leute müssen beurteilen, wie der Drachen auf dem Markt ankommt. Meine Meinung ist da sicher nicht objektiv.


    PS: Manchmal hatte ich schon ein bisschen Angst beim fliegen :-O ;)


    Schöne Grüße
    Matthias

    :-O :H: ..hört sich genau nach dem Drachen an, für den noch ein Plätzchen in meiner Tasche frei wäre.. :L


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Sven
    dann bin ich mal auf deinen Vergleich mit dem Matador gespannt. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Der Fazer xxl hat mich schon seit dem ersten Bild sehr interessiert!...klar ist ein Vergleich zum Mata gegeben, jedoch denke ich das die beiden eine unterschiedliche Ausrichtung haben. Bei dem Mata liebe ich das Schönfliegen an laaaanger Leine, vielleicht noch nen langen Schwanz dran.
    Aber beim Fazer junkt es mich jetzt schon bei etwas mehr Wind die Grenze zu suchen....beim Mata muss ich das nicht! ;)


    @Willewatz:Wenn du den Mata mal fliegen möchtest, meld dich...!


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Heute ist ein genialer Fazer-Tag gewesen. 4 bft, also 20-26 km/h Windgeschwindigkeit.
    Ich bin den Fazer an 50 daN Climax-Profiline geflogen und es war einfach klasse.
    Ich frage mich nur, warum HQ 100 daN Schnüre beilegt als RTF-Set, denn bei 4 bft sind 100er überdimensioniert und bremsen den Vogel nur aus. 100er kommen bei mir erst ab 6 bft dran und die haben wir hier nur sehr selten, und wenn, dann meistens mit Regen. :-/


    Danach kamen noch mein Topas 1.7 (Super wendig und schnell und ebenfalls an den 50er Schnüren) sowie mein Torero (machte mächtig Druck und Speed an 70er Protec auf 40 m) an die Schlaufen.
    Ein rundum gelungener Samstag Nachmittag. :D
    Und jetzt darf Dortmund noch den Pott holen. ;)
    - Editiert von Willewatz am 12.05.2012, 17:07 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich muss einfach mal wieder diesen Thread nach oben holen. ;)
    Hat zwischenzeitlich schon jemand den Fazer XXL gekauft und geflogen? :O
    Würde mich einfach mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit ihm gemacht habt.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz

    Ich muss einfach mal wieder diesen Thread nach oben holen. ;)
    Hat zwischenzeitlich schon jemand den Fazer XXL gekauft und geflogen? :O
    Würde mich einfach mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit ihm gemacht habt.


    Der HQ Fazer XL und XXL werden noch einige Wochen auf sich warten lassen. Wie lange, weiß Invento selbst nicht genau.
    Ich schätze mal nicht vor August 2012...

    Obwohl die mal für April angesagt waren :R: Ich hab meinen abbestellt.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich wollte nur berichten, dass unerwartet früh die HQ FAZER XL + XXL jetzt beihttp://www.kitevalley.de lieferbar sind ;)

    Wenn ich das richtig lese steht da "Lieferbar voraussichtlich ab August 2012" ;)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Hallo liebe Fazerfreunde,


    ich möchte kurz über den Fazer 207 in Fuerteventura berichten.


    Den Kite habe ich bis 55 km/h geflogen. Er lässt sich einfach und sicher starten, wird schnell und zugstark, ist aber immer gut beherrschbar.


    Er ist keine Rennziege, sondern ein Drachen mit dem ich stundenlang mit 50m, 75dan und 140dan und ggf. Trapez bei 25 bis 50 km/h super entspannt fliegen konnte. Ich denke, bei flacher Timmung kann er noch viel mehr Wind vertragen.


    Der Drachen lässt sich sehr einfach auf- und abbauen. Die Verarbeitung ist für den Kaufpreis top. Das meiste hat super gehalten. Und ich habe Ihn wirklich geprügelt! Ich denke der übersteht noch mehr Fuertepower.


    Für den ganz harten Einsatz eine kleine technische Empfehlung:
    Bitte setzt auf die UQS direkt vor dem Verbinder links und rechts je einen 8mm-Stopperclip und wickelt 2 Lagen GFK-Tape oder ähnliches um den Eingang des UQS-Verbinders damit sich die UQS nicht durch den Verbinder durchbohrt.


    Außerdem habe ich bemerkt, dass bei Overpower in der Nase die obere Endkappe vom Leitkantenstab rutscht weil die Kappe zu hart und zu kurz ist. Der LK-Stab sticht dann innen ohne Kappe in die Nase. Nach dem Fliegen konnte ich sie aber immer wieder zurückdrücken. Ich klebe jetzt die Kappe jetzt einfach auf dem LK-Stab fest. Das ist aber aufwändig.


    Die Foto- und Videoqualität ist schlecht, aber schaut ruhig mal rein:


    https://www.dropbox.com/s/xcgd22n7jck1b9c/IMAG0385.jpg


    https://www.dropbox.com/s/91ivi1h1v17vzlp/IMAG0381.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp




    Guten Flug wünscht Euch albatros!
    - Editiert von albatros am 15.07.2012, 08:54 -

    Das Leben ist schön.

    Da werde ich echt neidisch. ;)
    Ich habe heute in einer kurzen Regenpause :( meinen Fazer bei 3 bis 4 bft Hackwind ausgeführt und dabei 50 daN auf 30 m benutzt. Hat viel Spaß gemacht, sobald der Wind auffrischte. :-O


    Auf dem Video scheinst du die angesprochenen 50 m Schnüre verwendet zu haben. Schon an 40 m Leinen war mir damals aufgefallen, dass lange Leinen den Fazer etwas ausbremsen und er nicht so quirlig ist, wie an den empfohlenen 30 m Leinen (selbst bei 5 bft max. 70 daN, 100 daN erst ab 6).
    Mir macht er daher an 30 m Leinen mehr Spaß und auch für den Fazer gilt: Je steiler je geiler :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Danke für das Video, Albatros. Sieht nach einem guten und flotten Allrounder aus.
    Bei den langen Leinen reicht es höchstwahrscheinlich, wenn sie noch eine Nummer dünner sind.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14