Schnüre pflegen ?

    Hi Leute !


    Ich habe mir heute meine Climax gelb angeschaut, und man sieht schon leicht, dass sie leicht ausfranzt, also einzelne Fäden aus der Schnur kommen, ist ganz minimal und die Fäden sind auch so dünn, das man sie kaum sieht. Dabei sind die Leinen noch garnicht so alt. Kann es an der extremen Beanspruchung durch den S-Kite kommen ? Kann ein Pflegeset da noch was machen, oder muss ich mir gleich neue Leinen besorgen ? :=( :O

    Hi, ein Pflegeset wird Deine Leinen nicht reparieren, solltest Dich also langsam damit anfreunden, neue Leinen zu kaufen und diese dann regelmäßig behandeln. Eine Leine ist eben auch ein Verschleissartikel, der irgendwann einmal ersetzt werden muß.

    oh... genau das habe ich bei mir auch!
    shit!


    also:
    bei mir kann man sie mit dem bloßen auge noch nicht wirklich erkennen... ein freund hat mit seiner kamera ein bild, quer an den seilen lang bilder gemacht... einfach nur für ein schönes bild mit blauem himmel im hintergrund..... da kann man die erkennen...


    aber... ab wann wirds kritisch?


    wie weit stehen die da raus, bzw. kann man die dann gut erkennen, sprich Fransen sind zu sehen...


    *ööööööhhhH* und waaaaahaas ist ein "leinenpflegeset" <- nach letzterem google ich mal... :)


    aaaaahhh?! :D

    @ GStef
    clean & safe
    Der Inhalt ist gut,die Verschlußkappen der kleinen Fläschchen sind für die Tonne.Die halten nicht lange (AUF;ZU;ABGEBROCHEN :R: :R: )

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Zitat

    die Verschlußkappen der kleinen Fläschchen sind für die Tonne.


    Das stimmt leider! Ich hatte den Schlabber auch schon in der Drachentasche verteilt. Seitdem sind die Fläschchen zuhause und die Leinenpflege findet nicht mehr auf der Wiese statt.

    Zitat

    Ich wickele die Schnüre von Zeit zu Zeit ab und wasche sie in der Waschmaschine (30° Schonwäsche, Feinwaschmittel!). Gründlich schleudern!Wichtig ist, die Leinen nach der Wäsche nicht gleich aufzuwickeln (Schimmelgefahr!), sondern sie zum trocknen auszulegen (In Schlingen auf dem Teppichboden z.B.). Achtung, auf keinen Fall die Schnüre zu heiss waschen oder in der Maschine trocknen! Es besteht die Gefahr der Faltenbildung, die es notwendig machen könnte, die Leinen wieder gerade zu bügeln.


    cool... :H:

    Zitat

    Original von Toki


    Ich wickele die Schnüre von Zeit zu Zeit ab und wasche sie in der Waschmaschine (30° Schonwäsche, Feinwaschmittel!). Gründlich schleudern!


    das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen - zumal die Schnüre teilweise schon verheddern, wenn man sie einfach auf einer Stelle abwickelt.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hi Matthias,

    Zitat

    das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen - zumal die Schnüre teilweise schon verheddern, wenn man sie einfach auf einer Stelle abwickelt


    dette kann ja ma bloß'n fake sein. :=( Besser als ShadowX kann man darauf nicht antworten. :H:
    Uschi

    Zitat

    Original von Uschi
    Hi Matthias, dette kann ja ma bloß'n fake sein. :=( Besser als ShadowX kann man darauf nicht antworten. :H:
    Uschi


    Es gibt leute, denen traue ich alles zu :-O und gut geschrieben isses allemal 8-)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hiho!


    Zitat

    dette kann ja ma bloß'n fake sein. [lol] Besser als ShadowX kann man darauf nicht antworten. [Daumen hoch]


    Ich hab das auch noch nicht probiert, da ich auch Weltmeister im Schnüreverheddern bin. ABER: Der Tipp verfolgt mich schon seit 10 Jahren, meißt heißt es:


    Zitat

    Stopf die Leine in einen kleinen Sack und häng' Anfang und Ende am Sack ein, damit die Schnur nicht verheddert!


    Ich glaub nicht, daß das ein Fake ist, sondern ich glaub, das geht wirklich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich hol mal wieder diesen alten Thread hervor.. nur als Beweis, dass ich die Suchfunktion benutzt habe ;)


    Nachdem ich in Renesse den Eindruck hatte, dass zwei ältere Leinensätze von mir am letzten Tag nicht mehr wirklich gut gleiten, habe ich diese heute mal mit leichter Seifenlauge ausgewachsen...





    Wie man sieht, ist da einiges an Dreck heraus gekommen...
    Ich frage mich jetzt wie man denn am besten seine Leinen reinigen kann und ihnen auch nach der Reinigung ein gute Pflege verpassen kann. Hat sich von euch schon einmal jemand darüber Gedanken gemacht??


    Ein Stichwort dazu ist mir schon einmal ein Ultraschallbad eingefallen...


    Ich besitze noch nicht das Pflegeset von Ockert, werde mir dieses mal in Kürze bestellen. Aber kennt vielleicht von euch einen Geheimtip was man dazu auch gut nehmen kann?? Mir fällt dazu zum Beispiel banales Cockpitspray ein, vielleich auch diese Tücher oder das Spray von dieser Firma... meine Favorit fürs Auto...
    Oder doch Imprägnierspray... Da gibt es noch andere alternative Gleitmittel, aber wofür der Erdbeergeschmack?? 8-) 8-)
    Wer hat schon einmal herum experimentiert??


    Bei dem Pflegeset von Ockert bezweifel ich zum Beispiel, dass es alle Sandkörner entfernt durch bloßes abwischen... ich denke das ein auswaschen schon sinnvoll ist...


    Also... die Tüfler und Erfinder an die Front und her mit euren Ideen!!


    Gruß, Maik

    Maich...ich habe mal nen genialen Tipp bekommen. Unser BlueNightflyer macht das ganze mit reinem Bienenwachs. Ein- zweimal die Leine drüber ziehen und das Ding ist schweineglatt.....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Unjektiv

    Bienenwachs?
    Cool, das hab ich hier in der Schuhpflegekiste :)


    Der Wachs den Bkue Nightflyer verwendete kam direkt aus dem Bienenstock - also Natur Pur.
    ABER: ene echte Bienenwachskerze tuts auch...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich hab grad gesehen dass da schon einige Threads drüber gelaufen sind,
    unter anderem Leinen waxen mit Bogensehnenwax, Ballistol, Silikonspray...


    In meiner Schuhputzkiste war "Bella Original", [url=http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/schozach-bottwar/sonstige;art1909,1953788]Lederpflege von Margarete Bellm, Bruchsal[/url].
    Inhalt: Naturvaseline, Bienenwachs, naturwachse, Hilfsstoffe, 49,80 DM ;)


    Zwei mal hin, zwei mal her, die gelbe Profiline ist schön glatt und hoffentlich gegen eindringende Fremdkörper und weiteren Verschleiß geschützt.


    Mal sehen ob ich damit auch mal ungeschützte Billigleinen eines RTF-Kits einreibe?