Meine Trickbeschreibung-Sammlung ist weg

    Zitat

    Da hast du dir aber echt arbeit gemacht


    Nun ja, über 7 Jahre verteilt, relativiert sich das etwas...viel mühsamer war es, mir all diese Tricks auch praktisch zu "erarbeiten" :-O :-O


    Deshalb gerade noch ein paar Worte an die "Trick-Neulinge" unter Euch.
    Ich habe mir tatsächlich alle Tricks aus dem Tutorial (na ja, noch nicht ganz alle;-)) autodidaktisch angeeignet, weil ich hier, in und um Hameln, der einzige Trickpilot auf den Wiesen bin. Das war verdammt mühsam und langwierig.


    Und ich glaube nicht, dass man sich die Tricks wirklich nur nach beschreibenden Worten aneignen kann. Das funktioniert m.E. nur in Verbindung damit, dass man die Tricks auch mal geflogen sieht. Das war mir mit der zunehmenden Anzahl von Video-Clips hier aus dem Video-Board, oder woanders her, möglich.


    Bei den beiden Trickflugschulungen in Oldenburg hatte ich Matzel Mehler als Instructor an meiner Seite. Mit seiner Hilfe habe ich in wenigen Stunden Tricks "geknackt", mit denen ich zuvor monatelang nicht weiter gekommen war (O.K., eine gewisse Trickfertigkeit, und sehr gute Trickdrachen, waren zu dieser Zeit bei mir natürlich schon vorhanden ;-)).


    Also, man kann sich Tricks mit der Ablaufbeschreibung und Videos/virtuellen Darstellung erarbeiten - aber es ist der harte Weg.
    Einfacher und schneller geht es, sich "auf den Weg" zu Wiesen zu machen, wo Trick-Könner sind, und es von denen erklärt und gezeigt zu bekommen.


    In diesem Sinne: viel Spaß beim Üben - "Der Weg ist das Ziel" ;)


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Hi Butcher


    Ich bin hier auf meiner Wiese auch immer alleine :( Und das ist wirklich der harte Weg.
    Du kannst Dir Videos zigmal anschauen und Trickbeschreibungen lesen. Die Fehler machst du immer wieder die gleichen.
    Oft sind es ja nur Kleinigkeiten die fehlen, stimmt die Leinenspannung ?wann kommt der Zug? wie stark muß der Impuls sein?
    gefühlvoll oder hart?
    Am meisten lern ich wirklich auf Drachenfesten von anderen :D
    Und dann stehst du da und fragst Dich, da hättest du doch auch selber drauf kommen können :( ist doch ganz einfach. :D


    Gruß Axel

    Gruß Axel und man sieht sich

    Mit Sicherheit ist beim alleine Lernen das Schwierigste die Fehlerkorrektur, ein fitter Trainer sieht ja die Fehler sozusagen "von aussen" und kann eingreifen bevor sich falsche Bewegungsabläufe festsetzen. Denn wenn erstmal was falsch "sitzt" ist es schwieriger wieder auszubauen als etwas komplett neu zu lernen. Besonders bei eher unsportlicheren Gestalten wie ich es eine bin können Welten zwischen dem vorgestellten und tatsächlich ausgeführten Bewegungsablauf liegen. Vielleicht kann man sich ja mit Videos behelfen auf denen man selbst und der Drachen zu sehen sind, da hilft der Vergleich mit Videos von Leuten die das können. Muss man ja sonst keinem zeigen... Ist aber sonst im Sport ja auch durchaus üblich.


    Butcher: Kennst Du eigentlich das hier? Etwas betagt, aber sehr umfangreich.


    http://www.idemployee.id.tue.n…f.peters/kites/index.html


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Jürgen,
    auch von mir einen superherzlichen Dank - die Sammlung hilft mir extrem viel.
    Ich habe zwar ein paar gute, z.T. sehr gute Trickflieger hier auf der Wiese, aber die treffe ich auch seltener, als mir lieb ist (das wäre nämlich: jeden Tag! ;-))
    Also stehe ich ganz oft doch alleine da und überlege, wie ich das umsetzen kann, was ich möchte.


    Was mir an der Sammlung gut gefällt ist die Einschätzung des Schwierigkeitsgrads. Das hilft mir sehr beim Überlegen: Welcher Trick wäre der nächste sinnvolle, den ich trainieren sollte? Bei Dodd Gross oder Tim Benson sehen nämlich ALLE Tricks easy aus. :-(;-) Wie oft habe ich mich da schon verschätzt!


    Außerdem fand ich es rückblickend sehr schwierig, mir zu überlegen, was ich überhaupt lernen und trainieren sollte, nachdem ich Pull-Turns und liegende Acht beherrschte. Die Zweipunktlandung ist nämlich schwieriger, als sie scheint, und der Axle ist keineswegs der nächst liegende Trick, IMHO! Da sollte man erst mal den Stall beherrschen üben. Und verschiedene Bodenübungen, sogar der Fadestart, sind auch wichtiger, weil sie eine Menge Laufarbeit ersparen können.


    Das wäre also auch mal ein Projekt: Eine Reihenfolge der Tricksschulung (Fachbegriff: Curriculum). Womit fängt man an? Was schließt sich dann sinnvoll an? Natürlich bei jedem Schritt ein paar Alternativen überlegen - je nach Interesse oder Geschmack kann man selbst auswählen. Außerdem arbeite immer an mehreren Tricks gleichzeitig, z.T. je nach Gelegenheit. Wenn das Ding aus Versehen auf dem Bauch landet, übe ich halt den Fade-Start ;)


    Hat jemand Lust, daran mitzudenken?


    Viele Grüße
    :) Dirk
    - Editiert von Leichtwindflieger am 02.05.2008, 14:05 -

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Hey Jürgen,


    Bin wahnsinnig neugierig was da alles drin steht... wärst Du so nett :-O


    gimicx@gmx.de


    Dank im Vorraus


    Grischa

    Ich hätte auch gerne ein Exemplar :-O


    lilbrother@t-online.de


    Danke ! :)

    Gruß Dennis


    JJF std,SUL (Level One) / Deep Space (Benson) / Over 2007 (eolo) / Araneus (Spider Kites) / Enigma (Elliot)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Zwischendurch : Positron (KSF)/ Die Wilde Hilde (Spacekites)

    Zitat

    Butcher: Kennst Du eigentlich das hier? Etwas betagt, aber sehr umfangreich.


    Moin Erik,
    klar kenne ich "das da". War eine der ersten Sites, die ich 2000 beim Stöbern nach Trickbeschreibungen fand. Auch die (unvollendete) deutsche Übersetzung. Peter hat seine Sammlung zwischenzeitlich aber auch ge-updatet.


    Zitat

    Was mir an der Sammlung gut gefällt ist die Einschätzung des Schwierigkeitsgrads.


    Nun ja, die Schwierigkeitsgrade sind natürlich nicht von mir "verteilt" worden.
    Ich habe mich dabei an dieser Seite orientiert.
    http://users.skynet.be/cerfvolanttrick/figure%20futur.htm


    Zitat

    Das wäre also auch mal ein Projekt: Eine Reihenfolge der Tricksschulung (Fachbegriff: Curriculum). Womit fängt man an? Was schließt sich dann sinnvoll an? Natürlich bei jedem Schritt ein paar Alternativen überlegen - je nach Interesse oder Geschmack kann man selbst auswählen. Außerdem arbeite immer an mehreren Tricks gleichzeitig, z.T. je nach Gelegenheit. Wenn das Ding aus Versehen auf dem Bauch landet, übe ich halt den Fade-Start


    Deine Idee ist grundsätzlich erst mal gut. Ich persönlich finde es aber schwierig, eine sich aufbauende Reihenfolge des Erlernens von Tricks festzuschreiben.


    Ich z.B., bin immer danach vorgegangen, welche Tricks mir persönlich am besten gefielen, welche mir (oder meinen/m Drachen ;-)) leicht fielen, und bei denen ich das bereits Erlernte verwenden konnte. Das hat z.B. dazu geführt, dass ich mich erst nach vier Jahren Trickfliegen an die Cascade gemacht habe. Mit manch anderem Basic-Trick war das genau so.


    So weit ich mich erinnern kann :-O, war meine Reihenfolge ungefähr so:
    Stall (klar ;-)), Pancake, Pancake-to-Fade, Flic-Flac, Backflip, Lazy Susan, Helicopter, Fruit-Roll-Up (!!!), Reverse-Fade-Launch (!!!),...dann erst, irgendwann im 2. "Trickflugjahr" bin ich den Axle angegangen.


    Wie sind andere Meinungen...?


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Zitat

    Wie sind andere Meinungen...?


    Ganz klar - ich über einen absoluten Geradeausflug in 4 Meter Höhe bei maximalem Tempo! ;)


    Und das ist ein verdammt schwerer Trick! :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Fettes Ding Jürgen,


    Fettes DANKE !

    Zitat

    Original von butcher
    Deine Idee ist grundsätzlich erst mal gut. Ich persönlich finde es aber schwierig, eine sich aufbauende Reihenfolge des Erlernens von Tricks festzuschreiben.


    Ich z.B., bin immer danach vorgegangen, welche Tricks mir persönlich am besten gefielen, welche mir (oder meinen/m Drachen ;-)) leicht fielen, und bei denen ich das bereits Erlernte verwenden konnte. Das hat z.B. dazu geführt, dass ich mich erst nach vier Jahren Trickfliegen an die Cascade gemacht habe. Mit manch anderem Basic-Trick war das genau so.


    Genau so würde ich das (mich betreffend) - auch unterschreiben. Jeder in seiner Reihenfolge und nach seinem Gusto...
    Meine erster Axel kam erst NACH pancake, flicflac, flatspin & 540 :)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Nun halte ich das warten auf den Download aber nicht mehr lange aus.
    Dürfte ich wohl auch eine eMail bekommen? Adresse oben neben meinem Avatar.


    Vielen Dank :H:
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hallo Jürgen,


    würde mich auch gerne in die Reihe der Bittsteller einreihen.


    Gruß
    Andreas

    Wow, ganz großes Kino :H:


    Danke Jürgen!

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Damit ich dann nicht irgendwann der einzige und letzte Dumme bin, der nicht mitreden kann, wenn es um die Tricks ( und deren Beschreibung;-) ) geht.......
    Uwe.Klimke@t-online.de
    Besten Dank für Dein Engagement !!! :H: :H: