Suche eine Matte mit Lift

    hallo liebe Community!


    ich bin neu hier und feier mit diesem thread mal meinen Einstand :)


    BOT:
    Ich suche eine Matte die sowohl gute Zug- als auch Lifteigenschaften besitzt. Es sollte nach Möglichkeit ein 4-Leiner sein, den man auch bequem als 2-Leiner fliegen kann. Ich stufe mich selbst als (erfahrener) Anfänger ein&wiege 95Kg Ich möchte damit mich an die 4-Leiner herantasten und dennoch (bei weniger Wind) einen 2-Leiner haben. Es kann auch ein Drachen sein eine Matte fände ich allerdings schöner :) bitte macht mir doch mal ein paar Vorschläge für matten/kites.....


    persönlich hatte ich schon die Buster 3.0 von PKD in's Auge gefasst. Denkt ihr, dass man auch (für den Zug) mit einem kleinen Nasawing was machen kann?


    Schon einmal Danke für die Antworten :)


    LG
    Carsten

    lg
    Carsten


    Matten: PKD Buster I 4m², 2x Aldibomber, Rhombus Thunderbird 1m²
    ==============
    "Probleme kann man nie auf die selbe Art und Weise lösen auf die sie entstanden sind" - Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    hallo carsten,


    den von dir gesuchten schirm gibt es nicht!


    einen vernünftig fliegenden vierleiner wird nie ein guter zweileiner sein. der große vorteil des vierleiners ( das steuern/landen über die bremsleinen) geht dann völig verloren. wenn du einen vierleiner nur über zwei leinen lenkst wird er sehr träge.


    du musst dich also entscheiden was du willst, wobei in der regel der vierleiner die bessere wahl ist.


    die buster ist ein typischer vertreter der einsteigerschirme, genauso gut kannst du auch die magma, beamer, speddyII oder helium nehmen. sie fleigen alle gleich gut und haben alle genauso viel lift - gar keinen. lift im eigentlichen sinne ist bei einsteigerschirmen auch nicht erwünscht, weil wie der name es ja schon sagt die matte ja für den einsteiger gedacht ist. sicherlich kann man durch gezielte flugmanöver es schon provozieren, so daß der ein oder ander hüpfer drin ist.


    die vorgeschlagen größe von 3m² ist schon ok, evtl. könnte es bei deinem "kampfgewicht" auch schon die 4er für den anfang sein.


    bei stabdrachen käme für dein vorhaben eigentlich nur ein s-kite in frage. aber das ist ein thema für sich.

    guck dir mal auf google die crossfire serie an. Gib einfach "crossfire" und "kite" ein, sonst findet der irgentwelche anderen sachen die crossfire heißen.

    ok.... erstmal Danke für eure Antworten :)


    Ich habe grade mal recherchiert und habe eine Buster I mit 4m² in der Drachenbörse gefunden hier on Board. Meint ihr das das passt oder das ich die Finger davon lassen sollte? :kirre: Was die Crossfire angeht: Welche Größe sollte ich mir zutrauen? Habe jetzt aber nochmal eine generelle Frage: empfehlt ihr mir direkt schon ein trapez dazu zu nehmen, wenn ja: welches?


    ich hoffe mal ich frag nich zu viel



    Danke nochmals


    LG
    Carsten

    lg
    Carsten


    Matten: PKD Buster I 4m², 2x Aldibomber, Rhombus Thunderbird 1m²
    ==============
    "Probleme kann man nie auf die selbe Art und Weise lösen auf die sie entstanden sind" - Albert Einstein

    Hallo Carsten,


    Zitat

    Denkt ihr, dass man auch (für den Zug) mit einem kleinen Nasawing was machen kann?


    An Zug fehlt es den Nasawings nicht. Man kann sie auch als 2- oder 4leiner fliegen. Allerdings haben Nasawings keinen Lift und ziehen nur gnadenlos nach vorne.
    Als Alternative zur Crossfire kann ich dir noch die Peter Lynn Twister empfehlen. Zu diesem Thema Crossfire/Twister gibts es im Forum unzählig viele Beiträge, da hast du was zu lesen ;)

    Hallo....


    hier mal ein Angebot aus der Drachenbörse:
    https://www.drachenforum.net/forum/showboard.php?id=18


    Das ist ne Buster I 3.0 4m².... bitte da mal um ne Meinung bezüglich der tauglichkeit für meine zwecke



    LG
    Carsten

    lg
    Carsten


    Matten: PKD Buster I 4m², 2x Aldibomber, Rhombus Thunderbird 1m²
    ==============
    "Probleme kann man nie auf die selbe Art und Weise lösen auf die sie entstanden sind" - Albert Einstein

    Also wenn du Lift haben willst, dann guck dir die crossfire oder twister an. Ich finde bei 95kg kann es schon ein Schirm über 5qm sein. Ich selbst bringe 45kg auf die wage und bin mit meine Beamer III 3.0 schon etwas überfordert.
    Wenn du allerdings keinen Lift sondern nur Zug haben willste, kann es die Buster etc. sein :H:

    Wer weiss, kann nicht mehr...
    Wer nicht, kann immer... :L
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...sehr sinnvoller Post. Was soll sowas???


    es ist fast immer das gleiche. da wird seitenweise darüber geredet welcher schirm sinnvollerweise für den anfang in frage kommt, die antwort ist auch immer gleiche ein gutmütiger einsteiger in 3 oder 4m² und dann kommt so ein (mit verlaub) dödel daher und prahlt damit das er mit einer 7er matte angefangen hat.


    ich würde ja fast meinen ar... verwetten, daß du noch keinen blassen schimmer davon hast was die 7.7er cf mit dir anstellen kann, geschweige denn davon was man mit der cf alles anstellen kann.


    soviel dazu. :L

    ...was ich sagen wollte: wenn man den nötigen Respekt hat, kann man auch mit einem großen Kite anfangen. Prahlen ist für mich was anderes und das hatte ich auch nicht vor.
    Und ja, Du darfst deinen Arsch behalten auch wenn Du ohn für den Dödel versohlt bekommen solltest ;)


    Um hier keinen mehr zu nerven, oder zu weiterin zu prhlen bin ich weg. Tschö

    ich denke mal das es entweder die Buster wird oder einer Crossfire*Grrrr* Design sollte das schirmchen doch schon haben ;) :-O


    ich fang dennoch lieber klein an, bevor ich ungewollt geliftet werde die Kontrolle verliere und man mir das letzte Tuning verpassen kann ;) auch wenns 95Kg Gewicht sind die die Matte hoch heben muss finde ich, dass der Faktor Wind besser zu hoch als zu niedrig eingestuft werden sollte. Helm sollte man da auch tragen inkl. Trapez oder? :-O


    jm irgendwelche bedenken an meinem Himmefahrtskommando? (im ernst)


    set was spricht dagegen diesen älteren schirm zu kaufen?


    LG
    Carsten

    lg
    Carsten


    Matten: PKD Buster I 4m², 2x Aldibomber, Rhombus Thunderbird 1m²
    ==============
    "Probleme kann man nie auf die selbe Art und Weise lösen auf die sie entstanden sind" - Albert Einstein

    Nein ich habe nicht mit einer CF angefangen... vorher war es ne Paraflex 2,5 (ja ja ich weis) doch für das reine Handling ist sie super und später habe ich mir eine CF 5.0 zugelegt.


    Hmmm erst mal aus der Hand fliegen und bei 3-3,5 Bft... nicht mehr, sonst erlebt man schon mal sein blaues Wunder. Später, wenn das Handling stimmt, dann kann man auch mal zwischen 4 und 5 Bft die Sau rauslassen, doch dann lieber mit Trapez, denn sonst werden die Arme zu schnell lahm.
    :-O


    Bei 4+ Bft hat eine CF eine enorme Power und coolen Lift, doch man bewegt sich dann auch in einem Bereich, da kann es schon mal weh tun... Also immer langsam mit den jungen Pferden und verliere nie den Respekt vor dem Kite oder dem Wind.
    - Editiert von Schafschuetze am 29.04.2008, 13:50 -

    [/quote]8 Posts - Neuling ich denke mal das es entweder die Buster wird oder einer Crossfire*Grrrr* Design sollte das schirmchen doch schon haben[quote]
    Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, Du solltest Dich mal durchs Forum lesen und die DraDaBa anschauen. Das Design ist für einen Einsteiger doch völlig Wumpe. Wenn das Kiten gefällt kommen noch andere Kites dazu, wenn nicht, ist das Design auch egal. Hol Dir `nen Einsteiger in 4qm, damit hast Du Spaß und machst nix verkehrt.
    Es gibt 1001 Beiträge mit diesem Thema :SEARCH: