Der Leinen-Thread

    na, wenn du auf voller länge zwei leinen übereinander nähst, könnte es schon klappen! ;)


    ansonsten sind knoten immer die schwächste stelle der leine.
    sind mindern die bruchlast bis zu 50%.
    spleissen mindert deutlich weniger, kann aber auch keine erhöhung der eigentlichen bruchlast bewirken.

    Zitat von chewbaka

    ansonsten sind knoten immer die schwächste stelle der leine.


    Ist klar

    Zitat von chewbaka

    sind mindern die bruchlast bis zu 50%.


    Ist auch klar

    Zitat von chewbaka

    spleissen mindert deutlich weniger, kann aber auch keine erhöhung der eigentlichen bruchlast bewirken.


    Ich bin also zumindest nicht der Einzige mit nem Fragezeichen im Gesicht!!!



    Vermutlich muss ich das Forum nochmal durchforsten von wem die besagte Liros Aussage kommt.


    Sonst einer ne Idee.


    Gruß
    Sascha




    Edith:
    Nach langer Suche habe ich den besagten Kommentar im Lycos thread gefunden. :)

    Zitat von Mark O2

    Mal ein Beispiel: Eine sehr gute Leine wie z. B. die LIROS DC60 hat eine vom Hersteller angegebene Bruchlast von ca. 60 kg. Wird die Leine allerdings gespleißt und ggf. vernäht steigt die Bruchlast eff. auf 84 kg!!! (auch laut Herseller)


    Wer hat die Lösung parat??
    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 19.12.2011, 21:43 -
    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 19.12.2011, 21:43 -

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    nun gut, das sind dann aber rein theoretische werte.
    eine gute seilerei "untertreibt" immer etwas mit der bruchlast.
    so werden leinen in der regel mit 150% der maximalen gebrauchslast getestet. eine 40 kilo leine wird also mit 60 kilo getestet und hält diese dann auch aus.
    so kommst du dann ungefähr auch auf die angabe im zitat,
    da spleissen nur wenig mindert.


    aber ich würde die max. last nie voll ausnutzen. das ganze gilt nur für neue leinen, die noch keine scheuerstellen, starke knicke etc. haben.

    Selbst wenn das Spleißen an den Enden nicht die Bruchlast mindert kann die Bruchlast in der Leine selber - also zwischen den Enden - dadurch ja nicht gesteigert werden. Zumindest nicht hier auf der Erde...


    Entweder stimmt die Angabe 60kg für die "Rohleine" nicht oder die Rechnung ist doch komplizierter. :L


    @ Mark
    Weisst Du mehr über die Steigerung der Bruchlast?


    Gruß
    Sascha


    Und ich dachte schon die Frage wäre zu blöd, tztztz

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Liros gibt eine garantierte Bruchlast an, die sich dann in der Typbezeichnung niederschlägt DC 40 DC 60... Die tatsächliche Bruchlast liegt aber etwas höher. Insofern kommt das dann mit den 80kg schon hin. Bei ordentlich gespleißten leinen geht die Bruchlastminderung am Knoten gegen null. Meine 100er (gespleißt) haben neulich den SAS 165 bei 5Bft und 85kg Pilotengewicht überlebt und der hat erstmal nen Russentart hingelagt, war also keinesfalls defensiv unterwegs.

    Zitat von Dominiknz

    Hallo Georg,


    ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu spleisen. Verwende einfach die Methode aus dem Powerkiting-Forum (Downloadlink wurde ja im Liros-Thread gepostete), dann funktioniert das alles wie beim ablängen von normalen Schnüren. Einfach eine Seele aus einem Abschnitt in die Leine einziehen, dann kannst du die Schnüre manteln und gleichlang knoten.


    Kannst Du mir das bebildert erklären oder den Link zeigen?


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Danke Georg für den Link. Sieht im Prinzip so aus wie ich es mache. Nur das ich nicht extra eine "Seele" einspleisse.
    Ich hab gehofft, etwas zu finden, wie ich die sogenannte abgelängte Seite mit einer Mantelschnur versehe.
    Hier besteht ja das Problem der unterschiedlichen Längen. Und wenn man ein 4-Leiner-Set herstellen will wird es
    noch etwas komplizierter. Ich weis nicht so richtig wie ich es beschreiben soll. Also in etwa für 25m so:


    - 52m Climax
    - halbieren
    - jeweils ein Ende mit Mantelschnur versehen (rot/grün)
    - diese beiden Ösen an einem Haken einhängen
    - bei ca. 24,5m eine Markierung auf der Leine machen
    - ein vorbereitetes "Nagel-/Hülsen- o. Schraubenbrett" nehmen ( _I_____,_____I____I_ )
    - Markierung mit der auf dem Brett "abgleichen"
    - Mantelschnur über den Rest ziehen und glattstreichen
    - Öse legen und verknoten


    Und hier liegt das Problem. Beim Verknoten kann die Schnur im Mantel verrutschen oder auch schon vorher nicht
    richtig aufgepasst und schon hat man einen kleinen Unterschied in der Länge der Schnur. Gut, wenn er nicht gross
    ist kann man einen 2'ten in die Öse machen und ausgleichen. Sieht aber nicht wirklich schön aus. Würde mich über
    Tipps freuen. Und wer meine Beschreibung nicht versteht, kann gerne nachfragen. ;o)


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Hallo MaPe,


    um mit den Worten von Lothar Matthäus zu sprechen: "My English is not so good but my German is much better"!
    Aber zum Glück kam ja noch die bebilderte Anleitung. Nun hab ich auch meinen Fehler entdeckt. Ich hab zwar
    eine Markierung gemacht aber am Ende keinen Knoten in die ummantelte Schnur. Daher hat sich das Ganze immer
    etwas verschoben. Bei meinen nächsten Leinen werde ich das mal ausprobieren bzw. neh'm ich mir die vorhandenen
    noch einmal vor.


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Zitat von Ex- Palettenflieger

    Hallo!


    Was ist das denn für eine "Balkenwaage" in dem Video von MaPe?


    Gruß
    Sascha


    Das Ding nennt sich moran equalizer und hilft beim Ablängen der Leinen.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von prishi


    Das Ding nennt sich moran equalizer und hilft beim Ablängen der Leinen.


    LG
    Aldo


    Nur zur Info:
    Den Moran Equalizer gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Es geht auch ein Ockert Multiwinder. Oder man baut sich aus einem Geodreieck einen Equalizer (Da gibt es hier im Forum auch einen Thread zu).

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Eine Bitte der Einschätzung an die Leinenexperten:


    Ich habe hier ein paar Waageschnüre, kenne zwar Material und kann die Dicke messen, habe aber keine Werte der Bruchlast parat.


    Könnte mal ein Spezialist unter Euch grob schätzen, was diese Waageleinen an Bruchlast aufweisen könnten?


    Im einzelnen habe ich hier:


    Dacron 1,3 - 1,4 mm
    Kevlar 1,0 mm
    Dacron 1,0 mm
    Dyneema 1,0 mm
    Dyneema 1,2 - 1,3 mm


    Schonmal vielen Dank im voraus

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Lokhi

    Dynema (gemantelt) 1mm ca. 90-100kp
    Dynema (gemantelt) 1,2mm ca. 120-130kp
    Aus Dacron oder Kevlar würde ich nicht unbedingt eine Waage bauen.


    Gemantelt sind sie alle, was spricht gegen Dacron und Kevlar? Zuviel Dehnung?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Dacron ist ok, aber lieber die Ø1,3 - 1,4mm. Hat etwas mehr Dehnung, ist aber für eine kurze Waage nicht weiter tragisch.
    Bei Kevlar nutzt sich häufig die Mantelschnurr sehr schnell ab, vor allem bei kleinen Ø.
    Dyneema Ø 1,2-1,3mm ist für Waagen ideal.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Chewie :H:


    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht an Hand des Durchmessers sagen kann, welche Bruchlast die Leine hat.
    Wie messt ihr eigentlich den Durchmesser? Im "Ruhezustand" oder "Gestreckt-Zustand"? Warum habt ihr Leinen
    "herumliegen" von denen ihr nicht wisst welche Bruchlast sie haben? Macht ihr euch keine Markierungen oder
    habt ihr keine Rollen auf denen das dann steht? Jede Leine die ich mir kaufe hat zumindest vom Hersteller oder
    Lieferanten die Bruchlasten auf einem Etikett stehen. Wenn ich nun einen Rest übrig habe, ist der ja auf der Rolle
    oder in der Verpackung. Wenn nicht mach ich mir nen Klebezettel dran. Von daher weis ich eigentlich immer welche
    Leine gerade vor mir liegt!


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"