Gadgets am Buggy

    also 'n Wurstblinker wär doch mal was :D
    Im Ernst, sollte man sich nicht lieber ums Fahren kümmern :whistling:
    Oder zumindest etwas, das man bei der Fahrt nicht bedienen muss, à la action-cam Halterung...

    Jedes "Gadget" macht das Buggyfahren gefährlicher. Je mehr Zeugs am Buggy, je mehr Ecken und Kanten, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leinen darin verfangen, was zu üblen Unfällen führen kann.
    Ich selbst entferne daher mittlerweile bei schwierigen Windbedingungen meine Camhalterung auf dem Mudguard, weil es einfach zu gefährlich ist.

    Ja, kann man nicht weg diskutieren! Da stimm ich dir zu 100% zu! Dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Selbst der Verschluss von einem Kabelbinder kann schon tückisch sein! Deswegen ist meine Überlegung auch, mir das Deichselrohr mit Lenkkopflager neu zu bauen, und den Tacho direkt darin zu integrieren, so dass nur das Display, die GPS Antenne und die Solarzellen flach und ohne Kanten hervor stehen. Dazu ist aber noch ein bischen Gehirnschmalz notwendig um das umzusetzen. Theoretisch ist im Deichselrohr genug Platz um nen kleinen Akku und die restliche Elektronik zu verbauen. Mit einem kleinen Esp32 Mikrocontroller, nem GPS Modul, nem kleinen Display und nem kleinen Lipo Akku mit Solar Laderegler wäre das easy umsetzbar. Gibt ja schon genug Beispiele im Internet wo man sich direkt den Code und die Amazon Bestelllisten für die Einzelkomponenten runter laden kann. Z.b. hier wurde ein GPS Tacho der easy integrierbar wäre vorgestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein bischen löten ist dann kein Hexenwerk.


    Im Falle meines Solartachos überleg ich aktuell auch den zwischen die Gabelbrücken zu packen um erstmal nicht auf einen Tacho verzichten zu müssen und zusätzlich auf der sicheren Seite zu sein, dass sich da keine Schnur einfängt. Die Frage ist nur, wie gut der GPS Empfang zwischen den Gabelbrücken ist ?( - wird sich zeigen, Versuch macht kluch!
    Mein neuer Buggy ist mittlerweile angekommen und ich kann die Gabel endlich ausmessen um das umzusetzen. Bin aktuell selbst noch gespannt für welche Variante ich mich entscheide und wie meine V2 mit angepasster Ladeelektronik dann aussehen wird. Bin da aktuell dran und ich halt euch gerne auf dem laufenden.
    Meine Solartachoeinheit V1 passt auch nicht mehr an den Buggy weil genau an der Stelle wo es sinnvoll wäre, greift meine Autodachhalterung und klemmt das Deichselrohr damit der Buggy auf dem Fahrradträger nicht wackelt :) V1 ist also schon umgezogen an meinen e-Scooter :D

    Einmal editiert, zuletzt von HenningGT ()

    Mir waren alle Smartwatches bislang zu ungenau.. Du fliegst vermutlich auch Depower und hast mal die Möglichkeit eine Hand für ein paar Sekunden mehr loszulassen? Habs so auch versucht, war mir zu unpraktisch mit meinen Handel Kites.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Smartwatch guckt man später wenn man mit Handles fährt. Ich hab dies einmal während der Fahrt gemacht.
    War nicht gut...

    Gruß Sören

    Kenn das mit dem mal eben drauf gucken :D:D Und sei es nur um zu wissen welchen Anruf man gerade verpasst oder von wem da gerade ne whatsapp gekommen ist :rolleyes: (Das zeigt der Sigma Tacho übrigens auch mit an wenn er mit dem handy gekoppelt ist - hab ich gelesen, noch nicht versucht)
    Bei mir ist nur der Reiz, wenn ich schon am Limit fahre, noch den letzten kmh raus zu kizeln... Dafür find ich das ganz praktisch den Tacho im Augenwinkel im Blick zu haben.
    Streckenaufzeichnung mach ich bislang eh übers Handy, das GPS hat ne größere Flächenantenne und ist defacto auch ein bischen genauer. Das frisst aber gut Akku, von daher streb ich weiterhin meine Solarzellenvariante mit dem Tacho an. Die soll völlig autark werden, ohne die Problematik dass man den Akku immer wieder laden muss oder den Tacho beim Ladegerät vergessen kann.

    Ich kann ganz normal ohne Verrenkungen auf die Uhr gucken beim Fahren, mit Bar... Aber ja, die zeigt nur im Sekundentakt an. Aber auch das Maximum der letzten 30 Sekunden, das ist das was mich eigentlich interessiert.