Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power

    Hallo Albatros,


    ich muss dir leider ein bisschen wiedersprechen. Trotzdem vielen Dank für deine Videos und deine Einschätzung des kleinen Fazers


    Zitat

    Er ist keine Rennziege


    Das stimmt natürlich, aber wenn du ihn mit 50m Schnüren fliegst, dann ist der Drachen sowohl subjektiv empfunden, als auch real erheblich langsamer als er es wirklich könnte. 30m ist schon eine optimale Länge. Natürlich soll jeder so fliegen, wie er gerne will, aber eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit ist bei "falscher" Leinenlänge und Stärke nicht wirklich möglich.


    Zitat

    Bitte setzt auf die UQS direkt vor dem Verbinder links und rechts je einen 8mm-Stopperclip und wickelt 2 Lagen GFK-Tape oder ähnliches um den Eingang des UQS-Verbinders damit sich die UQS nicht durch den Verbinder durchbohrt.


    Ist dir das wirklich schon passiert? Ein durchgestoßenes Kunststoffmittelkreuz, das mittig gesperrt ist, habe ich in zwanzig Jahren noch nicht erlebt. Gebrochene Kreuze, Kielstäbe oder Untere Querspreizen, dass kommt schon mal vor, bei allen Kites und extremer Belastung oder Spatenlandungen, aber so etwas, hmmm.....
    Stopperclips auf der UQS halte ich auch nicht für so sinnvoll.
    Vielleicht meinst du aber auch den Leitkantenverbinder, sollte das so sein, dann bitte nicht mit Clips arbeiten. Im Winter kannst du sonst in die Situation kommen, dass du die UQS nicht mehr aus dem Verbinder bekommst.
    Den kleinen Fazer haben wir bis über 8Bft getestet. Ein Mittelkreuzbruch gab es nicht, von daher ist auch die Frage, warum Tape um das Ende des Verbinders soll.


    Zitat

    Außerdem habe ich bemerkt, dass bei Overpower in der Nase die obere Endkappe vom Leitkantenstab rutscht weil die Kappe zu hart und zu kurz ist.


    Meinst du den Kielstab? Danke für den Hinweis, die Kappe sollte natürlich verklebt sein. Ich gebe das weiter. Bitte überprüfe mal deine Klettbandabspannung. Vielleicht ist die zu locker. Der Kielstab sollte schon stramm sitzen.
    Bei den Leitkantenstäben kann man die Endkappe ja nicht sehen und sie sind auch mit Schnur abgespannt, meine ich, da bewegt sich nicht viel.


    Schöne Grüße und nichts für Ungut. Aber ich halte einige Tipps für nicht ganz so gut oder notwendig.


    Matthias

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Reaktionen, Anmerkungen und Kritiken auf meinen kleinen Bericht vom 14.07.2012!


    Dass der Kite mit 30m-Schnüren schneller ist, davon bin ich auch überzeugt.
    Ich fand das große Flugfeld mit 50m toll und entspannend. Mir ging es nicht um Speed. Ich war im Urlaub.



    Matthias Franke:


    UQS-LK-Verbinder:
    Ja die UQS hat sich durch den rechten UQS-LK-Verbinder nach außen durchgebohrt. Die UQS war aber ganz gut entgratet.
    Ich will jetzt nicht alle Details erörtern. Den Clip habe ich dann nur als Notreparatur auf die UQS vor den Verbinder geklebt. Damit war der Druck im Verbinder weg. Ich musste Ihn nicht mal austauschen. Hätte ich dass vorher gemacht, wäre dass gar nicht passiert. Wie gesagt: es war absolute Overpower. 55 km/h habe ich am Boden gemessen.


    Endkappen der Leitkantenstäbe:
    Die Endkappen der Leitkantenstäbe in der Nase rechts und links haben sich trotz guter Abspannung (nur bei Overpower) vom Stab runtergeschoben wie berichtet. Ich weis, dass hört sich physikalisch komisch an. Aber es war so. Die Kappen sind zu kurz und aus Hartplastik.


    Diese Erscheinungen kommen bestimmt sehr selten und nur bei extremer Belastung vor.



    Diese leicht zu behebenden oder zu verhindernden Kleinigkeiten stören mich nicht.
    Ich würde mir diesen Drachen immer wieder kaufen. Er hat mir dort viel Freude gemacht. Er ist absolut empfehlenswert.


    Viele Grüße


    albatros

    Das Leben ist schön.

    Hallo Albatros,


    Zitat

    Die Endkappen der Leitkantenstäbe in der Nase rechts und links haben sich trotz guter Abspannung (nur bei Overpower) vom Stab runtergeschoben wie berichtet.


    In Zukunft sollten alle Endkappen verklebt sein und so nicht mehr von den Leitkantenstäben rutschen. Das gilt für alle HQ Lenkdrachen.


    Gruß


    Alex [HQ]

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Was mir bei meinem Fazer bzgl. der UQS-LK-Verbinder aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diese im Bereich der "Abzweigung" seeehr weich sind :R: und man die UQS mit sehr festem Nachdruck über diese weiche "Abzweigung" durchschieben muss. Macht man das nicht, dann biegt sich der Verbinder bei Druck durch das Segel sehr stark auf.
    Das sieht dann vom Boden her so aus, als ob die UQS deutlich vor dem Segel endet.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass genau diese Schwachstelle das Problem ist und der Fazer bei starkem Wind diesen Bereich so stark aufbiegt, dass sich die UQS durchbohrt.
    Ob es allein damit behoben ist, wenn man, wie oben beschrieben mit Nachdruck die UQS über diesen Punkt weiter nachschiebt, oder ob bei sehr starkem Wind auch das nichts mehr nützt und sich die UQS dann durch den Segeldruck durch diese weiche Abzweigung schiebt und durchdrückt, kann ich nicht sagen, da ich meinen Fazer bislang bis maximal 5 bft fliegen konnte und es bis dahin mit vorgenannter Maßnahme geklappt hat.
    Aber Fakt ist, gerade bei den UQS muss man bei diesem Drachen besonders aufpassen und nachdrücken.
    Vielleicht würden bessere (festere) Verbinder Abhilfe schaffen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat

    UQS-LK-Verbinder:
    Ja die UQS hat sich durch den rechten UQS-LK-Verbinder nach außen durchgebohrt. Die UQS war aber ganz gut entgratet.
    Ich will jetzt nicht alle Details erörtern. Den Clip habe ich dann nur als Notreparatur auf die UQS vor den Verbinder geklebt. Damit war der Druck im Verbinder weg. Ich musste Ihn nicht mal austauschen. Hätte ich dass vorher gemacht, wäre dass gar nicht passiert.


    Dieses Problem tritt bei vielen Kites auf, wo die LK-Verbinder einen Tick zu weich sind. (z.b. Wings-Verbinder). An den Verbindern der uQs und der oQs treten ab und zu mal Kräfte auf, die durchaus den Stab durch die Verbinder treiben können.


    Der Tipp mit dem Stopperclip auf der uQs ist bekannt und eine wirklich Abhilfe. Das gilt für die uQs und die oQs.
    Ist immer leichter, als die Verbinder zu tauschen und im Urlaub schnell gemacht.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich habe den XL und den XXL schon gelüftet :L .
    Werde bei Gelegenheit (wenn ich Zeit habe) nochmal mehr dazu berichten.
    Auf jeden Fall bin ich von beiden begeistert, sind wirklich gelungen!
    Macht eine Menge Spaß sie zu fliegen :-O obwohl ich denn Alternativen, wie S-Kites auch habe.


    Fynnsa
    Bin gespannt, wie der XL Dir gefällt!

    XL und XXL? :O
    Auf die Berichte bin ich gespannt. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    So heut war ein schöner Fazer XL Tag :)


    Ok, dann fangen wir mal an. Habe am Montag den Fazer bekommen. Als erstes habe ich den mal im Wohnzimmer aufgebaut. Und oh man, ist der groß. Habe ja bis jetzt noch nie so nen großen Kite gehabt. Und noch nie einen mit geteilten Lk´s. Aufbau ist super easy.


    So heut ging´s ab auf die Halde. Als ich oben ankam habe ich erstmal den WM rausgeholt. Und siehe da, 2 Bft. Naja nicht wirklich viel. Aber mittlerweile habe ich gelernt das man sich auf die Halde Norddeutschland verlassen kann. :D


    Ok eine geraucht und den Fazer aufgebaut. Der Wind frischte schon ein wenig auf ;)


    Und jetzt kommt das total blöde.( nein ich habe mir keine LK geschrottet :L )
    Ich doofen hab meine Tasche mit den Leinen nicht dabei. :logo:
    Vollidiot.


    Ich dachte echt das kann nicht war sein.




    So zurück zum Fazer. Hab erstmal den ersten Knoten ausprobiert. Was soll ich sagen?, er fliegt.
    Und jetzt gehts los. Ab auf den zweiten Knoten. (wir hatten jetzt schon gute 3Bft)Und siehe da. Ich muß in Kampfstellung gehen.


    Nachdem ich dann ein wenig geflogen bin und schon leicht am schwitzen war. Meldete sich die Nikotinsucht. Beim rauchen merkte ich wie der Wind noch mehr aufrischte. Also WM raus und nachschauen. Oh zwischen 27 und 32kmh. Kippe zu ende geraucht. Ab auf den 3. Knoten und los gehts.


    Zitat von HQ

    Bleibt er in den unteren Windbereichen noch gutmütig, so mutiert er bei kräftigerem Wind rasch zum wilden Stier, der auch erfahrene Piloten herausfordert.
    Nur reaktions schnellen Piloten mit einer kraftvollen Hand wird es gelingen, ihn bei den Hörnern zu packen. Zerschlissene Hosenböden sollten in jedem Fall billigend in Kauf genommen werden.


    Also einer kurzer Ruck an den Leinen und er schießt richtung Zenit. Mir kam es vor als wenn er ein wenig zur Seite Kippen würde, kann aber auch täuschen.


    Naja, da ich mittlerweile ja auch gut mit meinem Fear zurecht komme war das kein Problem.


    Auf jeden Fall war nichts mehr mit stehen. Zum glück hatte ich während der Kippenpause mein Arschleder umgeschnallt. Denn jetzt hat der gute mich gnadenlos über die Halde geschleppt. Es ging echt in jeder Böe nach vorne. Und dann habe ich mal ausprobiert wenn ich direkt in der Powerzone riiiichtig enge Loops mache. Was soll ich sagen.... War ein Arschgeiler Ritt
    :H: :H: :D:D


    So mein Fazit:


    Zitat von Topidi

    Auf jeden Fall bin ich von beiden begeistert, sind wirklich gelungen!
    Macht eine Menge Spaß sie zu fliegen
    :-O


    Hab zwar nur den XL, kann mich dem aber nur voll und ganz anschließen :H: :H:
    Da hat Matthias wieder was feines entwickelt:worship: :H:


    Also, der Fazer XL...
    -ist super leicht zu starten und zu landen
    -läßt sich mit minimaler Bewegung im Zenit parken
    -Ich finde ihn selbst am Windfensterrand echt stabil
    -ist doch recht flott unterwegs (natürlich kann man ihn nicht mit den anderen Raketen vergleichen)
    -er spint bei richtigen Wind fast um die Flügelspitze, ich denke aber das geht noch enger
    -er ist echt Spurtreu
    -kein nachwackeln wenn er aus dem Loop kommt
    -Und Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch


    Um es kurz zu sagen, das Teil macht echt Fun.


    Oh fast vergessen. Die Leinen waren nur knapp 27m lang. Definitiv zu kurz. Aber für den Jungferflug hat´s gereicht. Längere sind bestimmt tausendmal besser. Aber nicht unbedingt 50m oder so.



    Hoffe euch gefällt mein Erstbericht. Ich tue mich echt schwer mit der schreiberei

    Hallo Patrick,


    ein sehr anschaulicher Bericht, aus dem Deine Begeisterung überspringt. Scheint ja wirklich ein gelungener Kite zu sein.


    @ All: Wenn jemand sowohl den Tauros als auch den Faser XL besitzt, würde mich mal eine vergleichende Einschätzung interessieren.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bericht Fazer XXL + XL


    Nachdem ich den großen Fazer XXL (und auch den XL) nun ausgiebig in verschiedenen Situationen geflogen bin, wollte ich hier mal meine Eindrücke schildern.



    Zum Aussehen:


    Besonders der Segelschnitt hat mich gereizt ihn zu kaufen. Die lang gezogene Streckung und die geringe Segeltiefe lassen schon Schnelligkeit und Kraft vermuten. Um es vorweg zu nehmen, ich wurde hier nicht enttäuscht.
    Wie ich das Paket mit den beiden großen Fazern öffnete, so kam der XXL noch aufgrund seiner geteilten Leitkante einigermaßen moderat daher.
    Das ist noch ein Packmaß, wie ich es auch von anderen Drachen kenne. Ich konnte es natürlich nicht abwarten, und musste ihn gleich im Wohnzimmer aufbauen. In diesem Umfeld wirkt er schon richtig gewaltig. Alleine die zusammengesetzte Leitkante kommt schon auf ein Maß von ca. 2,2m. Setzt man auch die unteren Querstreben ein, dann hat er eine Spannweite von 3,60m. Das wirkt in der Wohnung einfach riesig, trotzdem ich es schon von meinem ehemaligen Xplosion her kannte. Optisch macht er sich übrigens gut in unserem Treppenaufgang. Die zwei Etagen füllt er prima. Aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft. Auf der Wiese und am Himmel relativiert sich die Größe dann wieder etwas.
    Das starke Gestänge (12/10), die dicken Verbinder und das große Kreuz von Kersch Wings zeigen schon die Richtung an - er ist auf Power ausgelegt.
    Aufgefallen ist mir noch die Abspannung der Schleppkante, die mittels Gummiband um das Mittelkreuz geführt wird. Dies kannte ich von meinen bisherigen Powerdrachen noch nicht, finde es aber recht interessant, weil die Abspannung sich hierdurch der Windstärke flexibler anpasst und auch böigen Wind etwas ausgleichen kann. Bei dieser Konstruktion ist es auch möglich die Spannung der Schleppkante durch verschieben der Buchtknoten am Gummiband zu verstärken, was den Drachen dann noch ein wenig schneller und direkter machen könnte.


    Zum Flugverhalten:


    (Ich habe mir jetzt für die Tests die Mühe gemacht, den Windmesser daneben zu stellen, was ich ansonsten nicht immer mache. Meine Angaben zum Zugverhalten beziehen sich auf mein Gewicht von ca. 90 kg. Bei leichteren oder schwereren Personen werden sich diese etwas verschieben.)


    Wind 0-5km/h (1 bft)
    Ein Versuch war es wert ;-). Aber der Fazer XXL ist wohl kein 0-Wind-Drachen. Bei 3km/h habe ich ihn zwar hochziehen können, aber es war doch eine ganz schöne Rennerei, um ihn oben halten zu können. Ich hoffe, es hat mich keiner gesehen. Er bringt aufgrund des Gestänges einfach zuviel Gewicht mit, auch 50 daN Leinen halfen hier nicht.


    Wind 6km/h - 11km/h (2 bft)
    Die Angabe vom Hersteller stimmt, ab 6km/h fängt er an zu fliegen und man kann mit ihm seine Bahnen ziehen. Der Start erfordert hier noch etwas Unterstützung mittels Rückwärtslauf, ist aber unkompliziert. Ab 8km/h beginnt für mich der Spaß. Man spürt den Druck schon im Segel, jeder km/h mehr erhöht diesen direkt. Schon bei 2 bft, war für mich klar, es hat sich gelohnt ihn zu holen. Es ist eine wahre Freude. Solche Drachen sind der Anlass, weshalb ich dieses Hobby mit Begeisterung ausübe. Die Schnelligkeit für diese Größe ist beeindruckend, sowohl auf der Geraden, als auch in den Ecken. Richtungswechsel vollzieht er ausgesprochen schnell und exakt. Spins dreht er fast auf der Stelle, IMMER kontrollierbar, kein Überdrehen, rein und wieder raus an der Stelle, wo man es will. Der XXL fliegt präzise, Groundpässe knapp über dem Boden sind deshalb besonders schön. Diese Eigenschaften ließen mich irgendwann etwas übermütig werden. Also ab in den Zenit und im Sturzflug zu Boden und knapp über dem Boden wieder abgedreht - ohne Probleme, noch alles heile.
    Bei 6km/h gibt es noch kein Gegenlehnen, bei 11 km/h ist er aber schon recht druckvoll, aber mehr Schönheit am Himmel, als Überforderung.
    Leinen habe ich von 100 daN bis 130 daN, 25 - 40m durchprobiert. 25m finde ich unpassend. Gut finde ich die Länge von 35m, noch besser die 40m Länge. 100 daN könnte ich zu Anfang mit meinen knapp 90 kg wohl nutzen. Da ich die 40m aber nur in 130daN habe, bin ich letztendlich nur noch mit diesen geflogen. Der XXL zieht diese problemlos auch bei wenig Wind, sie genügen für mich aber auch bei 3 bft noch.


    Wind 12 - 19 km/h (3 bft)
    Bei 3 bft merkt man nun endgültig seine Power, Gegenlehnen ist angesagt bei oberen 3 bft schon zwingend um nicht nach vorne gezogen zu werden. Wenn ich so richtig in den Leinen hängen kann, ist dies der Moment, der mir am meisten Spaß macht. Da ist das typische Drachengrinsen bei mir vorprogrammiert.


    Wind 20 km/h - 28 km/h (4 bft)
    Nun sollte man sich endgültig das Arschleder umschnallen. Im Sitzen hat der XXL mich, besonders bei oberen 4 bft abgeschleppt. Loops erhöhen hier den Druck nochmals. Ich fand den Fazer aber auch in dieser Situation immer gut kontrollierbar und werde ihn deshalb sicherlich auch über 4 bft noch ausprobieren.



    Und nun noch kurz was zum kleineren Bruder, dem Fazer XL:

    Nimmt man, so wie ich den XL zur Entspannung nach dem Auspowern mit dem XXL an die Leine, so wird man sehr überrascht sein. Dass die viel geringere Segelfläche auch mit entsprechend geringerem Druck daherkommt bleibt eine Illusion. Er eifert hier voll seinem großen Bruder nach. Man merkt gleich, dass er seine enorme Zugkraft über die Geschwindigkeit entwickelt. Die geringere Größe lassen den XL nochmals um einiges schneller, als den XXL sein. Hierdurch erhält er eine ganz andere Charakteristik, obwohl sich ansonsten seine Eigenschaften mit dem großen Fazer decken.
    Auf jeden Fall ein Drachen, der begeistert. Den XL fliege ich ausgesprochen gerne im Bereich von 3 - 5 bft.


    Ich schwanke ständig, welchen ich besser finden soll. Mal ist es der XL, mal der XXL.
    Und ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss, habe ich doch beide.


    Gesamthaft betrachtet ist der Fazer ein sehr gelungener Drache. Besonderen Dank an den Entwickler, Matthias Franke!
    Seine geschilderten Eigenschaften behält er bei allen geflogenen Windverhältnissen. Die Kraft entfaltet er mit zunehmendem Wind gleichmäßig und nicht explosionsartig. Böen steckt er gut weg, was mir hier im Binnenland sehr recht ist. Der Sound ist ein angenehmes Fauchen.
    Von HQ Invento bestimmt die richtige Entscheidung, solch einen Drachen ins Programm zu nehmen. Die gute Ausgewogenheit zwischen Herausforderung bei Speed / Power und guter Beherrschbarkeit wird zahlreiche Drachenflieger ansprechen, ob sie nun vielleicht erst den 'zweiten' Drachen haben oder wie bei mir schon zahlreiche Exemplare, wie S-Kites, Gladiator, Wilde Hilde oder Speedkites. Für mich dennoch eine willkommene Abwechslung.


    Ich hoffe dieser Bericht ist Euch jetzt nicht zu lang. Aber ich dachte es ist schöner eine umfassende Bewertung zu bekommen, als einzelne Eindrücke immer wieder einzuwerfen.

    Zitat von Fynnsa

    Topidi
    :H: :H: :H:


    Dem Feedback kann ich mich nur anschließen.
    Ein toller Flugbericht. Macht Lust auf mehr. :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Topidi


    vielen Dank, sehr anschaulicher Bericht und für mich keineswegs zu lang.


    Nächster Auftrag: Den kleinen Fazer besorgen und der neugierigen Gemeinde die Eindrücke beim Gespannflug schildern (sorry, ich bin einfach ein Gespann-Fan, was soll ich machen...)!

    Zitat von Willewatz

    Macht Lust auf mehr. :H:

    Ich hoffe nicht auf mehr Text, sondern auf's selber fliegen ;)

    Danke für den sehr anschaulichen Bericht, Topidi!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Im "Gekauft-Thread" gibt's Bilder vom XL und XXL!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hab den XXL vor ner Woche bei mir im Drachenladen aufgebaut gesehen, schon beeindruckend groß, vorallem in nem recht kleinen Raum ;)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Ja, der ist schon ein ordentliches Gerät, aber Dein Gladi 3.4 ist ja kaum kleiner (von der Segelfläche her sogar größer).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wie verhalten sich denn die


    Fazer XL im Verhältnis zu Tauros, Gladiator 2.4, Devil Wing 2.5


    Fazer XXL zu Matador und Gladiator 3.4, Devil Wing 3.2


    ???



    Kann das einer einschätzen?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen