Anfänger Lenkdrache für die Nordsee

    Hallo,


    ich habe schon etwas im Forum gelesen, aber nicht wirklich helfende Einträge gefunden. Vielleicht kenne ich die Begriffe noch nicht, nach denen ich suchen sollte.


    Ich bin Anfang November an der Nordsee (Nähe Wilhelmshaven) und suche einen geeigneten Anfänger Zweileiner Stab-Lenkdrachen. Ich habe keine Ahnung mit wieviel Wind zu rechnen ist. Da der Drache vielleicht 3-4 mal verwendet wird, sollte er günstig sein, aber auch stabil weil er bestimmt öfters Abstürzt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Aldi/Lidl Drachen nichts taugen. Davon abgesehen gibt es wohl auch gerade keine Angebote.
    Welche Drachenhersteller sind zu empfehlen? HQ-Invento, Günther, Elliot ?
    Welche Spannweite ist geeignet? Die kleinen Drachen sind wohl oft unruhig?


    1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    Bisher gar keine Erfahrungen. Nur mit selbstgebauten Einleiner-Drachen :)
    2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    Wohl eher Allround. Ich kenne noch nicht mal genau die Unterschiede.
    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    Wie an der Nordsee im November. Nach Recherche wohl oft zwischen 10-38km/h entspricht das Windstärke 3-5? Ich gehe davon aus dass ich den gleichen Drachen kaum im Binnenland /Rhein-Main-Gebiet nutzen kann. Hier ist es oft Windstill. Falls es wirklich nordseegeeignete Leichtwinddrachen geben sollte, dann sind die wohl zu teuer.
    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    20-50€
    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    Theoretisch ja, in dem Preissegment
    6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    Nein
    7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    Nein
    8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
    Einsteigerfreundlich sollte er sein, sowohl im Aufbau als auch im Lenkverhalten

    Nimm den HQ Stinger. Ordentliches Feedback, dass hilft beim lernen enorm. Sehr robust und der Windbereich ist bis 6Bft optimal für die Nordsee. Dazu kein Langweiler, macht länger Spaß, auch Erwachsenen. Sonst kann ich noch Stormy Pete oder Limbo im Preissegment bis 50€ empfehlen.

    Moin, kann es auch eine Lenkmatte sein? Kleines Packmaß für Koffer und Kofferraum, hällt ne Menge aus, einfach zu fliegen und geht eigentlich nicht so schnell kaputt. Für die Kleinen einen 1.2 oder 1.3 und für die Großen einen 1.8 oder 2.2! Die von HQ fliegen echt gut und der Preis geht auch in Ordnung :) .


    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Grundsätzlich entsteht immer der Eindruck von Seewinddrachen vs Binnenlanddrachen und sicher ist es an der See oft für Einsteiger einfacher und der richtige Drachen hilft auch aber:
    Sehr entscheidend sind einfach die persönlichen Fähigkeiten. Alle bisher genannten Drachen fliegen auch im Binnenland. Sicher sind die Bedingungen dort nicht immer optimal aber auch mit einem Leichtwinddrachen, fliegt dir ein erfahrener Pilot im unteren Windbereich um die Ohren, während du selbst erst einmal ein Gefühl fürs Steuern des Drachens und deine eigenen Bewegungen entwickeln musst. Wenn dann Böen aufkommen haben Anfänger häufig Probleme, da diese Drachen schnell und hektisch werden können. Zudem sind sie oft bruchanfälliger bei Fehlern.
    Allrounder mit einem Windbereich zwischen 2-5/6 Bft sind oft eine sehr gute Wahl für den Einstieg.

    Danke für die Antworten, darunter auch Matthias Franke persönlich. :thumbsup:


    Eine Lenkmatte sollte es nicht sein, trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht kommt eine später dazu.


    Der HQ Stinger sieht schonmal sehr gut aus. Werde mich wohl zwischen dem Limbo II und dem Stinger entscheiden.
    Vielen Dank.

    Danke für den Vorschlag mit dem Addiction.


    Ich zitiere aus dem ersten Link: "Windgeschwindigkeiten oberhalb von 3 Bft. verkraftet der Drachen. Allerdings verbiegt er sich zunehmend und macht nicht mehr so viel Spaß. " ... "Diese Stangen verleihen ihm zwar gute Leichtwindeigenschaften, senden aber gleichzeitig auch wenig Rückmeldungen an den Piloten zurück."


    Damit ist er wohl nicht so Nordsee geeignet im Herbst, als Alternative für leichten Wind zuhause werde ich mir den Drachen merken.

    Alternativ empfehle ich Dir vor einer Kaufentscheidung bei HQ auch mal die Spiderkitesseite aufsuchen.


    http://www.spiderkites-shop.de…/62502321/Products/020029


    Hier verlinkt der Soulmate. Ich habe den Drachen zuletzt auf einem Drachenfest mit einem unserer Nachbarsjungen (8 Jahre) geflogen. Für einen Drachen dieser Preisklasse hat er mir schon irgendwie Spass gemacht. Er geht recht früh und hat Nehmerqualität, alles was einem Einsteiger am Drachenfliegen Freude bereiten sollte. Wichtig finde ich, dass der Kite auch bei weniger Wind fliegt, denn ein Einfänger wird schwerlich bei Sturm versuchen mit dem Drachenfliegen anzufangen.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Habe mich für den Limbo II entschieden, zum Superschnapp von 25€ incl Versand. Jetzt muss der Shop nur noch liefern.


    Vielen Dank an alle.

    Ich habe mir den Spiderkite Tomboy zum Einstieg gegönnt. Kostet zwar 79€ hat dafür aber schon sofort silkonbeschichtete Dyneema-Schnüre dabei.

    Habe mich für den Limbo II entschieden, zum Superschnapp von 25€ incl Versand. Jetzt muss der Shop nur noch liefern.


    Vielen Dank an alle.

    Sehr gute Wahl, Du wirst nicht enttäuscht sein............


    Grüssle,


    Markus aus dem wilden Süden.