Probleme mit Bar

• na cosmo. ich meinte mit Viskosität Geschmeidigkeit.
    Sehen nun eher wie Spagat aus als ne Dyneemaschnur.
    Da is keine Flüssigkeit dran :)

Dieser Winter hatte es in sich... Durchschnitt minus 10°C und die Schneekristalle waren ganz schön scharf... Vielleicht hat ihnen das nicht gut getan.

Zur Bar: Die ist meiner Meinung nach ja voll in Ordnung. Fehlen tut bei der Bar auch nichts.
    Die PKD-Bar ist um einiges teurer als die von Ozone(was ich gelesen hab fast 60 €) und im Endeffekt nehm ich sie ja nur, wenn mir mit den Handles der Saft ausgeht.
    Ansonsten bin ich eh mit der für mich grossen Frenzy draußen, nur wenn der Wind halt nicht passt, dann wird umgestellt.

• Zitat

Die PKD-Bar ist um einiges teurer als die von Ozone

nein nein nein - Ozone 4-leiner Bar = 75 euro

Dein Schirm muss wenn du die Bar von Ozone an deinen Schirm hängst auch dafür geeignet sein mit dieser bar zu fliegen.
    wie dreht die buster den?
    hab bis jetzt noch keine in der hand gehabt - aber wenn die sich nicht ausschliesslich über die Steuerleinen drehen lässt ist die ozone bar (die ist übrigens von der Samurai und für die Fury gedacht) nicht mit der Buster fliegen.
    da Brauchst du dann die PKD Bar.

Und meines wissens
    Bei 4-Leiner nicht depower bars (und für mich ist die PKD keine Depower bar) gehören die Lenleinen immer nach aussen.

• naja - das ist deren (un)übersichtlichkeit im web ;)

im enddeffekt ist die 4 Leiner bar von Ozone die bar von der Samurai - such mal danach :o

aber: wenn dein Händler an Ozone sachen dran kommt - dann wird der dir die bestellen können.

hatte damals auch keine infos im web dazu gefunden.

• also da ich ja eine buster habe, kann ich dir sagen das sie sich selbstverständlich "nur" über die steuerleinen fliegen lässt... also mit total mega-mäßig schlaff hängender bremse... allerdings sind dann die kreise entsprechend groß :)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• gut - dann sind wir dem Problem wieder ein stückchen weiter entfernt... :D

sonst such dir mal einen drachenfreund aus der usermap und frag ob der dir helfen kann..

alles sehr seltsam :)

• Zitat

nein nein nein - Ozone 4-leiner Bar = 75 euro

Ja das Stimmt, aber der Preis für die PKD-Twister Bar ist so um die 180 €.... ist also doch um einiges teurer(ist allerdings ne De-Power-fähige Bar)

Zitat

wie dreht die buster den?

Also bis zum Zeitpunkt der kleinen Krise recht amüsant. Sie ist zwar nicht ganz so schnell als wie mit Handles, dafür aber um einiges leichter zu steuern, weil man weniger Kraft benötigt bzw die Bar leichter anzugreifen ist als die Handles(auf lange Zeit gesehen). Ansonsten recht präzise, doch wendig und wenn der Wind wirklich stark ist verdammt schnell. Nachdem die Buster relativ wenig Lift hat(im Vergleich zu anderen) sollte man sie dennoch keinesfalls unterschätzen. Denn die Buster zieht gnadenlos nach vorne (voll im starken Wind) und dann ist man mit der Bar klar im Nachteil, auch wenn man weniger Kraft benötigt, denn so präzise wie mit Handles lässt sie sich nicht steuern!

Cosmo

Zitat

also mit total mega-mäßig schlaff hängender bremse

Du fliegst sie bestimmt in der Mittelposition... Mittlere Kraft so wie sie original kommt also zwischen 2. und 3. Knoten.
    Gib sie mal auf max Kraft und du wirst große unterschiede im Flugverhalten erkennen. Sie ist dann irgendwie langsamer aber zieht dafür umso stärker.

lg alex

• nein ich fliege meine buster auf jeder position, je nachdem wie stark der wind bläst... ich will ja so viel spass wie möglich mit dem teil haben... und vielleicht fällt dir auf das ich den von dir zitierten satz nur gesagt habe, weil gefragt wurde, ob sich die buster auch nur über die steuerleinen fliegen lässt

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• He Cosmo, war nicht böse gmeint. mit den Handles ist meine Bremse auch total schlaff.... nur mit der Bar ned so wirklich.

Hab mich heute mit meinem Dealer nochmal Kurzgeschlossen... meine beiden Bremsleinen sind zu kurz(war ne ned so gute Qualität) oder anders rum, die Frontlines wurden etwas länger.... und ich kann scheinbar ned Längen messen(hab immer 2 Leinen miteinander verglichen-->FEHLER) :SLEEP:

ACH BIN ICH FROH.......... :-O KEIN Exorzismus notwendig

Morgen ist der große Tag... dann bekomm ich Ersatzteile juhu
    Bei uns hats heute wieder geschneit, das heisst morgen dann rauf auf den Berg, Kites mit dabei, Tiefschnee mit ski, oh mann wie ich mich freue
    Geb dann morgen Bescheid, wie der Kite dann funzt

Danke nochmals für die Unterstützung im Problemsuchen
    lg
    alex

• Wedgehead:

Zitat

Nimm doch einfach ne Rolle ans Trapez und nen Tampen zwischen den Handles! Macht doch jeder so...

GStef:

Zitat

nein - ich nicht - bei mir ist da noch ein panikhaken und eine rolle dazwischen

Klär mich auf... ;)

Sicher eine konstruktive Diskussion über verschiedene Bars, aber die Buster wurde doch für den Betrieb mit Handles konstruiert. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man sie dann nicht einfach so verwendet. Es geht hier ja nicht um Depowerfähigkeit oder ähnliches, sonder nur um

Zitat

weniger Oberarm zu bekommen

Da gibt's doch einfachere Lösungen..versteh's wer will :L

• Hi Wedgehead!

Beim Lienzer Drachenfest vorigen Jahres hab ich gesehen, wie andere so ihre Kites hart am Wind halten und da hab ich dann auch mal das Fliegen mit Bar und Harnisch probiert und war dann so begeistert, dass ich mir sofort das Teil gekauft hab, was KEIN Fehler war.

Zitat

aber die Buster wurde doch für den Betrieb mit Handles konstruiert

Keine Frage: ja wurde sie, doch ist es eine angenehme Abwechslung, sie auch mal an der Bar mit Harnisch zu fliegen, weil dann der Zug mehr auf den ganzen Körper verteilt wird und man nicht so schnell ermüdet als mit Handles. UND man kann den Kite länger oben lassen.
    BEI MIR: mit Handles schaffe ich es max 20 min den Kite voll zu fordern, mit Bar doch ne Stunde, was bei gutem Wind ein netter Vorteil ist gegenüber anderen Kitern, die zu dem Zeitpunkt schon ausgelaugt rumsitzen und sich erholen müssen.
    Klar, danach ist man genauso fertig, aber der Spaßfaktor ist einfach nicht zu unterschätzen.
    Außerdem ist es recht amüsant, die Bars zu wechslen. Frenzy Depower, dann buster Handles, Buster mit Ozone Bar... ABWECHSLUNG PUR und man erkennt jedesmal neue Eigenheiten des Kite, was es für mich zusätzlich noch interessant macht

hoffe, ich konnte näherbringen, warum ich die Buster auf diese Art nutze
    lg
    alex

• UUUUUUUUUUUPS

Wobei eine Rüstung manchmal gar ned schaden würde :D
    Aber gmeint hab ich den Harness (vielleicht werd ich mal wieder Rechtschreiben lernen)

lg alex

• Zitat

Klär mich auf... [Zwinkern]

wenn das deine eltern noch nicht gemacht haben - kann ich das gerne nochmal probieren ^^

Also:
    ich bin von diesem Zitat ausgegangen

Zitat

Ansonsten: Warum brauchst du ne Bar für weniger Oberarm? Nimm doch einfach ne Rolle ans Trapez und nen Tampen zwischen den Handles! Macht doch jeder so...

und dazu wollte ich richtigerweise schreiben das das nicht jeder so macht.

die lösung hört sich an wie Arminator ans Trapez rampen on einem Handel zum anderen und los gehts.
    (oder hab ich ihn falsch verstanden?!)

Meine Lösung:
    Panikhaken umlenkrolle Tampen durch zu den Handels - so wie ich denke das dann doch die meisten machen.

ich zitire jetzt mich mal aus einem anderen thread aber mit bezug warum ich dir bar benutze:

nachzulesen:
    hier

• Das mit der Abwechslung kann ich schon verstehen. Aber das mit der Ermüdung nicht!

Wie ich schon in meinem ersten Post sagte: Du kannst, wenn du schon ein Trapez hast, mit Rolle am Trapez und Tampen zwischen den Handles die Kraft ganz genauso direkt auf den Körper wirken lassen und die Arme entlasten. Das macht fast jeder Buggyfahrer so.

Und weil du gern was neues probierst: Mit der Kombination aus Trapez und Handles kannst du den Kite bei hohen Zugkräften besser steuern, als wenn du ihn direkt aus der Hand fliegen würdest. Einfach deshalb, weil die Kraft für die Bremsen nicht nur aus dem Handgelenk kommen muss, sondern du die Handles ein Stück weiter unten packen kannst. Damit bringst du deutlich mehr Power auf die Bremse.

• GStef:

Zitat

die lösung hört sich an wie Arminator ans Trapez rampen on einem Handel zum anderen und los gehts.

??? Ah ja, genau so, Arminator und dann ganz viel rampen. Ist das Esperanto? Klär mich auf!

Also:

Zitat

Ansonsten: Warum brauchst du ne Bar für weniger Oberarm? Nimm doch einfach ne Rolle ans Trapez und nen Tampen zwischen den Handles! Macht doch jeder so...

Das bedeutet:
    - Eine Rolle kommt ans Trapez
    - Ein Panikhaken ist weder vorgeschrieben noch ausgeschlossen
    - Ein Tampen kommt zwischen die Handles
    - Natürlich wird der Tampen durch die Rolle geführt, wär ja sonst reichlich sinnlos

Und jetzt erklär mir mal, wo da der Unterschied zu deiner Anordnung liegt...richtig, gibt keinen. Daher meine beiden Zitate mit Bitte um Aufklärung :L

• dieses tolle dingen kommt als Trapez bügel ans Trapez dadurch der Tampen und dann kanns losgehen.

oder:

so...
    das ist die gängige lösung.

klar was ich dachte :)

• Hey Wedgehead!

Noch mal von vorne: wenn ich mit Handles fliegen will, nehm ich Handles PUR ohne Tampen, ohne Rolle und ohne lästiges Demontieren der Rolle, Wiederanbringen des Hakens denn:

Zitat

Zum Thema Trapez und so.... hab am Harness auch einen Haken dran und möchte da nicht herumbasteln, denn wenn i dann mit der Großen meinen Spaß haben will, verwende ich den gleichen Harness.

mit Großen meine ich die Frenzy
    So nehm ich einfach den anderen Kite, anhängen und los gehts.

Obwohl wenn ich ehrlich bin dein Vorschlag sicher nicht schlecht ist, nur hab ichs noch nicht probiert, kann also dazu nix sagen

Zitat

Aber das mit der Ermüdung nicht!

Na halte mal normale Handles 1 Stunde mit der 4er Buster voll in starken!!! Wind: 1.)da glaubst dir fallen die Arme ab. 2.) hältst das nicht so lange durch!!!!!!!!!Außer du bist´n Extremi mit Oberarmen wie Beinen!!!! :H:
    Mit Bar:So hab ich dann den Zug des Kite mehr auf den Körper verteilt, was auch das Pfllügen des Ackers lustiger macht und meine Arme kann ich länger benutzen, ohne dass sich die Finger verkrampfen bei dem kleinsten Lenkmanöver :D
    Aber wie gesagt, dein Vorschlag ist auch ned schlecht nur ich kann dazu nix sagen, weil ichs ned kenne

• Du musst doch nicht den Haken demontieren...häng einfach die Rolle im Haken ein. Schau dir das untere Bild von GStef an.

Ich weiß, dass aus-der-Hand-fliegen sehr anstrengend ist. Aber davon rede ich ja auch nicht. Ich rede die ganze Zeit schon von Handles UND Trapez. Von NICHTS anderem.

So konfus red ich doch eigentlich nicht :-O