Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power

    Ja! Genau einer! Man munkelt ein gewisser B. aus M. hat die alle.
    ;)
    (Beim Mathador bin ich mir nicht so sicher.)

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    Zitat von Hollisch

    Ja! Genau einer! Man munkelt ein gewisser B. aus M. hat die alle.
    ;)
    (Beim Mathador bin ich mir nicht so sicher.)


    Ich glaub der gewisse B aus M nimmt mittlerweile 3 oder 4 Kitebags mit zum fliegen :L

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So, Video von den Jungfernflügen des XL, XXL und des Gespanns ist im Videoboard.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute konnte ich den Fazer XL und auch den Fazer XXL bei mehr Wind ausgiebig testen. Es herrschten 2-5 bft, meistens so um die 3-4 bft. Leider war es, wie fast immer im Binnenland, dazu noch sehr böig. Beide Drachen flog ich an 50 m langen Leinen in der Stärke 130 daN und jeweils auf dem steilsten Knoten. Dies verringert die sonst recht ausgeprägte Anfälligkeit für Böen sehr deutlich.


    Eine Anmerkung vorab: es handelt sich bei meinen Fazern um Vorserienmodelle und meine Eindrücke sind natürlich völlig subjektiv.


    Fazer XL
    Er startet sowohl aus der Windfenstermitte als auch vom Windfensterrand völlig problemlos. Bei den heute herrschenden Windverhältnissen nahm er sofort Fahrt auf und zog die Leinen gut durch. Der XL entwickelt durchaus hohe Zugkräfte, die aber gut beherrschbar bleiben. Ich würde ihn daher als "angenehmen" Powerkite bezeichnen, der einen nicht überfordert. Bis obere 3 bft lässt sich der XL gut im Stehen fliegen, ab 4 bft ist die sitzende Position dann angenehmer. Bei 5 bft zog er meine 90 kg schon langsam über das Stoppelfeld. Der XL gibt selbst an den langen Leinen gute Rückmeldung und ist auf den Geraden sehr präzise unterwegs. Überhaupt liegen im die langen Geraden besser, als sehr enge Spins, die er zwar auch gut beherrscht, aber es gibt Drachen, die enger auf der Stelle drehen. Die Fluggeschwindigkeit würde ich für einen Drachen dieser Größe im oberen Mittelfeld einordnen, aber der XL ist natürlich kein Speedkite. Zunehmenden Wind setzt er noch mehr in zunehmende Power als Geschwindigkeit um. Das ganze wird mit einem sonoren Brummen untermalt. Mein ganz persönliches Fazit: der XL ist ein ausgewogener großer Lenkdrachen mit angenehmer Power und ordentlich Geschwindigkeit, der sich auch gut für den Einstieg ins Powerkiten eignen dürfte. Da bekommt man viel Drachen fürs Geld.


    Fazer XL vs. Tauros
    Die weiter oben gestellte Frage zum Vergleich der beiden Drachen kann ich nun selbst beantworten.
    Während der Fazer XL den Tauros um 10 cm in der Spannweite überragt, baut letzterer dafür 11 cm höher. Die Segelfläche des Tauros ist größer, was sich schließlich auch auf die Flugeigenschaften auswirkt. Zunächst zwei Fotos, die das veranschaulichen sollen:




    Der Vergleich der Flugeigenschaften lässt sich schnell zusammenfassen. Der Tauros ist in allen Belangen dem XL ein wenig voraus. Er entwickelt deutlich mehr Power und ist auch um einiges schneller unterwegs. Die Vorwärtsbewegung auf dem Leder bei 5 bft fällt dementsprechend auch deutlich vehementer aus. Wie schon oben gesagt, mit dem XL kann man sich gut an diese Ausritte herantasten und wird nicht gleich vom ungestümen Biss des Tauros überrascht.


    Zu guter letzt zum Fazer XXL
    Der XXL braucht konstanten Wind, um wirklich Spaß zu machen. Mein Modell ist selbst in der steilsten Einstellung ziemlich anfällig für Böen und neigt dann zu zuckelndem Flug. Ist der Wind aber gleichmäßig, macht der Drachen viel Spaß. Die langen Geraden spult er dann wie auf Schienen ab und reagiert sehr gut auf die Lenkbefehle, die gar nicht so groß ausfallen wie gedacht. Auch in den Ecken rastet er gut ein. Der XXL bietet satte Power, allerdings z. B. deutlich weniger als beim Gladiator 3.4 (der ja auch viel mehr Segel hat) und recht ordentliche Geschwindigkeit für seine 3.60 m Spannweite, die allerdings nicht an die einer Mirage XXL heranreicht. Die Zugkraft ist nicht wesentlich größer als beim Tauros! Wie Topidi schon schrieb, potenziert sich in den Spins, die der XXL sehr eng um die Flügelspitze dreht, die Power geradezu, und es gibt kein Halten mehr, das Leder glüht - zumindestens bei oberen 4 bft. Bis 3 bft ist der XXL noch sehr angenehm im Zug, zwar schon sehr kräftig, aber noch im Stand zu meistern. So wie heute eingestellt, war der XXL eher leise auf den Geraden, in den Spins lässt er dann auch ein Brummen hören. Mein persönliches Fazit - ein guter Powerkite für gleichmäßige Windverhältnisse. Wer es richtig krachen lassen will, greift vielleicht eher zum Gladiator 3.4 oder einer Pure XL.


    Abschließend noch der Link zum Video von heute.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Klasse geschrieben, so was wollen wir lesen. :H:


    Einen Fazer brauche ich dann glaube ich nicht mehr....hatte mir gedacht, daß er zahmer als der tauros ist.


    Hattest Du den XXL mal mit dem Matador verglichen?



    Gruß STefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Danke, Bernd, für den ausführlichen Fazer-Bericht und Deine vergleichende Einschätzung zu Tauros + Gladiator 3.4.

    Gruß Robert

    Klasse Vergleich mit den Drachen von M.T., super gemacht! :H: :H:
    Gruß Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Danke für Euer Feedback!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ TheBlackKite
    Ich habe den Tauros und würde ihn nicht mehr hergeben. :D
    Das Geld ist wirklich gut investiert und vergesse dann nicht das Arschleder ab gute 4 bft. ;)


    Die Vergleichsberichte fand ich übrigens auch absolut KLASSE.
    Der Fazer XXL könnte mich evtl. interessieren. :H:
    - Editiert von Willewatz am 20.08.2012, 12:50 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ist zwar nicht mein Beuteschema der Fazer aber trozdem toller Bericht @ Bernd :H:


    Zitat

    Die Zugkraft ist nicht wesentlich größer als beim Tauros!


    DAS wudnert mich allerdings schon etwas, bei fast 1m mehr Spannweite.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Na ja, der Tauros macht ja auch schon wirklich ordentlich Dampf...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vergleichst Du noch den XXL mit dem Matador?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Wenn Du mir den Matador dafür ausleihst - alle Kites habe ich nun leider auch nicht... :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ähm winkt der kleinste fazer bei euch auch mit den Flügeln bei 6 bft? und fängt an zu rattern??


    ich war etwas enttäuscht :-/ auf dem 3. Knoten geflogen. Konstant 6 in böen 6 bft. Kann man da was dagegen machen??

    Grüsse


    Christian