Gespann verbinden?

• Von welchem soll ich ein Bild reinstellen von der Outa Space oder von welchem?
    Danke für die Tipps!! ;)
    Gruß Dimi

• Hey, schöner X-Raver ;) :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• JA den hab ich aus dem i-net gezogen aber ich hab den selben der is richtig gut zu fliegen un zieht auch gut also ich bin zufrieden!!

Gruß Dimi

• Mit den Preisen schaust mal bei den Händlern nach. Sind aber um die 200-300 Euro.
    Bei den Speedwings natürlich abhängig wieviele Du fürs Gespann nehmen willst.

OK - ich dachte nicht an eine Matte, sondern an eine vergrößerte Version des Benson Klassikers als ich das gelesen hatte... :D

Schöner X-Raver! :) :H:

• Ich weiß sogar WO aus dem Netz du den gezogen hast ;)

Aber kannst du uns einen Gefallen tun? Die Bilder aus der Signatur rausnehmen? sind doch etwas groß :O

Und wenn du ein Bild in deiner Sig haben möchtest, dann bitte nach Regeln der Nettiquette, und dann auch nicht von meiner Page

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Bitte nicht ein anderes mal, das sind drei Klicks, und es NERVT, um es mal deutlich zusagen

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Schau mal da, https://www.drachenforum.net/regeln.php , Punkt 7.

Da steht was von maximaler Größe von Bannern in der Signatur, und dazu zählen auch Bilder, die du von FREMDEN Webseiten verlinkt hast...

Zu deutsch, die Bilder in deiner Sig sind zu groß, und zudem habe ich dir als Rechteinhaber am Bild des X-Ravers nicht erlaubt, dieses einfach in deine Sig zu verlinken, und damit unnötig Traffic für meine HP zu produzieren...

Ich habe nichts dagegen, wenn mal ein Bild von meiner HP in einem oder auch mehreren Postings auftaucht und verlinkt wird, aber bitte nicht in der Signatur...

Ein Posting von dir nimmt eine ganze Bildschirmansicht bei mir ein, und das bei grademal einer Zeile Text

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Super, danke dir, X-Racer, ist doch um einiges angenehmer so ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hallo!

Habe mir einen SAS mit 125er Leitkante gebaut, also einen AS.

Super Teil! Sollte man haben.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihn noch einmal zu bauen und im Gespann zu fliegen, ist mir lieber als ne Version mit 165er Leitkante zu bauen. Meine Fragen:

1) Müsste trotz Gespann immer noch schneller als 165 Leitkanten-Version sein, oder?

2) Welche Länge sollten die Verbindungsschnüre sein? 150cm, 180cm? Weniger?

3) Waage des Vorderen wie stark?

4) Reicht beim vorderen Drachen die Standard-Bestabung 6mm und untere Querspreize 8mm? Oder 8/10mm

5) 180er Leinen?

6) Muss man sonst noch was beachten?

Hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt!
    Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    Ralf

• Hallo,
    ich modifiziere grade mein Mini Cooper 50er / 55er Gespann, das ich letzten Sommer an der Nordsee geflogen bin. In diesem Jahr möchte ich endlich 60 oder 70 Lenkdrachen alleine fliegen, nachdem aktuell auch meine Knie wieder mitmachen. Habe von letzten Jahr auch wieder Videos in Youtube eingestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim Durchstöbern meiner alten Notizen und Günter Wolsings Buch zu Gespannen bin ich wieder auf mehrere für mich nicht nachvollziehbare Angaben gestoßen. V.a. die Länge der Zügel zwischen den Drachen scheint mir zu groß und Pendeln zu begünstigen. Ich habe statt der angegebenen untere Querstange plus 10 / 20% sogar teils nur 90% der unteren Quer, also sehr kurz und fliege damit richtig stabil, auch engere Loops oder nah über den Boden. VG

• ...

Beim Durchstöbern meiner alten Notizen und Günter Wolsings Buch zu Gespannen bin ich wieder auf mehrere für mich nicht nachvollziehbare Angaben gestoßen. V.a. die Länge der Zügel zwischen den Drachen scheint mir zu groß und Pendeln zu begünstigen. Ich habe statt der angegebenen untere Querstange plus 10 / 20% sogar teils nur 90% der unteren Quer, also sehr kurz und fliege damit richtig stabil, auch engere Loops oder nah über den Boden. VG

Servus Kris,

du meinst damit, du bist bei 90% der Spannweite für die Koppelleinenlänge?

Ich bau mir derzeit ja ein 20er Gespann mit Drachen die ca. 150cm haben. Ich habe Koppelleinen in 120% Länge d.h. 180cm Länge.

So wie ich deine Aussage interpretiere würden bei der Spannweite von ca. 135cm besser wären.

Grund bei mir ist tatsächlich ein sehr starkes Pendeln ab dem 6. oder 7. Drachen. Ich habe meine Koppeltampen an jedem Drachen penibel angeglichen und die Koppelleinen sind exakt gleich lang. Habe schon einiges versucht und derzeit etwas resigniert. Habe noch knapp 10 fertige Segel hier, die halt noch nicht bestabt sind. Das will ich machen, wenn die bisher fertigen stabil und ruhig zusammen laufen.
    Hier mal mein Trööt zu dem LongDart Hawaiian Gespann

Hoffe du kannst mir da weiterhelfen. Danke schon mal.

gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Ich hab Mal folgenden Tip von Cathin Germing ( Goblin Kites ) bekommen. Hat bei meinem SAS50-Gespann super funktioniert :

"Moin, also Faustregel ist ha immer 1.2 x Leitkantenlänge. Den letzten Drachen würde steiler stellen. Dann bekommt er mehr Druck und kann den anderen zur Ruhe ziehen..wenn die Koppelleinen zu lang sind und der letzte Dracheb zu schnell wird kommt alles ins Schaukeln bzw. Trudeln. An der Querspreize sollte es aber nicht liegen."

• Danke,

das habe ich ja 1,2 mal Leitkante (ich hatte das mit der Spannweite falsch geschrieben) und der letzte steiler, aber es beruhigt sich halt nicht das Gespann.

ich habe ja noch andere Gespanne, die wesentlich größer sind 10er Gespann mit 2,7m Spannweite und ein 7er Gespann aufsteigend von 1,3m bis 4,7m Spannweite. Die fliegen mit den Längeneinstellungen sehr ruhig, nur eben das Gespann mit der kleinen Spannweite bekomme ich nicht ruhig, deshalb die Frage.

Muss meine Angaben korrigieren von oben:

Leitkante: 100cm

Koppellänge (120%) : derzeit 120cm

wär dann ein Versuch mal Koppelleinen mit 90 cm oder 100cm zu knüpfen.

Bei 7 Drachen sind es halt doch 35 Leinen jeweils in 90 und in 100 cm.... mal wieder was für einen langweiligen Fernsehabend.

aber ein versuch ist es wert.

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Hallo an alle,

mittlerweile fliegen fast alle gestarteten Gespanne (siehe Videos) sehr ruhig wie an einem Lineal gezogen. Da hab ich mit mehreren Einstellungen nun nahe am Optimum.

Ich war früher auch von untere Quer (ist oft etwa Leitkante) + 10 / 20% ausgegangen.

Beim sehr stabilen Mini fliege ich tatsächlich 90% der unteren Quer! Also nur 51 / 53 cm bei 80cm Spannweite! Untere Quer hat 56cm.
    Das warnach einigen Jahren Fliegen mein Durchbruch für mehr und stabiler in Verbidnung mit einer selbst gebauten extrem verlängerten Waage mit 6 x Knotenleiter zum genau justieren.

Dazu habe ich eine Tabelle nach Wind und Anzahl, passe vor einem Start entsprechend an und habe dadurch fast keine Fehlstarts mehr. VG Kris

• Hallo Indianer,
    wenn ich eine Ferndiagnose stellen soll, dann erstelle du doch bitte eine Liste deiner Einstellungen / Maßnahmen / Modifikationen, die du an einem Gespann gemacht hast + Daten zu den relevanten Maßen des kites.

Bevor du etwas abänderst / Leinen kürzt, warte vielleicht meine Antwort ab. Ich habe auch schon bei Zügeln passend gekürzt und größeren Aufwand vermieden.
    Ich muss nun los einiges erledigen, melde mich am Mittag / späten Nachmittag wieder. VG Kris

... ich hab auch zum Zügel machen eine effektive Methode, dahab ich glaube 30 Zügel in 30' geschafft. Wie machst du deine?

Einmal editiert, zuletzt von kris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kris mit diesem Beitrag zusammengefügt.