Zitat

    Original von Supermattze
    wär es nicht nach diesem bild



    möglich fast jede matte auf depower umzubauen?


    Theoretisch ist es Möglich. Allerdings braucht man dafür VIIEEL Erfahrung und VIIIEEEL Zeit ;) Je nach Schnitt der Matte und Können/Gedult des Bastlers wird Das Ergebnis verschieden Gut/Schlecht ausfallen.

    Da wird aber der Aufwand nicht gerade klein ausfallen :-O
    Am besten versuchst du's mal mit einem Depower mit Hilfe eines Flaschenzuges wie es bei den meisten Depowerkites oder noch effektiver beim UDS vorkommt oder greifst zum Hebelgesetz und verpasst deinem Kite zwei Stöckchen, wie man es noch von den älteren Advance-Schirmen kennt. Dies ist deutlich einfacher zu verwirklichen und es bietet dir gute Möglichkeiten verschiedene Systeme auszutesten und mit der Trimmung herumzuspielen. Du wirst sehen, dass nicht alle Matten gleich gut darauf reagieren und kannst so auch ein wenig die Physik eines Kites kennenlernen. Leider funktioniert es nur bei Matten mit getrennten Waageebenen und falls dies dein Kite nicht aufweist, öhm, nun dann, tja, machst du es einfach wie auf dem Bild :L


    Greez Fox

    ein thread mit lerneffekt... hier stehen ja sachen die ich noch nie gehört habe!!!


    jeden drachen kann man nich umbauen, in der theorie schon... aber in der praxis....uhhh.... nee


    das lassen manche geometrien einfach nicht zu!!!


    aber man müsste mal eine einheitliche umbau anleitung schreiben!
    ich glaub das mach ich mal!!!:-)

    tu das schminke... :H:


    also generell kann ich nur bestætigen, dass schirme mit getrennten waageebenen zum umbau geeignet sind (PKD buster zb.). bei schirmen ohne diese ebenentrennung wird es schwieriger und ist eigentlich ohne neukonzeption der kompletten waage unmøglich (HQ Crossfire zb.).
    ob sich dieser aufwand lohnt, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. ich denke, dass er zu gross wære.


    gruesse aus dænemark

    Ich möchte diesen alten Thread nochmal kurz aufgreifen um eine weitere Frage, die durchaus mit Depower zu tun hat, an die versammelte Community zu richten!


    Ich fliege meine Lenkmatten im Moment bei starkem Wind mit einem Umlenksystem, welches über einen Wichard Haken an einem Karabiner befestigt ist, welcher dann mit meinem Trapez verbunden wird. Als Trapez verwende ich meinen "alten" Klettergurt (Sitzgurt), da dieser sehr bequem ist. Den Umweg der Befestigung des Wichard über einen Karabiner am Gurt mache ich, weil der Wichard über den Stahlkarabiner einfacher und sicherer löst. Bei direkter Befestigung am Gurt blieb der Wichard ab und zu bei Versuchen hängen.


    Frage:
    Wenn ich mir nun einen Depower Kite kaufen würde, könnte ich dann den Kite an meinem Karabiner befestigen (so dass alles einwandfrei funktioniert), oder müsste ich mir ein neues Trapez, mit so einem nach unten gebogenen, Haken kaufen? Die Befestigung der Depower Kites am Trapez wird meines Wissens über das Einhängen des Chicken Loops in den Trapez Harken (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Könnte man den Chicken Loop nicht auch am Karabiner befestigen, oder kommt es dabei zu irgendwelchen Problemen oder Nachteilen?

    du kannst auch den Chickenloop an einen Karabiner befestigen nur musst du dann immer die Safety ziehen wenn du den kite runter bekommen willst... des weiteren kannst du keine unhooked-tricks oder ähnliches machen... also ich habe auch mal probiert einen depowerkite mit deiner beschriebenen vorgehensweise zu fliegen, doch hab dies schnell wieder verworfen un mir ein "richtiges" Trapez geholt... also zusammenfassend: möglich ist es nur nicht grade zu empfehlen, meiner Meinung nach..
    Mfg Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du so machen, allerdings hängt dann die Bar im depowerten Zustand etwas weiter weg (so ca 25cm?). Macht nix wenn deine Arme lang genug sind.
    Ansonsten sind viele Systeme mittlerweile so gut geworden dass man -Trapezhaken vorausgesetzt- den Wichard langsam wieder den Seglern überlassen kann.


    Gruß Sören

    @Peetstar:
    warum kann man den Kite dann nur durch ziehen der Saftey zum Landen bringen. Kann man nicht "normal" in die Backlines greifen und dadurch den Kite landen?


    Bin nicht der Depower Effekte, kann daher gut sein, dass dies eine dumme Frage ist!

    Mit der Bremse "von Hand" landen funktioniert schon, doch nur bei wenig Wind. Bei Mehr Wind (bei dem man eh fliegen muss um zu Boarden z.B.) landest du mit der 2ten Safty. Die 1ste Safty löst den Schirm vom Körper(ChickenLoop).
    ---gnom---

    Zitat

    Aber welche weitere Möglichkeit hat man,
    wenn man mit einem dafür vorgesehenem Trapez fliegt??


    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Nachdem ich mir jetzt einen Depower Kite zugelegt habe (Aeros Gyro II 12.5 mit neuer 07er Bar und Safety) und auch schon erste Erfahrungen sammeln konnte, stehe ich nun vor neuen Fragen:


    Nachdem ich mir das Gyro Manual (klarerweise vor dem ersten Flug) durchgelesen habe (übrigens eine wirklich "interessante" Übersetzung ins Englische), kam ich zu der Erkenntnis, dass wenn ich den Adjuster voll anziehe, der Kite weniger Zug hat, wenn ich voll löse, der Kite mehr Power hat. Stimmt das soweit einmal?? Sollte allerdings nicht der Kite für weniger windige Verhältnisse (also Adjuster lösen, damit mehr Power zur Verfügung steht) nicht längere Bremsleinen haben, damit er nicht "überbremst" wird und in den Backstall geht??


    Weiters habe ich ein wenig "Probleme" mit dem Trimmer. Der Kite fliegt nur dann gut (allerdings ein klein wenig schwammig), wenn ich den Adjuster komplett anziehe - also die Leitkante näher an mich heranziehe (ich hoffe es ist klar was ich meine). Wenn ich den Adjuster voll löse, sind die Backlines (also die Bremse) aufgrund der länger gewordenen Frontlines stärker angezogen und der Kite fliegt nur sehr langsam und neigt zum Backstall. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob da an der Einstellung was nicht 100%ig passt, oder es nur ein Bedienfehler war. Geflogen bin ich bei eher schwächeren Wind.


    Ich hoffe mal auf sachdienliche Hinweise!!!!!

    Zitat

    Geflogen bin ich bei eher schwächeren Wind.


    Und das ist auch schon die Erklärung ;)
    Grau ist alle Theorie - lerne deinen Kite kennen! Wenn du erstmal in den ordentlich angepowerten Windbereich vorstösst, dann funktioniert der Adjuster auch wieder genauso, wie du es erwartest.


    WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!



    Grüße
    Michael

    Jo, ein ordentliches Trapez sollte man sich schon holen.
    ANPROBIEREN ist auf jeden Fall wichtig. Und noch wichtiger wenns ein Hüfttrapez wird :H:


    Ich bin selber noch Neuling im Depower Bereich und bin bis vor kurzem mit nem 30€ Sitztrapez geflogen, jetzt hab ich ein Hüfttrapez und es läuft gleich deutlich besser. Es ist Geschmackssache was du lieber magst (Hüft/Sitz, oder ein Mix),
    aber kauf dir lieber gleich ein Gutes Trapez, weil sonst besteht höchste Gefahr doppelt Geld auszugeben :D


    Anfangs hab ich mich mit meiner Matte auch nur bei sehr wenig Wind vergnügt,
    da kommt einem Depower schon komisch vor.
    Wenn du dich aber erstmal bei Wind im eigentlichem Sinne raus wagst wirst du merken wie gut doch alles funktioniert und wie die einzelnen Sachen wie Adjuster, etc. aufeinander wirken :H:


    Zum ATB Kiten brauchst du ja generell etwas mehr Wind

    cu,
    Bender - G1471

    Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

    bin auch mit der aero gyro II, aber in 9,5 qm unterwegs. das problem was du da beschreibst hat tatsächlich, wie von bopey gesagt, was mit den wind verhältnissen zu tun. als ich das serste mal mit meiner gyro draussen war hatte ich auch sehr wenig wind und hatte das gefühl sie sei irre langsam und brauch ewig bis sie auf mein lenken anspricht. als ich sie dann aber beim mehr wind flog stellte sich schnell erraus das sie doch sehr flott und sehr direkt ist. muss sagen, sie hat mich auch im kompletten sehr positiv überrascht, schöner kite, mit viel lift.