Lenkdrachen bei Lidl

    Moin Allerseits,


    ich stand heute vorm Lidl und hab gesehen, dass die am kommenden Montag (27.08.) zwei verschiedene Lenkdrachen verkaufen.


    Sicherlich werden diese Discounter-Modelle nicht durch Qualität bestechen aber müssen sie das überhaupt? ... und wenn ja, in welchem Umfang?


    Da sich meine Erfahrungen im Umgang mit Lenkdrachen sehr in Grenzen halten (hab vor 10 Jahren mal so'n quietschbuntes, rautenförmiges Ding an zwei Schnüren in den Himmel steigen lassen), ich nun aber mittlerweile wieder mit der Anschaffung eines neuen liebäugel, um im Herbst an der Nordsee ein paar Stunden Spaß zu haben, frage ich mich bzw. euch, ob ich an dem Lidl-Drachen (der an den vier Bändern für rund 15 Euro) Freude haben werde.


    Wie schon gesagt, ich bin Anfänger und erfreue mich bereits an ein paar Loopings, Achten oder "waghalsigen" Sturzflügen.
    Da ich auch von Qualitätsmerkmalen oder den verarbeiteten Materialien kaum Ahnung habe, würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren: Sind die 15 Euro unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse gut investiert oder sollte man ruhig noch ein paar Taler drauflegen und sich gleich was besseres/stabileres oder gänzlich anderes kaufen?




    http://www.lidl.de/de/home.nsf…Lenkdrachen_4_Leiner.ar15

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sind die 15 Euro unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse gut investiert oder sollte man ruhig noch ein paar Taler drauflegen und sich gleich was besseres/stabileres oder gänzlich anderes kaufen?


    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
    zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,
    das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
    verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand
    die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld
    viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
    müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,
    um für etwas Besseres zu bezahlen.


    John Ruskin (vor über 80 Jahren)


    ;)

    Gruß Mathias

    Der Kite sieht nach `nem Hypnotic-Quad aus. Das Original ist von HQ. Fürn Anfänger etwas hibbelig, aber wenn Du den Bogen mit den 4 Leinen
    raus hast macht er Spaß. Ich denke für 15,-€ machst Du nix verkehrt.
    Den optimalen Wind bereich würde ich bei am Anfang 2-3, mit etwas Flugerfahrung bei 4Bft einordnen. Dann wird er aber ziemlich zickig.

    hi arkvoodle,


    ich entnehme deiner frage dass du bisher nur rudimentäre erfahrungen mit ZWEIleiner lenkdrachen hast. das von dir angesprochene exemplar ist aber ein VIERleiner und fliegt sich vollkommen anders als ein zweileiner. das gerät ist sensibler und erstmal "komplexer", da du noch zwei schnüre mehr bedienen musst. zwei alleine ist am anfange schon schwer genug.
    ich würde von mir behaupten ganz gut lenkdrachen fliegen zu können, und nicht nur achten, aber vierleiner haben mich bisher immer gnadenlos überfordert.


    wahrscheinlich wird ein erfahrener pilot das teil in der luft halten können, die flugeigenschaften werden aber wahrscheinlich nicht unbedingt anfängertauglich sein und dir möglicherweise eher das drachenfliegen vermiesen. wenn du daran ersthaft interesse hast würde ich dir von einem kauf abraten und direkt mit einem vernünftigen vierleiner anfangen. leider sind vierleiner meines wissens gebraucht eher selten zu bekommen und dann auch immer etwas teuere als ein einsteiger-zweileiner.


    ich würde dir eher zum kauf eines zweileiners raten wenn du damit schon erfahrungen hast.


    wenn du wirklich etwas davon haben willst würde ich mich an deiner stelle mal im verkaufsboard hier im forum umschauen. da solltest du den ein oder anderen anfängertauglichen, gebrauchten (muss darum nicht schlecht sein!) zweileiner finden können.


    andererseits kann man für 15euro aber auch nicht viel verkehrt machen, alles ansichtssache ;)


    viel erfolg
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Moin Arkvoodle,


    aus meiner Sicht, betrachte mich als fortgeschrittenen Anfänger, würde ich vom Vierleiner die Finger weg lassen.


    Habe selber mir letztes Jahr einen Vierleiner von HQ angelegt und mußte ganz klar feststellen, das dieser mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat was das fliegen angeht. Weil er ebend wie schon Bimi schrieb:


    "wahrscheinlich wird ein erfahrener pilot das teil in der luft halten können, die flugeigenschaften werden aber wahrscheinlich nicht unbedingt anfängertauglich sein und dir möglicherweise eher das drachenfliegen vermiesen."


    Die nächste Frage die sich mir stellt lautet: Aus welcher Region kommst du selber?


    Ist deine Heimat an der Küste wo meistens der richtige Wind vorhanden ist, dann hat man auch Spaß mit einem Drachen der erst bei 3bft steigt. Kommst du mehr aus dem Binnenland wird es da schon problematischer, denn aus eigener Erfahrung hat man dort nicht sehr oft 3bft sondern weniger.


    Wichtig ist doch, das es Spaß machen soll den Drachen in den Lüften zu bewegen. Ich denke da gibt es intressante Alternativen die sicherlich etwas mehr kosten als bei Lidl oder Aldi, aber die dann auch wenigstens den Spaßfaktor erfüllen.


    Hier mal einen Link wo ich z.B. meine Lenkdrachen meistens kaufe:


    www.jay-lees.de

    Anfangs hatte ich auch arge Probleme mit dem Hyp von HQ, aber es ist eine Übungssache. Für 15,- hole ich mir noch einen!
    Ich würde an Deiner Stelle Den 2 und den 4-Leiner nehmen. Was willst Du da falsch machen?
    @tbtip,
    wieso bist Du Dir so sicher daß die Lidl-Drachen den Spaßfaktor nicht erfüllen?

    moin Arkvoodle


    ich muss mich da in gewisser weise meinen vorrednern anschließen: lieber etwas mehr geld auf den tisch legen, um es dann hinterher nicht zu bereuen. schon für 25-45 € kriegst du markendrachen wie einen delta stunt von elliot. wenn du aber einen richtig ausgewachsenen drachen haben willst, könnte man auch einen dubble (ca 50-55 € und ebenfalls von elliot) in betracht ziehen. der zieht dann aber auch schon etwas mehr :-O :-O :-O
    mit 25-45 € kann man schon recht weit kommen, warum muss es dann grade lidl sein???


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Also die dort angebotenen Drachen sind 4-Leiner dei echtes Fingerspitzengefühl erfordern.My Sista hat n Hypnotic Quad und das ist echt gruselig damit zu fliegen und ich flieg schon 5 Jahre.Gut ich bin Grobmotorikerin,aber ein wenig Gefühl hab ich auch inne Finger und jene würde ich von diesen Drachen gerade in der Anfängerphase lassen.Kauf Dir lieber einen schönen 2 Leiner da hast DU eindeutig für den Anfang mehr freude dran und der Urlaub soll ja auch nicht in Fliegerfrust ausaten :(
    Es würde auch eine Matte tun,die gibt es ja auch als 2 Leiner und die haben auch noch ein kleines Packmaß und es kann DIr auch bei einem Absturz kein Stab zerbrechen.
    Ansonsten kann ich auch(das war mein erster Lenkdrachen der etwas mehr gekostet hat)den Smart empfehlen,bei Spielwaren Ahlert findest Du den im Onlineshop(kostet glaub ich 29,95,der Smart 1.7)
    LG vom Hörnchen.

    W is wwwieder da 8o

    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Kommentare!!!


    Ich denke, ich werde nun doch Abstand vom Lidl-Angebot nehmen und ein paar Euro mehr investieren. Hab mir z.B. mal den Onlineshop von tbtip (danke an dieser Stelle) angeschaut und bin da auch über einige Drachen gestolpert, die es evtl. werden könnten ...
    Schaun' wa ma ...


    Auf jeden Fall wirds dann aber ein Zweileiner. Ich wusste einfach nicht, dass sich ein Vierleiner so viel schwerer steuern lässt, bin aber froh, rechtzeitig davor gewarnt worden zu sein. ;)


    Ich werde mir demnächst das ein oder andere Angebot näher anschauen und ggf. auch nochmal auf eure Meinung zurückkommen.


    Schönes Rest-Wochenende euch noch!

    Jo denn man viel Erfolg :H:
    Aber btw...Stabvierleiner sind noch gaaaaanz anders zu bewerten als 4-Leiner Matten,also ich wollte da nichts irgendwie falsch darstellen,es sind nur diese Art Stabdrachen die (meiner Meinung nach)schwer zu fliegen sind.
    LG vom Hörnchen

    W is wwwieder da 8o

    Moin Bone,


    meine Aussage auf den vielleicht fraglichen Spaßfaktor war in der Hinsicht bezogen, wenn man wie ich im Binnenland wohnt und nicht gerade immer die entsprechende Windstärke zur Verfügung hat. Ich bin einfach vorsichtigt geworden, wenn z.B. 3bft als min. Windstärke steht gehe ich davon aus, das man etwas noch mehr benötigt damit der Drachen wirklich fliegt und man nicht immer pumpen muß.


    Würde ich an der Küste leben oder in einer anderen Windreicheren Region würde ich sicherlich auch darüber nachdenken den Zweileiner von Lidl zu kaufen.


    Wie gesagt bei einem Vierleiner als Stabausführung selber elendig versagt. :(


    Wünsche allen noch einen schönen Tag

    Hallo allerseits.


    Daß 4-Leiner so schwierig zu fliegen sein sollen, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich hatte als ersten Lenkdrachen einen selbstgebauten Vierleiner und bin prima damit zurecht gekommen. Ich denke es kommt sehr darauf an, an welche Steuerung man sich gewöhnt hat und der Umstieg ist dann immer schwierig, weil ungewohnt. Also meiner Ansicht nach, muss man auch als Einsteiger keine Angst vor 4 Leinen am ersten Drachen haben.


    Von dem Lidl-Teil als erstem Drachen würde ich allerdings trotzdem abraten.


    Alwin.

    also ich oute mich mal : ich hab mir heute morgen den 4-Leiner bei Lidl gekauft, hauptsächlich wegen den Handels, und weil ich Lust habe etwas rumzubasteln und genügend Material dazu bei mir herumliegt und ich inzwischen einige Vierleinererfahrung (Backtracker, Rev 1.5, Shock-Wave, Kami, Hynpnotic-Quad) habe. Meine ersten Eindrücke :


    - der Drachen hat massive Glasfiberstäbe, dadurch ist er sehr schwer,
    - beide durch Clips gestoppten Verbinder sind zu hoch platziert
    - die durch eine Knotenleiter oben verstellbare Waage war etwas verheddert
    - die Aluhandels sind ca. 35cm lang, mit massiven für Powerkiting geeigneten Tampen, ansonsten ok
    - die Leinen (immerhin auf Windern und gemantelt) sind für diesen kleinen Kite auf den ersten Blick zu dick, vielleicht gibts im Garten hierfür eine Verwendung - ich hab genügend gute 4-Leiner-Leinensets daliegen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne gute 4-Leiner-Stablenkdrachen-Erfahrung damit zurecht kommt, zumindest ganz gewiss keine Anfänger. Auch benötigt er vermutlich sehr viel Inlandswind, an der Nordsee gehts vielleicht tatsächlich ab den angegebenen 3 Bft.
    Nach Austausch der schweren Stäbe und Verbinder und Überarbeitung der Waage denke ich ihn zum fliegen zu bringen, bin gespannt drauf.


    Gruß
    Thomas

    Na kommt jungs habt ihr denn heute keinen wind bei euch oder seid ihr alle arbeiten die sich die dinger gekauft haben?
    Bin auch noch am überlegen mir just for fun denn 4Leiner zu holen. (hier im NOrden haben wir halt immer ne Mütze mehr Wind)


    Wer schon gefolgen ist kann ja mal was schreiben zu denn 2 und dem 4 Leiner.


    (übriegens bei mir wäre heute mehr als 3Bft)


    MFG Ascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino