Der Leinen-Thread

    die leinen reissen ja nicht nicht, weil sie zu trocken werden.
    irgendwann gibt es halt scheuerstellen und sie reissen.
    dann kann man, je nach bruchstelle, schöne kurze sätze daraus bauen! :D

    Ich hänge das mal hier rein.


    Und zwar bin ich momentan ein wenig verunsichert, wie ich die richtige Mantelschnur zu einer best. Leine finde.


    Ich habe hier nun die Liros DC160 und brauche halt noch Mantelschnur, um daraus flugfertige Leinen zu machen.
    Bruchlast ist 160daN, Durchmesser 1,1mm


    Schaue ich nun in die div. Shops finde ich
    - 2,8mm für ca. 140-200kg oder
    - 3,0mm für ca. 160-250kg
    aber auch
    - 2,0mm für Schnüre bis max 1,5mm Durchmesser oder sogar
    - 1,5mm für Schnüre bis max 1,0mm Durchmesser (was wohl gerade zu knapp ist)


    Wonach muss/sollte ich mich nun richten?
    Oder spielt es keine Rolle, wenn die Mantelschnur eigentlich etwas zu "groß" ist?


    Ich beziehe das im Speziellen auf die Liros, aber frage auch mal im Allgemeinen.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    du musst natürlich auch beachten dass Deine Liros, wenn du die Schnur eingezogen hast, das ganze noch dicker ist als 1,1mm. Mit der 2mm für Schnüre bis 1,5mm dürftest du da aber hinkommen. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht dass bei den Angaben der Mantelschnüre doch schon ziemlich Spielraum nach oben ist. Wenn die Mantelschnur später sehr eng anliegt, dann finde ich das persönlich sowieso viel besser. Allerdings brauchst du aber bei der Liros, wenn sie gespleist ist überhaupt keine Mantelschnur. Ein Wasserfester Stift zum Kennzeichnen von links und rechts tut es vollkommen.

    Zitat von Dominiknz

    dass Deine Liros, wenn du die Schnur eingezogen hast, das ganze noch dicker ist als 1,1mm


    Hallo Dominik
    Was meinst du?
    Dass das Gesamtgebilde am Ende dicker ist als die ursprüngliche Liros mit 1,1mm erscheint mir logisch. ;)
    Ach moment..meinst du, dass ich spleissen will?
    Ich glaube, dass werde ich sein lassen. Das Spleissen selbst, denke ich, kann man hinbekommen, aber die Schnüre gleichlang zu bekommen stelle ich mir "nervig" vor. Dass lasse ich lieber mal.


    Also ganz normal Leine durch Mantelschnur und Knoten.


    Zitat

    Bezieht sich die Durchmesserangabe einer Mantelschnur immer auf den Innendurchmesser?


    Nee, dafür steht doch dabei, bis zu welcher Stärke geeignet, oder nicht? (für mich allerdings halt nicht eindeutig)


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu spleisen. Verwende einfach die Methode aus dem Powerkiting-Forum (Downloadlink wurde ja im Liros-Thread gepostete), dann funktioniert das alles wie beim ablängen von normalen Schnüren. Einfach eine Seele aus einem Abschnitt in die Leine einziehen, dann kannst du die Schnüre manteln und gleichlang knoten.

    Hey da,


    Ich habe mir vor einer Weile ein 50m Set aus 130daN cyclone Extreme gebaut. Die Leinen sind gleich lang, Der Kite ( XPlosion) zieht sie locker durch, Fluggefühl ist das erwünschte.


    ABER: ich habe festgestellt, dass nach Spins eine Seite Vibriert für einen kurzen Moment ( ca. halbe sekunden ). An Kurzen Leinen (30,35 und 40m) mit dem selben Kite ist mir das nie aufgefallen.
    Nachdem ich die Leinen getauscht habe ( Seiten) war es die andere Seite == es muss an der Leine liegen.


    Jemand eine Idee was das sein könnte? Optisch sind die Leinen vollkommen in Ordnung. Und bei der XPlosion sind sie auch definitv bereits vollständig gestreckt worden, Kraft ist ja genug da)


    Gruß
    Kai


    PS: Die Vibration ist halt einfach nur nervig, es beinträchtigt nicht spürbar das Fliegen/ Ansteuern.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Eventuell ist die eine Leine in sich verdreht. Wenn sich die Leinen dann überkreuzen werden die Drehungen nach oben oder unten verschoben. Wenn sich die Drehungen wieder über die gesamte Länge verteilen könnte das vielleicht vibrieren. Ist aber nur eine Vermutung.


    Hast du auch mal die Griffe getauscht? Vielleicht kommt es gar nicht von den Leinen.

    Die griffe wurden getauscht ( sind vollkommen in ordnung).
    Aber es könnte echt verdreht sein. Werde ich mal drauf achten.


    danke für den tip!

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Leinenvergleich (Direktlink) hier noch eine Ergänzung mit extrem dünnen Angelleinen.



    von rechts nach links:
    25daN Protec
    20daN Profiline
    13daN Berkley Fireline Flame (grün)
    8daN Berkley Fireline Flame (grün)
    4daN Berkley Fireline Flame (grün)


    Bis jetzt bin ich mit der Berkley Fireline Flame sehr zufrieden, allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine anderen Angelleinen ausprobiert.


    Die Berkley Fireline Flame ist sehr glatt, dadurch ist das exakte ablänge insbesondere bei der 4daN Variante ein wenig Geduld angesagt. Ohne eng anliegende Mantelschnur ist sonst kein vernünftiger Knoten möglich.


    Auch die Dehnung der Leine ist gering, also ergibt sich auch bei Kites mit wenig Zug eine direkte Rückmeldung.

    Kann man eigentlich Leinen selber vernähen, wenn ja mit welchen Material und mit welchen Stich, oder lieber Finger davon lassen? Hat jemand Erfahrung damit?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ja kannst du Problemlos.
    Nimm einen guten Polyester faden, DaBond zb,
    Und dann mit einem Kleinem Zickzack Stich so das du mittig auf beiden seiten der Schlaufe die Leine mit dem Stich triffts.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hat vileicht mal jemand ein Detailfoto von einer vernähten Schlaufe, am besten in Großaufnahme. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Moin!


    Gestern kam meine symphony speed 2.0 bei mir an. Bei der Matte ist soweit alles gut, aber schafft es HQ eigentlich nicht zwei Leinen auf die gleiche Länge zu bringen?? Unterschied war ca. 25cm, und die Mantelschnur jeweils mit 2 Knoten hintereinander verknotet... :O


    Ich hab hier noch ne Profiline liegen bei der ich die Bruchlast nicht kenne.
    Lässt sich über den Durchmesser die Bruchlast bestimmen? Dann würde ich mal mein Feinmessgerät heraussuchen und messen ;)


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Evtl hilft das hier...?!


    Danke für die Fotos, aber zum "messen" reicht es doch nicht ganz.


    Heute Abend wurde die Profilines von meinem Kumpel und mir gemessen, mit einer Bügelmess- Schraube.
    Folgendes Ergebnis:
    Profiline 38daN 0,47mm
    Profiline 55daN 0,56mm
    Profiline 75daN 0,65mm (meine Frage ist somit auch geklärt)


    Die Werte würde ich nicht als absolut genau bezeichnen, aber relativ betrachtet ist das Ergebnis gut.
    Gedreht wurde beim Messen jeweils bis zum Auslösen der Ratsche, kurz hinter der Mantelschnur ohne Zugbelastung auf die Schnur.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Da ich mal wieder zuhause etwas Ordnung geschaffen habe ist mir folgendes in die Hände gefallen. Ein neuer Satz leinen. Meiner Meinung nach müssten es Blue Line leinen sein. Der Durchmesser liegt bei ca 0,55mm könnt ihr mir vielleicht helfen um welche Stärke es sich in etwa handelt?



    Gerne kann ich auch nochmal ein genaueres Bild von den leinen machen.


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    N´abend!


    Mal ne Frage an die Experten:


    Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit (keine Ahnung mehr in welchem thread oder von wem) mal den Kommentar gelesen dass eine 60-er Liros durch spleißen (+ vernähen?) auf eine Bruchlast von >80daN kommt.


    Kann mir das mal bitte einer erklären?
    Ich glaub´s ja gerne, nur verstehen tu ich es im Moment noch nicht...
    Oder ich habe bisher die Bruchlast falsch interpretiert...


    Danke + Gruß
    Sascha


    Sorry falls ich die Auflösung im Forum noch nicht gefunden habe.

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL