Mini Cooper Gespann Video

    Hallo, auch Wunsch von Bolaker stelle ich hier nun nach einigen Anläufen ein erstes Video von meinen Mini Cooper Gespannen ein. Die hab ich vor über 15 Jahren mal klein begonnen (mit 15er ... 20er) und dann stetig erweitert bis auf ein 30er / 35er Gespann. Dann war lange diese Begrenzung, bis ich 2015 endlich auf 39er, dann bald auf über 40 Lendkrachen als Gespann erweitern konnte. Weiter Videos folgen noch. Aktuell suche ich noch weitere Minis, um meinen Rekord zu erweitern. Viele Grüße und viel Spaß, Kris ... ich habe nach Video gesucht, aber nicht gefunden ... bitte richtig zuordnen ... bin froh, dass es nun mit dem Video endlich geklappt hat.




    0:00 / 0:40





    17er Mini Cooper Lenkdrachen Gespann 2015 SPO ##
    Videolink
    https://youtu.be/JvIpoXc6dKw







    2:010:00 / 2:03


    37er Mini Cooper Lenkdrachen Gespann 2015 SPO hoch


    https://youtu.be/wh48D5SqTU8

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

    Hallo Kris,


    ein wirklich schönes Gespann das du da im Laufe der Zeit zusammen bekommen hast. Und es fliegt sehr ruhig und taumelt kaum in den Videos.
    Ich hoffe du bekommst noch viele Minis... werden ja immer mal welche angeboten in der kleinen Bucht.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo, danke für die ersten positiven Reaktionen. ... zuletzt waren leider nicht mehr so viele Mini Cooper Lenkdrachen zum Verkauf angeboten - die Werbeaktion ist ja auch schon fast 20 Jahre her. Ich versuche noch weiter Videos einzustellen. Bei den - für mich kleinen Gespann von 20 oder 30 ist das Einstellen für stabilen Flug noch recht einfach, bei mehr musste ich früher auch noch öfter mal nachbessern ... vor allem bei wechselnden Windverhältnissen. Heute habe ich eine Einstellungstabelle, welche Knoten ich oben / Mitte / außen bei welchem Wind und welcher Drachenanzahl einstellen muss. Damit kann ich schon schnell passend starten und fliegen.
    @Mark ... wie viel Waageleine es für das 37er sind, kann ich nicht mehr genau sagen. Für meine insgesamt mehrere Hundert Gespanndrachen habe ich über 20 Rollen (je100m) Waageleine schon verbraucht, ein weiteres Dutzend mit Resten ist noch daheim. Die 5 Zügel vorne sind gut 50cm lang ... also vermutlich je gut 70cm Schnur ... wäre rund 3,50m Waageleine pro Drachen, hinten sind es etwas längere Zügel, dafür nur noch 4, da habe ich auf den Mittelzügel verzichtet. Viele Grüße, Kris

    ...hinten sind es etwas längere Zügel, dafür nur noch 4, da habe ich auf den Mittelzügel verzichtet. ..

    Hallo Kris,


    das klingt interessant.
    Um wieviel länger fliegst du den hinteren Drachen?
    Sicher aber doch immer noch einen Knoten steiler als die anderen, oder?


    Bei meinem 10er LongDart Gespann kommt es immer mal wieder vor, dass der hintere Drache etwas hinterher hinkt. Meinst du ich könnte das mit längeren Koppelleinen beheben? Wäre zumindest ein interessanter Ansatz.


    Und ja, bitte stell noch mehr Gespannvideos ein... einfach schöne Bilder


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Indianer! Das mit hinten länger hat sich am Anfang per Zufall ergeben, dann habe ich es zum Prinzip für meine neueren langen Gespanne gemacht, damit die hintere Hälfte etwas mehr Wind abbekommt als die vorderen. Dadurch sind die vorderen (sind neuer, mehr rot) eher für stärkeren Wind mit kürzeren Zügeln. Die hinteren Drachen sind älter, also ausgeblichen eher orange und mit den längeren Zügeln eher für Leichtwind gedacht. Bis letztes Jahr hatte ich hinten noch längere (haben auch mal bei Böen gependelt), habe ich aber verkürzt. Jetzt sind über die Mitte bei knapp 60cm bis nach hinten bis knapp 70cm Abstand (bei 80cm Spannweite). Ich habe immer bei den letzten beiden kites eines (Teil-) Gespanns einen 2er Knoten beim vorletzten und einen 3er Knoten oben beim letzten Drachen. Da kann ich dann entweder die letzten beiden etwas steiler oder den letzten alleine deutlich steiler stellen ... je nach Wind / Situation. Das sorgt dann für die Straffung des Gespanns und die fast gerade Linie und Stabilität hinten im Flug - ohne das gäbe es den berühmten Lämmerschwanz. Die Hauptsache fürs Starten oder Fliegen ist aber die Waageeinstellung vorne. Viele Grüße, Kris


    ... "hinterher hinkt" ist eigentlich, wenn der Drachen zu wenig Wind abbekommt oder evtl. auch zu steil = zu träge eingestellt ist.
    Welchen Abstand fliegst du bei welcher Spannweite / untere Querspreize?
    Was ist dann 1 Knoten steiler für dich? (bei mir sind die Knoten im 1-1,5cm Abstand ... also mit viel Feintunging (deshalb 3 Knoten)
    Bei welcher Windstärke ist das Nachhängen da, bei welcher nicht?
    => ich könnte mal eine Ferndiagnose wagen ... hab mir damals viele Notizen zu Flügen gemacht und dann modifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

    @kris Na das hat sich doch gelohnt bei dir nach nem Video zu fragen. :) Freut mich das die ersten Youtube Versuche letztendlich von Erfolg gekrönt waren.


    Echt beeindruckend dein Mini Gespann. :thumbsup:


    Auch schön zu sehen das das kleinere Gespann noch deutlich mehr Speed hat als das größere.


    Vom Kraftaufwand scheint selbst das große Gespann noch recht moderat zu sein. Oder täuscht das?


    Ich drücke dir die Daumen das du noch viele Mini Kites finden wirst. Wie versprochen halte ich die Augen auch auf für dich. :)

    Hallo Bolaker, danke für die nette Rückmeldung ... war etwas schwierig mit dem Einstellen, hat aber doch geklappt. Wenn schon die (aus meiner Sicht) "kleineren" Gespanne beeindruckend sind, dann wirst du dich über die noch größeren um so mehr freuen. Da ahbe ich mit den Videos von Bekannten / Leuten am Strand endlich auch mal meine Gespanne von der Seite gesehen. Bei weniger ist noch höhere Geschwindigkeit möglich, je mehr es werden, desto träger ist dann das Gespann auch auf Grund der Masse und Länge. "Kraftaufwand moderat" trifft auf das 37er bei "nur" 4Bft sicher noch zu. Bei über 40 kites, die ich teilweise bis in 5 Bft / Böen bzw. hoch oben evtl. sogar 6 Bft. geflogen bin, da war ich schon geschafft und habe den Sand 50cm tief gepflügt ... aber alles noch kontrolliert, nichts mit Risiko geflogen! Ich fliege ja immer Gespanne mit Schultergurt oder ab 30 dann mit Hüftgurt. Damit trägt das Körpergewicht die Zugkraft und ich kann mich mit den Beinen dagegen stemmen - die Kraft der Arme kann ich so voll auf die Lenkbewegungen konzentrieren, die aber auch viel Kraft fordern. Mit diesem System fliege ich an manchen Strandtagen auch mal insgesamt 3 oder mehr Stunden. ... ja über weitere Minis würde ich mich super freuen. Danke und viele Grüße, Kris

    Servus,


    ich will dir aber jetzt nicht deinen schönen Trööt hier voll müllen... obwohl mit den Problemen kämpfen ja die meisten Gespannbauer.


    .. "hinterher hinkt" ist eigentlich, wenn der Drachen zu wenig Wind abbekommt oder evtl. auch zu steil = zu träge eingestellt ist.
    Welchen Abstand fliegst du bei welcher Spannweite / untere Querspreize?
    Was ist dann 1 Knoten steiler für dich? (bei mir sind die Knoten im 1-1,5cm Abstand ... also mit viel Feintunging (deshalb 3 Knoten)
    Bei welcher Windstärke ist das Nachhängen da, bei welcher nicht?
    => ich könnte mal eine Ferndiagnose wagen ... hab mir damals viele Notizen zu Flügen gemacht und dann modifiziert


    - naja, eigentlich bei eher weniger Wind so 3bft hinkt der hintere Drache etwas hinterher.
    - meine Koppleleinen habe ich immer 120% von der Leitkante gebaut. Bei meinen Long Darts mit dem z.T. Lämmerschwanz sind das knapp 2 meter bei 1,65m Leitkante und 2,7m Spannweite
    bei meiner Fischgräte mit aufsteigenden Größen von 1,35m bis 4.2 m Spannweite habe ich diese Probleme nicht, da der hintere Drachen ja größer ist und so mehr Wind bekommt.


    - also ich habe immer 2 Knoten an den Koppeltampen mach vorne und auch nach hinten. Abstand so ca 2 bis 2,5 cm und den hintersten machen ich eigentlich immer einen Knoten dann steiler.


    - das Nachhängen ist bei mehr Wind so ab 4 bft eigentlich fast nicht mehr erkennbar.
    hier kann man es gut sehen: https://youtu.be/mOyXpiR_Xlk


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo, nach deiner Beschreibung würde ich bei zu wenig Wind auf zu steile Einstellung tippen. Das heißt, es ist wohl der hintere zu steil, möchte mehr Wind zum Ziehen, den er aber nicht bekommt. Ich flog da auch schon Gespann ohne hinten steiler zu stellen, wenn vorne die Waage passend steil war.
    => evtl. die Abstände der Knotenleiter enger machen, damit ein feineres Tuning (speziell bei weniger Wind) möglich ist
    => wenn bei weniger Wind der letzte aber straff spannen soll oder muss, dann sollte vorne die Waage minimal flacher gestellt werden, damit der hintere den richtigen (etwas steileren) Winkel hat.
    ... das hab ich dann halt vorne für alle an der Waage (auch mit vielen kleinen Knotenschritten) eingestellt - wenn das optimal ist, braucht es fast kein hinten steiler stellen! Hinten ist es aber (vor allem bei wechselndem Wind) einfacher, die Straffung eines Gespanns zu bekommen.


    Das mit dem längeren Abstand hab ich ja bei meinen (älteren helleren hinteren) Minis auch mal gehabt. Bin teils auch vor 15 Jahren mit Wolsings Buch und den Empfehlungen X + 20% gestartet (mal die Leitkante /Spannweite / untere Quer). Meine Erfahrung dazu von damals (hoffe, ich erinnere mich richtig) war, dass zu langer Abstand (mit +20%) eher zum Pendeln führt, als ohne. Das habe ich dann bei den vorderen Minis umgesetzt!
    Auch meine ich, dass es bei flacheren Drachen weniger notwendig ist, da bei denen noch ein relativ großer Segelanteil oben vom Wind angeströmt wird. Bei hohen eher dreieckigen Drachen ist dagegen mehr Segelfäche weiter unten, weshalb man einen längeren Abstand braucht ... das war, glaube ich, damals meine Erkenntnis - muss ich mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich dazu noch Notizen finden oder sogra in meiner Gespann-Anleitung eingearbeitet habe (war ne kleine Broschüre von 12 oder 16 Seiten, die ich zu meinen Kursen / Workshops Gespanne verbinden verkauft / verteilt habe).


    Bei meinen Gespannen habe ich die Zügel am Drachen immer mit der Zügelschlaufe um den Verbinder befestigt und nach vorne gezogen. Nach hinten sind es immer die kleinen Schlaufen, aber nur mit einem Knoten ... alle genau gleich in Serie angefertigt. Die Zügel mache ich nun seit Jahren mit der Nagel-Methode in einem Zollstock ... da lässt sich leichter was abändern als Nagel auf einem langen Brett, und leichter mit in den Urlaub nehmen!


    Also nach dem Video zu urteilen, würde ich sagen, der Abstand ist eindeutig viel zu groß. Ich habe bei den Minis nun sogar weniger Leitkante / untere Querspreize als Abstand!
    => versuche (wenn du vorne und hinten kleine Schlaufen hast) doch erst mal ohne die Zügel an sich zu kürzen, hinten die Zügel statt an der Schlaufe direkt um den Verbinder zu wickeln und nach vorne zu führen. Das habe ich auch als erstes bei meinen hinteren Minis (mit damals zu langem Abstand) gemacht.
    => wenn dieses Experiment positiv verläuft, kannst du ja als nächsten Schritt zum weiteren Verkürzen am Zügel die Schlaufe (zum vorderen Drachen) abschneiden und eine neue Schlaufe knoten, wodurch der Zügel auch wieder mindestens so 10cm kürzer wäre ... oder evtl. noch kürzer.
    => sollte sich das als zu kurz erweisen, wäre dann immer noch die (noch vorhanden) Schlaufen, an die du nun wieder dranhängen könntest.
    ... ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus erklärt. Kannst ja mal überlegen, was du am ehesten machen würdest. Viel Erfolg! ... Ich hab ja schon mehrere Dutzend unterschiedlich lange / große Gespanne erstellt, eingestellt und geflogen. Es müsste eigentlich für jeden Drachen zum Gespann eine eigene Abmessung geben ... vor allem weg von dem viel zu langen Abstand! Vielleicht kann ich dann ja auch anderen Gespannpiloten helfen, das Problem zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

    Hallo nochmal zur Abstandsfrage: schaut mal bei den Fotos meiner Gespanne rein. Ich habe lediglich bei den 2er oder 3er Gespannen Leichtwind einen größeren Abstand. Bei den normalen oder eher Starkwinddrachen sowie bei größerer Anzahl ist der Abstand wesentlich kleiner ... damit dann ja auch damit nicht zu viel Zug entsteht.


    Ich stelle demnächst wohl noch einige meiner Gespann-Fotos rein, damit jeder dort die Abstände sehen und vielleicht mit seinem Kite-Modell vergleichen kann. Die Fotos sind zwar schon älter, aber ich habe damals so ziemlich alles mal (auch wenn teils nur kurze Zeit) zum Gespann verbunden und damit experimentiert.
    Meine vielen Gespanne und insgesamt über 700 Lenkdrachen vor über 10 Jahren habe ich dann großteils verkauft, als unsre Kleine unterwegs war und ich nicht mehr die Zeit hatte und mehr Platz für andere Sachen gebraucht habe. Aktuell sind es dann vermutlich so gut 130 Lenkdrachen, wovon rund die Hälfte Mini Cooper sind.


    @ Indianer: ist deine Waage am Leitdrachen vom großen Gespann verlängert? ... wie viele Knotenleitern sind dort pro Drachenhälfte zum Verstellen möglich? ... fürs Feintuning gegen den Lämmerschwanz

    Hallo Kris,


    ich fliege am Gespann die normale Waage. und ich baue immer an jeden Anknüpfpunkt Knotenleitern damit ich flexibel bleibe. Wenn ich ehrlich bin, dann ist der obere Waageschenkel etwas zu lang, denn ich flieg das 10er Gespann meist so, dass der obere Waageschenkel ganz dicht am Querverbinder eingeknotet ist. Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr flacher zu stellen. Ich sollte mir mal ne neue Waage klöppeln. Hab neue Kevlarleine bekommen Ich mache übrigens meine ganzen Koppelleinen aus Kevlar. Sind schön geschmeidig und lassen sich gut lösen und auch verbinden. Und wer da dazwischen fliegt, ist selber schuld wenn es die Leinen zerbröselt.


    Bin gespannt auf deine Bilder.. hehe ein Trööt entwickelt sich zu einem Gespanntrööt. :)



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo, statt oben zu verkürzen, um das Gespann flacher zu bekommen, wäre es einfacher unten am Mittelkreuz eine Verlängerung nach links und eine nach rechts bzw. jeweils eine Knotenleiter zum Verstellen unten zu machen. Da müsstest du recht wenig ändern, von dem was du hast ... und mit Knotenleiter wäre fast wieder der Ausgangspunkt möglich.


    Vorher aber noch den Zugpunkt anschauen, wie der liegt bzw. wie der sich nach außen zum Flügel verändern würde, wenn du vom Mittelkreuz z.B. 10 oder 15cm mehr Leine dazu gibst! So lange du noch über dem Drachensegel bist, sollte es kein Problem geben - im Gegenteil: wenn der Zugpunkt mit dem Flacherstellen etwas nach außen wandert, würde das länger Gespann / bei mehr Wind auch besser kontrollierter steuerbar bleiben / werden!


    Ich fliege die XXL-Waage am Primus-Drachen meiner 50er mit insgesamt 6x Knotenleiter, also alles verstellbar. Wenn das Gespann mit Bodenanker fixiert ist, dann hängt es ja meistens am oberen Waageschenkel straff gespannt ... da ist dann ein Flacherstellen oben um einen Knoten schon mühsam bis unmöglich, wenn der Wind stark ist. Dann ist es viel einfacher am lose hängenden Mittelschnekel der Waage unten einen Knoten weiter weg vom Mittelkreuz zu gehen und damit die Waage mit Mitte länger = flacher zu machen als oben zu verkürzen, wie sonst üblich!


    Wirst du mit der Zügellänge was verändern / ausprobieren? ... oder erst vorne etwas flacher? ... damit hinten der steiler gestellte letzte nicht zu steil ist Viele Grüße, Kris

    Servus und danke für deine Ausführungen...


    also ich bau an alle meien Drachen solche Knotenleitern wie auf dem Bild zu sehen. Auch ein 2,7m Long Dart. Also auch 6 Knotenleitern am Drache.



    Ist der 4. Drache im Gespann mit aufsteigender Größe.


    Ich werd als erstes mal die Waage unten etwas verändern. Und dann Testen. paralell kann ich mir ja 5 neuen Koppelleinen bauen, die etwas länger sind. Das ist ja kein großer Akt die herzustellen.


    Aber du weist ja selber, wenn man eine Waageneinstellung gefunden hat, bei der das Gespann eigentlich fliegt, dann schraubt man ungerne dran rum. Es ist ja immer mit viel Aufwand verbunden das Gespann nach der Landung wieder startbereit zu machen. Und das nur um zu testen.


    Hier mal ein Video, wo der Wind passte... das kürze Gespann hatte mein mittlerer Sohnemann geflogen. Wir standen etwas 3 meter auseinander... man kann auch mit Gespannen zusammen Spaß haben beim Fliegen :)https://youtu.be/E0UqVdCAcww da flog auch das 10er sehr ruhig.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo, also zunächst mal zum Video ... sieht auch toll aus! Kann es aber sein, dass das 10er Gespann vorne etwas zu steil eingestellt war und deshalb so ruhig ... oder eher langsam flog?
    Das kleinere Gespann ist ja sehr viel agiler und fliegt wirklich Manöver. ... ich will im Sommer wieder mal zweihändig fliegen mit einem 10er Gespann an jeder Hand separat. Kennst du Ray Bethell? ... gigantisch, was der alles geflogen ist.


    Sind beim großen die Zugpunkte noch realtiv (weit) innen, da der sich extrem auf der Stelle dreht? Das bekomme ich mit meinen Minis nicht hin, die haben trotz der kleinen Spannweite einen recht großen Wendekreis.
    ... da könnte der Lämmerschwanz auch von der instabilen Waage her kommen, wenn dort mit der Einstellung Zugpunkt nah zum Mittelstab auch sehr kleine Lenkbewegungen ausreichen für ein Manöver ... oder aber eben bei sehr vielen Drachen deutlich instabiler sind als bei recht weit außen = weit auseinander liegenden Zugpunkten ... was stabileren Flug und vor allem Start bedeutet.


    Vor der letzten großen Erweiterung und dem Bau den neuen XXL-Waage hatte ich immer wieder das Problem, dass mir das Gespann beim Start unruhig zu einer Seite hin ausgebrochen ist. Jetzt mit der viel flacheren Waage und Zugpunkten sogar oben außerhalb der Segelfäche habe ich deutlich mehr Stabilität und kann auch die 40 oder 50 Drachen passend lenken ... natürlich nicht mehr so zackig, aber immer noch recht genau.


    ? weshalb längere Koppeln / Zügel machen? die sollten doch eher kürzer werden?


    ... komplett herumschrauben ist natürlich immer lästig. Aber hast du dir schon mal Notizen zu Wind, Einstellung, Flugbedingungen und Flugverhalten gemacht?
    Falls nicht, kann ich das nur empfehlen. Denn so kannst du zunächst direkt auf dem Strand die Änderungen deutlich systematischer machen als nur aus dem Bauch heraus und dazu auch noch später daheim die verschiedenen Flüge analysieren. So hab ich mich vor 20 bis vor 15 Jahren langsam an das Optimum heran gearbeitet (bis 30 kites). Dazu habe ich vor fünf Jahren begonnen, immer Wind und Knoteneinstellung an der Waage zu notieren ... mit eine Liste erstellt - dadurch habe ich eine Tabelle mit den notwendigen Einstellungen je nach Windstärke und Drachenzahl. Je 1/2 Bft stelle ich oben einen Knoten flacher und je 10 Drachen dazu mache ich es an der Mitte einen Knoten mehr, ebenfalls flacher. Ausgangswert für die "Normaleinstellung" an der XXL-Waage ist dabei 4 Bft. mit 40 Lenkdrachen. Damit kann ich heute auf Wiese oder Strand in 20 Minuten meine ersten 20 oder 30 Minis aufstellen und starten. Dann ändere ich passend für den nächsten Flug und erweitere um 10 oder 20 kites. So sind mittlerweile meine Fehlversuche deutlich gesunken. An manchen Tagen (vor allem am Strand mit gleichmäßig gutem Wind) klappen sogar alle Strarts und Flüge auf Anhieb.

    Hallo, nun kommen weitere Videos von meinen Mini Cooper Gespannen. Aktuell suche ich noch weitere Minis, um meinen Rekord zu erweitern. Viele Grüße und viel Spaß, Kris




    0:00 / 0:26 17er Mini Cooper Lenkdrachen Gespann 2015 SPO 2 ##
    Videolink
    https://youtu.be/LBkjcw8cDkg





    :21 0:00 / 1:02 41er Mini Cooper Lenkdrachen Gespann 2018 Bre #### Videolink
    https://youtu.be/uxJh1IC_mT4




    0:00 / 0:24 41er Mini Cooper Lenkdrachen Gespann 2019 Nv Start ### Videolink
    https://youtu.be/oo8_0m3uRNQ

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

    Was für eine Show. :)
    Wenn du am Strand bist hast du sicher immer Zuschauer die mit offenem Mund dastehen.


    Wie gehst du eigentlich damit um wenn wieder mal irgendwelche unbelehrbaren unter dem Gespann laufen während du fliegst?


    Btw... Im Querformat sehen sie Videos schöner aus. :)

    Hallo, danke für das Lob ... es stehen zwar manche staunend da, aber andere interessiert es leider nicht. Die suchen dann mit gesenktem Kopf nach Muscheln oder fossilen Haizähnen und schauen nicht nach vorne und nicht nach oben. Ich habe da immer in ca. 10m Abständen meine kleinen Windfähnchen, damit merken es manche doch und machen einen Bogen. Ansonsten muss ich halt auf die freie Seite ausweichen oder halte das Gespann stabil in der Luft.
    ... quer ist zwar größer, aber dann ist der Strand nicht mehr unten. Ich war froh, als ich überhaupt die ersten Videos bekommen habe und die auch noch jetzt einstellen kann. ... ich schau mal nach Gewebeschlauch

    Ahhh, da schlägt das Herz eines Gespannfliegers höher, wenn man sowas sieht! Die kürzere Variante ist ganz schön flott unterwegs, wie groß sind die Drachen?

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo, der Mini Cooper hat eine Spannweite von 80cm. Das kleine Gespann kann ich noch steiler für mehr Zug einstellen, wodurch es natürlich schneller ist. Es wird durch die Anzahl aber auch schon gebremst, bei 30, 40 oder 50 dann natürlich noch weiter träger durch die Masse. Einen einzelnen Mini könnte man bei viel Wind kaum bändigen ... habe ich aber nie wirklich versucht, sondern bin gleich mit einem 3er oder 5er Gespann gestartet, weil es besser aussah beim Fliegen.
    Für richtig viel Speed auch bei extremen Winden (7-8 Bft) hatte ich mal über 20 Delta Flizz, Hawk und Max 1 / Max 2. Da haben mich bei über 7 Bft. aber schon ein Flizz + Hawk im Protrain über den glatten Sandstrand von Römö gezogen, bei 5 Bft. bin ich noch mit einem flacher eingestellten Flizz Gespann geflogen ... zuvor als 18er hat es mich 20m über die Wiese laufend mitgenommen, bis ich es am Rand kontrolliert landen konnte und dann 6 kites abgehängt habe.