Hi Leute,


    hab mal eine generelle Frage zum Thema Depower! Da mich der Drachensport sehr gut gefällt, möchte ich nun natürlich auch mein Wissen zu diesem Thema erweitern. Und daher würde mich interessieren, wie solche Depower Schirme generell funktionieren??
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die Waagebefestigung nicht vernäht/verknotet sondern über Umlenkösen?? Habe mir diesbeuüglich mal die "Anleitung" von der Montana auf der HQ Homepage durchgelesen und mir hier einige Threads angesehen, aber wirklich klüger wurde ich damit auch nicht! Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen??
    Des weiteren fände ich interessant welche Depowerschirme ihr gut findet! Und keine Sorge, ich habe nicht vor mir einen zu kaufen (ich bin noch mit meiner Buster beschäftigt), mich würde es einfach nur interessiern!


    Herzlichen Dank!

    also prinzipiell funktioniert ein depowerschirm wie auf dem untern bild dargestellt:



    die bremsleine wird durch eine umlenksystem (dass auch komplett anders als auf dem bild realiertsein kann) dazu gebracht auch andere waagereihen anteilig mit zu ziehen.


    üblicher weise wird auf der bremsebene der volle zug der bremsleine ralisiert.
    auf der vorletzten reihe dann 1/2 des vollen bremsszuges und so weiter..


    erreicht wird durch so ein system die komplette wölbung des schirms (mehr auftrieb) und nicht nur ein umknicken der schleppkante (bremsen).
    weiterhin wird der kite im ganzen steiler zum wind gestellt, was noch mehr auftrieb bedeutet.


    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    grüße Eric

    Auch noch ne gute abbildung! So habe ich es damals erst richtig verstanden.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Vielleicht kann jemand auch noch ein paar Worte zu der Bar verlieren. Da sind auch einige Teile, deren Funktion ich nicht ganz verstehe. Was macht z.B. ein Chicken Loop und wie funktioniert die Safety Funktion??
    Mani und Eric, was sind eure Depower Favourites??

    Ich habe selber kein Favourit komme aus dem Stabdrachenflug.
    Ich habe mich mal informiert über solchr Matten oder Kites denn ich will im Winter mit dem
    Snowkiten anfangen.
    Das Bild habe ich mal zugesendet bekommen.
    Aber was ich so mitbekommen habe gibt es gute Matten von Flysurfer.Es gibt bestimmt noch zick andere gute Firmen.
    Aber da mußt du mal die anderen fragen die sich besser auskennen wie ich.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hätte da noch eine Frage: Habe zum Thema HQ Montana gelesen, dass der Schirm angeblich einen guten Lift und Hangtime hat, aber der Depower (oder die Depower ???) nicht gut sein soll! Ich dachte immer durch anpowern bekommt man Lift?? Oder habe ich da was falsch verstanden?? Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen!!!
    Möchte nur noch anmerken, dass ich nichts über die Montana aussagen möchte, sondern nur anhand dieses Beispiels die Frage gestellt habe (nicht dass hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht)!!!!


    Danke an alle!

    Wie funktioniert das denn bei den Kitesurfschirmen (Tubekites). So wie ich da beobachten konnte gehen da ja die Leinen von Trapez durch die Bar an die Vorderkante, und von den Enden der Bar an die Schleppkante.
    Wenn die Jungs die Bar ranziehn kriegt der Schirm Dampf und wenn sie die Bar von sich Wegschieben nimmt die Power ab? Richtig gesehen?
    Werden die Dinger dann quasi nur über die "Bremsen" gesteuert?
    Sorry wenns blöde Fragen sind, aber ich hab das jetzt im Urlaub (SPO) zum ersten Mal live von nahem gesehen.


    daniel

    Alles muss man selber machen lassen...

    Zitat

    Wenn die Jungs die Bar ranziehn kriegt der Schirm Dampf und wenn sie die Bar von sich Wegschieben nimmt die Power ab? Richtig gesehen?
    Werden die Dinger dann quasi nur über die "Bremsen" gesteuert?


    Stimmt so.

    Jein ;)


    Sie werden zwar nur über die "Bremsleinen" gesteuert, aber dabei verändert sich auch der Anstellwinkel (und bei Softkites auch noch die Wölbung). Bei Tubes und Lynns beruht dies auf dem Hebelgesetz und bei den meisten Softkites auf dem Gesetz des Flaschenzuges. "Normale" Vierleiner haben diese Funktion nicht. Desshalb sind die meisten auch nur schwer mit einer Depowerbar aus dem Depowerkitebereich fliegbar; weil einfach NUR die Bremse betätigt wird. Hoffe, das ist verständlich so :D


    Greez
    Fox

    der chickenloop ist der "ring", den man am trapez befestigt, oder anders gesagt, mit dem man den kite am trapez einhängt.


    dann gibt es da noch den adjuster, mit dem man die "neutral" einstellung des kites variieren kann. dabei bedeutet lander (enstpannter) adjuster längere frontleinen und damit einen größeren anstellwinkel und damit mehr kraft. wird der adjuster gezogen, zieht man die frontpartie des kites nach unten, und stellt ihn somit flacher und nimmt ihm die kraft.


    ne schlechte depower ist vorhanden, wenn das verhältnis zw. max. kraft und minimaler kraft schlecht ist. aktuelle (sehr gute) werte sind verhältnisse von 7:1.


    die safety ist das system, dass, wie gesagt für die sicherheit sorgt. dabei gibt es normalerweise eine zweifache safety. die erste und primäre sorgt dafür, dass der schirm mehr oder weniger drucklos zu boden geht. moderne schirme sorgen sogar für ein kokplett druckloses kite. dabei bleibt man immernoch mit dem kite verbunden. die sekundäre safety sorgt dafür, dass man komplett vom kite getrennt wird.


    meine favoriten sind die flysurfer kites und die frenzy von ozone.


    gruß - eric

    Zitat

    Original von Cassah
    ne schlechte depower ist vorhanden, wenn das verhältnis zw. max. kraft und minimaler kraft schlecht ist. aktuelle (sehr gute) werte sind verhältnisse von 7:1.


    als absoluter depowernewbee versuch ich gerade das system meiner neuen tube zu verstehen bzw. das depowersystem. wie ist das mit dem verhältnis bitte gemeint?? worauf bezieht sich das genau?


    hab heute zum ersten mal das gute stück in der luft gehabt. das prob is:
    wenn ich dem adjuster die komplette länge gebe, sind die bremsleinen immer noch ein stück länger als die frontleinen. problematisch wird das dann beim lenken. ich muss die bar komplett bis an den anschlag hauen damit die tube mal reagiert. heißt, dass die bar nich mehr waagerecht sondern senkrecht vor meinem körper hängt. das kanns also nich sein... wie is also das beste verhaältnis der bremsleinen zu den steuerleinen? und, kann es sein, dass man im depowerzustand gar nich mehr wirklich steuern kann?


    ich wär euch dankbar für jede antwort, da es morgen wieder nach renesse geht und da is nix mit online gehen ;)

    Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem Adjuster die Depowerfunktion reguliert wird und dann über die Bar (heranziehen und wegdrücken) "ganz gewöhnlich" die Bremse (und eine/zwei/drei der hinteren Waageebenen) "angezogen" werden???


    Wie wird dieser Adjuster verstellt?? Ist das während dem Flug möglich oder muss man das schon vorher einstellen???

    haste richtig verstanden. der adjuster rastet bei mir über eine cleat ein. kann man auch bequem während des flugs verstellen. ich nehm jetzt einfach mal an, dass das ein gängiges system ist...

    der ajuster stellt die grundtrimmung des kites ein. dabei werden die gleichen wirkprinzipien wie beim bar ranziehen und wegschieben genutzt. ..und das ganze ist während des fluges möglich..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wie ist das mit dem verhältnis bitte gemeint?? worauf bezieht sich das genau?


    Kleines Beispiel dazu:
    Angenommen du wiegst 70 kg und der Kite bringt dich, entsprechenden Wind vorrausgesetzt, bei angepowerter Bar leicht zum schweben.
    Wenn du nun depowerst zieht er bei dem o.g 1:7 Verhältnis nur noch mit dem Restzug von 10 kg.


    Grundtrimm mit dem Adjuster: Kite stallt im Zenit leicht rückwärts beim vollen Anpowern.(Mach ich jedenfalls so)
    Die Backlines sollten also im "Standfliegen" durch den Adjuster tatsächlich nicht zu weit gelockert werden , da die Steuerungsfähigkeit sonst darunter "leidet" . (Später in Bewegung bzw bei viel Wind braucht man diese Reserve aber schon, der Kite läßt sich dann trotzdem noch anständig steuern)


    Gruß Sören

    Beim Lesen von machen Testberichten ist immer wieder der Begriff WAC vorgekommen. Leider habe ich dazu im Netz nichts gefunden! Weiß jemand Bescheid, was es damit auf sich hat??


    Danke!

    Zitat aus dem Anleitungsheft von Flysurfer (zu finden aufhttp://www.flysurfer.de):


    MULTIWAC (PSYCHO²/SPEED)
    Das MULTIWAC lässt ein sekundenschnelles Anpassen der Flugeigenschaften auf
    die persönlichen Vorlieben zu. Übersichtliche Fähnchen markieren und erläutern die
    einzelnen Trimmoptionen. Beim PSYCHO² kann man die Ansteuerung der Tips (Full
    BRAKE/ Tip BRAKE) und des WACs (WAC+/WAC-) unabhängig voneinander in 5
    Stufen verstellen und so Einfluss nehmen auf Feeling, Direktheit, Stabilität, Backstall
    und Fluggeschwindigkeit. Beim SPEED ist die Einstellmöglichkeit einfacher und
    ermöglich in 5 Stufen die Steuerkräfte in weiten bereichen einfach zu verändern.
    Die genauen Trimmoptionen findest du im Tuning Sektor in Punkt 14.1.


    DIRECTWAC (COOL/EXTACY)
    Das DIRECTWAC ist speziell auf die Bedürfnisse derjenigen angepasst, die einen
    unkomplizierten, einfachen Kite wollen. Das Waageleinensystem ist einfach
    gehalten, ab Werk auf die optimalen Flugeigenschaften eingestellt und kommt ohne
    jegliche Rolle aus. Der Verschleiß ist extrem gering. Die Steuerleinen gehen direkt zu
    den Tips. Somit ist für Einsteiger leichter erkennbar, was Bewegungen an der Bar
    bewirken.