Matte für Buggy zwischen Quadrifoil Competition C2 und C3

    Hallo zusammen,


    Aus guten alten Zeiten habe ich noch einen Satz Quadrifoil Competitions. Letztes Jahr war ich mal wieder Buggy fahren. Die C3 werde ich wohl abgeben, da sie aus meiner Sicht (ich bringe 80kgs auf die Waage) unfahrbar ist und nur mal zum Spassfliegen bei 1Bft reicht... Die C2 ist so an der Grenze für mich macht mir bei auffrischendem Wind manchmal zu viel Lift.


    Ich bin absolut raus, was die Entwicklung von Matten angeht und was heute state of the art ist. Kurzum: ich suche eine Matte zwischen C2 und C3, die gut kontrollierbar ist, mir ordentliche Geschwindigkeiten im Buggy ermöglicht und nicht soviel uplift hat (zur Info, ich bin kein Kamikaze Pilot, der sich gerne ne Nummer größer dranhängt...).


    Da ich keinen Vergleich habe, bin ich für jede Erfahrung dankbar, die a) in Form einer Empfehlung kommt und b) in Form eines Vergleiches aktueller Matten mit den Competitions.


    Dankeschöööön und ein schöööönes Wochenende,


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ja ja die competitions. :-O hast du mal probiert, die bremsleine nicht durch die ringe zu führen? so sind sie nicht ganz so giftig. der lift der teile ist nicht ohne. :-O


    leider hast du nichts zu deinen "fliegerischen fähigkeiten" geschreiben, aber ich gehe mal davon aus, wer mit der competitions fliegt hat die einsteigerphase überwunden.


    lift erzeugen auch die aktuellen "sportlichen" schirme. allerdings sind sie viel besser zu konntrolieren als deine c1 - c3. kein wunder stecken ja auch ein paar jahre entwicklung dazwischen.


    also um mal ein paar beispiele zu nennen: bei den intermediate kommen eine vernünftig eingestellte vampir II von libre oder die oxigen pro von u-turn kämen vielleicht in frage.


    bei den hochleistern fallen mir die butan von u-turn, die yakuza von ozone und die rm+ von wings ein. sind sicherlich alles schirme, die nicht gerade preiswert sind aber sie sind ihr geld wert!

    danke für deine antwort. Ja, ich denke meine fliegerischen fähigkeiten sind durchaus fortgeschritten, da ich - wie du richtig geschlossen hast - mehr als 10 jahre fliege. allerdings sind mir die dicken C's mangels häufigen fliegens mittlerweile zu kritisch und ich denke entwicklungstechnisch sollte sich auch einiges getan haben.


    hat jemand einen vergleich, wie die größen sich so zueinander verhalten? das würde mir zumindest einen anhaltspunkt geben, wieviel qm ich brauche...


    zur info: bei sehr wenig wind packe ich dann lieber meine trickdrachen aus... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst Du fast wieder von vorne anfangen müssen... :D
    Nee, quatsch, aber da hat sich schon einiges getan in den letzten Jahren 8-)
    Mein Tipp: PLynn Reactor, ein Intermediate. Die ist easy zu fliegen, ist flink, hat wenig (ungewollten) Lift, und ist relativ günstig. Die Grössen 4.9 und 6.4qm würden passen, als Ersatz für Deine C3 eher die 6.4 - keine Sorge, die aktuellen Matten sind nicht so brutal wie die Quadris ;)


    Allerdings wirst Du Dich (wie auch bei den von set genannten Matten) erstmal an die "neue" Art der Steuerung gewöhnen müssen - die Matten werden bestimmt bei den ersten Versuchen überschiessen etc.

    Na, so was hatte ich befürchtet... :O Wenig ungewollter Lift hört sich gut an! Nachdems mich letztes Jahr auf Römö ein paar mal mit meinen größeren comps gerissen hat . Hab mir die Reactor mal angeschaut, ich denke das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier - gerade, wenn man nur ein mal im jahr fährt... 8-)


    Danke für den Tipp!

    Ich fahre nicht damit, aber: Reactor rockt und ist preiswert (die RTF-Sachen sind wohl Geschmackssache, ich hab' sie kite only gekauft)!

    Zitat

    Nachdems mich letztes Jahr auf Römö ein paar mal mit meinen größeren comps gerissen hat


    Ist Sie zu stark , bist du zu schwach....:-O



    Jaja die Competition .... :-O


    Hallo habe zwei competition quadrifoil
    kenne mich leider noch nicht so aus mit dem kite sport
    Doch möchte dieses Saison meine Karriere starten
    Meine Frage gibt es eine passende Bar dazu ich möchte damit kite surfen! Ist das überhaupt möglich?
    Habe einen kiter dazu befragt und der konnte mir zu den kite nix sagen (würde euch gerne ein Bild hochladen nur ist die Datei zu gross) ihr habt ja anscheinend Ahnung und Erfahrung mit den Drachen? Könnt ihr mir etwas imput zu dem Thema geben?!?!? Und eventuell ein Geeignetes Bar System nennen ich habe schon bei dem hersteller nachgefragt nur die raten mir zu einem neuen kite Robert graham kann mir auch nicht weiter helfen ich muss mit dem auf das Wasser und auf ein boad ich schau mal ob ich im Netz ein passendes foto finnde vieleicht kennt ihr dieses Modell ja

    wollte das auch erst fragen, aber ich glaube er hat die wirklich. ...


    Auf dem Wasser kannst du die Teile vergessen. Wer hat dir die denn angedreht?


    Die kannst du nur mit handels im Buggy nutzen und auch das nur mit Erfahrung. Die Teile beißen.

    Vor 10 Jahren ist mein stif. Vater gestorben und letzte Woche habe ich die in unserem schuppen gefunden mit nem buggy
    Und noch paar anderen Drachen

    Wenn Du Anfänger bist, wonach es ja aussieht, lass die Finger davon! Wie Thorsten schon geschrieben hat, ist die Competition im Wasser nicht zu gebrauchen und im Buggy sollte man erfahren sein.
    Die Competition ist ein Museumsstück und nur für Sammler und Nostalgiker interessant. Wenn Du aufs Wasser willst, verkaufe sie und hol Dir dafür einen gebrauchten Tubekite (wenn das Geld dafür reicht).
    Oder falls Du Buggyfahren möchtest, tausche sie irgendwie gegen modernere, gutmütigere Handlekites oder einen älteren Depowerkite ein.

    Speedwing 6st zwei tramontana ein kleiner und ein grosser und und noch eine matte.
    Haja supe ich will auf dem Wasser kiten
    Und nicht den Strand endlang gezogen werden weil das is meine Erinnerung daran :) die grüne matte hat mich mit 12 Jahren in St Peter Ording den Strand endlang gezogen womit mein interrese schlagartig vorbei war
    Der buggy ist noch eingepackt im schuppen doch versuch da später dran zu kommen für ein Foto
    ,,, :D ok ich seh schon ihr habt Ahnung :D
    Kann ich keinen davon an einem Bar System anschließen



    Un Leute was habe ich da?

    Moin.


    Schuppenfunde liebe ich.


    Deine Tramos da im Bild sind eher Babytanas oder die Speedwing sind gewaltig.... :D


    Das mit dem Q in der Mitte dürfte nen Quadrifoil Q4 sein.


    LG Torben

    Ich muss die alle erst mal fliegen oder die mich


    Den schwarz weissen gibt es noch in gross richtig gross :)
    Ich weiß nicht was das für ein Wert hat?
    Sich schlau machen ist schwierig da im Netz nicht all so viel drüber steht bis auf dieses forum was sehr interessant ist 015224104521
    Könnt mir gerne in WhatsApp schreiben
    Ich bitte um Infos nur verkaufen werde ich sie denke ich mal nicht da meine Mutter noch irgendwie dran noch dran hängt

    Es gibt ordentliche Barsysteme für 4 Leinermatten, womit Du auch die Bremsleinen ansteuern kannst wie z. B. die Quadbar, oder Turbobar, aber auch damit werden die Kites nicht wasserstartfähig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0