Grundinformationen gesucht.. Anfängerfragen

    Hallo zusammen in die Runde,
    ich möchte gerne mit dem Drachenfliegen beginnen und suche einen Einsteigerdrachen, der Flugfehler verzeiht und nicht sofort in die Wiese rauscht. Ich möchte vorweg schieben, dass ich nicht der geduldigste Mensch bin. Habe zwar keine 2 linken Hände, aber es muss von Anfang an Spaß machen und funktionieren. Darüberhinaus kann und muss man üben, üben und üben. :)
    So nun mal meine Fragen oder Gedanken :


    -- Die Ergebnisse bei google nach Anfängerdrachenr werfen mir z.B. den Invento Bebop Lime R2F Zweileiner Lenkdrachen raus. Kostenpunkt ca.35 bis 40,-€.
    -- Nun kommt die eine oder andere Meinung in diversen Foren, das dieses ( oder auch ähnliche ) Sets in der Preisklasse nichts taugen oder das man Schnüre tauschen müsste damit sie vernünftig fliegen usw.
    -- Ich möchte aber am Anfang nicht in die vollen greifen, sondern erstmal testen.
    -- Ab wann kann man denn mit den R2F Sets arbeiten? Ob wann sind sie ok?
    -- Wie sieht es z.B. mit den Yukon 2 oder den Milanovon Elliot aus. Sind sie Anfängergeignet und sind sie schon ok ( Insbesondere unter meinen Vorraussetzungen )? Beide Set liegen bei ca. 70,-€. Oder muss man noch höher gehen?
    -- Oder welche würdet ihr mir ans Herz legen, das ich sie mir mal anschauen sollte?


    Gruß
    Thorsten


    PS Oh ich habe gesehen das es 5 Fragen gibt die ich beantworten soll, dann mache ich das doch auch.



    1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    Noch keine großen Erfahrungen, mit ABstürzen ist zu rechnen.


    2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    Möchte einfach erst einmal meine Bahnen ziehen, rechts links, ein paar Drehungen rechtsherum, ein paar linksherum.



    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    Das Verlangen kommt meisten auf wenn wir im Urlaub an der Nordsee sind. Daher wird zwar kein wenig Wind Drachen gesucht, sondern eher ein im unteren Windbereich.



    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    Als Anfänger so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kein Drachen für 400,-€ und dann kommt "hat nen teuren Drachen, aber fliegen kann er nicht" aber auch kein Schrott.



    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    Warum nicht. Allerdings muss sich das rechnen. Denn bei u.U. Hammerpreisen im Netz und Versandkostenfrei, wird es meistens mit einem Gebrauchten eng.


    Komme aus 52379 Langerwehe, das ist kurz vor Aachen. :) Urlaubsgebiet wäre 27638 Wremen ( da sind wir auch wieder Mitte August ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Northsea ()

    Hallo Thorsten,


    möglicherweise werden in Kürze hier unzählige Drachen empfohlen, teilweise auch zum Kauf angeboten. Oder du erhältst eine Frageliste mit der deine Prioritäten herausgearbeitet werden können.(was oft ganz nützlich ist)


    Mein Tipp geht in eine ganz andere Richtung! Suche keine Drachen sondern Drachenpiloten, sprich mit Ihnen.
    Der eine oder andere wird dich auch mal testen lassen.
    Ich gebe Anfängern fast immer einen sauteueren (und heute leider nicht mehr erhältlichen) Drachen, den Northshore in die Hand. Nach 15 Minuten kann das jeder, das ist wie Fahrradfahren.
    Es ist keine Frage des Preises sondern eine Frage des Modells.


    Schreibe wo du herkommst, vielleicht findet sich ein Treffen mit einem erfahrenen Piloten. Bald beginnt auch die flächendeckende Drachenfestsaison da kann man sich auch verabreden.


    Heinrich

    Hallo Thorsten,
    wenn es deine ersten Versuche mit einem Lenkdrachen sein sollten, finde ich das du mit genannten Drachen Yukon oder Milano und entsprechender Preisangabe schon ganz richtig liegst!
    Man sollte sich beim ersten Lenkdrachen nicht die Frage stellen, ob es ein Power, Trick oder Leichtwinddrachen sein sollte, sondern einfach einen günstigen Drachen mit einer angenehmen Spannweite von 1,40m bis 1,80m aussuchen und die ersten Flugversuche unternehmen!
    Auch mit günstigen Lenkdrachen kommt kein Frust auf, vorausgesetzt man hat Spaß an diesem Hobby!


    Auch meine Empfehlung zum New Horizon Zweileiner zur gleich genannten Firma kannst du auch beruhigt ignorieren, da er sich im höheren Preissegment befindet und vielleicht zu Anfang mit 2,40m etwas groß ist? Wenn es dir Spaß macht wirst du allerdings schnell zu größeren und auch ein wenig teureren Drachen umsteigen!
    Es gibt weitere sehr gute Drachenläden (auch Online) die in diesem Preissegment 70-100€ sehr gute Zweileiner anbieten.
    Achte lediglich ein wenig darauf, bei welchen Windverhältnissen du fliegen wirst und lies den angegebenen Windbereich des entsprechenden Drachens!
    Und jetzt - bestellen ^^

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    @ Northsea


    Willkommen im Forum. :)


    Da du nicht explizit von Stabdrachen gesprochen hast, frage ich einfach mal, ob auch eine Lenkmatte infrage kommt.
    Nicht, dass das eine besser wäre als das andere. Beides hat seinen Reiz, seine Eigenarten, Stärken, sowie Vor-, als auch Nachteile.


    Und es gibt genug Leute hier, die beides in ihrer Tasche haben.
    Es kommt dabei auch auf den Einsatzzweck und die eigenen Vorlieben an, was man wann auspackt und fliegt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo,
    Es sollte zuerst ein Stabdrachen sein, denke ich.
    Gruß
    Thorsten

    Ok, das hat den Vorteil, dass die Auswahl nicht noch größer wird. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Es ist so unendlich schwer sowas eindeutig zu beantworten.


    Links Rechts Scheibenwischer mit bissel rasant drehen können soweit alle.....
    Spatenlandungen abkönnen, die man als Einsteiger mal haben kann aber trotzdem von kaum Wind bis Sturm funktionieren ohne dass die Waage angepasst wird ist der schwierige Part.
    Natürlich auch preiswert, also kein Schrott. Mit den Leinen das Thema kann ich eher weniger bestätigen, alle RTF Drachen der üblichen Hersteller die mir bisher unterkamen funktionierten mit den Leinen die dabei waren.


    Falls es rein um das Erlernen der Motorik geht, um generell das Gefühl zu bekommen wie es funktioniert und ob es Spass macht.....
    mit dem HQ Cirrus probiert idR die Jugend meines Modellflugvereines Lenkdrachen das erste mal aus - der hat jetzt schon einiges hinter sich, ist wirklich Narrensicher, und steckt ordentlich was weg. Weil er eben klein ist kann er auch bis richtig Wind.... Jetzt kann man sagen, sowas gibt's günstiger, ja klar.... dann fliegts anders, ist anders, vor allem fliegts erst bei mehr Wind und und hat dann andere Problemchen... nun gut.....


    Ein anderer Kandidat der mich in Norddeich auf der Drachenwiese überraschte war der Spiderkites Gangsta. Klar der Laden ist übern Deich also sieht man die Kites da entsprechend oft - der ist vom Fliegen her auch wirklich schnuffi, aber braucht tendentiell in Lüftchen mehr, zieht stärker, klar, weil deutlich gösser, bringt mehr Masse mit und mehr Energie wenn er denn mal volle Kalotte einfährt... hält aber auch kräftig was aus.....


    Bleibt eben die Frage, was genau, auch wenn sie so nervt... einfach nur Motorik lernen, low Risk bei Crash..... die kleinen Drachen haben bei mir bis jetzt auch den übelsten Crash überlebt. Und die gebe ich vor allem den Jungs in die Hand die schon ankommen von wegen ey geb mal her das is doch ganz easy und kann ich doch.....
    Die Kleenen bekommens erstaunlicherweise ruckzuck hin, sind eher die Grossen die da plötzlich auf der Wiese stehen wie der Jesus auf dem Zuckerhut die Arme meterweit auseinander und rudernd :)

    @Northsea
    Nur eine einzige Bitte hätte ich!- teile uns später mit wozu du dich entschieden hast und ob dir das Drachenfliegen gefällt!
    Das hilft dann auch allen anderen, die diesen Beitrag lesen!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    So, ein freundliches Hallo in die Drachenrunde.


    Da ich darum gebeten wurde, hier auch meine Entscheidung zu hinterlegen ( Was ich übrigens klasse finde, das darum gebeten wurde und das man ein Thema so abschließt ) möchte ich das auch gern so tun. :)


    1.) Habe ich mir gestern ein HQ Yukon II Ice bestellt. Bei dem Drachen habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. War hin und her gerissen. Vielleicht doch teurer und größer. Vielleicht doch einzel kaufen usw. Zum Schluss habe ich mir gesagt das die Sets in der Preisklasse so ganz verkehrt nicht sein können und ich mich später ( wenn es klappt und es mir auf Dauer Spaß macht ) immer noch nach besseren und kostenintensiveren Drachen ausschau halten kann.


    zum 2.) schaue ich mich übernächste Woche mal an der See um, ob dort Leute sind die ich ansprechen kann um dann mehr Infos und Tipps zu bekommen.


    Das heißt ich fahre zumindest mit Drachen in den Urlaub, kann dort fliegen bzw. üben und versuche mich bei anderen schlau zu machen.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Thorsten @Northsea
    Tolle Antwort, ein "Danke" dafür!
    Ich bin den Yukon nie geflogen. An der See müsste jedoch der passende Wind zum Yukon vorhanden sein :)
    Die Angaben zum Yukon II lauten - schnell, präzise und trickfähig! Wind: 2-6 Bft. (10-49 km/h, 7-31 mph)


    Für die ersten Versuche also bestens ausgerüstet um - Aufbau, Start, Landung und Flugfiguren zu üben!
    Wenn das alles klappt, dann werden wir uns wohl noch öfter lesen :thumbsup:


    Abschließen möchte ich diesen Thread jedoch nicht, sorry! Wir warten "alle" auf deine Erfahrungen mit dem Yukon II an der See ;)
    Das ist doch das wichtigste! Viel Spaß im Urlaub mit dem neuen Drachen 8)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D