Gespann verbinden?

• Hi,

Gespanne finde ich einfach toll und sie sehen immer gut aus, erst recht, wenn sie ohne zu knattern sauber fliegen und einigermaßen gerade stehen.

Für das hier dargestellte 8er Speedwing-Gespann brauchte ich keinen Hüftgurt, es reicht sogar nur eine Hand - die Kette ist mit zwei Fingern sauber zu steuern. Erst vor kurzem wieder, in Fanö, gab es einige Interessierte, die das erst bestaunten und dann, nachdem sie selbst an den beiden Schnüren waren, sich über die Leichtigkeit des Steuerns wunderten. Die Stablängen betragen 19 cm.

Ein Video findet ihr hier:

VIDEO - fliegende 50er Speedwing-Kette

Eine andere Kette mit erst 50, dann 84 und jetzt sogar über 100 Mini-Speedies (101!) findet ihr auf unserer HP

www. Sky-Giants.de

Mit einer Mini-Rev-Kette tue ich mir momentan aber noch sehr schwer - Mini-Revs sind einfach sehr, wenn nicht gar zu sehr, sensibel.

Probiert habe ich bereits mit zwei, drei und 10 Stück. Mal seh´n, ob es doch irgendwann einmal etwas länger und vorzeigbar klappt.

Viele Grüße

Wilfried

• Hallo Micha,

da muss ich in gewisser Weise bei der Notwendigkeit zum Hüftgeschirr widersprechen!

Ohne dieses würde ich meine 40 oder 50 im Gespann nicht fliegen können. Ich hätte zwar auch einen "Panikhaken" (sieht bei meinem alten Modell etwas anders aus), den ich aber noch nie beim Flug gelöst habe!
    Auch wenn mal eine Böe bei 40 oder 50 Drachen an der Leine kam, hab ich mich entweder dagegen gestemmt oder mit einigermaßen kontrollierend einige Meter mit gelaufen, bis ich das Gespann oben parken konnte.
    Bei den kleineren Gespannen oder Lenkmatte fliege ich ja auch (außer bei Leichtwind) immer mit Schultergurt - was für mich Sicherheit im Fliegen und Halten bedeutet.
    Ich habe aber auch schon Situationen beobachtet, wo Leute Flächen bei einem Wind geflogen sind, den die mit ihren Fähigkeiten und Gewicht einfach nicht halten konnten. Da wurde mal ein Junge lange durch Sand und Wasser gezogen, bis der Vierleiner auf dem Boden war. Da hatte ich vorher meinen Starkwind Hawk am Deich geparkt und dem zu erwartenden Schauspiel gebannt zugeschaut. Erst bei der zweiten Nachfrage wollte sich der Junge helfen lassen, dann hab ich erst mal Vierleiner erklärt und gegen den starken Wind die 100m zurück bewegt, bevor der leicht flacher gestellt auch selber fliegen konnte.
    Aktuell gehen meine Knie wieder, während ich vor 2 Jahren im Sitzen Matten mit weniger Zug / aber Speed geflogen bin. Seither habe ich die Lycos PS in den 4 Größen, die richtig Spaß und Geschwindigkeit machen. VG Kris

• Hallo Wilfried, das ist ja echt krass mit tatsächlich so kleinen Drachen,ich dachte, die 19cm seien ein Schreibfehler und müssten 79cm sein.

Danke für den Hinweis auf die Videos, die ich bisher trotz mehrfacher Suche immer mal wieder noch nicht kannte. Du nennst das ja auch Kette, was eigentlich auf Einleiner zutrifft. Ich habe immer nur nach Gespann oder Train von Lenkdrachen geschaut.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Drachen? VG Kris

• Hallo Kris,

es freut mich, dass die Minis dir gefallen.

Die Abstände zwischen den großen Speedies sind 20 cm und bei den kleinen 10 cm und damit etwa 1:1. Auch hier habe ich aber die jeweils oberen etwas steiler gestellt, per trial and error.

Viele Grüße Wilfried

• Hallo Leute, ich hab zu Abständen, Windschatten, Anströmung usw. recherchiert und KI hat interessante neue Aspekte ausgeworfen, die ich hier mal so einstelle. Damit wäre vielleicht erklärt, warum ich bei den Minis mit so kurzem Abstand richtig gut fliege und nicht unbedingt der seit Jahrzehnten angepriesene lange Abstand notwendig ist:

Trotz dieser extrem dichten Staffelung (Abstand von 50cm) beim Mini oder Micron Gespann gibt es den oft beschriebenen, klassischen "Windschatten-Kollaps" im Flug nicht – und das hat einen faszinierenden aerodynamischen Grund:

Warum der Windschatten im Flug ausbleibt

1. Die Kaskade kippt in den Wind: Da der Pilot die Flugleinen am Boden hält, stehen die Drachen im Flug in einem steilen Winkel zum Wind (Anstellwinkel). Selbst bei sehr kurzen Abständen steht jeder Folgedrachen um entscheidende Zentimeter höher und leicht versetzt zum vorderen Drachen. Damit bekommt der Folgedrachen genug Wind.
    2. Der "Düseneffekt" (Venturi-Effekt): Weil die Drachen so extrem dicht hintereinander hängen, passiert physikalisch etwas Spannendes: Die Luft, die unter der Schleppkante des Vorderdrachens abfließt, wird durch den engen Spalt zum nächsten Drachen regelrecht hindurchgepresst und beschleunigt. Dieser Luftstrom reicht völlig aus, um auch dem direkt nachfolgenden Mini-Drachen sofort wieder saubere Strömung und Auftrieb zu liefern.

Sobald du das Gespann aber in eine enge Kurve lenkst, verändert sich der Winkel der Drachen zueinander. Der Spalt wird auf einer Seite gestaucht und auf der anderen gedehnt. In diesem Moment bricht der Düseneffekt lokal ab, es entstehen schlagartig echte Verwirbelungen, und das Heck des Gespanns fängt durch die veränderten Druckverhältnisse an zu pendeln.

=> Hätte ich dann durch die kurzen Zügel unbewusst weniger Verwirbelungen zwischen den Drachen = stabileren Flug? ... meine früher hinten deutlich längeren Zügel (die Länge steigt ja über die Anzahl von 51-53-55-58-62-64 ... 67-69 cm an) haben beim letzten 10er öfter zu Pendeln geführt. Deshalb hatte ich dort auch schon die ganz langen raus genommen und andere gekürzt. Frühere große Taifung-Gespanne hatten damals noch größere Abstände.

Ob sich das neben den kleinen flachen Minis auf auf größere Drachen und kürzere Gespanne übertragen lässt, wäre zumindest einen Versuch wert. Von den früher untere Quer / Leitkante (oder bei manchen sogar Spannweite) plus 10-20% (wie bei Günter Wolsing angegeben) bin ich mittlerweile schon längere Zeit deutlich weg und fliege eher kürzere Abstände. VG Kris

• Interessant was die KI dazu meint, ich denke aber, dass vieles einfach ausprobiert werden sollte, weil die Modelle nicht nur in der Größe sich unterscheiden, sondern auch allgemein im Flugverhalten (Konstruktionsbedingt).

Günter Wolsing ging aber von der Leitkantenlänge aus und nicht von der Spannweite 😉

Gruß Micha

• Servus Kris,
    danke für die Recherche.

Das sind ja interessante Effekte.
    Dann will ich mal das Ganze an meinen (derzeit nur 7 ) Kleinen Long Darts mit 1 Meter Spannweite sowie einer Leitkantenlänge von 1 Meter, testen und mir Koppelleinen statt wie jetzt 1,20m mit 90cm bauen. Leinenmaterial habe ich sehr viel über, da ich ja Gleitschirme zum bauen zerlege und diese immer mit den ganzen Waageschnüren kommen.

Du sprichst bei dir ja auch von einer geänderten Waage.

Hier mal meine Maße:

Leitkante und untere Querstrebe 1 Meter

Kiel 85 cm

Waage klassische Dreipunktwaage:

oberer Anknüpfpunkt-Leitkante bis Tampen für die Flugleine: 47cm

Anknüpfpunkt direkt unter dem Kreuz bis Tampen für die Flugleine: 51cm

untere Anknüpfpunkt -Leitkante bis Tampen für die Flugleine: 5ocm

ich habe an allen Anknüpfpunkten Knotenleitern dran.

Die ist natürlich zu deiner beschriebenen Waage extrem kurz. Wie gesagt alleine fliegt der Leitdrache und auch im zweier dreier Gespann gut.

Was ich gestern gemacht habe:
    Ich habe mir eine Vorrichtung an die Wohnzimmerdecke geklöppelt in Form eines Holzkreuzes mit doppelten Längsschenkeln, damit ich den Kiel zwischen klemmen kann.
    So kann ich den jeweils vorderen Drachen sauber in Waage an die Decke klemmen und den Kiel sauber mit der Wasserwaage ausrichten.
    Dann den nächsten Drachen drunter mit den Waageschnüren anknüpfen.

Was ich dabei beobachtet habe:

da ich die Drache selber baue und es keine Massenware ist, wie bei deinen Minis, sind die Drachen leicht unterschiedlich. Ich habe das jetzt über die Knoten der Anknüpftampen der Koppelleinen so ausgeglichen, dass zu einem der untere Drache auch mit dem Kiel im Wasser liegt und zum anderen, die Koppelleinen die selbe Spannung aufweisen. War doch bei der Einen oder anderen Leine bis zu einem halben Zentimeter Unterscheid.

Ich denke bei der geringen Spannweite macht sich das halt bemerkbar.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Ich dachte aber auch immer, dass der Abstand zu den einzelnen Drachen dann verringert wird, wenn der zug von dem Gespann zu groß wird, einfach nur um Entlastung rein zu bringen.

Gruß Micha

• Hallo Harald, ich versuche mal direkt auf deine Nachricht (hier rein kopiert) zu antworten.

Mein Mini: Spannweite 80cm, Leitkante 56, untere Quer 57,3 cm - aktuelle Abstände vorne bei den ersten 30: 51 - 53cm, Mitte 55 - 58 - 62cm, letzte 10er 62 - 69cm. (die meisten mit 49daN Waageleine von der Rolle)

Deine oben 47, Mitte 51cm, außen 50

Mini originale Waage: ......................oben 30, Mitte 29cm, außen 28 ......Zugpunkt vom Segel entfernt: 25cm [grade am heute erhaltenen neuesten Mini gemessen - die im Gespann haben keine Waage mehr ;) ]

Mini original aber fürs Gespann: ...oben 26, Mitte 29cm, außen 28 .......Zugpunkt vom Segel entfernt: 23,5cm (also flacher gestellt und damit Zugpunkt etwas näher am Segel) [laut Notiz in Tabelle]

Verlängerte Waage ( x 2,3 #) ........oben 56,1 Mi 58,4cm, außen 56,9 ..Zugpunkt nun auf 55cm (ich hab so 2,3 fach verlängert, dass der Zugpunkt nun auf 55cm kommen sollte) [laut Notiz in Tabelle]
    Verlängerte real + Knotenleiter ..oben 56,5 Mi 64cm, ....außen 65,5 ..also nochmal flacher für die ganz langen Gespanne (auch mehrere Knotenleitern) [laut Notiz in Tabelle]

grade gemessen: oben 54 Mi 66cm, außen 58 (also für zuletzt eher 50 am Strand ausgelegt, aber da mit dieser Einstellung 20 bei 4-5 Bft. auf der Wiese geflogen ... vielleicht gehe ich gleich raus!)

! Damit liegt der Zugpunkt nun komplett außerhalb des Segeldreiecks! rund 5cm außerhalb und etwa 10cm über der Spitze!!! Das hatte sich beim ersten Rekord mit 52 so ergeben. Ich war auch verwundert, dass ich damit fliegen konnte, aber es ging. Mit weiteren Modifikation ließ es sich dann auch besser steuern (siehe Videos)

Früher mit den Vorgänger verlängerten Waagen (1,5-fach / 2-fach ?) war noch ein Einbiegen der Leitkante zu sehen, mit der sehr extrem verlängerten Waage nicht mehr.

? an die Wohnzimmerdecke hängen? ... den nächsten Drachen drunter mit den Waageschnüren anknüpfen ... ich mache meist an 3 oder 5 Minis die Waageleinen / Zügel und Schlaufen, stell den ersten davon hin und hänge dann die nächsten jeweils dran. Früher hab ich mal nach Flügen, wo ab Drache Nr. X was anders im Flug war, direkt nachgemessen und teils auch die Schlaufe nachjustiert, um den Unterschied auszugleichen. Da war nur was verrutscht.

VG Kris

Einmal editiert, zuletzt von kris ()

• @ Micha - das mit den kürzeren Zügeln war zu Beginn auch meine Intension, mit dem neuen Leitdrachen ein 5er Starkwindgespann zu haben, das mit 95daN Zügel und verstärkt extrem hochgerüstet und eben mit den kurzen Abständen von 51cm angelegt war. Da sollte auch weniger Zug entstehen, dass es aber auch mehr Stabilität mitbrachte war eine zusätzliche Erkenntnis, die ich dann eben fortgesetzt habe.

Das hat sich dann eigentlich so gut angefühlt, dass ich die neu einzufügenden dann immer vorne nach diesen ersten 5 eingefügt habe. Nun zwar mit nur 49daN Waageleine, aber immer noch 51cm Abstand. Der aktuell 17. kite hat dann die ersten 53cm (an einem anderen Zollstock mit gebohrten Löchern und Dachpappennagel erstellt, ähnlich der Brett-Methode aber Nagel spitz oben, zum besseren Drüberziehen).

Alle neueren kommen nun mit 51cm dazu. Bei den früher hinten sehr langen habe ich die am stärksten beschädigten vor 5 Jahren raus und auch deren lange Schnüre, bei manchen anderen die langen Zügel einfach gekürzt. VG

• danke dir,
    damit kann ich erstmal arbeiten. Ich bau dann meine mal um auf 90c, Koppelleinen, das sind dann die 90% der Leitkante resp. der unteren Quer. Und ich klöppel mir mal ne lange Waage (mal auch den Versuch mit 2,3 facher Länge durchführen) Die ist ja danke der Knotenleitern sogar parallel zur alten Waage anknüpfbar.

Dann der Versuch zuerst kurze Waage it kurzen Abständen und dann lange Waage mit kurzen Abständen.

mic
    Micha, wir müssen ganz dringend auf die Wiese..... so geht das nicht weiter. Aber Sonntag bin ich am Ring, da ist Kölner Kurs und das Moped will ja auch mal andere Mopeds sehen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

Gespanne.jpg

• Hi, du kannst ja zunächst mal auf 2-fach gehen, da du keine 50 kites hast. Bei mir ging es ja auch um das Durchbiegen der damals noch 3mm Flügelstäbe! Jetzt hab ich ja beim ersten 5mm drin und hoffe, dass da nun vorne alles stabil ist. Ich geh jetzt mal auf die Wiese! VG

• kris Guten Flug dir 👍

Ja Harald, da sollten wir wirklich langsam mal wieder hin, denn ich weiß gar nicht mehr wie das geht vor lauter Moped dieses Jahr 😂

Gruß Micha

• Hallo,

komme grade geschafft von 2,5 Stunden auf der Wiese mit Testflügen mit dem neuen auf komplett 5er verstärkten Leitdrachen und den ersten 20 dahinter.
    Hab trotz Windmesser den Wind oben zu stark eingeschätzt, was aber nicht war und musste nach 2 kurzen Lupfern dann jeweils einen Knoten steiler stellen. Dann hat es aber super gepasst, beim Fliegen wurde der Wind aber auch wieder mehr von mittleren 3 auf doch nun 4 Bft und ich hatte mächtig Zug.

Da war dann nach dem ersten Nachjustieren die folgende Änderung mit meiner Tabelle wieder bewährt hilfreich.

Die neuen 10 wollte ich eigentlich nach dem 16. einhängen, stellte aber überrascht fest, dass auch die letzten im Gespann (anders als auf meiner Liste) da noch mit dickeren 72 daN Zügeln bestückt waren, die hab ich dann gelassen und ganz hinter der 20. angehängt. Die Korrekturen muss ich dann in meiner Liste am PC noch machen, damit ich mit aktuellstem Stand in zwei Wochen an die Nordsee fahre.
    Mit den 30 war auch richtig stabil zu fliegen, bei hohen 3 Bft. Danach hab ich nur noch ein 10er statt der sonst üblichen 20 angehängt, weil der Wind zu böig und bei der aktuellen Richtung die Wiese zu kurz gewesen wäre.
    Nachdem ich die 10 dran hatte mit den üblichen Einstellungen hat aber leider die Richtung wieder 15° gedreht und ich stand beim Startversuch nicht exakt in Windrichtung. Bei höherem Wind und am Meer wäre das gegangen, hier auf der Wiese leider 2xnicht. Dann hab ich doch mal kurz die 40 geflogen, da war der Wind aber schon nachlassend. So hab ich 19 Uhr wieder zusammen gepackt und mir noch auf der Wiese meine Notizen zu den Flügen ergänzt, wie ich es vor 10 Jahren noch regelmäßiger gemacht habe, um die Fehler besser eingrenzen und beheben zu können.
    So fahre ich Ende August mit einem fertigen 60er Gespann + die 10 neuen von heute an die Nordsee, könnte also bis zu 70er Gespann bei optimalen Bedingungen fliegen. Dazu gehen seit heute früh dann noch 11 Minis (teils ungeflogen in Originalpapier mit sowie ein Spitfire 0.8, der quasi von den Maßen und dem Schnitt dem Mini entspricht, was mir aber bisher noch niemand bestätigen konnte.
    VG Kris

• Ich suche nun nach weiteren Möglichkeiten zum Optimieren. Beim Taifun- sowie Delta Stunt - Gespann hatte ich die originalen schweren Glasfaserstäbe durch leichtere Cfk Rohre ersetzt, wodurch das Gespann früher flog.

Vorher habe ich deshalb nach 3mm Cfk Rohr und 4mm gesucht und bekam ein Super Schnäppchen mit 0,75€ für 3mm 1m Rohr und 1€ für das 4er Rohr ... hätte gerne 70 3er genommen, aber am Ende war es nur ein kleiner Restposten von 6 Stück bei beiden ... ärgerlich, da ich eigentlich das ganze Gespann mit neuen Querstäben ausrüsten hätte wollen.

Da heute beim Fliegen wieder öfter die 3mm Stäbe aus den Verbindern gerutscht sind: Wie verhindert ihr das Rausrutschen?

Wer hat für 3mm CFK Rohr eine günstige Kaufempfehlung? VG Kris

• Guten Morgen 😉

Ich möchte noch was Senf von meiner Vorgehensweise beim erstellen von Knotenleiter und Verbindungsschnüre beitragen.

Knotenleitern mache ich erst eine fertig und nutze diese als Vorlage für die anderen. Die zB. am Mittelkreuz ist aufgrund der größeren Schlaufe dann separat zu machen. Hilfreich finde ich ungemein, dass beim knoten der Schlaufe eine Gabel und Messer aus dem Küchenbesteck genommen wird, weil die Griffstücke bei unseren so schön glatt sind - bitte verpfeift mich nicht bei meiner Frau 😂

Der Knoten kann mit der Gabel zwischen den Zinken super gehalten werden und mit dem Griffstück vom Messer in der Schlaufe gezogen werden.

Bei der von mir verwendeten Waageschnur 130er muss ich 2cm wegen den Knoten zugeben und wegen der Schlaufe 10cm. Also wenn ich eine Verbindungsleine von zB. 80cm erstellen möchte, muss ich 2x 12cm dazu addieren und habe dann 104cm. Wenn die Schnur nun abgeschnitten ist, messe ich vom Ende 10cm und mache dort einen Punkt auf die Schnur, den ich als Mittelpunkt der Schlaufe zum justieren für den Knoten nutze. So mache ich dann noch weitere Leinen fertig und lege sie beiseite. Dann nehme ich eine dieser Leinen, hänge diese irgendwo ein und mache erst einmal locker bei 10cm vom anderen Ende eine Schlaufe und messe dann die gesamte Strecke. Wenn ich dann mein exaktes Maß von 80cm habe, mache ich auch hier wieder einen Punkt am Ende der Schlaufe. Dann öffne ich den Knoten und kann dann anhand des Punkts der bei ca 10cm liegt, alle anderen Schnüren die parallel unter etwas Spannung gezogen werden anzeichnen. Nun alle Knoten sauber mit dem Punkt am Ende der Schlaufe

aus justiert zuziehen und dann passt das.

Das ganze geht relativ schnell und ist ziemlich genau.

Gruß Micha

• ....

Da heute beim Fliegen wieder öfter die 3mm Stäbe aus den Verbindern gerutscht sind: Wie verhindert ihr das Rausrutschen?

....

Servus,
    ich nutze ein Glasfaserverstärktes Klebeband. das klebe ich einmal rund um das Stabende und dann spannt der Verbinder besser. Oder Tesa, Tesa geht auch, aber hält halt nicht so lange.

82999-kreuz-2-bis-20-jpg
    sowas nehm ich eben auch als Verstärkung für die Stabenden bei einer Innenmuffe.

Gruß,

der Indianer

Gespanne.jpg

• Hallo Harald, danke für den Tipp mit dem glasfaserverstärkten Klebeband. Da suche ich gleich danach.

Früher hatte ich auch mal mit stabilerem "Kabel-Tesa" probiert, aber wenn sich da was leicht ablöste kam Sand dran und es wurde eklig klebrig drum herum.
    Gestern hatte ich ja zum weitere Optimieren nach dünnen 3er Cfk Rohren geschaut und dabei auch Schrumpfschlauch gekauft. Deing lasfaserverstärktes Klebeband könnte aber einfacher sein.

Beim Stäbekauf gestern wurde ich durch Mega-Preise auf eine Seite gelockt, wollte dann gleich für alle 70 Minis ein 1m CFK Rohr für 0,75€ und weitere 4er Rohre für nur 1€ kaufen ... Sale ... am Ende waren es "nur" jeweils 6 Stück Restposten, schade. Aber damit probier ich dann im Urlaub. VG Kris

• Hallo Micha, wie lange brauchst du so für 5 Verbindungszügel? Früher habe ich auch mal am Zollstock gemessen und passend geschnitten, danach erst wieder mit genau messen die Schlaufen gemacht. Das war dann aber irgendwann zu zeitaufwendig. Ich stell dnan mal gleich meine Beschreibung für Zügel erstellen ein. Die Bilder hatte ich schon längst, hab aber erst vorgestern die Beschreibung dazu doch noch gemacht. VG Kris

Hier meine Anleitung für das einfache, schnelle und genaue Anfertigen von Zügeln für das Gespann am Zollstock. ... zum eigenen Gebrauch. VG Kris

• Ich hab bisher noch nicht auf die Uhr dabei geschaut, aber ich denke eine gute halbe Stunde dauert das mit den Knotenleitern und Verbindungsleinen.

Gruß Micha