Eine Matte mit Lift, welche trotzdem noch Allroundfähig ist?

    Hallo,
    ich bin in letzter Zeit wieder viel viel mehr geflogen und gestern bei starken Wind sehr auf den Geschmack des Springens gekommen.
    Die Sprünge waren zwar mit bis zu ca. 2 Meter Höhe und ca. 8 Meter Weite garnicht schlecht (lasst mich eure Meinung hören), aber auch der interessanten Windsituation bedingt, welche meine HQ Alpha 3.5 einen lift gegeben hat, den sie normaler Weise (leider) garnicht hat.


    Ich habe auch jeden Fall lust auf mehr bekommen und ich denke, dass meine jungen Knochen den ein oder anderen Sturz aushalten können.
    Da ich auch schon gelesen habe, dass ihr auch durchaus Angst bekommt, wenn junge Leute springen wollen, kann ich euch versichern, dass dies kein Himmelsfahrt ist und ich mir durchaus über Sicherheitsvorkehrungen bewusst bin. Deshalb möchte ich nicht möchte, dass in diesem thread etwas, wie Helm tragen gepredigt wird.
    Trotzdem finde ich es schön, dass ihr so fürsorglich seid!


    Nun zu meinem Problem/meiner Suche:
    Kennt ihr Kites die einen ganz guten Lift haben aber trotzdem noch „fliegbar“ sind und mit denen man nicht nur weit oben im Windfenster fliegen kann?
    Als Beispiel zum Beispiel die HQ Crossfire II meines Freundes, welche sich meiner Meinung schon nur noch oben im Windfenster fliegen lässt?


    Außerdem fliege ich hauptsächlich im Binnenland. Auf der Egge, in wessen Nähe ich wohne und auf der es auch ziemlich windig ist und es vorallem starke Böen gibt. (Den größten Binnenwindpark Europas setzt man nicht an eine Stelle an dem es keinen Wind gibt...). Kite sollte also nicht zuu aggressiv sein und auch ein bisschen etwas an Böen „schlucken“ können.
    Ich habe zum Beispiel an eine Elliot Magma III in 3-4qm gedacht, da diese von der Form und Beschreibung an sich ein mein gewünschtes Flugverhalten passt?
    Falls ihr eine Matte habt, die auf meine Beschreibung passt und die ihr loswerden wollt, könnt ihr euch auch gerne bei mir melden. Aber bitte kommt mir nicht mit gebrauchten Kites für 200 Euro und mehr, da ich als Schüler wirklich ein nicht großes Budget habe und wahrscheinlich meinen aktuellen „Hauptkite“ verkaufen müsste..


    Ich wünsche euch einen schönen nächsten Flug und freue mich auf eure Antworten!

    Ambitionierter Flieger! :D

    Irgendwie werd ich aus deinem Beitrag nicht so richtig schlau...
    Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe
    - du hast eine Alpha 3.5 als "Hauptkite"
    - du suchst eine Matte zum Springen mit Lift
    - manche Matten lassen sich "nur oben" fliegen
    - eine gebraucht Matte für 200 EUR ist zu teuer!?


    Erst mal wäre zur Beurteilung der passenden Matte / Größe dein Gewicht und Alter (Erfahrung) wichtig.
    Wieso sich manche Matten "nur oben" fliegen lassen, erschließt sich mir nicht - ich kanns nur auf dein Können zurückführen.


    So, als Matte mit Lift fällt mir sofort die Lynn Twister ein. Ich bin sie aber nie geflogen. Eines ist aber klar - so ein Vierleiner-Handlekite ist neu erst im 3stelligen Euro-Bereich zu bekommen. Gebraucht sind da 200 EUR schon ein guter Preis.


    Es gibt hier im Forum etliche erfahrene Mattenflieger aller Größen, vielleicht kann dir da der eine oder andere Erfahrungen zu verschiedenen Modellen weitergeben.
    Aber eines ist immer besser - schau mal, obs Drachenflieger in deiner Nähe gibt, die dich Probefliegen lassen. Solche "Trockentipps" finde ich immer schwierig...


    Viele Grüße & viel Erfolg
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Da ich auch schon gelesen habe, dass ihr auch durchaus Angst bekommt, wenn junge Leute springen wollen

    Keine Sorge. Das hat nichts mit Angst zu tun.
    Entsprechende Sätze sind mehr als Hinweise auf Gefahren gedacht, an die Neue bzw. Unerfahrene in dem Sport nicht unbedingt denken.
    Wenn du darum weißt und es trotzdem machst, dann ist das deine Sache.
    Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und von mir aus kannst du dich so oft auf die Fresse legen, wie du lustig bist. Wenn das dein Ding ist, dann wird dich ganz sicher keiner hier daran hindern (können und wollen :) ).


    Kennt ihr Kites die einen ganz guten Lift haben aber trotzdem noch „fliegbar“ sind und mit denen man nicht nur weit oben im Windfenster fliegen kann?

    Lift bekommst du nur, wenn du den Kite "oben im Windfenster", also im Bereich um den Zenit herum fliegst.
    Wenn du was anderes gemeint hast, dann solltest das nochmal genauer erläutern.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ich habe ein Set bestehend aus flexifoil BladeIV 4,9 und Blade 6,5 hier...die liften ordentlich, die sogenannte Witwenmacher flexifoil BladeIII 6,6 liegt auch noch hier, alle Kite sind mit Vorsich zu genießen und nichts für Anfänger sind aber wohl die Liftmeister unter den Traction-Kites.


    Eine Blade bekommt man nicht unter 200.- und wenn dann mit viel Glück


    (meine Meinung)

    Gruß Herbert



    In der Bucht wird gerade eine Montana 9.5 angeboten für 170,-€ rtf. Meiner Meinung nach die beste Alternative für dich. Mit 3qm springen ist in meinen Augen ;( , und dann noch mit Einsteigerkite. Auaha.

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)

    In der Bucht wird gerade eine Montana 9.5 angeboten für 170,-€ rtf. Meiner Meinung nach die beste Alternative für dich. Mit 3qm springen ist in meinen Augen ;( , und dann noch mit Einsteigerkite. Auaha.

    kein Thema, Ich habe mittlerweile von der Blade die MK3 8,5 und von der IV er Serie eine 4,9er und eine 8,5...ich komme mit allen sehr gut klar und möchte nichts anderes. An meinem Hotspot (Pollerwiesen Köln) fliegen 5 Leute die Flexifoil Blade von 4,9 - 10,5...und haben Spaß :D

    Gruß Herbert



    Hi zusammen,


    ich freue mich sehr (!), dass es die Flexifoil Blade Fans in Köln noch gibt. Beste Grüße an alle! Ich war viel zu lange schon nicht mehr auf der Powie.
    Zusammen mit Stefan haben wir damals mit leuchtenden Augen seine nagelneue Blade V 4.9 gestartet, neben einem Rage 3,5.
    Damit ging´s los, wenn ich mich recht erinnere.
    Und wahrscheinlich fliegt meine geliebte Blade IV 8.5 in Petrol immer noch auf der Wiese, oder? Einen besser getrimmten Kite hatte ich seitdem nicht wieder.


    Ein Jammer, wie sich Flexifoil entwickelt hat...


    Grüße
    Fredi

    Hi Fredi..komm einfach mal wieder rum, es liegt auch immer MINDESTENS eine Blade am Boden zum fliegen. Ich habe ne IV Petrol 8,5 aber die war nicht von dir, desweiteren gibt es diverse 4,9 8,5 und auch mal 10,5....weißt du noch wem du die deine verkauft hat?

    Gruß Herbert



    Hi Herbert, meine ging damals an Kai (Grüße!). Ich bringe meine eigenen mit 8)
    Freue mich schon auf das nächste Mal, der Nachwuchs kommt dann auch mit - wie die Zeit vergeht… :)