HQ Neo - Sammelthread

    Zitat


    Übrigens, wenn ich ihn beim Springen im Zenit ließe, würde ich unterm Drachen durchpendeln, hart landen bzw. stürzen, mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Rücken.
    Kein guter Tipp, eher in Fahrtrichtung aus dem Zenit weiterziehen.
    Grüße


    Etwa so?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder so?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

    eigentlich nicht...
    Die Erfahrung hatte ich eig. nur bei älteren Kites, wie der Speed1. Da ging in den Zenit stellen auch nicht gut.
    Bei neueren Modellen ging das aber eigentlich ziemlich super!
    Und da du ja beim Fahren noch Seitliche Beschleunigung hast, ist das nicht vergleichbar.
    Wenn man von einem Hügel runterspringt ist die Gefahr des überfliegens wesentlich größer, als wenn man Geschwindigkeit hat vom Fahren.
    Ein bisschen hin- und herbewegen ist aber eig. nie schlecht...


    Aber ist in Ordnung, dann lass es ruhig angehen... Übertreiben hat auf keinen Fall Sinn!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    Original von Oldzimmerhand


    Übrigens, wenn ich ihn beim Springen im Zenit ließe, würde ich unterm Drachen durchpendeln, hart landen bzw. stürzen, mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Rücken.
    Kein guter Tipp, eher in Fahrtrichtung aus dem Zenit weiterziehen.
    Grüße


    Wenn man den Kite wärend des Sprunges im Zenit parkt und ein wenig bewegt, anschließend bei der Landung in fahrtrichtung lenkt, dann passt es am besten!
    Wenn der Kite im Zenit steht landet man eigentlich eher weich, da ja der Zug nach Oben geht und man den Kite wie einen Gleitschirm über einen nutzt! Wer zu früh wieder in Fahrtrichtung lenkt, der landet eher Hart.
    Da brauch man dann schon einen guten Gleichsgewichtssinn, damit man nicht stürzt, schließlich macht der Kite dann sofort wieder Druck nach vorne. Ich würde mal schauen, ob du die Bremsleinen etwas kürzen kannst .. dann überschießt es auch niet im Zenit.



    Sehe ich auch so wie Maurice.. bei neuen Kites pendelt man niet durch.. und wenn man sie etwas bewegt sowieso nicht. ;)

    Tobi or not Tobi, this is the question!


    Von Überschießen war nie die Rede Tobi, sieh doch einfach auch mal das Positive in einem Kite. Und Bremsleinen brauch ich bei mir auch nicht kürzen, habe an meinen Neos die Möglichkeit der Voreinstellung über den Adjuster oder statisch durch die Knotenleiter am Ende der Powerline.
    Denk positiv!
    Grüße

    KITE now - work later !!!
    HQ: cf 2.4; cf 6.3; cf2 5.0; beamer 3.6; Montana3 12.5; Montana3 7.0; cf2 5.0; neo14; neo11; neo8; rush2 350pro
    Ozone: access10; manta12. North: Rebel08/14; 08/12
    Flysurfer: Speed3 21+15deluxe
    Board: Anarkite. Buggy: DS-Performer Libre

    es spielt doch keine Rolle, ob beim Sprung überschossen, oder du drunterdurchgependelt... Hauptsache du bist vor dem Kite :)
    Hat nix mit positivem oder negativem Denken zu tun, wenn das bei älteren Kites öfter vorkommt, und bei aktuelleren eher nicht.


    sonst noch schöne Feiertage ;)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    BTT pls.


    Hat inzwischen jemand die Neo nochmal geflogen und kann einen Testbericht verfassen?
    Und ist sie geeignet für einen DePower-Einsteiger in 11.0qm?

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    @ Def11...haben die Neo als testkites im Einsatz...


    in den größem 8.0qm und 11qm.
    Der 11er ist ein wirklich sehr ausgewogener und Preislich aktraktiver Kite. Da wir hier überwiegend im Binnenland unterwegs sind ist der Kite absolut zu empfehlen. Nach unseren Erfahrungen ist er sehr Böenstabil und Fehlerverzeiend. Das heißt wenn man mal einen Move verkackt hat hat man hier den Vorteil das der kite durch sein cellen System wie eine Luftmatraze am himmel bleibt und nur langsam zu boden sinkt ohne dabei zu klappen und in der powerzone aufzugehen. (ist ungefähr mit den Flysurfer Schirmen zu vergleichen) Die Depower des Kites ist nicht zu verachten und lässt sich wirklich gut dosieren. Das es evtl. Kites gibt die wesentlich mehr Depower haben steht außer Frage bevor jetzt die Unkenrufe losgehen.
    Zum Theme Drehgeschwindigkeit kann ich nur sagen ist der Kite wirklich schnell genug. Habe zum Vergleich noch eine 12,5 Montana 4 die wesentlich langsamer ist (natürlich auch größer) aber die beiden sind nicht zu vergleichen. Die 11er hat einen Soliden Grundzug den sie langsam aufbaut. Ab 3BFT kannste damit schon ganz gut ATB fahren mit kleineren Sprüngen... natürlich je mehr Wind desto besser.
    Was den Lift angeht so ist das schon ein leckeres Teilchen. Wenn du anständig an der Bar ziehst bei dementsprechenden wind wird deine Mühe mit einer Fahrstuhlfahrt quittiert. Die Hangtime dabei ist auch nicht zu verachten also ein schöner Kite zum Freestylen. An die Liftwerte der neuen Montana 4 oder Frenzy kommt sie natürlich nicht wirklich rann aber der Kite bleibt auch in der Luft berechenbar. Und das ist es was den Kite ausmacht. Ein wirklich sehr ausgewogener Kite für einen absolut fairen Preis. Achja und als Bonus auch noch Wassertauglich.


    Bevor nun einer kommt und sagt die Flysurfer sind besser oder sonst was es geht sich hier um eine Beurteilung zur Neo :)


    Also als Fazit würde ich sagen...ein absolut einsteigerfreundlicher Wasserkite der allerdings auch bestens für fortgeschrittene Freestyler und Hangtimjunkies geeignet ist.


    Wer mag kann die Neos und die Montana4 übrigens bei uns in Düsseldorf Probe fliegen.

    könntest du auch noch was zur 8er schreiben?

    Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

    also das was du zur Neo in 11 schriebst klingt natürlich sehr gut.
    Ich werde mir sie wahrscheinlich kaufen, allerdings in 11qm und als meinen ersten DePower-Kite.


    Und bevor es hier wieder mir "test doch erstmal " Losgeht, nein, es ist schwierig für mich testen zu gehen, weil ich an Wochenenden oft arbeite.


    Zu beginn möchte ich natürlich kaum lift, um estmal mit dem Kite schoen klarzukommen und mich auf sein flugverhalten einstellen zu können, abe er scheint eine ausgewogene All-In-One-Lösung zu sein, die einen ein Stück weit bringen kann und später immer noch nach und nach gegen "besseres" ausgetauscht werden kann.


    Wenn es einen grund gibt der mir davon abraten könnte, dann bitte jetzt nennen;)

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    hat jemand mal ein großes Bild von der 11er in Sonderfarbe? Finde komischerweise kaum Bilder von der Neo...

    ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!


    aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)


    Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

    Hallo!
    Ich hab mal noch eine Frage, vllt ein bissl OT:
    Kann man die HQ-Neo Bar an eine Ozone Access dran machen?



    edit:
    Hier findet ihr Bilder von der Neo, auch 11qm


    Klick mich

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman


    Abraten werd ich Dir nicht, soweit so gut.
    Ich hoffe Du findest neben Deiner Wochenendarbeit noch ein paar Leute, die Dir das Kiten mit nem Depower beibringen können - ist was anderes als mit Handles und wieder anderes als mit Tube (von daher bringt Dir ein Schnupperwochenende auf dem Wasser wohl auch nix).
    "Wenig" Lift hat die Neo allerdings nicht. Zumindest nicht in Bereichen wo sie sich problemlos starten lässt.
    Klar, sie geht mit ein wenig Bewegung auch schon bei Bft2 hoch und bleibt auch da - ist aber, bis sie gefüllt ist ein wenig "knifflig"- für einen Anfänger aber auch gut erlernbar.
    Wäre ganz gut wenn da noch jemand mit auf der Wiese ist, wenn Du das Tuch ziehst - wenn die Neo hebenden Wind (Kiten am leichten Hang) bekommt zeigt sie Dir wozu die 11qm in der Lage sind.


    Die Neo kommt angeknüpft - damit fällt schon mal diese Hürde weg, allerdings empfielt es sich die Leinen zu kontollieren um sicher zu gehen, dass da keiner Mist gebaut hat. Du musst also schon was wissen über das Depower-System...


    Flieg sie bei den ersten Malen bitte in Windbereichen wo sie keinen Spass macht um sie kennen zu lernen.
    Such Dir eine Wiese die so geschaffen ist wie es in der Beschreibung steht (100m zur Seite und in Windrichtung kein Hinderniss) - so kannst Du, für den Fall das Du Mist gebaut hast, in aller Ruhe die Saftety ziehen.


    Und wenn Du den Schirm alleine über die Bremsen nicht mehr landen kannst ist die Safety auch ein probates Mittel um sie vom Himmel zu bekommen. Übe das mit Deinen Leuten. Protektoren nicht vergessen, Safetyjacket wäre gut, Helm ist ein MUSS.


    Auch ich habe die 11qm als ersten (gekauften) Depower - bin aber vorher schon immer mal ein wenig Depowermatten geflogen.


    Viel Spass mit der 11er NEO,
    Ist ein prima Schirm, den auch meine Leute die schon länger fliegen sehr gerne am Haken haben. Wird Dir gefallen, für den Fall dass Du Dich langsam rantastest.


    Tim

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    Klar, das mit der Thermik ist mir bekannt, ich werde sicher nicht die Neo alleine fliegen, bin ja nicht lebensmüde..
    Werde es mit Scanner und so ausm Bergischen wohl machen, enn ch mal Zeit habe;)
    Bin auch schon mal nen DePower-Tube geflogen, ist allerdings ein wenig her und war nur einen Tag für ein paar Stunden.


    Aber du hast ja auch geschafft mit der Neo, insofern wird es schon klappen(hoffe ich mal).


    Kannst du evtl noch was zur Bar und Ozone-Kompabilität sagen?
    Also kann die Bar vom Neo an eine Access z.b.?
    Weil ich dann überlege mir die zusätzlich in 6qm zuzulegen


    lg

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    Ich hab von Ozone nur Handle Kites und mich noch nicht weiter mit Depowersystemen von denen beschäftigt. Eine sichere Aussage dazu kann ich nicht machen. Vielleicht gibts ja jemanden der beide hat und mal tauschen kann....
    bei HQ isses aber so - das die kleine Neo mit einer kleineren Bar kommt - erst die 11+ haben die 60cm.
    Bei 60cm an 6qm neigt der Schirm vielleicht zum klappen in engen Kurven - selst wenn die Bar an sich passt.
    Aber wie schon gesagt - reine Vermutung, nix fundiertes.


    G,
    Tim


    PS: geh nun Skifahren und dann evt Kiten - soll heute nachmittag bei uns sagenhafte 7km/h bekommen :( derzeit wackelt nix da draussen.

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    schön dass bei dir wenigstens noch Schnee liegt, hier hats bös getaut:(
    und mein blöden Uni intranet funzt nicht und ich mus da dringend was ausfüllen, zum :kirre:


    viel Spaß


    edit:
    Kite ist gakuft :D
    - Editiert von Def11 am 15.01.2009, 12:16 -

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    Zitat

    Wenn es einen grund gibt der mir davon abraten könnte, dann bitte jetzt nennen;)


    Auch wenn Du schon zugeschlagen hast. Hier ein Argument gegen alle HQ Depowermatten: Deren Gebrauchtmakrtpreise fallen sehr schnell! Sonst aber ein sehr geiler Schirm.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    ja gut, die Gebrauchtmarktpreise, aber wie gesagt, ich habe ein super Angebot gehabt, neu, nur ausgepackt gewesen R2F für 600€ die 11er im Camouflage ist schon gut!
    Und wenn ich sie irgendwann nicht mehr fliegen, dann gibbet halt nen neue!
    ;)


    lg und nice day an alle

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    hui, ich push mal wieder nach oben!


    Und zwar geht es um die Bar, die Gummis an den Barenden zum Sichern der Leinen rutschen bei mir immer ab. Ist das bei euch auch so, also ein Konstruktionsfehlöer oder ist das nur bei mir der fall???


    Ich hab schon überlegt ob ich die Rillen ein wenig tiefer feile, weil es doch blöd ist wenn die Leinen sich verheddern..


    lg

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman